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Luna: Amazon greift Xbox und Google an

Gerüchte gab es bereits länger und nun hat Amazon offiziell bestätigt, mit Luna in den Markt der Game-Streaming-Dienste vorzustoßen und damit Microsoft mit Xbox Cloud Gaming und Google mit Stadia Konkurrenz zu machen. Der Dienst konzentriert sich zu Beginn eher auf den großen Bildschirm und lässt Android Smartphones im Gegensatz zu Microsoft erst einmal außen vor. Los geht es in den USA zu einem Preis von 5,99 Dollar im Monat.

Siehe auch: Xbox App für Android bekommt neues Design und viel mehr

Amazon Luna soll Xbox und Stadia Konkurrenz machen

Der Dienst hört auf den Namen Amazon Luna und wird zu Beginn Spiele in 1080p anbieten und soll auf eine Bibliothek von über 100 Titeln zugreifen können. Um auch waschechte Kracher bieten zu können, tut man sich mit Ubisoft zusammen und wird deren Titel ebenfalls im Angebot haben.

Amazon setzt für den Anfang auf den PC, euren TV und den Browser. Eine Unterstützung für Android gibt es aktuell nicht. Somit geht man Microsofts Xbox Cloud Gaming zumindest für den Beginn aus dem Weg. Dieses steht nämlich bislang nur für Android zur Verfügung, soll jedoch auch in naher Zukunft für den PC erscheinen.

Für die Bedienung der Games könnt ihr entweder einen Xbox oder Playstation Controller nutzen, oder ihr holt euch den originalen Luna Controller, welcher optisch doch sehr stark an den Xbox Controller erinnert. Preislich wird das Angebot in der Preview in den USA für 5,99 Dollar an den Start gehen. Wann der Dienst auch im Rest der Welt zur Verfügung stehen wird, ist aktuell unklar.

Mit Luna dürfte wohl der neue Hauptgegner von Microsoft im Gaming-Bereich feststehen. Welches Unternehmen sich im neuen Markt der Streaming-Dienste durchsetzen wird, ist aktuell völlig offen. Microsofts Übernahme von Bethesda dürfte auch darauf abgezielt haben, den eigenen Xbox Cloud Gaming-Dienst und den Game Pass noch attraktiver zu machen. Denn eines ist sicher, nur wer die besten Spiele in seinem Portfolio hat, wird auf lange Sicht das Rennen machen können.

Ist Amazon Luna interessant für euch oder denkt ihr, Microsoft hat mit Xbox Cloud Gaming die Nase vorn?


via Dr. Windows

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  • Grundsätzlich hat Ms noch den Vorteil eine bestehende Gaming community zu haben. Bei Amazon wurden Games bisher noch nicht mal wahrgenommen. Bestes Beispiel hierfür ist Prime Gaming. Mehrere Jahre war das Angebot als Twitch Gaming verfügbar und hat bis zum rebranding keinen gejuckt. Anderseits ist hier auch ein Grund warum Amazon doch einen großen Vorteil hat, nämlich Twitch. Ms ist mit Mixer gescheitert und hat somit kein Angebot für Streamer, während Amazon seine Plattform sogar wie Google Bei Youtube direkt in den eigenen Streaming Diensten bewerben und anbiete kann. Tatsächlich sehe ich für Amazon weitaus realistischer Chancen Ms Konkurrenz zu machen, als Google. Aber aktuell hat noch Ms die Nase vorn.

  • Die Amazon Gamesstudios waren bisher katastrophal was ihre Ergebnisse betrifft und gerade jetzt den Kampf mit MS, steam und Epic aufzunehmen ist rein aus PR Sicht eher schlecht.
    Amazon wäre gut beraten den Gamingmarkt zunächst kennenzulernen und vor allem zu verstehen.

  • Bei dem schon bestehenden konservativen Kundenstock an anspruchsvollen Xbox-Hardcore-Gamern, welche schon seit vielen Jahren dabei sind und auch über die diversen Hardware-Ausstattungen verfüg(t)en, wird die Xbox (..ganz analog zu Sonys PS-Gamern..) natürlich auch weiterhin unangefochten erste Wahl bleiben…
    …und alles andere an Neuem wird denen da höchstens ein mitleidiges Lächeln abverlangen…
    Bei der Gewinnung von Neukunden aus der jetzt gerade nachwachsenden jungen smartphone-affinen Teen-Generation, die da vorerst einmal – mit ohnehin ungewissem Ausgang bezüglich einer etwaig dauerhaft verbleibenden Aktivität - in den Gaming-Bereich bloß hineinschnuppern wollen, wird es aber ganz schwierig!
    Da werden einfache und günstige Gaming-Einstiegslösungen wie Stadia und jetzt auch noch die von Amazon verlockende und für Viele auch vollkommen ausreichende  Angebote anbieten, den Markt gehörig aufmischen und in kurzer Zeit ganz große Marktanteile bei solchen jungen „probeweisen“ Neueinsteigern einheimsen können…
    Natürlich ist das z.T. eine Zielgruppe die dann später nicht verstärkt beim Gaming einsteigen wird oder das ganze nach einer Zeitlang ohnehin wieder ganz sein lässt…    
    …neben den anderen, die da wohl Gaming schon noch weiter betreiben werden, sich aber dann längst an Googles und Amazons Online-Cloud-Gaming zufrieden gewöhnt haben und fix dabei bleiben werden.. Solche sind dann natürlich - im Gegensatz zu früheren Gamer-Generationen - für jegliches High-End-Konsolen-Gaming verloren.
    Wo früher auch die anspruchslosesten Normalo-Consumer bloß fürs einfache Browser-Internet, trotzdem einen doch relativ teuren, vollwertigen und noch dazu anspruchsvoll zu wartenden und immer upzudatenden Windows-PC anschaffen mussten... und damit – gemessen an ihren Mini-Ansprüchen - quasi schon extrem „übermotorisiert“ waren, genügt denen heute oft einfach schon ihr Smartphone, bloß ein billiges Tablet oder so ein browserbasiertes  200-Euro-Chromebook…
    Und von dieser einfacheren Möglichkeit macht diese User-Gruppe längst Gebrauch und wird davon künftig noch mehr Gebrauch machen.
    Genauso beim Gaming: Die Zeiten sind dann eben vorbei, wo Spielwillige auch nur um etwas Spaßes willen, gleich in einen solch sauren aufwändig teuren Konsolen-Apfel mit allem Drumherum beißen mussten…
    Warum sollte sich ein Junger mit einem Androiden in der Hand (ggf. sogar auch mit dem „Duo“!) und ohne eine Xbox daheim, die „Xbox-App“ statt dem ihm und seinem sozialen Umfeld naheliegenderen Stadia herunterladen?
    Auch hier wird sich für Microsoft die vorschnell eingestellte/aufgegebene WM-Sparte – als DER heute alles entscheidende Einstiegs-Schlüssel in die Computer-Zukunft - als fatalster Fehler der Unternehmensgeschichte herausstellen und am Ende (spätestens dieses Jahrzehnts..) wird die dann schon längst stotternde Sparte in Bausch und Bogen wenn schon nicht eingestampft, dann zumindest an Sony, Google oder sonst wem billig verscherbelt bzw. als letzter „Fremdkörper“ – wieder geschickt plausibel kommuniziert - „abgestoßen“ werden…
    Ohne eine eigene Smartphone-Sparte ist Microsoft ein Torso, dem nach und nach auch sämtliche anderen Glieder abseits des noch länger verbleibenden vermeintlichen „Kerngeschäfts“ abfallen werden…  bzw. von der weiter stark aufkommenden Konkurrenz an-/abgeknabert werden! 

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veröffentlicht von
Jo

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