DealsNews

Lohnt es noch? Nokia Lumia 730 für 156 Euro bei Amazon

Lumia-730-11

Jetzt ist es amtlich – Microsoft wird nach längerer Durststrecke in ziemlich genau drei Wochen am 6.Oktober endlich die langerwarteten neue Lumia-Geräte enthüllen.

Bis dahin hat in den letzten Monaten neben den zahlreichen bereits erhältlichen Geräten vor Allem das Lumia 640 (und sein größerer Bruder das Lumia 640 XL) tapfer die Stellung gehalten, nachdem in letzter Zeit so gut wie keine neuen Modelle am Markt erschienen waren.

Nach und nach dürften im Laufe der nächsten Monate die noch unter dem Nokia Label geführten Lumias wohl preisgesenkt abverkauft werden. Das betrifft nicht nur das Lumia 1520, welches wenn überhaupt nur mit Glück noch zu vernünftigen Preisen zu erstehen ist, sondern auch das nun auslaufende Flaggschiff Lumia 930, dessen Produktion wohl vor Kurzem eingestellt wurde. Weitere Modelle dürften folgen und die Preise könnten somit zunächst fallen, dann aber mangels Verfügbarkeit noch einmal in astronomische Höhe steigen.

Im unaufhaltsamen Preisfall scheint sich derzeit auch das Nokia Lumia 730 zu befinden, welches derzeit bei Amazon für 156 Euro zu erstehen ist. Der Preis klingt zunächst einmal sehr gut, im Microsoft Store kostet es derzeit immer noch 279 Euro. Doch lohnt es sich wirklich noch? Dazu dürfte zunächst einmal unser Test dienlich sein, zu dem man HIER gelangt.

Hier zudem die technischen Merkmale des Nokia Lumia 730 im Überblick:

  • Snapdragon 400 Quad-Core-Prozessor (1,2 GHz)
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 8 GB interner Speicher
  • 4,7 Zoll OLED Display (1280 x 720 Pixel) mit Clear Black Technologie
  • Gorilla Glas 3
  • 6,7 MP Hauptkamera mit LED-Blitz (keine Kamerataste)
  • 5 MP Frontkamera
  • Wechselbarer 2220 mAh Akku
  • 130 Gramm Gewicht

Im Gegensatz zum Lumia 735 bietet das Lumia 730 NFC- und Dual-SIM Unterstützung. Das Lumia 735 kann dagegen mit LTE Unterstützung und kabelloser Ladefunktion punkten. Zu beachten wäre auch, dass weder das Lumia 730, noch das Lumia 735 über den beliebten Glance Screen verfügen.

Warum sollte man also zu einem Lumia 730 statt einem Lumia 640 greifen? Nun, dafür sprechen einige (wenige) aber für so Manchen vielleicht sehr relevante Gründe:

  • Das Display stellt mit einer Größe von 4,7 Zoll für Viele den optimalen Kompromiss aus Ergonomie und Größe dar. Somit ist das Lumia 730 ein echter Handschmeichler und dank abgerundetem Display zudem ein wirklicher Hingucker. Das Display des Lumia 640 dagegen ist plan. Statt eines IPS-Displays (beim Lumia 640) kommt ein OLED-Display zum Einsatz, welches mit nochmals satteren Schwarzwerten und knalligeren Farben aufwarten kann. Auch die Blickwinkelstabilität ist als hervorragend zu bezeichnen.
  • Die Frontkamera des Lumia 730 ist klar die Bessere, die des Lumia 640 weiß mit 0,9 MP nicht unbedingt vollends zu überzeugen. Erst das Lumia 640 XL kann ebenfalls mit einer 5 MP Frontkamera punkten. Nicht umsonst wurde das Lumia 730 / 735 als Selfie-Phone vermarktet und das zu Recht.

Ob die genannten Gründe ausschlaggebend genug sind derzeit etwa 20 Euro mehr im Gegensatz zu einem Lumia 640 auf den Tisch zu legen, muss allerdings Jeder für sich selbst entscheiden.

Hier geht es zum Angebot (Amazon Partner-Link)

Vorheriger Artikel

Windows Store für Windows 10 und Windows 10 Mobile erhält ein kleines Update

Nächster Artikel

"Government Security Program": Microsoft weitet Partnerschaft mit NATO aus

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
JörgkonQuinSalino24 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Salino24
Mitglied

Interessanter Vergleich.

Ich hab heute nochmal nach dem 830 gesehen. 270€ inkl. aller Kosten aber nur das Handy. Irgendwie ist mir das noch zuviel. Gebraucht für 200€ mit kabellosem Ladegerät klingt gut. Da traue ich mich aber nicht ran.
Vielleicht wird es doch lieber ein Neues…
…bis es mein Traumhandy gibt. Das wurde nur leider noch nicht erfunden. 2016 vielleicht.

Quin
Gast
Quin

Das 830 ist wirklich jeden Ct werd. Habe es seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Das 730 ist aber auch sehr gut. Für diesen Preis auf jeden Fall einen Blick wert. Hätte mich fast für das 730 entschieden, bin dann aber wegen der Kamera zum 830 gewechselt.

Für das Geld würde ich das 730 einem 640 auf jeden Fall vorziehen. 4,7 “ ist wirklich ein Handschmeichler.

kon
Gast
kon

Ich kann das L830 wärmstens empfehlen. Meine Tochter ist stolze Besitzerin. Das Smartphone sieht super aus (!), funktioniert wie am ersten Tag und hat sogar diverse Stürze schon überlebt (paar leichte Kratzer am Alurahmen)…ein wirklich robustes Gerät….sehr schade, dass die Produktion eingestellt wurde. Wer eines sucht, sollte unbedingt in der nächsten Zeit noch zuschlagen, ehe der Preis steigt.

Jörg
Gast
Jörg

Kann der Preis beim L 830 aufgrund der Einstellung steigen? Sind die dann tatsächlich so begehrt? Wusste ich noch nicht, hab dass 830 .