Als ich heute Morgen aufgestanden bin und noch völlig schlaftrunken und instinktgetrieben die Kaffeemaschine einschalten wollte, stellte ich erstaunt fest, dass auf der Küchentheke bereits ein formvollendeter Cappuccino mit Schaumhaube in meiner WindowsUnited-Tasse stand. Meine Frau schaute mich freudenstrahlend an, gab mir, trotz meines pre-zahnhygienisierten Stadiums, einen Kuss und verabschiedete sich in den Tag. Ich war völlig perplex.
Ein Blick in meine MSN News App und mir wurde klar was passiert sein musste. Die Wirtschaftswoche hat in einem Interview mit Jean-Philippe Courtois (global Vertriebsleiter Microsoft) über die neue „Coolness“, das neue Selbstbild, des Softwareriesen gesprochen. Das ist nur einer von vielen Berichten, die das Wort „cool“ und „Microsoft“ in einem Atemzug nennen und ich hatte zeitweise das Gefühl fast täglich von diesem Wahrnehmungswandel der Presse gegenüber dem trägen, bösen Monopolisten Microsoft zu lesen.
In den Augen der Presse sind wir nun also „cool“ – was bedeutet das eigentlich konkret? Von der neu entfachten Leidenschaft meiner Frau mal abgesehen, ist diese Entwicklung sehr wichtig für Microsoft generell, aber auch für uns Fans und Endverbraucher.
Endverbraucher? Spielen die eigentlich noch eine Rolle in der Vision der Redmonder? Es ist schon ironisch: Microsoft konzentriert sich derzeit sehr stark auf den Business- und Professionalbereich und bringt Hardware auf den Markt der für Otto-Normal unerreichbar teuer ist. Man müsste eigentlich denken, dass der Endkunde so gar nichts damit anfangen kann. Und doch habe ich es noch nie zuvor erlebt, dass mich Bekannte und Fremde so oft auf mein „absolut geniales“ Surface Book ansprechen und selbst der Bäcker vom Surface Studio spricht.
Dabei kennen wir diesen Effekt bereits von Produkten einer anderen recht erfolgreichen Firma: Apple. Niemand kann mir erzählen, dass die Mondpreise aus Cupertino irgendwas für Normalverdiener sind. Trotzdem spricht (oder sprach?) jeder davon und selbst Niedriglöhner sparten sich ihr Geld zusammen oder nahmen überteuerte Verträge in Kauf, um sich ein Macbook oder iPhone kaufen zu können.
Das ist die wahre Macht der Techpresse – diese Technikbegeisterten übertragen ihre Euphorie von Surface Pro, Book Studio und Co. auf die breite Masse. Die Geräte werden ikonisiert und erlangen, gerade wegen ihres irrwitzigen Preises aber auch wegen des Anspruch das Beste zu sein, eine Aura von etwas Erstrebenswertem. Vergleichbar ist das Verlangen nach einem Ferrari, Porsche oder anderem Luxusgut, mit dem Unterschied, dass man sich Surface doch irgendwie leisten kann.
Wenn Microsoft weiter innovativ bleibt und diesen Weg weiterverfolgt, könnten sie endlich das erreichen, was ihnen jahrzehntelang verwehrt geblieben ist – die Anerkennung und das Verlangen der Nutzer.
PS: Und cool waren wir schon vorher.
Bildquelle: Pixabay
? coole Frau jedenfalls ?
Was fehlt sind „coole“ Smartphones mit einem „coolen“ Betriebssystem. 😉
Das „coole“ Betriebssystem kommt für den Endverbraucher schließlich mit NEON. Alle wichtigen Funktionen besitzt es schon. Dennoch wird es aufgrund der App-Gap nur schleichend durchstarten.
Ein cooles OS haben wir mit W10M schon, es muss nur noch ein wenig an den richtigen Schrauben gedreht werden seitens MS und die Applücke aufgefüllt werden, ein cooles Smartphone kommen und dann geht der Zug auf den evtl. Vllt. Hoffentlich alle (Entwickler & User) aufspringen wollen, schon los. 😛
Ich will aber gar nicht das „alle“ auf den Zug mit auf springen. Sonst hätte ich ja nichts besonderes mehr ?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ✊
Das stimmt, du hast recht! 😉
Schwachsinn ist doch vorhanden und wer damit nicht klar kommt mit der Software update Windows Phone Lumia wie das 950 oder das 950 XL ? der sollte sich am besten keins holen. Oder im Grundschule anmelden und von dem Kids dort lernen wie man mit so einen Gerät umgehen muss? ??
Surface Phone Ahoi! Das muss richtig sitzen dann geht es mit Mobile auch wieder richtig Bergauf. Aber auch so kann man sich was Updates und Co angeht nicht beklagen. Mein 950 läuft wie ein Kätzchen und macht super Bilder und navigiert mich durch halb Asien.
Genau hier würde auch ein High End Smartphone von Microsoft passen. Kein Zerreden des Gerätes mit der Konsequenz, das der Preis in den „Keller“ geht.
Die wichtigste Frage: Wo bekomme ich eine WindowsUnited-Tasse her?
+1, wen interessiert ob ms cool ist, wichtig ist nur die tasse.
Ja genau. Verkauft die Tassen doch für zwei-drei Euro..
Ja son ne tasse ☕ wäre cool.
Ja, her mit der Tasse! 😉
Bei der Tasse wäre ich auch dabei!
Genau cooles Mobile BS haben wir schon. Das App thema naja. Was Phones angeht, ok das die Preise so geschrumpft sind ist für OEM’s eher schlecht. Aber die Lumias sind eh bald alle ausverkauft. Ich denke MS macht hier einen Cut um dann nächstes jahr mit was neuem durchzustarten und evtl. eine neue Geräteklasse zu etablieren. Das können sie mittlerweile gut und auch erfolgreich. Was MS mittlerweile „cool“ sein lässt, ist die Tatsache dass neues innovatives hauptsächlich von MS kommt. Apple hat da in zurückliegender zeit nix mehr zu bieten. Außer größere Displays beim IPhone und ne Touchleiste beim Macbook.… Weiterlesen »
PS: Und cool waren wir schon vorher ???
Sooooooo cooooooool freut mich zu lesen
Heute morgen schon an Nikolaus gedacht? Deine Frau schon.
Nein, nein, es liegt an der „Coolness“ von Microsoft 😉
Leo, dein Grinsen ? wird sicher noch breiter ?, wenn dein Bäcker demnächst Werbung macht für’s Surface Studio! „WIR ENTWERFEN IHRE WUNSCHTORTEN MIT DER NEUES TECHNIK, ALS ZUKUNFSORIENTIERTER DIENSTLEISTENDER MIT SURFACE STUDIO VON MICROSOFT“! ??
Das hab ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht. Der Konditor, welcher eine Torten und Co. künftig mit dem Studio entwirft… DAS wäre doch mal was und was für eine geile Werbung wäre das für MS. Etwas mehr aus dem Alltag als Skier ^^
Schuhe vllt ? ?
Woow.. Und ich hab heute zum ersten mal überhaupt eine push Nachricht von MSN News bekommen..
Es wird, es wird..?
Cool ist Microsoft schon seit Windows XP nur der Hype ist zwischenzeitlich abgeflaut. Es ist zur Zeit ein günstiges Umfeld. Samsungs großer Wurf ist in Flammen aufgegangen und Apple hat mit seiner selbst gebrauten Suppe zu kämpfen und braucht erstmal etwas zeit. Da war es schon leicht für Microsoft, ich hoffe das Sie im nächsten Jahr weiter liefern können. Die Zeichen stehen gut. Davon aber mal ab, wann kommt das Surface Studio nach Deutschland, ich will auch was von dem Hype!
Ist es nicht vielleicht an der Zeit, daß wir uns von diesem abgegriffenen Wort verabschieden ?
Die deutsche Sprache, wohl auch die englische und andere bieten so viele Möglichkeiten … !
Ein mal etwas anderer Wettbewerb innerhalb dieses feinen Gebildes ?
Auch ich denke nach und bin gespannt.
Ich bin offen für Vorschläge… 🙂
Cool auf jeden Fall und vor allem anders. Das ist wichtig,nicht wie viele einfach nur der Masse hinterher laufen.
Oh, da gibt es ein sehr altes Wort, dass heutzutage in einer neuen Bedeutung daherkommt: „Geil“. Oder auch „Knorke“.
? ?
Selber loben stinkt?
Genau … Cool waren wir vorher auch schon ?
Einleitung beste xDD
Wann kommt denn neon? Gibt es schon weitere Informationen dazu?
Kompliment zum Artikel. Sehr gut geschrieben. Ohne Zweifel ist MS der neue Coole Player mit vielen neuen und coolen Spielereien. Auch wenn noch nicht alles rund läuft. Ich nur das es nicht mehr zu lange dauert, bis jeder neidisch auf uns Windows Phone User schaut.
? cool ?
Wirklich schöner Artikel. Nur überteuerte Hardware scheint attraktiv. Jetzt wird die Schafherde erstmal auf eine andere Weide getrieben.
cool ohne apps….