News

Microsoft arbeitet an einem TeamViewer-Konkurrenten für Windows 10

Aus meinem Alltag ist er kaum wegzudenken. Die Rede ist von TeamViewer, dem Tool, welches unkompliziert und zuverlässig die Verwaltung anderer Computer ermöglicht. TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screensharing, Videokonferenzen und VPN, die von der gleichnamigen Firma vertrieben wird.

Im Privatgebrauch ist die Software kostenlos, ich habe sie aber auch in einer Firma flächedeckend eingeführt und verwaltet. Für Firmenkunden gibt es, je nach Nutzungsbereich, unterschiedliche Tarife, die man auf dieser Seite nachlesen kann.

Ich habe mich immer gefragt, wieso Microsoft nicht ein Tool bereitstellen könnte, mit welchem man den gleichen Funktionsumfang erhält, wie mit TeamViewer. Einfach die ID und das Passwort des Gegenübers eingeben und schon kann man das fremde Gerät steuern.

Die Frage hat man sich offenbar auch bei Microsoft gestellt und damit begonnen, eine neue App zu entwickeln, welche andere Geräte fernsteuern kann. Aktuell trägt die App den Namen “Quick Assist” und könnte zu einem Pendant zu TeamViewer werden. In der dazu passenden Beschreibung kann man folgendes lesen:

“Microsoft Quick Assist erlaubt es zwei Personen, einen Computer oder eine Remote-Verbindung zu teilen, sodass eine Person bei der Problemlösung auf dem fremden Gerät behilflich sein kann.”

Um eine Verbindung aufzubauen, wird bei Quick Assist, analog TeamViewer, nur ein Code benötigt. Windows 7-Nutzern dürfte das bekannt vorkommen, denn dort gibt es “Easy Connect” – ein Tool mit ähnlichen Möglichkeiten, das es aber nie auf die grosse Bühne schaffte. Wann Quick Assist für alle verfügbar sein wird und was das Tool schlussendlich dann wirklich alles kann, ist nicht bekannt.


Via MSPU

Zeige Kommentare

  • Ich fände es auch toll wenn eine solche Software gleich von Haus aus installiert wäre. Aber warum dafür Ressourcen verschwenden wenn es die Software schon gibt? TeamViewer ist gut, erfolgreich, privat kostenlos. Also doch eigentlich schon perfekt. ?

    • TeamViewer ist aber auch kompliziert. Gerade für Menschen die mit dem Computer nicht umgehen können. Ich habe es schon oft erlebt, das leute eine TeamViewer Verbindung nicht starten und dann musste ich dann doch zu den Leuten. Also ich hoffe das Tool ist sehr einfach gestaltet damit es jeder DAU versteht.

      • Wer Teamviewer nicht bedienen kann, wird es bei QuickAssist auch nicht tun können

      • Autsch… Wer nicht mal mit telefonischer anleitung nen grünen knopf zum runterladen, ein paar mal weiter drücken und dann einen code und ein passwort sagen kann ist aber wirklich ein waschechter dau ;).

      • Solche Leuten würde ich einen örtlichen PC-Händler oder einen der zahlreichen PC Dienste raussuchen, die wollen ja auch von was leben und wer so unwillig ist, muss halt Geld in die Hand nehmen.

        Und wenn das MS Tool dann tatsächlich einfacher gestaltet ist, sehe ich schon kommen, daß die telefonischen "Microsoft Mitarbeiter" dann wieder viele neue Kunden bekommen und du dann noch öfters deine Bekannten supporten darfst ;)

  • Cool! Microsoft kann das viel besser in Windows integrieren weshalb das sicher deutlich besser und schneller als Teamviewer ist

  • Die sollten TeamViewer einfach kaufen, dann brauchen Sie auch keine Bemühungen starten, es schlechter zu machen und dann nach einem Jahr alles wieder einzustellen.

    • Nein genau das dürfen sie nicht. Denn leider ist es ja momentan fast immer so bei Microsoft, dass das Gute was sie kaufen schnell vom Markt verschwindet. Und wenn es dann doch heraus kommt viel schlechter ist als das Original. Jedenfalls mein Eindruck

  • Noch ein TeamViewer-Konkurrent gefällig? Dann testen Sie einfach mal pcvisit. Unsere neue Progressive WebApp kann sogar Linux und macOS! Für unsere Kunden ist die Benutzung von pcvisit ganz unkompliziert.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.