NewsWindows Phone

Lumia Denim Rollout in Deutschland hat begonnen!

B5GTNp3IUAA43_s

Lumia Denim ist da! Nein, nicht nur in China, sondern hier bei uns in Deutschland. Allerdings steht das Update erst für einige ausgewählte Gerätetypen zur Verfügung. Die meisten User werden sich also noch eine Weile gedulden müssen.

Laut Microsoft ist Lumia Denim ab jetzt für folgende Modelle erhältlich (CV steht für „country variant“, also deutsche Geräte ohne Branding):

  • Lumia 620 (CV)
  • Lumia 625 (CV, O2, T-Mobile, Vodafone)
  • Lumia 1320 (CV, O2, Vodafone)
  • Lumia 925 (O2)
  • Lumia 1020 (O2)

Das Lumia 520 und Lumia 720 stehen noch nicht auf der Liste, könnten meinen Informationen zufolge aber in den nächsten Tagen folgen.

Die neusten Lumia-Modelle 830, 735, 730 und 535 werden bereits mit der Denim Firmware ausgeliefert.

Für die Schweiz steht vorerst nur das Lumia 625 von Swisscom auf der Liste. Für Österreich haben wir noch keine Informationen über Updates.

Das Lumia 925 und Lumia 1020 von O2 haben bereits vor einigen Wochen ein kombiniertes Update von Cyan und der GDR1 erhalten. Die Software-Version müsste jetzt auch offiziell „Denim“ heißen.

Weitere Modelle wahrscheinlich erst im Januar

Microsoft hatte angekündigt, dass der Rollout von Denim noch im 4. Quartal 2014 beginnt – und sie haben ihr Versprechen gehalten, wenn auch nur knapp um 2 Wochen. Etwas überraschend ist allerdings, dass die Update-Welle nicht mit den Spitzenmodellen, sondern eher im low-end Bereich beginnt.

Unseren Informationen zu Folge soll der Denim Rollout erst im Januar 2015 weitergehen – dann auch mit den Flaggschiffen Lumia 930 und Lumia 1520, sowie dem Kamera-Update für das Lumia 830. Eine offizielle Ankündigung von Microsoft Deutschland steht allerdings noch aus. Wenn eine kommt, werden wir den Beitrag entsprechend aktualisieren.

Update: Microsoft hat mittlerweile offiziell angekündigt, dass der Rollout von Denim „Anfang Januar“ weitergeht.

Warum Microsoft’s Spitzenmodelle später dran sind, als die eher günstigen (und nicht mehr brandaktuellen) Lumias 625 und 1320 ist nicht ganz klar, könnte aber daran liegen, dass das Lumia 830, 930 und 1520 mit dem Denim Update auch die Lumia Kamera 5 App bekommt, die neue Foto- und Videofeatures, sowie dramatisch verbesserte Auslösezeiten verspricht. Eventuell braucht das Kamera Upgrade also noch ein paar Wochen Zeit.

So installiert ihr Denim

Falls ihr über eines der oben aufgelisteten Smartphone-Modelle verfügt, das Update aber nicht automatisch angezeigt wird, könnt ihr nachhelfen, in dem ihr auf Einstellungen -> Handyupdate -> Updates suchen klickt.

Allerdings kann es durchaus noch einige Stunden (in manchen Fällen auch Tage) dauern, bis das Update auf eurem Gerät angezeigt wird. Falls es auch mit entsprechender Geduld nicht klappt oder ihr andere Probleme habt, schaut bei uns im Forum vorbei, da wird euch gerne geholfen.

Das kann Lumia Denim

Das Lumia Denim Update kombiniert das GDR 1 von Windows Phone 8.1 mit der neusten Lumia Firmware und bringt unter anderem Ordner für den Homescreen, EInstellungen für Ruhezeiten und eine verbesserte Kamera-Perfomance.

Eine vollständige Feature-Liste findet ihr hier.

 

Ist Denim bei euch schon aufgetaucht? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen!


Bildquelle: neowin.net

Vorheriger Artikel

Windows 10: Evolution der Modern UI!

Nächster Artikel

Konzept-Video zeigt mögliches Windows 10 für Phones

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: