Kategorien: NewsWindows Phone

Lumia Denim und Erklärungen zum Firmwareupdate

In letzer Zeit gab es sehr viel Verwirrung und Fragen zum kommenden Lumia Denim Update für Windows Phone 8.1.

Aus diesen Grund wollen wir euch einfach einmal aufklären und auch helfen so gut wir können.

Was ist das Lumia Denim Firmwareupdate:

Im Grunde sind es Anpassungen und neueste Treiber für die Smartphones. Welche damit dann auch neue Funktionen unterstützen bzw verbessern. Denim besteht eigentlich aus 3 großen Neuerungen:

  1. Cortana, der Sprachassistent unter Windows Phone, kann damit per Sprachbefehl aufgeweckt werden und nicht mehr nur über Touch. Der Assistent erhält nun mehr Möglichkeiten und Features, wie z. Bsp. Anrufe (auch über Skype) starten. Es werden mehr Benutzerdaten einbezogen, um Cortana noch besser und individueller zu gestalten.
  2. die Kamera unter Windows Phone wird für alle Geräte verbessert. Neue und zusätzliche Funktionen und versprochene super-schnelle Auslösezeiten gibt es aber nur für die aktuellen Spitzenmodelle Lumia 830, Lumia 930 und Lumia 1520. Das Lumia 930 und Lumia 1520 werden Videos in 4k Auflösung aufnehmen können.
  3. Das Update 1 von Windows Phone 8.1 wird zusammen mit Denim ausgeliefert (falls man es noch nicht über die Developer Preview bekommen hat) und bringt neue Features, wie zum Beispiel Ordner für den Homescreen, oder die Möglichkeit Ruhezeiten einzustellen, in denen man keine Benachrichtigungen erhält.

Für welche Geräte wird das Microsoft Firmwareupdate Lumia Denim Kommen:

Natürlich für alle Geräte von Nokia/Microsoft der Lumia-Baureihe mit Windows Phone 8.x. Das sind aktuell: 520, 530, 535, 620, 625, 720, 630/635, 735, 820, 830, 920, 925, 930, 1020, 1320 und das 1520.

 

Welche Geräte nutzen AKTUELL die Lumia Denim Firmware:

Es sind einzig und allein die Nokia Lumia 730 und 830. Auch wenn einzelne andere Geräte nach einem kleinen Update Denim anzeigen. Dies ist ein Fehler im System gewesen, der zwar keine weiteren Auswirkungen hat, aber zu reichlich Verwirrung führte.

Wann wird Microsoft das Firmwareupdate Lumia Denim ausrollen:

Offiziell heißt es nach wie vor, dass der Rollout von Denim im Vierten Quartal 2014 beginnen soll, das hieße: noch diesen Monat. Je näher Silvester rückt, umso mehr wachsen natürlich die Zweifel, ob wir nicht doch bis Anfang 2015 warten müssen. Aktueller Stand ist aber: der Denim Rollout beginnt noch dieses Jahr für die Spitzenmodelle in bestimmte Regionen und wird sich dann mehrere Monate hinziehen. Wann genau das Update für euch kommt, hängt dann wie üblich auch vom Modell, Netzprovider etc. ab.

Eins aber noch im Anschluß: Lumia Denim ist auch nur für Nokia bzw. Microsoft Hardware. Außerdem steht die Firmware nicht direkt im Zusammenhang mit den Windows-Phone-Updates. Wer etwa am Developer Preview Programm von Microsoft teilnimmt, der hat schon lange das Update 1 von Windows 8.1 installieren können, auf dem auch Denim aufbauet. Die Firmware des Herstellers ist trotzdem wichtig, weil sie hilft das Erlebnis und die Performance des Betriebssystems zu verbessern.

Sobald wir Neuigkeiten zum Update Lumia Denim haben, berichten wir auch umgehend.

 

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr die gerne hier oder im Forum an uns stellen.

Zeige Kommentare

    • Hallo David, das mit Cortana ist leider auch so eine Sache. zur Zeit ist sie der deutschen Sprache noch nicht mächtig, aber Sie soll 2015 auch hier verfügbar sein. Sobald es Neuigkeiten zur Sprachassistentin gibt, werden wir euch natürlich auch informieren. Auch wir sind sehr gespannt.

    • Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir nicht bis 2015 auf die deutsche Cortana warten müssen. ;-)

      Cortana ist aber im Prinzip unabhängig von Denim. Die meisten deutschen User werden wohl Cortana vor Denim erhalten.

Teilen
veröffentlicht von
Stefan Berg

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.