Windows 10

Microsoft aktualisiert Windows Terminal auf Version 0.3

Die Kommandozeile war jahrzehntelang DIE Oberfläche, um Rechner zu bedienen. Man musste sich hunderte Befehle auswendig lernen um die Maschinen effizient zu bedienen. Abgelöst wurde die Kommandozeile mit der grafischen Oberfläche, welche von Microsoft mit Windows 1.0 und von Apple mit dem Macintosh eingeführt wurde. Nichtsdestotrotz verlor die Kommandozeile ihre Bedeutung nicht und besonders im Bereich PowerShell und Linux erfreut sie sich einer immer noch währenden Beliebtheit.

Das hat auch Microsoft erkannt und entwickelt seit geraumer Zeit eine neue Version ihrer Terminal-Emulation CMD. Wie Microsoft stolz verkündet, zählt zu den Neuerungen von Windows Terminal 0.3, dass der Nutzer die Fenster nun überall auf der Titelleiste anfassen und verschieben kann. Ins Auge der Terminal-App stechen zusätzlich noch Tabs, welche eines der Kernfeatures von Windows Terminal darstellen. In Version 0.3 wandert der “Neuer Tab”-Button sowie das Dropdown-Menü an den ersten offenen Tab von Rechts und befindet sich nicht mehr am rechten Fensterrand.

Zusätzlich dazu lassen sich nun einzelne Tabs mit benutzerdefinierten Titeln kennzeichnen, mit denen man den Überblick leichter behalten kann.

Windows Terminal ist aktuell in der Preview-Phase und ebenfalls als OpenSource-Projekt auf der Codehosting-Plattform GitHub verfügbar.

Nutzt ihr die Kommandozeile?


Quelle: Microsoft


Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Sorry Leute, so geht das nicht. Apple und Windows 1 haben die GUI eingeführt? Falsch. Das ist Fake-News Journalismus. Ich darf mal Wikipedia zitieren: "Das Konzept von GUIs im heutigen Sinne stammt aus den 1970er Jahren. Seit 1973 erarbeitete man am Xerox PARC in Kalifornien den Xerox Alto. Den ersten kommerziellen Einsatz zeigte 1981 der Xerox Star. Einen größeren Kreis von Anwendern erreichte das Konzept erst durch die populäreren Computer von Apple. Ab 1979 wurde dort daran gearbeitet, wobei man sich von Xerox inspirieren ließ, und 1983 erschien der Apple Lisa mit grafischer Benutzeroberfläche. Dieser war noch überaus teuer, wichtiger war für die Zukunft der Apple Macintosh von 1984, der unter der Leitung von Steve Jobs entwickelt wurde.

    Als originäre GUI-Computer folgten der Atari ST (Verkaufsstart im Juni 1985) und der Commodore Amiga (Verkaufsstart im März 1986). Microsoft kam im November 1985 mit Windows (1.03) hinzu, das bereits zwei Jahre zuvor als Reaktion auf Lisa angekündigt worden war. Windows 1.03 konnte allerdings die hohen Erwartungen kaum erfüllen.[1] Es lief auf den IBM-kompatiblen PCs und setzte sich später gegen das von IBM bevorzugte OS/2 durch. Auch für den weit verbreiteten Commodore 64 erschien eine grafische Benutzeroberfläche, GEOS von 1986."
    Die Windows United Leser sind nicht so doof, das man ihnen die Wahrheit nicht zumuten kann.

    • "Abgelöst wurde die Kommandozeile mit der grafischen Oberfläche, welche von Microsoft mit Windows 1.0 und von Apple mit dem Macintosh eingeführt wurde." Ich darf weiterführen: ... und von anderen Marken/Herstellern mit anderer Software teilweise früher. Also der Artikel verschweigt oder verfälscht eigentlich gar nichts. Es wurden - m. E. ausreichend offensichtlich - nur die für uns Leser interessanten Systeme genannt und eben kein historischer minutiöser Ablauf erstellt. Aber danke für die Info.

      • Genau, so war das gemeint :) Dolf, du hast zwar Recht, der Apple Lisa war vor dem Macintosh, allerdings wurde erst der Macintosh in vernünftigen Stückzahlen hergestellt, während der Lisa eher gefloppt ist.

        Ich wollte die beiden Systeme nur als Beispiel von bekannten Systemen herausarbeiten, die eben mit jener Version den Sprung von der Kommandozeile auf die grafische Oberfläche gemacht haben

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.