Gerüchte&LeaksNewsWindows 10Windows Phone

Lumia Gestures: Windows 10 könnte neue Gestensteuerung bringen

Gestures-WU

Die Lumia Gestures App hat einige sehr praktische Bedienoptionen auf das Windows Phone gebracht. Während sich die App offiziell noch im Beta Stadium befindet, sind die Gestensteuerungen für viele User schon zum unverzichtbaren Bestandteil der Lumia Experience geworden. Ob man das Klingeln stumm schaltet, indem man das Telefon einfach umdreht, oder automatisch abhebt, wenn man es zum Ohr führt: ein Smartphone das mitdenkt ist einfach… smarter, auch wenn man letztendlich nur einen Knopfdruck spart.

Die offizielle UserVoice Seite der App deutet nun darauf hin, dass Lumia Gestures bald ein Update mit einer Reihe neuer Features erhalten könnte. Mehrere User Vorschläge sind mit „Under Review“ markiert, werden also derzeit von Microsoft aktiv geprüft. Es deutet auch einiges darauf hin, dass die Gestensteuerung mit Windows 10 endlich fest ins System integriert werden und dann allen Windows Phones zur Verfügung stehen wird.

Einige der möglichen neuen Features sind:

  • Musiksteuerung: Lieder überspringen oder zufällige Wiedergabe starten durch Schütteln des Smartphones
  • Wecker stumm schalten:  Den Alarmton stumm schalten, durch Umdrehen des Smartphones
  • Benachrichtigung, wenn der Gesprächspartner abhebt: Wenn man einen Anruf tätigt, könnte das Windows Phone vibrieren, sobald der Gesprächspartner abhebt. So muss man nicht dauernd das Telefon ans Ohr halten und sich den Freiton anhören. Offenbar hat es dieses Feature auch schon beim Nokia Asha gegeben.
  • Signal beim Stumm schalten des Mikrophones: Wenn man das Mikrofon stumm schaltet in dem man das Smartphone während des Gesprächs umdreht (schon jetzt mit der Gestures App möglich) wünschen sich viele User ein akustisches Signal, welches anzeigt, dass das Mikro auch wirklich stumm geschaltet wurde.

Ich würde mich nicht wundern, wenn wir diese und weitere Gestensteuerungen bald in Windows 10 für Phones sehen werden. Jüngste Gerüchte deuten ja darauf hin, dass Microsoft sogar noch weiter gehen und für seine kommenden Lumia Flaggschiffe die einstmals auf Eis gelegten 3D Touch Features wieder hervorzaubern könnte. Bleiben wir also gespannt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Benutzt ihr Lumia Gestures? Welche Gestensteuerungen würdet ihr euch wünschen?


 

Quelle: Lumia UserVoice via Neowin 

 

 

 

Vorheriger Artikel

Microsoft wird bei IFA 2015 groß auffahren!

Nächster Artikel

Whatsapp Telefonie ist Datenfresser - auch auf Windows Phone?

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Chris Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Chris
Gast
Chris

Habe ja momentan nur ein 630 und da sind die Gestures wegen fehlender Hardware ja kaum unterstützt. Ansonsten würde ich das sicherlich nutzen.