Kategorien: Windows Phone

Trick: So installiert ihr die neuen System-Apps in der Windows 10 Mobile Preview (Blick, Anzeige, etc.)

Die Insider Preview von Windows 10 Mobile ist mittlerweile bei der Build 10586 angekommen, die voraussichtlich auch als offizielles Update released werden wird. Mit dem Lumia 950 (XL) und Lumia 550 kommen dieser Tage auch schon die ersten Geräte auf den Markt. auf denen Windows 10 Mobile vorinstalliert ist.

Bis das Windows 10 Mobile Upgrade bei älteren Windows Phones ankommt, könnte es noch einige Wochen oder sogar Monate dauern. Teilnehmer der Insider Preview kommen jetzt schon größtenteils in den Genuss der neuen Software. Einige alte “Reliquien” aus der Windows Phone 8.1 Zeit bleiben aber nach wie vor bestehen. Unter Extras sind in den Einstellungen noch immer die alten WP 8 System-Apps versteckt, die teilweise schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Das betrifft etwa die Einstellungen für Anzeige, Bildschirm “Blick”, Bewegungsdaten sowie den Geräte-Hub. 

Zeit, diesen Umstand zu ändern. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, man wartet, bis Microsoft selber die aktualisierten System-Apps veröffentlicht. Oder man bedient sich eines kleinen Tricks und installiert die neuen System-Apps des Lumia 950 auf seinem “alten” Windows Phone.

Diese sind nämlich seit kurzem auf der Webseite des XDA Developer-Forums verfügbar. Von dort lassen sie sich herunterladen und dann auf Geräten installieren, die offiziell noch kein Update erhalten haben.

Wie immer vor der Anleitung der Hinweis: Das Installieren von inoffiziellen Apps (bzw. Apps, die eigentlich für ein anderes Gerät veröffentlicht wurden) geschieht auf eigene Gefahr. WindowsUnited oder deren Autoren übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden.

Um die Apps zu installieren, ladet Ihr sie am besten auf euren PC und ladet sie von dort auf euer Smartphone. Oder Ihr öffnet obigen Link direkt auf dem Smartphone und speichert die Apps ab. Anschliessend könnt Ihr sie mit dem File-Explorer (Datei-Explorer) öffnen und installieren.

Um die Installationsdateien ausführen zu können, müsst ihr auf eurem Phone allerdings zunächst den Entwicklermodus aktivieren. Dazu geht ihr auf Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Für Entwickler und klickt dann auf Entwicklermodus.

Auf diese Art und Weise gibt es beispielsweise ein paar Verbesserungen beim Bildschirm “Blick”. Auch andere Einstellungen sehen nun aus wie bei “richtigen” Windows 10 Mobile Geräten und nicht mehr wie in WP 8. Wer diesen kleinen “Hack” wagen will, kann seine Erfahrungen ja in den Kommentaren mit uns teilen.


via WindowsBlogItalia. Vielen Dank an Joachim für den Tipp!

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.