Gerüchte&LeaksWindows 10 MobileWindows Phone

Lumia 960: Neue Bilder des Windows Phone Prototypen aufgetaucht

Lumia 950 Bildschirm Blick

Die Liste nie erschienener Windows Phones ist lang: Lumia 750, 850 und das Lumia McLaren, fallen mir spontan ein. Doch auch ein Nachfolger des Lumia 950 hat es zum Prototyp Status, jedoch nicht in den Verkauf geschafft.

Der Lumia 950-Nachfolger wäre mit Aluminium-Body erschienen

Erstes Material des Lumia 960 (mutmaßlicher Name) zeigte sich bereits Ende Mai, mit jeweils einem Foto von Vor- und Rückseite. Nun sind weitere Bilder aus China geleakt, die einen genaueren Blick auf das eingestampfte Premiumphone erlauben:

Das Lumia 960 ähnelt vom Design her einem HTC One M9 – wenn auch sehr viel kantiger und nicht so bauchig wie das Smartphone aus Taiwan.

HTC One M9

Spezifikationen?

Über die Spezifikationen des nie erschienenen Lumia 960 ist nur wenig bekannt. Gerüchten zufolge hätte ein Triple LED-Blitz und eine 20MP Kamera zum Ausstattungspaket gehören sollen. Über den Prozessor wird keine Aussage gemacht, der Snapdragon 820 würde vom zeitlichen Rahmen her aber passen.

Das Lumia 960 sieht hochwertig, letztendlich aber recht unspektakulär aus. Es wäre eine ordentliche Steigerung zum Plastikgehäuse des Lumia 950 gewesen, das markante Aussehen früherer Lumias sehe ich hier aber nicht.

Microsoft Fans warten auf neues Flaggschiff

Da das Lumia 960 nie das Licht der Welt erblickt hat, warten Windows Phone Fans weltweit weiter auf ein neues Flaggschiff. Die letzten Topmodelle aus Redmond stammen von Ende 2015 und Highend Windows Phones von anderen OEMs sind spärlich (momentan nur das HP Elite X3, auch wenn Alcatel im Juli das Idol 4 Pro auf den Markt bringt).

Die Gerüchte über ein neues Mobilgerät aus Redmond häuften sich zuletzt. Microsoft arbeite angeblich an einem neuen Flaggschiff, auch wenn die endgültige Erscheinung und auch die Funktionsweise noch nicht klar sind. Mehrere hochrangige Manager des Softwareriesen sprechen von einem „Telefon, das sich von heutigen Smartphones unterscheiden wird“.

Bericht: Microsoft testet neue Windows Mobile Hardware

Was sagt ihr zum Lumia 960? Hätte es euch designtechnisch zugesagt oder tat Microsoft gut daran, es nicht auf den Markt zu bringen?


via PhoneArena

Vorheriger Artikel

Evernote für Windows Phone stellt Support ein

Nächster Artikel

Whatsapp für Windows 10 Mobile erhält Update (2.17.214.0)

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

68
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
21 Comment threads
47 Thread replies
2 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
35 Comment authors
Jürgen SchellinChris RomedRonny Brüchnerhackepeter13Andi Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
qo7300
Mitglied

Wäre das Modell gekommen hätte ich jetzt ein 960 und kein 950.

GS609
Mitglied

Jep, schaut sehr gut aus. Bei entsprechender technischer Ausstattung hätte ich’s mir gegönnt…

tullev
Mitglied

Ich behalte mein Lumia 650 solange, bis etwas Neues von Microsoft auf den Markt kommt. Challenge accepted!

Scaver
Mitglied

Macht meine Frau mit ihrem 650 auch so und ich mit meinem 950.

Hannes Lüer
Redakteur

Bin mit 950 auch dabei💪🏼

Jptech42
WU Team

950xl geht immer noch steil 💪🏻

Ronny Brüchner
Mitglied

950 DS und 950 XL, immer mal im Wechsel und wie ich gerade Lust habe.
Das x3 flog aufgrund der miesen Kamera nach 2 Wochen wieder raus. ^^

Andree
Mitglied

Sogar wir mit unser 930 laufen noch relativ gut mit. Bin am Überlegen ob iPhone8 (nur mit QI und NFC) oder das Oneaplus5. Mhhhh

Andi
Gast
Andi

Ich hab auch ein 650 (dual sim)! Für mich ist es das optimalste WindowsPhone, das ich bis jetzt hatte. Habe auch das 950 eine Weile ausprobiert. War nicht zufrieden. Es wurde beim Laden sehr heiß, Lautsprecher hinten, verhältnismäßig schwer. Ich mag das 650er; Dünn, Lautsprecher vorne (super fürs Freisprechen), extrem leicht und die Performance reicht für die alltäglichen Dinge.

Chris Romed
Mitglied

Kann das mit dem warm werden des 950 beim Aufladen nur teilweise nachvollziehen! Dass 950 finde ich auch nicht schwer und die Kamera ist spitzenmäßig!

Angs
Mitglied

Jup. Mein 950XL muss(!!!) halten bis ein Surface Phone (Mobile oder wie das dann heißen mag) kommt. ✌

FranzvonAssisi
Mitglied

Ich finde mein 930 immer noch hübscher als das 950. Leider gibt es langsam den Geist auf.
Ein Android-Handy muss jetzt durchhalten, bis das Surface Phone kommt…

hellgate
Mitglied

Alcatel wäre doch was oder? Soll bald raus kommen.

Ronny Brüchner
Mitglied

Einfach ein gebrauchtes 950 holen und glücklich weiter alles nutzen um nicht zwischendurch haufen Android Apps durchprobieren zu müssen.

hans04
Mitglied

Ich warte auch, noch geht mein 950 ohne Probleme!!! Das erste Handy was ich solange habe😁😁😁😁

DonDoneone
Mitglied

Haha, bei mir ist es auch bald soweit 👍
Das erste Phone über das ich mich nach 1-1/2 Jahren noch nicht aufregen musste. Es wurde bis jetzt ständig besser, statt schlechter. Umso trauriger das MS keine Rolle mehr spielt auf dem Markt. Und noch schlimmer das es mir von meinen Androphilen Freunden keiner glauben will. Aber was soll’s 😉

Ronny Brüchner
Mitglied

Vor allem ist es spürbar mit jeder Woche besser geworden, und wenn ich mir meine lange App-Liste anschaue, es gibt quasi keine nicht Continuum fähigen Apps mehr die wirklich gebraucht werden. WhatsApp ist raus, dafür Unigram rein, und ich bin echt froh darüber.

road_runner1979
Mitglied

jaja, immer schön Salz in die Wunde streuen.. ich finde solche Artikel „hätte“, „wäre“ so überflüssig als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Was soll das bringen? Damit wieder jeder rumheult und jammert? 😐

DonDoneone
Mitglied

Schon komisch irgendwie, ja..

Rene
Mitglied

Stimmt schon

Scaver
Mitglied

Ich finde diese Artikel bieten einen kleinen Blick hinter die Kulissen und ermöglicht ein besseres Verständnis für Spekulationen, Gerüchte, Leaks usw.

DonDoneone
Mitglied

Hm, so gesehen, ist auch ein Argument..

wikinger2112
Gast

Was sagt dir denn jetzt dieser Prototyp genau darüber was hinter den Kulissen passiert und was trägt es zum besseren Verständnis zu Spekulationen, Gerüchten und Leaks bei?

NLTL
Mitglied

Lass mal Wikinger irgendwas muss das Sommerloch füllen. Dauert ja auch schon seit mindestens 12 Monaten und kein Ende in Sicht. Selbst wenn was wie ein „Surface-Wunder-Phone“ käme – der Drops ist gelutscht. Begreift nur keiner hier und bei ähnlichen Foren (Es kann nicht sein was nicht sein darf). IPhone-Preise kombiniert mit MS‘ Sprunghaftigkeit – macht der Kunde, oder wie von Fans gern unterstellt „Rückgratlose Lemminge“ nicht und nicht mehr mit.😉

Tom
Redakteur

Leute was ist eigentlich euer Problem? Ist ja nicht so, dass wir euch zwingen jeden unserer Artikel zu lesen. Macht es doch einfach so wie ich, wenn mich was nicht interessiert: Ich lese es einfach nicht.

NLTL
Mitglied

Ich schrieb „Irgendwas muss …“ weil ich es nicht unlustig finde wie manche wegen solcher Info abgehen wie ein Eichhörnchen auf Speed. Hätte ich EUCH gemeint stände statt dessen „IRGENDWER MUSS …“😉 Nichts gegen eure (im Wesentlichen) Freizeitbeschäftigung. Dafür macht ihr das richtig gut und solche Artikel sind m.M. völlig legitim, wenn man den Herd am Kochen halten will.👍😉

wikinger2112
Gast

Da du in der Mehrzahl sprichst nehme ich an du meinst mich mit deinem Kommentar ebenfalls.
Tom, wo ist dein Problem?😉
Ich habe @scaver nur zu seinem Kommentar befragt weil ich aus diesem Prototypen keinerlei Hinweise erkennen kann die er dort sieht. Da ist es doch legitim nachzufragen was er darin spannendes erkennt, oder nicht?
Ich verstehe halt gerne was andere behaupten und frage nach bzw. sage meine Meinung wenn ich es anders sehe.
In einem Forum erwarte ich schon das jemand auch erklärt wie er zu seiner Aussage kommt, aber bitte mit sinnvollen Argumenten.

Tom
Redakteur

Ich spreche damit all die an, die ein Problem mit einem solchen Artikel haben, weil sie solche Beiträge zu nie erschienen Geräten nicht mögen. Da gibts ja doch einige.

wikinger2112
Gast

Aber du musst schon zugeben das sie nicht unrecht haben. Artikel zu solchen Prototypen machen wenig Sinn bezogen auf die jetzige Situation rund um W10M.
Das dabei immer wieder unnötige Emotionen hochkochen sollte euch beim Verfassen solcher Artikel klar sein.
Übrigens ein Grund warum andere Communities inzwischen lieber auf solche Artikel verzichten. 😉

Tom
Redakteur

Nein, ich sehe einen Sinn in solchen Artikeln. Man erkennt, was mal geplant war, wohin die Reise hätte gehen können und was man für Geräte bekommen hätte. Man kann sich dann selber mal ausmalen, was daraus geworden wäre. Selbst mich, der mittlerweile bekennender China-Phone-Android-Nutzer ist, findet solche „Leaks“ interessant.

wikinger2112
Gast

Und was genau bringt das zu wissen was hätte sein können?
Nichts als Frust wenn man sich das aktuelle Desaster ansieht.
Das muss man wohl eine masochistische Ader haben um das zu verstehen. ;-).

Herron
Mitglied

Nicht grundsätzlich. Nur die Häufigkeit. 😉

road_runner1979
Mitglied

Eben….?!? Nix gegen Leaks und Gerüchte, aber was soll das bei Geräten bringen, die nie erscheinen werden???
Sinn??? Zweck???🤔

hackepeter13
Mitglied

so nun mal Hand aufs Herz: „und nun?“ wieder so ein „was wäre wie wenn“ usw. Lumia Artikel, der nichts aussagt. Ich meine wie oft wurden jetzt schön „so könnte das nächste Lumia aussehen“ Artikel gepostet. Und jedes Mal zeigt irgendwer ein Prototyp, aber komischerweise gibt es nicht annährend eine Info über die verbaute Hardware – und in diesem Fall hier sieht es auch noch wie Smartphone eines anderen Herstellers aus. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendjemand ein Windows-Logo auf ein HTC Cover gedruckt hat, bzw. mit einem 3D-Drucker sich sein eigenes Cover gedruckt hat. Im nächsten Artikel heißt… Weiterlesen »

Rene
Mitglied

Ich will mein 950 xl so lange behalten bis es ein neues WP gibt den ich will kein Android oder IOS
Ich hätte es auch gekauft sieht gut aus

hanno
Mitglied

Bis heute keine Probleme mit meinen 950 Lumia

vivawaldi
Mitglied

950 läuft prima … Nehme jedes neue WinPhone, Hauptsache es kommt auch bald eins.

tschangou
Mitglied

Mein 650 xl muss jetzt noch halten, aber schön langsam wirds brenzlig
Hätte es wohl auch gekauft, glaube aber, dass es letztendlich überflüssig gewesen wäre

Scaver
Mitglied

650XL gibt es nicht. Entweder meist du ein 640XL, ein 950XL oder nur ein 650 (ohne XL).

FantaCoke
Mitglied

Wahrscheinlich meint er das 640-XL.
Ich vertippe mich auch mal schnell in der Zahl.

tschangou
Mitglied

Sry 640

Happy WP Fan
Mitglied

Das Design ist mir total Wurscht, solange man es in der Hand halten kann und nicht pink ist.
Mit einem aktuellen Innenleben wäre ich zufrieden und würde es kaufen. Sowie die meisten hier auch , dafür würde es zu sehr in den Fingern jucken ^^. Würde mir auch mehr zusagen als ein Klapp-Phone-PC.

Hieß es nicht vor kurzem noch , daß vor dem Erscheinen von W-ARM , noch ein zwischen Phone erscheint ?

Scaver
Mitglied

Ja, von Ende des Jahres war die Rede. Ist ja noch gut ein halbes Jahr je nachdem „wann“ Ende des Jahres.

Webster
Mitglied

Wie oft noch “ hätte wenn und aber“?hätte ich am we im lotto gespielt, hätte ich vllt gewonnen. Und wen interessierts? Wenn man windows united online anschreibt über das vorhandene Formular wegen einem problem bekommt man keine Antwort, aber dafür schreibt man lieber 10Artikel über hätte wenn und aber 👍

Tom
Redakteur

Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung, wie viele Mails wir täglich bekommen? Und nur so nebenbei. Keiner von uns arbeitet hier als Angestellter in Vollzeit. Das passiert alles in unserer Freizeit. Also komm mal wieder runter.

Webster
Mitglied

Hallo Tom, ich bin ganz entspannt, wer von euch wieviel und was macht weis ich natürlich nicht, woher denn??? Das ihr das alle nebenhermacht, hat vollen respekt von mir. Wieviel mails ihr bekommt hab ich auch keinen dunst, woher auch. Vllt hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Fakt ist es ist nicht der erste Artikel über das angebliche 960er und solche Artikel gab es auch schon mehrfach zu anderen angeblichen prototypen. Wenn man hier täglich auf eurer seite unterwegs ist und sich einige dinge gefühlt immer wiederholen, ist das vorsichtig gesagt (auch auf die gefahr hin dich/euch eventuell nochmal zu… Weiterlesen »

miraraculi
Mitglied

Würde mich freuen über ein neues Lumia. Warte und bin gespannt.

Scaver
Mitglied

Ein neues Lumia wird es nicht mehr geben. Egal was kommt, es wird nicht mehr Lumia heißen!

Scaver
Mitglied

Ich habe ein 950 und hätte ein 960 dann eh ausgelassen. Dafür wäre es ein zu kleines Upgrade im Vergleich. Und das 950 ist auch jetzt noch Top und wird es Ende des Jahres, wenn es 2 Jahre auf dem Markt ist, auch noch sein. Erst der SD835 wird wieder interessant, egal ob alles klassisches Smartphone mit W10M oder als Kategorie definierendes Gerät mit W10ARM.

Happy WP Fan
Mitglied

Der SD 835 ist doch jetzt schon der aktuellste , wenn das jetzt heraus kommen würde

Hannes Lüer
Redakteur

Mir gefällt vom Design her mein 950 mit Holz Cover von Mozo besser als das Aluminium von dem 960

Jakker
Mitglied

Und mir mein 950XL mit Mozo-Leder-Cover schwarz 😉

hellgate
Mitglied

Was ist mit Alcatel? Kommt es ab juli raus? Weiß jemand etwas bescheid?

carrabelloy
Mitglied

was will man noch mit den Geräten wenn es keine Apps mehr gibt und nur Abos von Microsoft. Jetzt hat sich ende des Monats Evernote von Windows Phone genauso verabschiedet. Es wird kein Support mehr geben und die App kann man dann auch nicht mehr runter laden. Ich denke langsam sollte die Europäische Union , das hier genauso mal prüfen. Wie sie es bei Google gemacht haben. Denn hier scheint nur noch eins zu passieren alle Microsoft Produkte die man als Abo beziehen kann. Werden im Shop erhalten bleiben. Alles andere Verschwindet. Und mein Lumia 950 XL läuft auch nur… Weiterlesen »

myopinion
Gast
myopinion

Die Technik und das Design waren bei Lumias ja immer recht gut.
Beispiel Kamera – wirklich in den meisten Fällen sehr gut.
Das Design hätte man früher so ansprechend gestalten müssen, wie beim 960er Prototyp.
Schon das 650er war sehr schön und hat optisch das 950er überholt. (nicht technisch)
Das Hauptproblem von Microsoft ist bis heute aber, dass die Entwickler populärer Apps nie überzeugt werden konnten für die Plattform zu entwickeln.
Daran hätte dann auch dieses nie erschienene 960 nichts mehr geändert.

Jakker
Mitglied

Sollen doch ein 960 im Design wie das häufig geleakte Surface-Phone bringen, mit aktueller Hardware, es wäre Meins 🙂

Jürgen Schellin
Gast
Jürgen Schellin

Schönes Design und gute Materialien. Gefällt mir sehr. Wenn dann noch das Innenleben stimmt: Super Sache. Ich würd’s mir anschaffen.

Herron
Mitglied

Lumia 950 DS läuft, wie am ersten Tag. Einzig ein neuer Akku musste nach drei Jahren daily drive her. Es läuft und läuft und läuft und….

Am besten gefällt mir aber die Dell Designstudie. Schwarz, eckig, schlicht aber wertig 👍