Windows Phone

Lumia 950 (XL): Video zeigt erstmals Stiftunterstützung und mehr

Das Lumia 950, das bereits im Oktober 2015 vorgestellt wurde, ist bis heute das letzte Flaggschiff aus dem Hause Microsoft. Man mag sich darüber streiten können, ob es diesen Titel seit dem Verkaufsstart wirklich verdient hat oder nicht. Doch die Iris Erkennung über Windows Hello und Continuum haben für Begeisterung sorgen können. Ansonsten hebt sich das Smartphone, bis auf die Kamera, allerdings keineswegs von anderen Geräten ab. Dass Microsoft zwischenzeitlich andere Pläne mit dem Gerät hatte, die eventuell alles hätten ändern können, zeigt nun ein Video das Windows Central von anonymen Quellen erhalten hat.

Das Video wurde Anfang 2015 erstellt. Also noch während man an der Entwicklung des neuen Vorzeigegerätes arbeitete. Deshalb sind im Video auch einige Features zu sehen, die es schlussendlich doch nicht bis zur Marktreife geschafft haben. Man kann stark davon ausgehen, dass die Redmonder zu diesem Zeitpunkt wirklich davon überzeugt waren, diese Funktionen bis zur Serienreife zu entwickeln.

Direkt zu Beginn des Clips ist auf dem Lumia 950 ein verbesserter Bildschirm „Blick“ (Glance screen) zu sehen. Dieser kann nicht nur die Uhrzeit, das Datum und die Anzahl an Nachrichten aus verschiedenen Apps, sondern auch in der oberen Hälfte des Bildschirms die nächste Cortana Erinnerung anzeigen. Neben der Erweiterung für den normalen Glance screen, waren auch Zubehörprodukte, wie ein smart Cover geplant, die eine Aussparung haben sollten, in der beim Schließen die Informationen angezeigt werden sollten.

Anschließend ist auch der Einsatz eines Stiftes zu sehen. Der verwendete Stift sieht aus, wie der, den wir von Surface Produkten kennen (Im Video Surface Pro 3). Es ist anzunehmen, dass Microsoft hier die selbe Technologie verwendet hätte. Dadurch wäre es dann möglich gewesen, dass man auch auf dem Lumia mit dem Stift vom Surface Pro – oder andersherum – Notizen machen kann.

Lange habe ich es bedauert, dass Microsoft das Lumia McLaren nie auf den Markt gebracht hat. Und auch das Lumia 950 sollte einige dieser Features erhalten, die das McLaren einst erhalten sollte. Geplant war eine Funktion, die erkennt, wenn das Gerät in die Hand genommen wird, um die Bildschirm automatisch einschalten zu können. Auch für eine intelligente Rotation, bei der automatisch erkannt wird, ob das rotieren des Bildschirms sinnvoll ist oder nicht, sollte das Feature genutzt werden. Doch auch beim Lumia 950 entschied sich Microsoft kurz vor der Fertigstellung gegen diese Funktionen.

Aus welchen Gründen man sich in Redmond im Endeffekt dazu entschieden hat, die Features nicht zu verbauen, bleibt weiter ein Geheimnis. Jedoch konnten die Quellen von Windows Central bestätigen, dass es sich hierbei nicht nur um Animationen gehandelt hat, sondern Prototypen mit diesen Fähigkeiten bereits existierten und funktionierten.

Optimistisch könnte man natürlich behaupten, dass dies alles nur zu Gunsten eines „Surface Phone“ geschehen sei, da der Stift eindeutig zur bestehen Produktreihe passe. Doch wie seht ihr das? Werden wir die Funktionen irgendwann noch einmal zu Gesicht bekommen oder war es das endgültig?


Quelle: WC

Zeige Kommentare

  • Ich denke wir werden diese Funktionen wiedersehen in einen anderen Microsoft Smartphone mit Windows 10

      • Naja, Stylus-Unterstützung ist jetzt nichts weltbewegendes. Und der Rest ist halt viel Vision.

        • Nichts weltbewegendes, hätte aber unterwegs vieles vereinfacht und wunderbar zu dem Gerät gepasst. Mich hat's zum Beispiel gestört das das nicht geht.

  • Hätten sie das doch nur durchgezogen, statt ein unfertiges und billig wirkendes Smartphone schlussendlich rauszubringen. Wer weiß wo Windows Phone stehen würde, wenn Microsoft weiter gepuscht hätte, die Marktanteile stiegen bekanntlich, wenn auch langsam. Hätten sie länger durchgehalten, hätte es das dritte System werden können. Stattdessen wurde es fallengelassen wie ne heiße Kartoffel. Und jetzt steht man da. Und nochmal wird Microsoft nichts rausreißen, auch nicht mit dem "Surface Phone", zumindest nicht mehr für den Massenmarkt. Das ist vorbei.

  • Der Stift hätte schon tiefer ins System integriert werden müssen. Samsung macht das bei seiner Note Reihe wunderbar vor. Einfach nur einen Stift für Notizen in OneNote klingt zwar auch ganz nett, ist aber am Ende auch nicht so der große Bringer. Aber MS möchte ja bei Win10 verstärkt auf Stifteingabe setzen. Man darf gespannt sein.

    • ...nicht so der große Bringer?
      ...an JEDEM auch noch so kleinen "Bringer" hätte man sich damals wie an einen rettenden Strohhalm festklammern sollen bzw. MÜSSEN...

      - Was gäbe ich heute darum, wenn ich auf meinem 950xl mit einem Stift unbekümmert Notizen hinkritzeln könnte... anstatt mühsam mit meiner ewigen Zettelwirtschaft!...
      - Auch eine einfache und sofort startende Diktierfunktion mittels einer eigenen Hardwaretaste (analog zur Kamerataste) geht mir ab... Wäre doch technisch sicher völlig problemlos umsetzbar gewesen!
      - Genauso wie das unverständliche Versäumnis des geradezu nach Wiederbelebung schreienden Communicator-Konzepts...

      Ein paar Phones mit derartigen Features als Alleinstellungsmerkmal wären doch damals in Nokias ohnehin sehr großer Produktpalette problemlos unterzubringen gewesen...
      Womit waren da die findigen, aber von Redmond offenbar stur gebremsten Köpfe sonst beschäftigt...?

      • Ich mein ja nur, dass sowas auch gut in die Software integriert werden muss, sonst geht der Schuss nach hinten los.
        "Microsoft gibt den Kunden einen riesigen Stift, der nichts kann." Ich kann die Presseberichte schon förmlich vor mir sehen.

  • Leider Gottes war es das endgültig. Und das war Microsofts größter Fehler. Wie ich schon des Öfteren schrieb: Die Schlacht um das Betriebssystem der zukünftigen PC-Nutzer wird Mobil geführt. Wenn Google es schafft, ein gleichwertiges OS für PCs zu entwickeln und eine werbefreie Pro-Version gegen Bezahlung zum Upgrade anbietet, das dann auch den Sicherheitsstandards deutscher Unternehmen entspricht, dann wird jeder umsteigen, der seit der Kindheit und Jugend ein Android benutzt.
    Windows ist dann tot und Microsoft wird Geschichte sein, wie heute NOKIA.

    • Träume weiter, Google wird das nie schaffen/machen, denn damit würden sie sich ihrer Haupteinnahmequelle berauben.

      • Für den privaten Bereich reicht ein gutes os, das schnell und verständlich ist. Chrome os scheitert in Deutschland nicht an dem eigenen Aufbau, sondern an unserem miesen Internet Netz....

    • Trifft genau den Nagel auf den Kopf! - Bitte sich bei Redmonds Headhunters bemerkbar machen! ;)
      Unverständlich!
      Wie konnte das Leuten wie Gates und Ballmer (und auch Nadella ist da nicht auszunehmen!) passieren...?
      Offenbar hat man sich da leider die längste Zeit bloß auf dem einträglichen Business/Office-Geschäft sträflich nichtsahnend ausgeruht...
      An einem "gleichwertigen OS für PCs" ist Google - mit all seinen enormen Ressourcen und Möglichkeiten - schon ziemlich nahe dran!
      Und die großen Namen der Business-Software-Branche werden dafür liebend gerne und ganz schnell entsprechende Versionen ihrer Klassiker entwickeln... sobald sie dann durch die ersten Signale aus Mountain View dazu aufgefordert werden...
      Oder ist da bezüglich ChromeOS/Andromeda ohnehin schon einiges im Busch...? ;)

  • "Neben der Erweiterung für den normalen Glance screen, waren auch Zubehörprodukte, wie ein smart Cover geplant, die eine Aussparung haben sollten, in der beim Schließen die Informationen angezeigt werden sollten." Wie kommt ihr da drauf? In Video ist nichts davon zu sehen...

  • Ok ich weiss es gehört nicht hierher aber ich kann die Office Apps nicht mehr starten... Hat jemand eine Ahnung wie ich das lösen kann? Vielen Dank vorab

      • Habe mein Lumia 950 XL heute zurückgesetzt und alles neu installiert. Jetzt geht Office auch wieder.

  • Warum die Funktionen gestrichen wurden? Ist doch relativ simpel, es wurde jede Weiterentwicklung gestoppt und was eben joch nicht fertig war kam dann auch nicht mehr. So wurden am Ende eben abgespeckte Versionen verkauft.

  • So viele ideen waren/sind da ,nur leider nicht der mut sie raus zu bringen. Schade

  • Das wäre der Hammer gewesen, da hätte Samsungs Note und das iPhone alt ausgesehen. Wäre MEIN Liebling geworden, und das per Sync über OneDrive.

    • Käse. So undurchdacht wie MS das dann releast hätte, hätte weder ein iPhone noch ein Note von Samsung "alt" ausgesehen. MS kommt leider seltenst über die Ansätze hinaus - die Ideen sind immer klasse, nur "stirbt" die Idee dann ruckzuck weil sie von MS nicht weiter verfolgt wird. Sollte MS in dieser Schiene bleiben können sich Google und Apple genüsslich zurücklehnen !

      • Was MS Mobile angeht tun sie es ohnehin schon lange, das einzige was Gedanken wert ist sind der jeweils andere... Und naja, diese Runde geht nun mal.nicht an Microsoft.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.