Anleitungen

Microsoft: 71% der Windows Phone Apps auf Low-End Geräten installiert

AppStoresMonetization

Die Windows Phone Fan Gemeinde schreit nach einem neuen Flaggschiff aller Lumia 930 oder 1020, aber brauchen Wir diese auch? Eigentlich nicht, wenn es nach einer neuen Studie von Microsoft geht. So hat der Konzern bestätigt, das mittlerweile 71% der Windows Phone Apps aus dem Store auf Geräten mit Windows Phone 8 oder Windows Phone 8.1 und 512MB installiert sind.

So heißt es seitens Microsoft:

 „With 71% of downloads now coming from low-memory devices, you can more than double your potential market by optimizing your app to run on low memory devices. If that’s not possible, consider creating a version with lower memory requirements to offer alongside your primary apps.“

Microsoft_Windows_Phone_App_trend Die Zahlen stammen aus Microsofts monatlichen App-Report welcher für beide Store´s Windows Phone und Windows erstellt wird. Dieser zeigt das über 70% auf den Low- und Mid-Range Geräten wie Lumia 520 oder Lumia 635 installiert sind. Das spiegelt auch zeitgleich die Verkaufszahlen wieder nach dem das Lumia 520 unangefochten die Spitze anführt, daher ist die prozentuale Verteilung eigentlich keine Überraschung. Weiterhin berichtet Microsoft das mittlerweile 65% der Downloads von Windows Phone 8.1 Geräten stammen und weniger als 5% von Windows Phone 7.x Geräten.

Schlüsselt man die Downloads jetzt auch noch nach Kategorien auf, sieht man das der Großteil der User tatsächlich auch auf Ihrem Windows Phone Games herunterlädt und auch spielt. Was trotz der überwiegend niedrigen Specs relativ überraschend ist.

Microsoft_Windows_Phone_App_trend_2

Jetzt kann natürlich wieder wild spekuliert werden ob dies einer der Gründe ist, warum Microsoft derzeit eher auf den Low-End Bereich setzt anstatt mit einem Neuen Flaggschiff Aufsehen zu erregen. So soll ein Nachfolger des Lumia 930 oder 1520 im Herbst nächsten Jahres erscheinen.

Was sagt Ihr zu diesen Zahlen und der Low-End Gerät Strategie von Microsoft? Ab in die Kommentare mit euren Meinungen!

Quelle: Microsoft

Vorheriger Artikel

Facebook Beta für Windows Phone erhält erneutes Update

Nächster Artikel

Fragt Cortana nach dem Weihnachtsmann!

Der Autor

Jens

Jens

WP-Fan, Forensuchti, Blogger, ehemaliger Student, WindowsUnited Co-Founder und Mann für alle Fälle.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
wp78de Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
wp78de
Gast
wp78de

Dass der Anteil des NL520 noch immer alles überstrahlt ist schon bemerkenswert. Für die Schleuderpreise, zu denen man das Gerät in Asien und teilweise in den USA bekommt, wundert es aber wiederum nicht. Scheinbar sind die Nutzer von High-End & Mid-Range-Geräten mit hohem Speichern auch nicht wirklich aktiver, d.h. tätigen durchschnittlich nicht mehr Downloads. Auf den ersten Blick alles kein Problem, es sagt aber natürlich etwas über die Kaufkraft der Masse der WP-Nutzer aus. Dies insofern besonders für Entwickler misslich – weshalb wir schon wieder beim Thema Apps wären und sich die Katze mal wieder selbst in den Schwanz beißt.