Kategorien: NewsWindows 10

Aktueller Marktanteil von Windows 10 liegt nun bei knapp 13 %

Anscheinend nur mühsam ernähert sich das Eichhörnchen:

Blöder Spruch, aber dennoch mag er recht passend klingen beim Blick auf die Verteilung aktueller und auch schon seit Jahren am Markt befindlicher Betriebssysteme.

Denn mit knapp 13 % fiel der Marktanteil von Windows 10 im Februar 2016 nur unwesentlich höher aus als noch Anfang des Jahres. So kam Windows 10 im Januar noch auf 11,85 %.

Weiterhin unangefochten an der Spitze steht dabei Windows 7:

Im Februar lag der Marktanteil bei satten 52,34 %. Als Windows 10 im Juli 2015 startete, waren es sogar noch 60,73 %. Wer nun aber gehofft hatte, dass jeder Windows 7 Rechner unmittelbar nach Release das Update auf Windows 10 in die Tat umgesetzt hat, irrt laut dieser Statistik also gewaltig.

Dennoch: Innerhalb von nur sieben Monaten ist Windows 10 nach Windows 7 schon die stolze Nummer 2.

Der gesamtheitliche Anteil aller Windows-Betriebssysteme betrug im Februar 2016 übrigens knapp über 90 Prozent. Gefolgt (aber weit abgeschlagen) von Mac OS, mit immerhin knapp unter 8 % Marktanteil. Chrome OS ist quasi nicht existent.

Apropos nicht existent:

Einen näheren Blick auf die Windows Phone Marktanteile wollen wir uns an dieser Stelle einfach mal verkneifen: Sie lagen im Februar 2016 laut Netmarketshare bei 2,57 % – immerhin der dritte Platz.

Ist das in euren Augen dennoch eine positive Entwicklung oder hätte Windows 10 in euren Augen längst weitaus imposantere Marktanteile auffahren müssen?


Quelle: netmarketshare.com 

Zeige Kommentare

  • Windows 10 auf mein PC sehr gut. Mein Lumia 640 wartet und wartet. Habe sogar Office 365 gekauft um die Arbeit vom PC und Lumia einfacher zu machen (Laut microsoft Werbung)... Bin echt von versprochene Werbung enttäuscht.

    • Was genau hat dir die Werbung versprochen? Wenn du Windows 10 auf dem Phone schon haben möchtest, empfehle ich dir das Insider-Programm (Slow Ring, bzw. Release Preview Ring). Die aktuelle Build 10586.107 läuft auf meinem 640 sehr gut und zuverlässig. Word, Excel und Co. sind ebenfalls drauf.

      • Öffne die Verpackung und schalte dein Lumia 640 ein – die gesamte Palette kostenloser Microsoft Services ist bereits installiert und sofort einsatzbereit. Bleibe mit Freunden und Familie über Skype in Verbindung, nutze mühelosen Zugriff auf deine Fotos und Musik in OneDrive und bearbeite Dateien mit Microsoft Office, egal wo du bist. Ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 wird in Kürze für das Lumia 640 verfügbar sein (Funktionen können je nach Gerät variieren). ..... Die Werbung in Kürze ist schon 3 Monate alt. Ich möchte ein Lumia 640 das wie versprochen mit meine PC zusammen arbeitet. Und kein Insider-Programm. Bin ja keine probe Kaninchen!

        • Kann das verstehen. Bis das endlich auf mein 930 kommt ist das Gerät schon 2 Jahre alt.

          • Microsoft sorgt aber dafür, dass du selbst für dein 2 Jahre altes Gerät noch kostenlos die neuste Software kriegst und damit wieder auf der Höhe der Zeit bist - das ist im Android-Lager keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

          • Sollte am 29.02 nicht mal wieder der Offiziell Rollout von Win 10 Mobile sein?
            Oder habe ich was verpasst?

          • Du kommst mit "Altgeräten" nie auf die Höhe der Zeit. Ist immer nur ein B-Upgrade. Oder gibts unter 10 Miracast für alle?
            Haben "Billig-W10m" oder WP-Bestandsgeräte OTG?
            Frag mal bei Android nach. Kanst ruhig bis 2013 zurückgehen.
            Kriege ich für die 92xer Lumia Camera 5 bzw. den Nachfolger mit dem Funtionsumfang des 830?
            Nein und alles mit Hardware begründet. Könnte man hinnehmen, wäre da nicht so komische Ausnahmen wie das 640 (Camera 5 App ohne PureView Hardware). Miracast ja bei 10-Geräten und nein bei 8.1-Greräten mit SD2xx. Würde das 920 z.B. Galaxy S3 heißen (Dual Core-Variante Nordamerika mit MSM8960) ginge OTG/Miracast.
            Gut bleiben die reinen OS-Funktionen und neuen Apps. Mal sehen wieviel davon von alten Geräten "unterstützt" werden. ;-)

  • Es war klar, dass das nicht leicht werden würde für MS... Win10 befindet sich aber auf einem gutem Weg... Vor Ablauf der Gratis Update Frist wird der Anteil der Wechselwilligen nochmals spürbar ansteigen. Ihr Ziel von 1,5 Mrd. Win10 Systemen halte ich für nicht realistisch... Aber die Milliardengrenze sollten sie knacken können...

  • Wir befinden uns in der Halbzeit des kostenlosen Upgrades. Viele sind nach diesem auch erst mal wieder zu 7 oder 8 zurück und warten die Entwicklung ab.
    Sicherlich wird es gegen Ende des kostenlosen Upgrade Jahres noch mal einen nicht unerheblichen boom geben.

  • Klar wären beeindruckendere Werte besser. Aber auch enterprise fängt ja jetzt gerade erst an umzustellen. Da kommt noch einiges.

  • Win7 ist ein gutes und bewährtes System - wo ist da dann zum jetzigen Zeitpunkt die Dringlichkeit, zu einem neuen BS zu wechseln? Immerhin ist mit dem Wechsel nicht sichergestellt, dass jede Unternehmenssoftware danach noch reibungslos läuft. Und selbst wenn doch: der Wechsel verursacht Arbeit und Kosten. Solange Win7 keine Probleme macht, wird keine IT-Abteilung die Kosten für einen BS-Wechsel auf sich nehmen.
    Auch wenn das kurzsichtig ist. Win10 und WP10 sind aus Unternehmenssicht wartungsfreundlich, was die Kosten am Ende also dämpfen kann. Da taucht dann wieder das Problem mit der Software auf. MS sitzt hier in der Zwickmühle: die klassischen Programme müssen weiter unterstützt werden und Universal-Apps werden nicht angenommen, weil sie nicht überall laufen. Softwarehersteller müssten also doppelt programmieren - für eine kleine Softwareschmiede ziemlich undenkbar.
    Das Problem ist also weniger das BS an sich, sondern die Unsicherheit der Nutzer und die Angst vor hohen Kosten. Kurzsichtig, aber nachvollziehbar und blöd für Microsoft...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.