Windows Phone

Trick: So installiert ihr die neuen System-Apps in der Windows 10 Mobile Preview (Blick, Anzeige, etc.)

Lumia Apps

Die Insider Preview von Windows 10 Mobile ist mittlerweile bei der Build 10586 angekommen, die voraussichtlich auch als offizielles Update released werden wird. Mit dem Lumia 950 (XL) und Lumia 550 kommen dieser Tage auch schon die ersten Geräte auf den Markt. auf denen Windows 10 Mobile vorinstalliert ist.

Bis das Windows 10 Mobile Upgrade bei älteren Windows Phones ankommt, könnte es noch einige Wochen oder sogar Monate dauern. Teilnehmer der Insider Preview kommen jetzt schon größtenteils in den Genuss der neuen Software. Einige alte „Reliquien“ aus der Windows Phone 8.1 Zeit bleiben aber nach wie vor bestehen. Unter Extras sind in den Einstellungen noch immer die alten WP 8 System-Apps versteckt, die teilweise schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Das betrifft etwa die Einstellungen für Anzeige, Bildschirm „Blick“, Bewegungsdaten sowie den Geräte-Hub. 

Zeit, diesen Umstand zu ändern. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, man wartet, bis Microsoft selber die aktualisierten System-Apps veröffentlicht. Oder man bedient sich eines kleinen Tricks und installiert die neuen System-Apps des Lumia 950 auf seinem „alten“ Windows Phone.

Diese sind nämlich seit kurzem auf der Webseite des XDA Developer-Forums verfügbar. Von dort lassen sie sich herunterladen und dann auf Geräten installieren, die offiziell noch kein Update erhalten haben.

XDA System Apps

Wie immer vor der Anleitung der Hinweis: Das Installieren von inoffiziellen Apps (bzw. Apps, die eigentlich für ein anderes Gerät veröffentlicht wurden) geschieht auf eigene Gefahr. WindowsUnited oder deren Autoren übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden.

Um die Apps zu installieren, ladet Ihr sie am besten auf euren PC und ladet sie von dort auf euer Smartphone. Oder Ihr öffnet obigen Link direkt auf dem Smartphone und speichert die Apps ab. Anschliessend könnt Ihr sie mit dem File-Explorer (Datei-Explorer) öffnen und installieren.

Um die Installationsdateien ausführen zu können, müsst ihr auf eurem Phone allerdings zunächst den Entwicklermodus aktivieren. Dazu geht ihr auf Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Für Entwickler und klickt dann auf Entwicklermodus.

Auf diese Art und Weise gibt es beispielsweise ein paar Verbesserungen beim Bildschirm „Blick“. Auch andere Einstellungen sehen nun aus wie bei „richtigen“ Windows 10 Mobile Geräten und nicht mehr wie in WP 8. Wer diesen kleinen „Hack“ wagen will, kann seine Erfahrungen ja in den Kommentaren mit uns teilen.


via WindowsBlogItalia. Vielen Dank an Joachim für den Tipp!

 

Vorheriger Artikel

Mytube erhält dickes Update - alle neuen Features hier!

Nächster Artikel

Microsoft stellt neues Nokia 230 und 230 Dual Sim vor - Selfie Cam mit Frontblitz, Alu und mehr

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

21
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
11 Comment threads
10 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
11 Comment authors
predator184tommes2310StephanklausirBenski Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
RoNNoS
Mitglied

Normal sollte es nun bei allen funktionieren. MS hat das problem behoben.

Lumia Peter
Mitglied

Bei mir funzt bis auf eine Sache alles und das was sich nicht öffnen läßt ist“Anrufe-SMS Filter“, da kommt bei mir immer noch ein Fehler

Lumia Peter
Mitglied

Sorry, aber welcher obige Link ist denn gemeint??

default
Mitglied

Jetzt wird auch alles bei glance screen auf dem 1520 richtig angezeigt. Entwickler modus brauchte ich nicht extra aktivieren. Runterladen, öffnen, installieren. Danke für den Tipp. Super Seite vor allem mit der neuen App! Respekt! Swipen zwischen den geöffneten Artikeln wäre noch praktisch.

klausir
Mitglied

Hallo,

mich würde interessieren, ob damit dann auch wieder möglich ist, die Wetter-App / Daten per GlanceScreen/Blick anzeigen zu lassen?

Viele Grüße
Klaus

default
Mitglied

Funktioniert wieder.

klausir
Mitglied

Hmm bei mir nicht …
Wo stellst Du es denn ein ?

Gruß
Klaus

dancle
Gast
dancle

Ich bin mal heute Abend auf „Glance Screen“ gespannt, auf dem Lumia 620 mit der aktuellen Win10-Mob-Preview ist noch die Windows8.1-Version drauf, welche leider nicht alle Infos anzeigt.

Sebastian
Gast
Sebastian

Juhu nachdem heute morgen meine Kopfhörer nicht mehr funktioniert haben bzw nur noch ganz ganz leise, funktionieren sie nun wieder.

Nils
Mitglied

Cooler Trick. Erstmal alles auf den neusten Stand gebracht. Leider lassen sich überflüssige System-Apps wie „Extras & Infos“ oder „Stimmaktivierung“ nicht mehr durch den Trick mit Datum ein paar Jahrzehnte vorstellen deinstallieren.

Nils
Mitglied

Für erweiterte Info wird mir im Store ein Update angeboten, doch die Installation schlägt fehl.

Benski
WU Team

Fragen, Probleme oder Feedback kann auch gerne im dazu passenden Forenthread besprochen werden…
–> http://windowsunited.de/forum/windows-10-mobile/windows-10-mobile-apps-update-bildschirm-blink-lumia-bewegungsdaten-usw/

default
Mitglied

Tja, wenn man jetzt direkt über deinen link noch ins Forum käme,das wäre toll…

Benski
WU Team

Gerade eben nochmal mehrfach getestet, der Link funktioniert (bei mir zumindest).

Nils
Mitglied

Ich glaube er meint, dass er in der App nicht klickbar ist.

default
Mitglied

Genau.

Benski
WU Team

Ah okay. Danke für das Feedback. Gebe ich weiter,

Stephan
Gast
Stephan

Glance auf meinem Lumia920 unterstützt aber aber leider kein Hintergrundbild… der Punkt ist einfach ausgegraut 🙁

Stephan
Gast
Stephan

Glance Background scheint nur zu funktionieren wenn man „eigene Bilder“ Verwendet aber nicht bei Bing als Sperrbildschirm Hintergrund …. 🙁

tommes2310
Mitglied

Auf meinem Lumia1520 läuft alles super. Glance Screen funktioniert nun endlich richtig.

predator184
Mitglied

Kann mir jemand sagen, wo ich die „Gadgets“ nach der Installation finde?… Okay gefunden. Nach einem Neustart habe ich es in der Appliste (alle apps) gefunden.