News

Microsoft Andromeda: Die (Hardware-)Vision des Surface Phone in Bildern

In den vergangenen Wochen haben wir einiges über Microsofts, bzw. Windows Zukunft in Form von Andromeda gehört. Neben der Software, betrifft dieser Bereich natürlich auch die Hardware, auf der das modulare Betriebssystem laufen soll. Besonders um das Thema Hardware gibt es noch zahlreiche Fragezeichen (Surface Phone, Note, Mobile. etc.) – und auch ein paar Bilder in Form von Skizzen.

Vorausgesetzt die Skizzen entsprechen einem realen Konzept, das von Microsoft irgendwann auch umgesetzt wird, sehen wir hier nachfolgend Bilder eines möglichen Gerätes, welches als “the next big thing” betrachtet werden kann. Ein ultramobiles Gerät, das eben weder Phone, noch Tablet, Notebook oder PC ist – und irgendwie doch von allem so ein bisschen mitbringt.

Brad Sams von Thurrott.com spricht in einem Beitrag davon, was er bei Microsoft gehört haben will. Demnach, und das ist aber auch schon länger bekannt, arbeitet Microsoft an einem Gerät mit zwei Bildschirmen. Ein Gerät mit faltbarem Bildschirm also. Dazu passt ein Patent, das Microsoft bereits seit längerem zugesprochen bekommen hat.

Optimierte Apps für Dual-Screen

Brad Sams will zudem gehört haben, dass Microsoft an der Optimierung seiner eigenen Apps für Dual-Screens (also zwei Bildschirmen) arbeitet. Dazu werden Dual-Panel-UWP-Apps still und heimlich in Redmond entwickelt. Auch die Stifteingabe soll eine wichtige Rolle spielen, besonders bei der Mail & Kalender-App sowie bei OneNote und natürlich auch bei weiteren Apps. Das entspricht vorherigen Meldungen, die Andromeda in die Nähe des bereits älteren Courier-Konzepts rückten. Eine Telefonfunktion soll es ebenfalls besitzen, genauso wie LTE.

Bezüglich des Displays soll Alex Kipman (ansonsten eher bekannt für die HoloLens) mitwirken und seinen Teil dazu beitragen. Es stellt sich also die Frage, ob das Display auch irgendwie mit AR / VR in Verbindung gebracht werden kann. Dazu passt ein Gerücht, wonach Microsoft an einem Display mit holografischer Oberfläche arbeiten soll, welches Hologramme darstellen kann.

Microsoft soll intern bereits damit rechnen, dass es sich bei dem Gerät eher um ein Nischenprodukt handeln wird und nicht um ein Gerät für die breite Masse. Geschuldet sein soll dieser Umstand, laut Microsoft, der Tatsache, dass es sich um einen völlig neuen Formfaktor handelt, den es so eben noch nirgends gibt und gegeben hat.

Da Microsoft bereits an einer ARM-Variante von Windows 10 arbeitet, sei es, laut Brad Sams, wahrscheinlich, dass auch der neue Formfaktor auf diese ARM-Plattform aufbauen werde. Um das Produkt zu etablieren, könnte man auch hier auf das Surface-Branding setzen. Ob wir das Gerät sehen werden, ob es jemals auf den Markt kommen wird und wie die breite Bevölkerung das Gerät aufnehmen wird, bleibt abzuwarten. Wie immer bei Gerüchten gilt: Alles kann, nichts muss.

Würdet Ihr Euch ein solches ultramobiles Arbeitsgerät kaufen? Wenn ja, was würdet Ihr dafür bezahlen?


Quelle: Thurrot.com

Zeige Kommentare

  • Mir fällt da kein Szenario ein, was man nicht auch mit einem Smartphone machen kann. Kalender und Mail wären vielleicht komfortabler, aber echte Windowsprogramme auf so kleinem Bildschirm? Ich hab schon auf dem Surface manchmal Probleme mit dem Finger das zu treffen, was ich beabsichtige (Unterordner im Explorer, usw.).

    • Das kommt natürlich drauf an wie so ein Gerät umgesetzt wird und ob man überhaupt einen UseCase dafür hat. Mit einem faltbaren display würde man z.b. die Office Apps gescheiter nutzen können, da man den größeren Bildschirm für die OnScreen Tastatur hätte, oder in OneNote für Skizzen mit dem Stift einfach mehr fläche zur Verfügung stehen würde. Surfen im Web kann ich mir auch deutlich komfortabler vorstellen.

      • Auch wenn der Stylus zum Schreiben wieder etwas in Mode gekommen ist, ein Betriebssystem will damit keiner mehr bedienen. Sonst hätten wir kein Windows Phone 7 gebraucht sondern hätten mit Windows Mobile 6.5 weiter gemacht, ich glaube das will keiner.

        Wenn ich mir das so recht überlege wäre die Bezeichnung Pocket PC gar nicht schlecht, irgendwie will Microsoft genau hier wieder anknüpfen. Hoffentlich erinnern sie sich aber auch daran warum das ganze zum Ende hin nicht mehr funktioniert hat....

        • Die Vergangenen Monate zeigen eher etwas anderes. Beim Lumia 950 wurde Stylus Support gefordert (und sollte es ursprünglich auch geben). Auf Surface und Co. gar nicht wegzudenken.
          Auch für Smartphones wird es oft wieder verlangt, wobei es dort stark schwankt, wofür die User es nutzen wollen.

  • Zuerst muss ich wissen was es kann. Sollte es ein tragbarer PC mit LTE sein, welcher auch als Smartphone nutzbar ist (Stichwort WhatsApp) dann einen hohen 3-stelligen bis niedrigen 4-stelligen Betrag. Aber sofern das alles funktioniert, wird das nicht reichen.

  • Wie oft wollt ihr diese Frage noch stellen? Ist euch langweilig oder gehen euch die Themen aus? 🤔 🤣

  • Bin ich mal gespannt was da kommt, wenn es denn kommt. Interessant hört es sich allemal an. Bevor hier schon wieder das große geheule los geht, von wegen brauch keiner usw. Sag ich gleich mal „locker bleiben“ bzw. einfach bei seinem heiß geliebten Smartphone bleiben. Es wird auch weiterhin Smartphones geben. Da muss man seine angestaubte Einstellung nicht immer wieder aufs neue von sich geben.

    • Mich würde es nicht wundern wenn WP10 sogar noch von hier und da Zuwachs bekommt. Das 8.1 wurde ja mehr oder weniger übersprungene, und das WP10 fängt an Spaß zu machen. Trekstor macht doch schon den Anfang, und wenn die Kick Start Aktion funktioniert ziehen vielleicht noch welche nach, dann hat Microsoft etwas Luft für Andromeda. WP10 ist so gut wie fertig, und Trekstor scheint das als erster gemerkt zu haben.
      Ps. Schade das ich keine 500k Euro habe, bin voll neugierig und meine Maus bekommt ein neues Smartphone ☺
      Wenn jemand das komplette Geld 💵 auf den Tisch legt, darf der dann auch bestimmen was da für eine Kamera rein Kommt ?
      Ein altes Sprichwort sagt, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach 😁

  • Ein faltbares Display wäre hier die deutlich bessere Lösung, da die Apps ganz normal skalieren würden. Eine App auf zwei Bildschirme gesplittet schränkt die Nutzung entweder unnötig ein oder endet im Chaos, wenn man pro Bildschirm Fragmente von apps wählen kann.
    Bin gespannt, was da kommen soll.

  • Kommt auf die Masse an und was für ein Innenleben das Teil hat.
    Erinnert mich an die Gute alte Nokia Communicator Zeiten, wo man eine separate Tastatur hat und mehr Platz zum lesen / schreiben und kostet auch ohne Rabatt so gegen sFr. 1200.-
    Wenn dies passt, würde ich bei dem Modell gut sFr. 800.- ausgeben, muss aber ein geiles Teil sein.

    • Ich habe einige Jahre ein Nokia E7 benutzt, ein absoluter Traum beim Tippen. Vor allem war das Teil zugeschoben/geklappt ein ganz normales Smartphone, keinerlei Einschränkungen was die Mobilität anging. Sowas würde ich mir auch von einem Surface Phone wünschen. Ein Display ist heute nicht dicker als solch eine Tastatur, also technisch bestimmt möglich.

  • Ich würde so ein Gerät gerne für 100 € übernehmen, und damit Microsoft wieder zu Bedeutung im mobilen Bereich verhelfen wollen 😁😎

  • Wirtschaftlich wird es sich nie rechnen wenn man bedenkt was dafür alles entwickelt werden muss und Microsoft selbst sagt es wäre nur ein Nischenprodukt. Selbst bei einem extrem hohen Preis. Microsoft muss hier irgendeine andere Motivation haben...

    Für mich persönlich wäre es eine tolle Weiterentwicklung zum Smartphone. Unter Berücksichtigung meiner Erfahrung mit einem 8" Windows 10 Tablet halte ich den Ultramobilen-PC-Gedanken aber für falsch.

    • Richtig: Die Hersteller für solche Geräte zu motivieren. Wie bei allen Surface-Teilen bislang geschehen und bezweckt.

        • Das ist noch nicht raus. MS würde es nicht tun, wenn sie nicht eine gewisse Zielgruppe vor Augen hätten, wo es sich rentieren könnte.

        • Ganz ehrlich, genau diese Frage wurde auch für die Surface Geräte gestellt. Genau das selbe wurde für das Smartphone an sich gestellt (grundsätzlich sogar gezielt beim iPhone (!)).
          MS stand selber immer nur halbhertzig hinter den Smartphones, daher klappte das auch mit der Motivation nicht.
          Bei anderen Produkten klappte das bisher ganz gut, vor allem eben bei allen Geräten rund um Surface.

  • Hey Tom, danke für deinen Beitrag. Deine letzte Frage könnte man auch etwas umformulieren. "Könntet ihr euch ein solches ultramobile Arbeitsgerät leisten?" Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gerät (falls es kommt) wird mit einem Surface Branding zwischen 1500 und 2500 Euro kosten. Also ich kann es mir dann definitiv nicht leisten.

  • Ich weiß nicht wie und was das wird, ich weiß nur daß das nicht the next big thing sondern the next big flopp wird.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.