News

Wird Microsoft der erste Billionen Dollar Konzern?

Das wertvollste Unternehmen der Welt heißt? Richtig, Apple. Die Margenkünstler aus Cupertino kannten früher nur den Weg nach oben und waren 2015 bei einer Marktkapitalisation von über $720 Milliarden angelangt. Seitdem hat das Unternehmen über $100 Milliarden an Wert verloren. Nun sieht der Analyst Michael Markowski Microsoft als wahrscheinlichsten Kandidaten für die Erreichung der $1 Billionen-Marke.

Die Markt-Kapitalisationen der 5 wertvollsten Unternehmen sehen momentan so aus:

  • Apple – $612 Milliarden
  • Alphabet – $548 Milliarden
  • Microsoft – $494 Milliarden
  • Amazon – $366 Milliarden
  • Facebook – $343 Milliarden

Ausgerechnet der Kauf von LinkedIN soll laut Markowski die Voraussetzung für die Erreichung der $1 Billionen-Marke geschaffen haben. Laut Markowski entsteht das das professionelle soziale Netzwerk eine hochskalierbares neues Geschäftsfeld a la Facebook. Der Vorteil dabei aber sei, dass die professionellen Nutzer von LinkedIN sehr viel wertvoller als die gewöhnlichen Mitglieder von Facebook einzustufen sind.

Ferner ist Microsofts Ausrichtung auf das Cloud Business mit sehr viel höheren Margen verbunden als beim Hardewarehersteller Apple. In Satya Nadellas Amtszeit hat die Microsoft-Aktie bisher über 50% an Wert gewonnen und längst das langjährige Allzeithoch von $60 pro Aktie hinter sich gelassen.

Das sind nun nicht nur gute Nachrichten für Anleger. Eine gesundes Microsoft erlaubt dem Unternehmen mehr Spielraum in der Gestaltung guter Produkte. Ich hoffe, dass die Redmonder nicht so schnell wieder in alte, träge Muster verfallen und uns in den nächsten Jahren atemberaubende Hard- und Software beschert.

Auch diese Analyse ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Jederzeit kann aus heiterem Himmel ein bahnbrechendes Produkt für eine unvorhergesehene Entwicklung sorgen (iPod lässt grüßen).


Quelle

Zeige Kommentare

  • Zu deinem letzten Satz kann ich nur eines sagen, ganz gewiss wird es nicht Apple sein, die mit einem bahnbrechenden Produkt auf den Markt kommen werden. Die haben die Innovationskraft verloren.

    • Japp genau durch solche Denkweisen kamen die großen Neuerungen eben so unerwartet. Btw höre ich diesen Spruch auch ständig über Microsoft und die beweisen ja gerade, dass sie durchaus Innovationen können - sie haben es nur ein paar Jahre lang nicht versucht...?

  • FB auch nicht, meiner Meinung verschwinden die über kurz oder lang.
    Wenn keiner mehr seine Wehwehchen postet haben die auch nichts mehr zum verkaufen.

  • Bill Gates wurde ein paar mal zum reichsten Menschen des Jahres gewählt, ist aber nicht der reichste Mensch aller Zeiten. Um das zu werden, wäre die Billion ganz hilfreich. Einmal abgesehen davon, dass damit nicht gesagt ist, dass es sein erklärtes Ziel ist. Ich weiß auch nicht, woher ich diese Info habe.

      • Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe nur zu beschreiben versucht, wer am meisten profitiert, wenn Microsofts Wert die Billion übersteigt. Bill Gates. Wer sonst?

        • Bill gates ist nicht mal mehr größter Aktionär von MS...die Behauptung ist also falsch ☺

  • Den ersten 3 traue ich es durchaus zu. Wobei Amazon und Facebook ja von allem indirekt profitieren.
    Wirkliche Innovation sehe ich derzeit zwar bei keinem, doch fehlt uns allen der Blick hinter den Vorhang. Überraschung ist schließlich das schönste der Welt :)

  • Bei allen Wortmeldungen darf man nicht vergessen, dass Melinda und Bill Gates mit Ihrer Stiftung sehr viel dem Gemeinwohl zurückgeben. Gerade in den armen Ländern. Microsoft beschreitet mit der neuen Ausrichtung neue Felder und ist in vielen Bereichen ein technologisches Vordenkerunternehmen.

    • Jo, ein Grund warum ich ein klitzekleiner MS Fan werde.
      Dieses Engagement in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, soziales und auch Barrierefreiheit ist etwas wovon sich andere Riesen ruhig was abschauen könnten.

      • Die anderen US-Firmen lassen sich da auch nicht lumpen
        Google z.B. hat über 1 Milliarde gespendet.( http://google.org/)
        und betreibt seine Rechenzentren zu 100% mit regenerativer Energie
        und haben sogar ein Transgender-Projekt laufen u.s.w.

        Oder Facebooks CEO - Zuckerberg ....hat ja mal sein gesamtes aktuelles
        Privatvermögen verschenkt.

        Weh tut das denen sicherlich nicht....aber vergleiche das mal mit
        deutschen Unternehmen.Das ist einfach nur beschämend.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.