ExclusivesNewsReportWindows 10 Mobile

Maike und die mobile Windows-Welt (2): „Cortana – wie macht der Affe?“

Cortana

Unser sympathischer Neuzugang Maike liebt ihre XBOX und ist bei Windows 10 von Anfang an dabei. Jetzt besitzt die bekennende Android-Liebhaberin seit Kurzem auch ein Windows Phone. In unserer neuen Serie „Maike und die mobile Windows-Welt“ berichtet uns die 20 jährige Studentin von ihren ersten Gehversuchen mit Windows 10 Mobile und ihrem nagelneuen BLU Win HD LTE. 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich bei Windows 10 noch nie mit Cortana auseinander gesetzt und kannte diese immer nur als Gefährtin des Master Chief in Halo, aber durch mein neues Windows Phone habe ich mich langsam mit Cortana angefreundet, und kann sie jetzt schon kaum mehr aus meinem Leben wegdenken.

Cortana ist Windows persönliche Assistentin auf dem Smartphone, die einem Aufgaben erleichtern soll und einen nebenbei noch über die wichtigsten Dinge auf dem Laufen hält.

Sobald ihr Cortana eingeschaltet habt, erfasst und nutzt Microsoft Daten (zum Beispiel: Ortungsdaten, Kontakte, Spracheingabe, E-Mail, SMS, Browserverlauf, Kalender) von euch, damit sie euch euer Leben etwas leichter machen kann.
Ist Cortana an, hört sich euch zu sobald ihr die Suchen-Taste drückt, egal was ihr sonst auf eurem Smartphone macht oder ob der Sperrbildschirm aktiv ist.

Aber wie soll einem eine Stimme auf den Smartphone das Leben leichter machen?

Cortana kann super viel, deutlich mehr als andere Spracherkennungen, die ich bisher genutzt habe. Auch muss man Cortana nicht anschreien, sondern kann einfach so reden als ob man mit einer andere Person reden würde.

Auch könnt ihr gleich am Anfang einstellen wie Cortana euch nennen soll und könnt ihr dann auch gleich die richtige Aussprache beibringen, diesen Namen könnt ihr jederzeit ändern, indem ihr das Notizbuch öffnet und dann bei „Über mich“ den Namen ändert.

Aber jetzt zurück zu den wichtigsten, nämlich zu den Dingen, die Cortana kann.

1. Small-Talk:
Euch ist langweilig, aber ihr habt keinen zum Reden? Kein Problem mit Cortana, denn sie kann euch auf Fragen wie „Wie alt bist Du?“ und „Woher kommst Du?“ antworten, sondern euch auch einen Witz erzählen. Aber was ich am besten und lustigsten finde: Cortana kann euch verschiede Tiergeräusche vormachen (Wie macht der Affe? Wie macht die Katze?), einfach unglaublich lustig.

2. Anrufen:
Ihr habt keine Lust den Kontakt rauszusuchen, den ihr anrufen wollt? Dann fragt doch einfach Cortana. Ihr könnt ihr nicht nur sagen wer angerufen werden soll, sondern auch ob sie beispielsweise über Lautsprecher anrufen soll.

3. SMS:
Ähnlich wie beim Anrufen ist es bei den SMS, denn auch hier könnt ihr Cortana sagen wer die SMS bekommen soll und was in der SMS stehen soll.

4. Kalender:
Habt ihr auch so viele Termine wie ich und vergesst die Hälfte nach einigen Minuten? Cortana hilft euch da sicherlich gerne weiter, denn sie trägt für euch Termine in euren Kalender ein, Verschiebt Verabredungen und sagt euch, was als Nächstes oder am Wochenende ansteht.

5. Erinnerungen:
Vergesst ihr auch manchmal Geburtstage von Freunden? Mit Cortana nicht mehr. Cortana erinnert euch nicht nur daran was ihr tun wolltet wenn ihr nachhause kommt oder was beim nächsten Einkaufen gekauft werden soll, sondern erinnert euch beispielsweise auch dran eurem Freund zum Geburtstag etc. zu gratulieren, wenn dieser anruft. Sie kann mich sogar an einem bestimmten Ort an eine bestimmte Sache erinnern. Zum Beispiel wenn ich im Supermarkt bin Milch einzukaufen, genau dann wird sie mich darauf aufmerksam machen.

6. Wecker:
Mal kurz 30 Minuten schlafen? Cortana weckt euch nach einer beliebigen Zeit, aber natürlich könnt ihr auch einfach einen Wecker ein- oder ausstellen.

7. Musik
Cortana kann nicht nur eine beliebige Playlist abspielen, sondern auch auch sagen, welcher Song gerade läuft.

8. Wege
Ich persönlich verlaufe oder verfahre mich andauernd, Cortana kann mir den Weg zeigen und mir sagen wie lange ich brauche, aber auch die Verkehrslage zur Uni kann sie mir anzeigen. Seit dem Benutzen von Cortana verlaufe ich mich deutlich weniger.

9. Orte
Abends spät von der Arbeit gekommen und unheimlichen Hunger? Cortana sagt euch wo es in der Nähe eine Pizzeria gibt, die offen ist, aber auch beliebte Restaurants kann sie euch empfehlen.

10. Wetter
Morgens nach dem Aufwachen, frage ich Cortana zuerst wie das Wetter heute wird oder ob es kalt draußen ist, so bin ich immer gut angezogen.

11. Fakten
Zusätzlich kann Cortana euch noch einige Fakten präsentieren: So weiß sie wer die größte Frau der Welt ist oder wer Präsident von welchem Land ist, aber auch Hauptstädte kann sie euch aufzählen. Für Sport-Begeisterte kann Cortana die aktuellen Ergebnisse ansagen.
Besonders praktisch finde ich, dass Cortana auch Währungen umrechnen kann oder die Kurse von verschiedenen Aktien kennt.

Neben dem ganzen Wissen und der Erleichterung des Alltags, könnt ihr Cortana auch sagen, dass ihr jetzt einfach mal Ruhe haben wollt, dazu hat Cortana die Ruhezeiten. Ist der Ruhemodus aktiviert, werden alle Anrufe an die Mailbox weitergeleitet und auch Benachrichtigungen sind deaktiviert, wenn ihr aber auf einen wichtigen Anruf wartet, könnt ihr auch dies einstellen, sodass nur dieser durchgestellt wird.
Wenn ihr gerade mal nicht mit Cortana reden wollt, könnt ihr eure Fragen auch schriftlich eingeben, Cortana antwortet dann auch schriftlich.

Ich persönlich habe mich in Cortana ein bisschen verliebt, sie erleichtert mir tatsächlich den Alltag und bringt mich durch das Abspielen der unheimlich lustigen Tiergeräusche oft zum Lachen.

Habe ich etwas übersehen? Lasst es die anderen Leser und mich doch einfach wissen…

Vorheriger Artikel

WhatsApp Beta: Der Anruf-Button wandert nach oben in die Ecke

Nächster Artikel

FYCPT: Microsoft arbeitet an WP-Spiel, das sich über das Band steuern lässt

Der Autor

Maike

Maike

20
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
11 Comment threads
9 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
16 Comment authors
voodoosunrisekonsolomenGerd48 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Diri
Mitglied

Super. Hört sich sehr interessant an. Wäre an der Zeit dass Microsoft Cortana auch für die Schweiz freischaltet. Wenigstens für die Deutschschweiz wäre ja kein Unterschied zu Deutschland. Ja ich habe die Region auch schon auf Deutschland gestellt. Leider ist dann der Store auch auf Deutschland gestellt mit EuroWerten. Gruss aus der Schweiz Diri

Tom
Redakteur

Geht mir genauso Diri… Microsoft Schweiz wollte sich mir gegenüber leider nicht näher äussern und meinte, „man arbeite dran“.

Antares
Mitglied

Ich bin mir sicher, die verfolgen damit einen teuflischen Plan. Cortana startet bei euch sicherlich am 31.10. und damit ihr euch da auch so richtig schön bei gruseln könnt, wird sie bei euch von DJ Bobo höchstpersönlich synchronisiert. 🙂

cyrezz
Mitglied

Warte auch schon seit einer Ewigkeit, denn trotz Regionsumstellung zeigt mir Cortana z.B. deutsche Restaurants in der Schweiz an und zickt auch sonst etwas rum.

odo
Mitglied

Vor allen sammelt die nette Dame so ziemlich alles an Daten dir ihr generiert…

Scaver
Mitglied

Da sie die auch für die Funktionen braucht, die man mit ihr nutzt! Wie soll Cortana wissen wo sie nächste offene Pizzeria ist, wenn sie nicht weiß, wo ich bin? Das sollte beim Wetter. Um mich an Termine erinnern zu können, muß sie diese kennen. Der schnellste Weg von der Arbeit nach Hause ohne Stau? Cortana muss wissen wo ich arbeite, wo ich wohne und mit welchem Verkehrsmittel ich dem Weg zurück lehnen will!

getreidekuchen24
Mitglied

Genauso werden deine Termine und mails ja von Outlook bzw. Deinem jeweiligen anbieter . Es ist logisch das Cortana auf beides zugreifen muss um diese anzeigen zu können. Es ist aber doch auch nicht mehr als ein anzeigen

Fuchur
Mitglied

Hey danke maike… Alles davon kannte ich auch noch nicht. 🙂 schöner artikel 🙂

Jambo
Mitglied

Mmh, ich mag meine Cortana auch. Aber sie stürzt mir mittlerweile so häufig ab, dass ich einfache Websuchen mittlerweile nur noch über Edge eintippe. Erst dachte ich, dass das daran liegt, dass auf meinem Lumia 640 XL die Fast Ring Preview läuft. Aber auch meine Freundin meint, dass sich Cortana bei ihrem offiziellen Windows 10 M Version ständig verabschiedet, sobald man den zu suchenden Begriff mit Enter oder durch Auswahl der erscheinenden Vorschläge suchen möchte.

Scaver
Mitglied

Ja entert manuell oder per Cortana… Aber halt nicht gemischt… Ist doch normal.

Jambo
Mitglied

@Scaver: „Ja entert manuell oder per Cortana… Aber halt nicht gemischt… Ist doch normal.“ Ich hab den Satz jetz die ganze Nacht wirken lassen, aber ich versteh kein Wort! Was willst du mir damit sagen?? Was is normal? Mein Problem ist nur, dass Cortana des öfteren einfach abstürzt, sobald man seine Suche abschließen möchte. Von 5 Versuchen stürzt Cortana zuverlässig 2 Mal ab. Hab nur ich das Problem? Auch wenn ich über das Hamburger Menü die Notizen oder Erinnerungen aufrufen will, kommt es häufig zu abstürzen. Und das ist nicht nur bei mir so, der sein Gerät im Fast Ring… Weiterlesen »

konsol
Mitglied

Kann auch am Device liegen. Auf meinem Lumia 950 hatte ich bisher keinen einzigen absturz.

Jambo
Mitglied

@

Breakdancer
Gast

Bin aber noch eher gespannt, wie dir das Telefon im Alltag gefällt.
Sprich WhatsApp, Facebook, Instagram usw. Fehlen Apps? Was machen die Alternativen wie SnapChat/Specter?

Krueger
Mitglied

Cortana hatte ich noch nie wirklich im Einsatz

getreidekuchen24
Mitglied

Was du bestimmt noch nicht entdeckt hast ist das „Filmquiz“ bei welchem dir Cortana bis zu 3 hinweise auf einen film gibt welchen du erraten musst.

Gerd48
Mitglied

Ich bedanke mich stets bei Cortana, wenn sie wieder etwas sehr gut rausgesucht hat. Dann hat sie immer das letzte Wort, wie bei Frauen üblich. Siri in meinem iPad erklärt immer wieder, „ich glaube, ich habe das nicht richtig verstanden“.

omen
Mitglied

Schei… Was musik angeht stürzt Cortana ins bodenlose. Was EDGE netz angeht windows Phone will nichts damit zutun haben. Bricht alles ab.

sunrise
Mitglied

…mich leitet Cortana bei Anfragen -z.b. Verkehrsverbindungen- immer nur auf die Bing Seite um…von wegen „Antworten“ …RS Build 332

voodoo
Mitglied

Bei mir stürzt die zu 80% bei anfragen ab und richtig übel wenn man Auto fährt sagt sie einem noch entsperren sie erst ihr Gerät falls sie nicht abschmiert.