NewsWindows Phone

Lumia 830 und Lumia 735 (Vodafone) erhalten Update auf GDR 2

Lumia-730-11

Na also, es geht doch! Das sogenannte Update 2 (GDR2) von Windows Phone 8.1 hat Microsoft schon eine ganze Weile in der Schublade. Doch während das Lumia 640 als erstes Smartphone mit der neuen OS-Version auf den Markt kam, sah es zunächst so aus, als wolle man den bestehenden Lumia Phones kein Update mehr spendieren und sich ganz auf den Release von Windows 10 konzentrieren. Nun, da sich der Windows Phone Nachfolger verspätet, werden aber zumindest die „Spitzenmodelle“ des letzten Jahres auf den neusten Stand gebracht.

Laut offizieller Support-Seite von Microsoft steht für das Lumia 735 und das Lumia 830 von Vodafone ein Update auf die OS-Version 8.10.15148.160 (Firmware-Version: 02177.00000.15184.xxxxx) zur Verfügung. Das entspricht dem neusten Stand von Windows Phone 8.1 Update 2, auf den seit gestern auch das Lumia 640 und Lumia 640 XL aktualisiert werden.

Vodafone sind häufig die ersten, die Updates austeilen, man kann aber davon ausgehen, dass zumindest freie Geräte bald folgen werden. Und die anderen Provider, T-Mobile und O2, sind jetzt unter auf jeden Fall unter Zugzwang, ihre gebrandeten Lumia 830 ebenfalls upzudaten. Unklar ist mir derzeit, ob auch das Lumia 730 das GDR 2 Update erhaltensoll. Ich werde versuchen dazu nähere Informationen zu erhalten und den Beitrag ggf. aktualisieren.

Das GDR 2 bringt eine Reihe von Verbesserungen, darunter ein neu sortiertes Einstellungen-Menü mit Suchfunktion, die Unterstützung von Bluetooth Tastaturen und die individuelle Rechteverwaltung für Apps. Ein schönes Update, das uns hilft die Wartezeit bis zum Release von Windows 10 Mobile zu überbrücken.

Habt ihr das Update schon bekommen? Lasst es uns wissen in den Comments.


 

Quelle: Microsoft. Danke an Sigi für den Tipp!

 

Vorheriger Artikel

Fehler behoben: Neues Update für Skype beseitigt schweren Zeichenfolgen-Bug

Nächster Artikel

Update für Podcasts App behebt (Start-) Probleme unter Windows 10 Mobile Build 10080

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
dancleSigiandyDeathMetalModsBenski Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Benski
Gast
Benski

Zu den sogenannten “Spitzenmodellen” zählt meiner Meinung nach aber auch das Lumia 930, welches bisher nach wie vor in die Röhre glotzt…
Ich kann nicht verstehen warum das als Flaggschiff bezeichnete Top Gerät stets so Stiefmütterlich von MS behandelt wird.

DeathMetalMods
Gast

Allerwertester Königsstein, ich muss doch mal ganz arg in Frage stellen, ob der Ausruf „Na, also. Es geht doch!“ hier wirklich angebracht ist. Denn SO haben wir uns das doch nicht vorgestellt, oder? „Es geht doch“ wäre für mich gewesen: Microsoft sagt offiziell zum Start det 640er was mit GDR2 ist (nicht passiert) und rollt dann transparent für alle Geräte das Update aus (passiert nicht). Stattdessen kommt aus dem Nichts ein Provider, der sich 2 Midranger rauspickt und ohne Info seitens MS GDR2 ausrollt. Kommt das für alle? Was ist mit den freien Geräten? Und wieso sagt MS nix dazu?… Weiterlesen »

Sigi
Gast
Sigi

Allerwertester DeathMetalMods, auch wenn sie Recht haben, was die verpasste Informationspolitik von MS anbelangt, so kann daran der Autor des Artikels aber nichts ändern. Königsstein freut sich halt, dass sich in dieser Hinsicht doch was mit GDR2 vorwärts bewegt. Da ich da auch stark darauf brenne, bin ich genau um diesen Schreibstil gerade glücklich. Da er auch Updates und Nachforschung aus eigenem Interesse verspricht, kann hier auch nicht von einem rein objektiven Artikel gesprochen werden. Es gilt weiterhin: MS muss noch an ihrem Informationsaustausch mit der Fan-Community arbeiten. Momentan steht wahrscheinlich mehr die Allgemeinwerbung zur allumfassenden Aufklärung im Vordergrund („Hallo,… Weiterlesen »

andy
Gast
andy

Und vorallem, was ist mit dem lumia 1520? Wäre schön, wenn ihr da mal was in Erfahrung bringen könntet.

dancle
Gast
dancle

Gut, also wenn die Vodafoner das Update jetzt bekommen, bekommen alle anderen das Update dann irgendwann in 1-2 Monaten, Microsoft ist da bei der Verteilung immer nicht so schnell (selbst bei den eigenen CV-Versionen).