Kategorien: NewsWindows Phone

Lumia 830 hat das “Ende des Lebens” erreicht

Im vergangenen Jahr kam mit dem Lumia 830, damals noch unter dem Nokia Branding, das “erste bezahlbare Flaggschiff” in den Handel. Es wurde auch unter diesem Slogan vermarktet. Das Lumia 830 kam seinerzeit mit dem Snapdragon 400, 1 GB RAM und einer 10MP Kamera daher und wurde bald schon zu einem der beliebtesten Lumias, da eben auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut abschnitt. In den Medien wurde das Gerät sogar von all denen positiv bewertet, die sonst eher zurückhaltend über Windows Phone schreiben.

Ein nun intern aufgetauchtes Dokument zeigt auf, dass das Lumia 830 am “Ende des Lebens” (End of Life) angekommen ist. Neue Geräte werden demzufolge nicht mehr produziert und die aktuell noch vorhandenen Bestände werden nun abverkauft. Die Stores werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihre Lumia 830 Demogeräte entfernen sollen. Als Ersatz soll, je nach dem, ein Lumia 735 (Verzion), ein HTC One M8 oder das Lumia 640 XL kommen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, betrifft das nicht die Stores in unserer Umgebung. Doch auch dort wird dies wohl bald der Fall sein.

Es stellt sich die Frage, wer die Nachfolge für das Lumia 830 antreten wird. Wie wir ja wissen, hat Satya Nadella die Gerätesparte vor einigen Wochen drastisch zusammengekürzt. Ob auch ein Nachfolger für das Lumia 830 darunter fällt, wird sich erst noch zeigen, die Entscheidung liegt bei Microsoft.

Was meint Ihr? Wünscht Ihr Euch einen Nachfolger für das Lumia 830? Wenn ja, was sollte es können und worin sollte sich das Gerät vom Nachfolger des 930 unterscheiden?

 


Via wmpoweruser

Danke Max für den Tipp!

Zeige Kommentare

  • Ich bin etwas schockiert, dass der Lebenszyklus dieses guten Smartphones so kurz sein soll. Eigentlich müsste es auch für Windows Mobile 10 tauglich sein.

    Ein Nachfolgemodell sollte auf jeden Fall wieder Mit Wechselbatterie und SD Karten Slot ausgestattet sein.

    Und nach wie vor plädiere ich auch für eine Mini-Version mit reduzierter Größe bei gleichwertiger Hardware (wie beim Nokia N 97 oder Sony Xperia Z3)

    • Das Gerät wird auch Windows 10 Mobile erhalten und damit hervorragend laufen. Es wird halt nur nicht mehr produziert, weil neuere Geräte im Anmarsch sind.

  • So ist das in der heutigen Zeit. Gestern noch neu und innovativ, morgen veraltet. Ich habe ein 830 und bin mit diesem als langjähriger Androider zu Windows Phone gewechselt.

    Es hat seine kleinen Eigenheiten, aber es ist ein sehr spannendes Umfeld (wo Android doch etwas langweilig geworden ist). Insgesamt das Beste Phone, dass ich je hatte (wobei ich kein Geld für Iphone oder sonstige HighEnd-Geräte habe). Es erfüllt meine Bedürfnisse perfekt und ich hoffe, es wird noch lange gepflegt (ein Nachteil bei Android war, dass es softwaretechnisch sehr schlecht gepflegt wurde).

    Bislang ist das der Fall. Hatte mit WindowsPhone bislang mehr Updates für das Handy als bei meinen Androidphones zusammen ...

    Grüße Quin

  • Na ja man hat ja das Plastephone 640 als Ersatz. Weiß jemand wie es mit Zubehör aussieht? Kommt der Akku auch in anderen Geräten zum Einsatz oder nur im 830?

  • Genau. Das Lumia 830 welches sich auch in meinem Besitz befindet wird mit als erstes das Update auf Windows 10 mobil erhalten. Ich hofge trotzdem das ein würdiger Nachfolger kommt. 1080p Display bei 5" Diagonale oder 5,2" reichen mir da voll aus. 2GB Ram und ein Snapdragon 801. Das Display könnte etwas heller sein.
    Das sind aber nur so meine Wünsche.
    Vor allem soll es wieder bezahlbar sein.

  • Es geht ja nicht nur um einzelne Stores sondern es beschränkt sich auch nur auf den weissen und orangen Modell. grün, schwarz und (evtl.) die zwei mit goldenen Rahmen werden nicht erwähnt. Die "Austauschgeräten" sollen auch nur im Falle von einer Demonstration im Zusammenhang mit Zubehör (wireless TV Adapter etc.) zum Zuge kommen. insgesamt sehe ich das Dokument nur halb so negativ wie dargestellt, vorallem weil die Hälfte der Infos nicht im Artikel wiedergegeben wird.
    Ich hoffe dass die 800er Reihe weiterhin bestehen bleibt, die Nische zwischen Mittel- und Oberklasse wo der Preisunterschied um die 100.- bis 150.- beträgt ist auch sinnvoller als die Modellflut mit unterschieden von 20.-.
    der Nachfolger sollte nicht mehr können, nur an der heutigen Hardware angepasst werden. Die Auflösung darf gerne bei HD bleiben, Kamera müsste auch nicht unbedingt besser werden. eigentlich nur SoC, RAM und Akku.

    • Naja... Recht hat er trotzdem. Es betrifft momentan noch nicht alle Modelle, das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese verschwinden.

      Übrigens: hast du eigentlich auch was anderes zu tun, als dauernd alle Artikel zu kritisieren und darauf hinzuweisen, was alles anders hätte stehen sollen? Schreib doch selber mal Artikel

  • na ich denke das ein full HD Display schon sein sollte, da es schließlich ein abgespecktes Spitzenmodel ist bzw wieder sein wird. Ein 2K Display ist übertriben bei der Diagonale. Zu aktueller Hardware wie SoC usw. gehört meiner Meinung nach eben auch ein 1080p Display.

  • Was?! Jetzt wo sich ein Kumpel von mir endlich entschieden hat und von Adroid auf Windows Phone wechseln wollte (haben gestern das Lumia 830 gesucht, gabs bei Saturn und Media Markt nicht), gibt es genau dieses Model nicht mehr?! Toll...

    • Zu kaufen wird es das Gerät noch eine ganze Weile geben. Ein Produktionsstop bedeutet nur, dass keine neuen Geräte mehr produziert werden. Und das wird nun schrittweise erfolgen. In der Schweiz bietet ein Elektronikhersteller das Gerät beispielsweise im aktuellen Prospekt an. Aber auch in Deutschland wirst du noch fündig.

      Es wird ja zudem auch Windows 10 Mobile erhalten. Also wenn du noch eins kaufen willst (für dich oder deinen Kumpel), dürfte das kein Fehlkauf sein.

    • Schaut mal bei Cyberport...dort hatten wir bisher immer Glück, was WP angeht, im Gegensatz zu vielen anderen Elektronikanbietern.

  • Ich finde es sehr schade...in meinen Augen eines der besten WPs zu einem bezahlbaren Preis. Meine Tochter hat es auch und ist voll und ganz zufrieden!

    Warum werden stattdessen nicht buglastige Teile wie das L535 vom Markt entfernt? Bei MM hielt ich kürzlich sogar ein L535-Demo-Gerät mit totalem Display-Bug in Händen....
    ...aber die guten Geräte aus der Produktion nehmen....Super-Strategie, Microsoft...so wirds wohl nie was!!!

    Das L640 ist zwar nicht schlecht, aber der Qualitätsunterschied ist nicht zu leugnen...die etwa 100€ weniger merkt man schon beim Anfassen...die fehlende Kamerataste, das Polycarbonat mutet deutlich billiger an als das beim L830, die fehlenden Funktionstasten unter dem Display, jetzt leider ins Display integriert.

    Es scheint fast so als will man den Nokia-Namenszug, der auch noch auf dem inzwischen nicht mehr produzierten L1520 steht, aus der Microsoft-Historie löschen....?!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.