Mobilfunk

LTE in Berliner U-Bahn – Telefónica baut für Vodafone und Telekom aus

Der Berliner Untergrund wird aktuell primär von Telefónica (O2) mit schnellem LTE Mobilfunk versorgt. Diese Versorgung hat der Münchener Mobilfunknetzbetreiber durch die Fusion mit E-Plus geerbt, welche bereits 2014 einen Vertrag mit der Berliner Betreibergesellschaft BVG abgeschlossen haben. 2017 wurde bekannt, dass sich die Netzbetreiber zusammentun und gemeinsam, unter Federführung von Telefónica, den Berliner Untergrund mit LTE versorgen wollen und es wurden erste Tests vollzogen. Bis Ende 2018 sollte das Netz stehen, doch aufgrund längerer Vertragsverhandlungen mit der BVG wurde aus dieser Deadline nichts.

Nun sollen aber alle Verträge fertiggestellt sein und der Ausbau kann losgehen. Bis Ende 2019 soll es dann soweit sein und neben Telefónica werden dann auch Vodafone und Deutsche Telekom ihre Dienste anbieten können. Berlin ist damit die längste europäische U-Bahn, welche vollständig mit LTE versorgt sein wird. Wer bereits jetzt eine U-Bahn mit sehr gutem LTE erleben möchte, dem sei eine Reise nach Barcelona ans Herz zu legen. Dort kann man nämlich am eigenen Leib erfahren, wie man es richtig macht.

Die Londoner U-Bahn hingegen, der Urvater aller U-Bahnen und Namensgeber der Pariser und Moskauer Metro, hat hingegen keinerlei Mobilfunk im Untergrund. Lediglich die Haltestellen sind mit WiFi versorgt.

Um möglichst platzsparend auszubauen setzen die Mobilfunknetzbetreiber in Berlin auf sogenannte BTS Hotels, bei denen die Technik gebündelt wird. Von diesen BTS Hotels aus werden dann die Antennen in den Tunneln und Stationen versorgt. Dadurch muss nicht wie normalerweise üblich für jeden Standort ein separater Serverschrank aufgestellt werden.


Quelle: Golem.de

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.