News

Marktanteile: Windows 10 nun bei über 19%

Neue Daten der Statistiker von Net Market Share für Juni 2016 sind da. Der Marktanteil von Windows 10 bei Desktop Betriebssystem beträgt nun 19.14%. Unerreichter Platzhirsch ist nach wie vor Windows 7 mit 49%.

Trotz des großen Abstands ist es kein schlechter Wert. Im Mai lag der Marktanteil von Windows 10 noch bei 17.43%, 1.7% niedriger also. Ende des Monats läuft die kostenlose Upgradefrist für Windows 7 und 8.1 Nutzer aus – es wäre nicht überraschend wenn wir Anfang August also noch einen deutlichen Sprung nach vorne sähen.

Mit über 350 Millionen Windows 10 Geräten aktuell auf dem Markt, ist Microsoft auf gutem Wege sein selbstgestecktes Ziel von 1 Milliarde bis Ende 2018, zu erreichen.

Den gesamten Bericht gibt es HIER.

 

Plant ihr noch ein Upgrade auf Windows 10 bis Ende Juli? Was hält euch aktuell noch davon ab?

Zeige Kommentare

  • Mich würde der Marktanteil bei Windows Mobile interessieren, hat jemand ne zuverlässige Quelle!?

    • Kantar spricht von knapp 6%. Aber was heißt schon Marktanteil? Bezieht sich das auf verkaufte Geräte (in welchem Zeitraum) oder auf die tatsächliche Nutzung, z.B. anhand von ausgewerteten Zugriffen auf ausgewählte Webseiten? Schwierig...

      • Marktanteile kann man nicht anhand der Verkaufszahlen bestimmen, maximal Rückschlüsse darauf ziehen. Kein gehört Kaufmann würde solche Zahlen als Grundlage nehmen, sondern lediglich die der Nutzung/ Verbreitung. Und das sag ich als Kaufmann mit Marketing Ausbildung.

    • Dr. Windows hat regelmäßig die Zahlen. In Deutschland hat W10M so um die 6% Marktanteil. USA: 4%.

      • Sicher, dass das der Marktanteil ist? Soweit ich mich erinnere war das der Verkaufsanteil von einem bestimmten Zeitraum

  • Für MS ist nicht der Erfolg von W10M, sondern der Erfolg von UWP in Zusammenhang mit W10 wichtig. Ist W10 mit UWP erfolgreich, so wird auch W10M erfolgreich sein, primär im Business aber auch zugleich bei Konsumenten. Stichwort: Continuum, Centinnel, UWP

  • Um die Milliarden Windows 10 User zu erreichen müssen nicht nur die Windows 7 User auf Microsoft zugehen, nämlich auf Windows 10 updaten. Möglicherweise muss Microsoft auch auf die harten Windows 7 User zugehen. Was z.B. die Öffnung des Stores und die Nutzung von UWPs unter Windows 7 bedeuten könnte. Wenn die Kampagne der Hater-Medien erfolgreich ist, werden diese User sich mobil nicht mit Windows 10 mobile ausstatten, sondern mit iOS oder Android. Das ist ja eines der Ziele, die hinter dieser Anti – Update auf Windows 10 – Kampagne stecken.

    • Es geht hier nur um die Windows 10 Desktop Version. Den Store und UWP für Windows 7 zu öffnen (was technisch unmöglich ist), würde diese Leute doch nicht zu Windows 10 bringen. Dann würden sie doch erst recht bei Windows 7 bleiben.
      Und die Windows 10 MOBILE Zahlen zählen bei der 1 Milliarde nicht. Da zahlt nur sie Desktop Version!

      • Ich weiß, das ist doch klar. Dennoch, wer aus Abneigung gegen Windows 10 auf Windows 7 bleibt, wird auch abgeneigt sein, sich ein Windows 10 mobile Phone zuzulegen. Aber diese User hätten Zugang zum Windows Store. Und würden dann darüber vlt irgendwann mal zu einem Windows 10 mobile Phone greifen und bereit sein den PC auf Windows 10 upzudaten, lange bevor Microsoft den Support einstellt…. und eben nicht, wie du glaubst, auf Windows 7 verharren.

        • Rein pragmatisch gesehen ist es Microsoft egal, welches mobiles Betriebssystem benutzt wird. Hauptsache, man nutzt ihre Dienste (Office, Cloud, Skype, Datenanalyse, Serververwaltung, ...). Mit den Diensten wird Geld verdient, nicht mit der Lumia-Hardware. Microsoft ist ein Softwarehersteller, welcher seine Finger mittlerweile so ziemlich überall drin hat. Wie weit soll MS denn noch auf die Windows7 und 8er User zugehen, als dass sie kostenlos wechseln konnten? Ganz sicher werden sie nicht die "alten" Betriebssysteme pushen in dem sie Funktionen des neuen Systems den anderen zugänglich machen. Was auch technisch in keinem sinnvollem Kosten/Nutzen-Verhältnis steht.

  • Frage ob es nur um private Rechner geht. Systeme von großen Firmen lassen sich nicht so schnell auf win10 umstellen wie die kleine Kiste zu Hause.

    • Nein, das sind die Marktanteile der verschiedenen Windows Versionen insgesamt (ca. 90% !!!) am PC-OS-Weltmarkt... Privat und Business.

  • Finde ich cool könnte mehr sein. Aber windows 10 bis das zu jedem vor dringt dauert es noch.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.