• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Anleitungen

[Lösung]Schwerwiegender Fehler: Im Manifest wurde..()- Windows Store Bug

von Leonard Klint
18. Oktober 2017
in Anleitungen
10
Windows Store, Windows 10, Schwerwiegender Fehler, Manifest Layout, Windows Store Bug, Gelbe Schrift
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Seit einigen Wochen bereits kommt es zu einem rätselhaften Bug im Windows Store. Der Store zeigt dabei eine Fehlermeldung an, die so ganz untypisch für Windows 10 aussieht:

Windows Store: Schwerwiegender Fehler Manifest

Die Meldung lautet: „Schwerwiegender Fehler – Im Manifest wurde ein unbekanntes Layout angegeben.“ . Viele Nutzer werden durch den Fehler erschreckt – das liegt sowohl an der ungewöhnlichen Farbe und Typographie der Meldung, als auch der genutzten Wortwahl, mit der die meisten User nichts anfangen können.

Ursache und Lösung

Das Problem kann mehrere Ursachen haben:

  1. Es besteht ein Skalierungsfehler
  2. Die Region ist in den Systemeinstellungen falsch eingestellt

Warum ein Skalierungsproblem auftritt ist unklar. Um den Fehler zu beseitigen, müsst ihr die Daten der Windows Store-App löschen. Das geht wie folgt:

Store App zurücksetzen

  1. Begebt euch zu den Einstellungen (Im Taskleisten-Suchefeld eingeben z.B.)
  2. Klickt auf die Rubrik „Apps“
  3. Sucht den „Store“ in der Liste und klickt auf diesen
  4. Wählt hier „Erweiterte Optionen“
  5. Klickt auf „Zurücksetzen“
  6. Startet den Store erneut

Der Windows Store sollte nun wieder normal funktionieren.

Sollte dies nicht klappen, schaut nach, ob ihr die Region eingestellt habt, in der ihr euch befindet:

  1. Begebt euch zu den Einstellungen (Im Taskleisten-Suchefeld eingeben z.B.)
  2. Klickt auf „Region & Sprache“
  3. Wählt bei „Land oder Region“ das jeweilige Land aus der Liste (z.B. „Deutschland“)
  4. Startet nun den Store

Probiert gegebenenfalls eine Kombination aus beiden Lösungsvorschlägen und startet ruhig auch den PC neu.

Tritt dieser Schwerwiegende Windows Store „Manifest“-Fehler bei euch auf? Haben euch unsere Tipps geholfen? Wenn nein, hat vielleicht etwas anderes das Problem behoben? Teilt es mit der Community in den Kommentaren.

Tags: Windows 10Windows StoreWindows Store Bug
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows Logos
Windows 10

Die Evolution von Microsoft: Von Windows 95 bis Windows 11

17. Januar 2025
Speedrun: Entwickler installiert Windows 10 in genau 104 Sekunden (inkl. Video)
Microsoft

Speedrun: Entwickler installiert Windows 10 in genau 104 Sekunden (inkl. Video)

21. Februar 2024
Game-Streaming
Gaming

Ist Windows das beste Betriebssystem für Gamer? Vieles spricht dafür

5. Januar 2024
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
10 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ThomasB0815
7 Jahre her

Fehler ist bei mir bis dato nicht aufgetreten, habe das FCU auf meinem PC und ASUS Tablet. Aktualisieren von Apps ging problemlos, neue Apps wurden noch keine installiert.

0
Mimikri
7 Jahre her

Bei mir ist der Fehler auf dem Surface Book aufgetreten, auf dem Pro 4 dagegen nicht. Das Zurücksetzen nach der Beschreibung hat geholfen und der Store funktioniert jetzt auch auf dem Surface Book wieder.

1
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Mimikri
7 Jahre her

Top!

0
streetliner
7 Jahre her

Bei Mir trat der Bug auch auf ( hab nach Hilfe im Telegram Messenger gebeten) Nachdem Leo mir die Cachelöschung empfohlen hat,habe ich dies getan aber der Bug trat wieder auf. Erst nach der 5 oder 6 Löschung funktionierte der Store wieder. Danke Leo!!!! Hab beim Microsoft Support versucht zu erfahren was die empfehlen kam nur der Bug ist bekannt mann arbeite an einer Lösung.

0
Justin König
7 Jahre her

Bei mir tritt der Fehler auch nach mehrfachen Zurücksetzten auf. Was lustiges passiert nur, wenn man es zu oft macht; denn dann wird der Store aus der App-Liste gelöscht. Dieser taucht nach einem Neustart wieder auf. Region stimmt bei mir auch :/

0
melexis
7 Jahre her

„als auch der genutzten Wortwahl, mit der die meisten User nichts anfangen können“
Wir sind halt alle schon Fehlermeldungen wie 0x8000ffff gewohnt…

0
Rohmer1981
7 Jahre her

Bei mir hilft beides nicht..und jetzt??

0
Rohmer1981
7 Jahre her

Bei mir hilft beides nicht..und jetzt??

0
Oliver2
7 Jahre her

Habe den Store ein Dutzend mal zurück gesetzt und natürlich bin ich in D located. Windows bleibt eine Dreckssoftware – es wird sich niemals ändern.

0
stevenskies
7 Jahre her

Bei mir trat der Fehler auch auf und beide Lösungsvorschläge haben nicht funktioniert.
Aber ich habe meine Region zunächst auf Dänemark gestellt und den Rechner neu gestartet. Danach wurde im Store ein Update für die Store-App angezeigt, dass ich installiert habe. Danach noch mal ein Neustart des Rechners und anschließend habe ich die Region wieder auf Deutsch umgestellt. Dann hat alles funktioniert.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH