NewsWindows Phone

Lumia Denim und Erklärungen zum Firmwareupdate

Lumia-Denim

In letzer Zeit gab es sehr viel Verwirrung und Fragen zum kommenden Lumia Denim Update für Windows Phone 8.1.

Aus diesen Grund wollen wir euch einfach einmal aufklären und auch helfen so gut wir können.

Was ist das Lumia Denim Firmwareupdate:

Im Grunde sind es Anpassungen und neueste Treiber für die Smartphones. Welche damit dann auch neue Funktionen unterstützen bzw verbessern. Denim besteht eigentlich aus 3 großen Neuerungen:

  1. Cortana, der Sprachassistent unter Windows Phone, kann damit per Sprachbefehl aufgeweckt werden und nicht mehr nur über Touch. Der Assistent erhält nun mehr Möglichkeiten und Features, wie z. Bsp. Anrufe (auch über Skype) starten. Es werden mehr Benutzerdaten einbezogen, um Cortana noch besser und individueller zu gestalten.
  2. die Kamera unter Windows Phone wird für alle Geräte verbessert. Neue und zusätzliche Funktionen und versprochene super-schnelle Auslösezeiten gibt es aber nur für die aktuellen Spitzenmodelle Lumia 830, Lumia 930 und Lumia 1520. Das Lumia 930 und Lumia 1520 werden Videos in 4k Auflösung aufnehmen können.
  3. Das Update 1 von Windows Phone 8.1 wird zusammen mit Denim ausgeliefert (falls man es noch nicht über die Developer Preview bekommen hat) und bringt neue Features, wie zum Beispiel Ordner für den Homescreen, oder die Möglichkeit Ruhezeiten einzustellen, in denen man keine Benachrichtigungen erhält.

Für welche Geräte wird das Microsoft Firmwareupdate Lumia Denim Kommen:

Natürlich für alle Geräte von Nokia/Microsoft der Lumia-Baureihe mit Windows Phone 8.x. Das sind aktuell: 520, 530, 535, 620, 625, 720, 630/635, 735, 820, 830, 920, 925, 930, 1020, 1320 und das 1520.

 

Welche Geräte nutzen AKTUELL die Lumia Denim Firmware:

Es sind einzig und allein die Nokia Lumia 730 und 830. Auch wenn einzelne andere Geräte nach einem kleinen Update Denim anzeigen. Dies ist ein Fehler im System gewesen, der zwar keine weiteren Auswirkungen hat, aber zu reichlich Verwirrung führte.

Wann wird Microsoft das Firmwareupdate Lumia Denim ausrollen:

Offiziell heißt es nach wie vor, dass der Rollout von Denim im Vierten Quartal 2014 beginnen soll, das hieße: noch diesen Monat. Je näher Silvester rückt, umso mehr wachsen natürlich die Zweifel, ob wir nicht doch bis Anfang 2015 warten müssen. Aktueller Stand ist aber: der Denim Rollout beginnt noch dieses Jahr für die Spitzenmodelle in bestimmte Regionen und wird sich dann mehrere Monate hinziehen. Wann genau das Update für euch kommt, hängt dann wie üblich auch vom Modell, Netzprovider etc. ab.

Eins aber noch im Anschluß: Lumia Denim ist auch nur für Nokia bzw. Microsoft Hardware. Außerdem steht die Firmware nicht direkt im Zusammenhang mit den Windows-Phone-Updates. Wer etwa am Developer Preview Programm von Microsoft teilnimmt, der hat schon lange das Update 1 von Windows 8.1 installieren können, auf dem auch Denim aufbauet. Die Firmware des Herstellers ist trotzdem wichtig, weil sie hilft das Erlebnis und die Performance des Betriebssystems zu verbessern.

Sobald wir Neuigkeiten zum Update Lumia Denim haben, berichten wir auch umgehend.

 

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr die gerne hier oder im Forum an uns stellen.

Vorheriger Artikel

Candy Crush Saga kommt für Windows Phone

Nächster Artikel

Die Windows Phone Red Stripe Deals der KW 49-50

Der Autor

Stefan Berg

Stefan Berg

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
KönigssteinStefan BergDavid Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
David
Gast
David

Gibts dann endlich auch Cortana in Deutsch?

Königsstein
Admin

Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir nicht bis 2015 auf die deutsche Cortana warten müssen. 😉

Cortana ist aber im Prinzip unabhängig von Denim. Die meisten deutschen User werden wohl Cortana vor Denim erhalten.