Kategorien: Community

Meilenstein mit Makeln: Über 200.000 Apps im Windows Store, 385.000 für WP

Es lohnt sich, immer mal wieder auf der Webseite Microsoft by the Numbers vorbei zu schauen. Dort präsentiert sich der Software-Riese aus Redmond “in Zahlen”, also mit mal lustigen, mal sinnlosen, doch größtenteils interessanten Statistiken.

Aktuell kann man dort zum Beispiel erfahren, dass Microsoft Mitarbeiter über 1 Millionen Sandwiches pro Jahr verdrücken. Nicht übel. Etwas relevanter dürfte allerdings die Mitteilung sein, dass es mittlerweile über 585.000 Apps für Windows und Windows Phone gibt. Auch nicht übel.

Nach Informationen von WinBeta.org entfallen davon rund 385.000 Apps auf den Windows Phone Store, während der Windows Store damit die Marke von 200.000 Apps geknackt hat. Vor einem Jahr, im März 2014 waren es noch 150.000.

Ist das nun ein Grund zum Jubeln? Nunja, der Trend stimmt immerhin. Das zeigt sich nicht nur am wachsenden Gesamtangebot, sondern auch an einer ganzen Reihe hochkarätiger Apps, die wir zuletzt auf der Windows (Phone) Plattform begrüßen durften.

Der Blick rüber zur Konkurrenz ist trotzdem eher deprimierend. Fast 400.000 WP-Apps sind eine stolze Zahl. Apple’s App-Store hat aber schon vor rund einem halben Jahr die Marke von 1,3 Millionen Apps geknackt, dürfte also nach wie vor ungefähr 4 Mal so groß sein.

Über die Qualität und Aktualität der Apps sagen die nackten Zahlen ohnehin nichts aus. Der Mac App Store, zum Beispiel, ist im Vergleich zu seinem Windows 8 Pendant zwar winzig, bietet mittlerweile aber eine ganze Reihe hochentwickelter und liebevoll gepflegter Anwendungen.

Und auch das Thema “Fake Apps” und Raubkopien ist Microsoft bislang nicht so konsequent angegangen wie versprochen, womöglich auch aus Angst, dass die stolze Zahl von 585.000 Apps in Windows und Windows Phone Store, nach einer richtigen Säuberungsaktion wieder spürbar sinken könnte.

Also: die Richtung stimmt. Und das Windows Ökosystem ist in Sachen Apps wohl schon heute deutlich besser als sein Ruf. Aber es gibt noch viel zu tun, bis das leidige Thema “App-Gap” endlich seine existententielle Bedeutung verliert. Die Hoffnung ruht einmal mehr auf Windows 10 und den Universal Apps, mit denen Microsoft den Entwicklern seine Plattform endlich schmackhaft machen will. Ob das reichen wird? Was meint ihr?


Quelle: Microsoft, WinBeta

Zeige Kommentare

  • hmmm... ich bin im Kopfrechnen nicht wirklich eine Granate, aber wenn 1,3 Millionen mehr als 4 mal so viel sind wie 400 Tausend, dann bin ich im Kopfrechnen noch schlechter als ich eh schon dachte ;)

    • Hehe... Du hast schon richtig gerechnet. Aber die 1,3 Millionen waren ja schon vor einem halben Jahr, deshalb hatte ich überschlagen, dass die mittlerweile schon bei 1,5-1,6 sein könnten. Aber ich habe das jetzt mal ein bisschen vorsichtiger formuliert. :-)

  • Vielen Dank @Königstein,

    dass du die Zahl kritisch hinterfragst. Ich war Ende 2014 absolut überrascht, wieviele (für Deutschland) wichtige Apps noch veröffentlicht wurden (Threema, myDealz, Candy Crush).

    Ich würde auch sagen, dass die Qualität tendenziell besser wurde (Netflix, Spotify, MyTube 2).

    Trotzdem sehr schade, dass das zu einem Zeitpunkt kommt, wo WP quasi schon tot ist bzw von MS "am lebendigen Leiben" demontiert wird (Räume weg, Lockscreen weg, kein GDR2, keine Flaggschiffe seit Ende 2013 etc, ). Ich hätte mir diese Entwicklung viel früher gewünscht, nehme aber an, dass MS mit WP längst abgeschlossen hat.

    Hoffe, dass Windows 10 diese Fehler nicht wiederholt. Der Neuanfang mit dem Unified Store hat das Potenzial zu einer guten Sache und da die WP Apps zum Glück unter W10 laufen, ist der Bruch nicht so hart.

    Nur das Thema Fake-Apps, das muss MS definitiv angehen. Das ist einfach nicht mehr schön, wie wenig Verantwortung MS bei WP fur die Qualität seines Stores übernommen hat. Jeder Nutzer vertraut im Grunde darauf, dass eine App, die Youtube heißt, das offizielle Youtube Symbol benutzt und auch noch Geld kostet eine gewisse Legitimität hat. Darauf konnte man sich bei WP leider nie verlassen.

    • MS hat mit WP abgeschlossen? Hast du irgendwelche Insider infos die sonst noch keiner kennt oder ist es nur deine, völlig unbegründete, Spekulation (um jetzt nich gerade Hirngespinst zu sagen)? MS hat letztens doch mehrmals bestätigt dass sie an WP halten, wurde auch hier darüber berichtet.
      Das mit den Räumen ist ja schade, aber das der lockscreen verschwindet ist jetzt auch wieder unwahr (oder eben du besitzt Infos die keiner kennt).
      Das mit den Flaggschiffen ist halt das "Ich will die beste Hardware" Gedanke. Was Funktionen anbelangt ziehen die Flaggschiffen der Konkurenz erst jetzt nach und werden dem 930/1520 langsam ebenbürtig. Also für was braucht WP jetzt ein neuer Flaggschiff?

      • DMM hat einen Artikel darüber geschrieben, warum er meint, dass Microsoft mit WP abgeschlossen hat und es am besten gleich beerdigen sollte: http://www.deathmetalmods.de/ganz-oder-gar-nicht-wird-es-zeit-dass-windows-phone-beerdigt-wird/

        Was ich davon halte, habe ich in den dortigen Kommentaren bereits gesagt.

        Mit "Lockscreen weg" meint er vielleicht, dass die "Tetra Lockscreen App" aus dem Store verschwunden ist. Wahrscheinlich nur vorübergehend, aber wenn man deshalb wieder den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören will...

        • Ja, ich meinte das Ende des Tetra Lockscreen.

          Auf der letzten Build hat man zusammen mit WP8.1 angekündigt, auch den - funktional doch arg antiquierten Lockscreen - von WP aufzumotzen. Bis auf die Tetra App, die nie über Beta hinauskam und teilweise gar nicht lief, ist nichts passiert. Das ist natürlich kein Untergang von irgendwelchen Ländern, aber zusammen mit dem gecancelten GDR2 und der unterlassenen Offensive gegen Fake-Apps eines der Zeichen dafür, dass genau das passiert ist, was Königstein selbst einmal treffend als ein "nur noch verwalten" von WP bezeichnete.

          MS hat mit WP insofern abgeschlossen, als dass es nicht mehr "gewartet" wird. Vor allem aber zeigt ja die neue Bezeichnung als Windows 10 (for phones), das man mit dem Kapitel "Windows Phone" in gewisser Weise abgeschlossen hat.

          Das heißt nicht, dass MS mit seiner Strategie eines OS für Smartphones zu Ende ist und schon gar nicht, dass W10 auf Smartphones ein Erfolg sein kann (ich rechne mit dem Gegenteil). Aber der Abschied von fast allem, was WP mal ausmachte, rechtfertigt für mich durchaus die Formulierung, dass WP (und das wofür es stand) "tot" ist.

          • GDR2 gecanceled? Gibt es dafür einen logischen Grund oder - noch besser - eine Quelle?

          • Dass GDR2 "gecancelt sein soll" würde mich auch interessieren.
            GDR2 ist doch gerade erstmals auf dem MWC gezeigt worden. Und bis zum Erscheinen von WP10 ist noch genug Zeit für ein zweites WP8.1-Update.

            IMHO reine Panikmache seitens DeathMetalMods.

  • @Königsstein
    lol... ich hatte so etwas schon vermutet, aber mir gefiel deine Rechnung so gut, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, kurz was dazu zu schreiben ;)

  • @STP:
    Ich nehme an, dass MS sich voll auf W10 konzentriert. WCentral und Dr.Windows habe ich so verstanden, dass GDR2 nur auf den 640 640 XL kommt, aber alle anderen Geräte auf Win10 warten müssen, um was neues zu kriegen.

    Hoffe aber zumindest noch auf Roll-Out in der DP. Mit gefällt das sortierte Menü in GDR2 nämlich deutlich besser als das, was in der W10pP-Preview zu sehen war.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.