MicrosoftNewsWindows 10

Lumia 950 (XL): Video zeigt LG Flaggschiff G4 im direkten Kamera-Vergleich

Lumia 950XL_8

Jetzt wird es richtig spannend:

Wie gut schlägt sich die Video-Kamera des kommenden Lumia 950 XL im direkten Vergleich mit einer der besten Smartphone-Kameras aus dem Android-Lager, der des LG High-Enders G4?

Der deutschsprachige YouTube-Kanal SuperHDView wollte es ganz genau wissen und hat die beiden Flaggschiffe daher in einem rund 4 Minuten langen Video gegeneinander antreten lassen.

Der Clip kann in insgesamt 8 unterschiedlichen Auflösungen abgerufen werden, doch besonders die 4K-Qualität, in der die Aufnahmen bei 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet wurden, sind natürlich von besonderem Interesse.

Den Anfang macht das G4:

Wir sehen eine relativ belebte Hauptstraße bei bestem Sonnenschein, fahrende Autos von links und rechts und ein gut besuchtes Straßencafe auf der gegenüberliegenden Seite an der Ecke, aufgenommen vermutlich aus der vierten Etage eines größeren Gebäudes.

G4

Nach etwa 30 Sekunden sehen wir erstmals die Aufnahmen des Lumia 950 XL:

Die selbe Szenerie, die selbe Etage, die selben Wetterbedingungen, der selbe Zeitpunkt. Auffällig: Kurioserweise ist bei der Aufnahme mit dem Lumia kein Ton zu hören, sondern nur die friedliche Hintergrundmusik. Insgesamt gesehen wirkt das Bild des G4 tatsächlich einen Tacken schärfer als das des Lumias.

Szenenwechsel:

Wir stehen in einem Garten, vor uns liegt ein Haus wie aus einem Horrorfilm. Die Aufnahmen des LG G4 fallen in dieser Szene deutlich heller aus als die des Lumia 950 XL.

Deutlicher wird dies anhand der Tanne rechts im Bild, welche das G4 deutlicher abzeichnet, während beim 950 XL manche der Details der Tanne in einem schwarzen „Nichts“ absaufen, dafür wirken die Farben beim Lumia 950 XL wesentlich natürlicher und wärmer.

Nach dem Schwenk auf die Kirche wirkt das Bild des Microsoft-Flaggschiffes zudem ein wenig zu zittrig.

Lumia 950XL_1

Erneut wechselt das Geschehen:

Die dritte Szene zeigt die Gleise an einem Bahnhof, wieder aufgenommen aus einem Gebäude aus den höheren Etagen, das Bild des G4 wirkt zunächst wieder ein wenig heller.

Und jetzt wird es erst richtig interessant:

Die Aufnahme des Lumia 950 XL erscheint an dieser Stelle nämlich deutlich dichter am Geschehen – und vermutlich deswegen unschärfer? Wurde da etwa leicht ins Bild gezoomt oder einfach aus einer anderen Höhe gefilmt? Das würde den leichten Schärfeverlust im Direktvergleich erklären. Oder liegt es an den unterschiedlichen Brennweiten der beiden Kontrahenten? Das G4 hat eine Brennweite von 28 mm, das Lumia 950 XL dagegen eine Brennweite von 26 mm. Bitte korrigiert mich an dieser Stelle wenn ich falsch liegen sollte – aber sollte dementsprechend nicht das Lumia 950 XL eigentlich dann MEHR vom Bildausschnitt zeigen ?

An dieser Stelle daher ein kleiner Leitsatz aus der Fotografie: Je größer die Brennweite eines Objektivs, desto kleiner ist der Bildausschnitt, umso größer und näher erscheint das Motiv.

In den Kommentaren bei YouTube beschwört SuperHDView jedenfalls, dass die Aufnahmen nicht manipuliert wurden.

Es folgen einige Standbilder:

In der direkten Gegenüberstellung fällt eines sofort auf: Die Farbtemperatur des G4 scheint viel höher und lässt das Bild dementsprechend kühler erscheinen als das des Lumia 950 XL.

Zu guter letzt…

…schwenken die Kameras über einen unbelebten Platz, auch hier wirken die Farben des Lumia 950 XL wesentlich natürlicher.

Wer schlägt sich also besser?

So ein Vergleich ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn leider macht SuperHDView keinerlei Angaben über die verwendeten Einstellungen (außer, dass es sich um 4K Material handelt). Doch insgesamt gesehen haben mir anhand des vorliegenden Videos die Aufnahmen des G4 ein Stückchen besser gefallen. Da vermutlich ein Vorserien-Modell des Lumia 950 XL zum Einsatz kam, sollte man das vorliegende Video daher nicht als Maßstab sehen, besonders die Aufnahmen am Bahnhof stimmen mich nachdenklich…

Was sagen unsere Leser? Welche Aufnahmen haben euch auf Grundlage des vorliegenden Videos eher überzeugen können? 


Quelle: YouTube (SuperHDView) via WMPU

Vorheriger Artikel

Neue Maßnahmen: Microsoft geht gegen Spam- und Fake-Bewertungen im Windows Store vor

Nächster Artikel

In eigener Sache: Serverumzug in der Nacht zum Sonntag

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

21
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
12 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
13 Comment authors
kaiserkiwiReinerEssEssMasoneSchlusel Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
claus
Gast
claus

mir gefallen Video und Aufnahmen des L950xl wesentlich besser, natürlicher, schärfer detailgetreuer. Der Blaustich in allen Aufnahmen des G4 stört mich massiv. „Kühl“ ist da in meinen Augen noch untertrieben.
Das L950XL steht jetzt noch weiter vorn auf meiner Wunschliste.

Reiner
Gast
Reiner

Die Einzelbilder gegen Ende gefallen mir beim Lumia besser – sind sie aus dem Videomaterial gerneriert worden? Die Videos sind aber fast alle vom LGschöner aufgenommen worden – mehr Details, mehr Schärfe. Ob das eine oder andere natürlicher aufgenommen hat, ist ja eher eine Meinung, da wir dies mangels Anwesenheit gar nicht beurteilen können. Das G4 ist schon eine Weile auf dem Markt und es gab sicher bereits Updates, das Lumia ist noch vor dem Release und man kann da sicher noch was erwarten. Wer in diesen Beispielen der Microsoft Kamera den Vorzug gibt, den erinnere ich an einen Satz… Weiterlesen »

he
Gast
he

Also das mit dem Bahnhof ist Bestenfalls zu einer anderen Zeit aufgenommen wo die Sonne genau reinstahlt. Beim G4 ist das noch nicht. Beim Lumia dann schon. Sobald er weiter rechts schwenkt passt es wieder.

Also irgendwas passt da nicht ganz.

Sonst super Kamera beim Lumia das gelegentliche Fokus Pumpen stört ein bisschen. Aber ja vorserien Modell also hoffen wir mal drauf, dass beim Finalen das weg ist

Scaver
Mitglied

Die Smartphones wurden nebeneinander gehalten und gleichzeitig gefilmt (nicht nacheinander). Daher ist das Lumia etwas weiter rechts positioniert und das G4 etwas weiter links. Das macht einen Unterschied beim Einfall des direkten Sonnenlichts.
Zumal schafft es der Sensor im 950 dies besser auszugleichen und dabei die Farben natürlicher darzustellen. Beim G4 versucht der Sensor das zu kompensieren und zeichnet die Farben zu stark. Ich fahre regelmäßig mit der Bahn, vor kurzem noch täglich. So rot wie beim G4 sind die Züge nicht! Sie entsprechen der Farbe, wie man sie auf dem 950 sieht!

PhoneDesigner
Gast
PhoneDesigner

Die Sache mit der Brennweite ist in der Tat merkwürdig. Es kann eigentlich nur an der Software liegen, die den Bildausschnitt etwas eingrenzt (vielleicht gibt es zuzüglich noch eine digitale Bildstabilisierung, der mehr Rand benötigt?)
Das LG kommt zumindest mit der Belichtung besser klar und der OIS ist eindeutig besser. Jedoch hat die Kamera definitiv einen Stich – mal blau, mal rot. Da brilliert das Lumia. Wäre wünschenswert, dass MS den OIS und den Autofocus in den Griff bekommt. Das Zuckeln wirkt noch sehr BETA.

kaiserkiwi
Mitglied

Das mit dem Rand ist sicher möglich, würde aber nicht so viel ausmachen. Außerdem wäre das dann bei allen Aufnahmen der Fall. Bei den anderen Beiden Aufnahmen ist der Bildausschnitt nahezu identisch (Natürlich jeweils immer etwas verschoben, aber es gleicht sich aus). Beim Bahnhof ist der Zug beim 950 allerdings deutlich näher dran. Hier wurde vermutlich aus Versehen gezoomt.

Im Gegensatz zur Lumia Kamera zeigt die Windows Kamera aus Windows 10 Mobile nicht im Interface an, ob gezoomt wurde. Kann also durchaus versehentlich passiert sein.

Skypee
Gast
Skypee

Wird wieder nichts mit einem Lumia. Die Höhen ist ausgefressen und nicht erkennbar (Siehe Himmel und helle Flächen an Gebäude). Die Schatten bzw.
Tiefen sind nur schwarz und keine Details mehr erkennbar. Der Weißabgleich ist aber super leider ist dies eine Einstellungssache und kann angepasst werden, was man bei der Blendendynamik leider nicht machen kann.

Scaver
Mitglied

Was willst Du denn? Realismus oder Studio Qualität. Das G4 überleuchtet die Bilder und so ist die Belichtung unnatürlich. Das erkennt man in sehr vielen Fällen bei den Farben, die einfach zu stark auftreten! Beim Lumia wird es wesentlich realistischer eingefangen. Was man also durch Schatten nicht erkennt, erkennt man auch nicht auf dem Video(Foto. Wenn man das doch will, kann man das auch noch einstellen.
Aber in erster Linie geht es bei solchen Kameras um Realismus und nicht, dass man auch die Sachen gut erkennt, die man ohne Kamera nicht erkennt!

Max
Gast
Max

Was soll ich sagen, ich kann es nur beurteilen, wenn ich die Realität vor meinen Augen habe.
Aber auch wenn ich so sehr Lumia mag, bei den meisten Szenen war für mich das G4 lieber.

Grüße
M

Scaver
Mitglied

Kann es sein, dass starke Farben und alles erkennen zu können für dich wichtiger ist, als Realismus. Das beste Beispiel ist der Bahnhof… so rot ist keiner der Züge der DB! Die Farbe entspricht der etwas blasseren, die man auf dem Lumia sieht. Und wenn man sich die Lichtverhältnisse, Farben und Co. anschaut… die G4 korrigiert zu viel, damit Farben stärker wirken und dunkle Bereiche heller. Das weicht aber stark von der Realität ab. Wenn man weiß, auf was man achten muss, erkennt man das auch, ohne die Realität dabei vor Augen zu haben! Und im Notfall: Vor dem Kauf… Weiterlesen »

Matthias
Gast
Matthias

Wenn das G4 bessere Fotos macht dann hat der Chef der Kamera-Abteilung bei Microsoft gelogen mit der Behauptung es wäre die beste Kamera, die jemals in einem Lumia verbaut wurde. Bis heute ist das 1020 ungeschlagen – leider, denn eigentlich würde ich mich gerne mal davon lösen aufgrund des schwachen Akkus und der winzigen Größe.

Matthias
Gast
Matthias

Nachdem ich mir das Video angesehen habe wird aber auch klar, dass das Lumia doch besser als das LG ist. Wie kann man nur auf ein anderes Ergebnis kommen? Das LG geht zu sehr ins Bläuliche.

Leider fehlt der wichtigste Vergleich: Fotos bei schlechtem oder fehlendem Licht. Hier versagt nämlich jedes Smartphone außer das 1020 aufgrund des fehlenden Xenon-Blitzes.

Skypee
Gast
Skypee

Man merkt echt das du Ahnung hast, hier spricht der Fachmann.

Scaver
Mitglied

Du und Fachmann? Nach der Aussage weiter oben von dir sicher nicht! Zur Info: Meine Ausbildung fing mit der Einstellung der Kameras, sowie der Aufnahme und Entwicklung von S/W Fotos an, über Farbfotos, die ersten Digitalkameras bis heute. Eine gute Kamera macht aus, dass die Ergebnisse vor allem eines sind: Möglichst Realitätsgenau (und nicht schön die Farben optimiert… das kann man nachträglich machen!). Und man sieht auf JEDEM der Bilder, dass die Farben des G4 stark überzeichnet sind und/oder einen Grau-/Blaustich haben. Wenn man denn weiß, wie die Züge der DB aussehen, typisches Gras und Efeu in DE usw., dann… Weiterlesen »

Jan
Mitglied

Ich frage mich immer wieder wie Leute Ergebnisse aus solchen Youtube Filmchen ziehen können. Man weiss nichts über die Einstellung, die Umgebungsverhältnisse und meist sind die Aufnahmen auch nicht genau identisch. Muss nur das Handy etwas anders gehalten werden und scho gibts ein ganz anderes Bild. Sprich das Filmchen als Referenz zu betrachten ist absoluter Schwachsinn und haltlos.

Scaver
Mitglied

Da merkt man, dass Du keine Ahnung hast. Durch leichtes „anders“ halten werden Farben nicht so extrem verfälscht, wie es auf dem Video beim G4 in jedem Bild zu sehen ist.

Jan
Mitglied

Naja von keine Ahnung würde ich, wenn ich du wäre, nicht sprechen. Dazu solltest du vielleicht auch noch dein Textverständnis hinterfragen.

Schlusel
Gast
Schlusel

Ich empfinde die Aufnahmen vom Lumia als deutlich realistischer. Neben den falschen Farben des LG kam mir besonders in der ersten Szene der schattige Bereich beim LG zu hell vor. Es machte mir den Eindruck, als würden dunkle, beinahe schwarze Töne eher in ein Grau gezogen. Ganz seltsam fand ich auch das von links kommende rote Fahrzeug in der Aufzeichnung mit dem LG. Das Fahrzeug leuchtete regelrecht. Auch der Ausphalt würde bei den Lichtverhältnissen nicht so hell erscheinen wie beim LG. Da ich erst vor kurzem an einer ähnlichen Stelle mit gleichen Lichtverhältnissen stand, fiel mir das besonders auf. Grundsätzlich… Weiterlesen »

Masone
Gast
Masone

Ich hoffe ihr habt das Video auch auf einen UHD Monitor angeschaut und nicht nur auf einen Full Hd Monitor?

Also für mich ist klar das Lumia der Sieger. wer was anderes sieht braucht entweder einen Augenarzt oder einen UHD Monitor.

matthias
Gast
matthias

Ich werde den Quatsch mit HD-FullHD-UHD-4K und was auch immer nie verstehen. Ein alter Rohren-TV gibt schon ein perfektes Bild ab, mehr braucht man nicht. Man sieht auch so, dass das Lumia besser ist.

EssEss
Gast
EssEss

Man sieht halt das viele Personen schon von der Kirmesbeleuchtung von den Koreanern „versaut“ sind.
schaut euch doch nur Montiore oder Fernseher an.

die zeigen Farben die es gar nicht gibt!
Das sind alles geschönte BonBon Farben und sonst nix.
das kann Samsung und LG besonders gut 😉

Da wir bald eh nur noch auf Holodeck’s rum rennen wen interessiert da noch die Relaität 😉