Viele Nutzer des Windows Defenders berichten über Probleme mit der Anwendung. So können z.B. die neuesten Updates nicht installiert, oder die Echtzeit-Überwachung nicht aktiviert werden.
Neben oben genannten Problemen, gibt es eine Reihe weiterer häufiger Probleme:
Wie ihr die genannten Lösungsansätze umsetzt, könnt ihr den folgenden Anleitungen entnehmen:
Um euer altes Antivirusprogramm komplett zu entfernen, könnt ihr ein spezielles Antivirus-Entfernungs-Werkzeug benutzen. Auf dieser Seite, findet ihr spezielle Programme für die einzelnen Antivirenprogramme. Sucht euer Antivirenprogramm und ladet das entsprechende Tool herunter.
Manche Drittanbieter-Anwendungen können den Windows Defender beeinträchtigen. Dieses Problem kann dadurch verursacht werden, dass diese Programme schon beim Systemstart automatisch gestartet werden. Zur Lösung dieses Problems empfiehlt sich ein Clean-Boot. Geht dazu wie folgt vor:
Um zu Überprüfen, ob der Windows Defender beschädigt ist bzw. Dateien korrumpiert wurden, geht wie folgt vor:
Überprüft ob das Problem behoben wurde. Sollte es weiterhin bestehen, versucht eine andere Lösung.
Sollten eure Dienste das Problem verursachen, kann bereits das Neustarten entsprechender Dienste das Problem lösen. Geht dazu wie folgt vor:
Der Windows Defender ist ein Kernelement von Windows 10. Daher können viele Probleme schon dadurch gelöst werden, indem man Windows 10 auf die neueste Version aktualisiert. Um zu überprüfen, ob ihr alle Updates installiert habt, geht wie folgt vor:
Windows wird nun automatisch nach den neusten Updates suche und sie installieren.
Laut manchen Nutzern können Probleme mit dem Windows Defender durch eine einfache Änderung der Registry behoben werden. Geht dazu folgendermaßen vor:
Das Problem sollte nun behoben sein und der Windows Defender normal funktionieren. Wichtig! Eingriffe in die Registry sind nie ohne Risiko. Windows United übernimmt keine Garantie hierfür.
Haben euch die hier genannten Lösungen geholfen? Habt ihr Anregungen oder Kritik?
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Danke Jo
Den Artikel sollte sich jeder merken der Windows Defender verwendet.
Sehr gern :)
ich verwende Windows und Microsoft Produkte jetzt doch schon seit einiger Zeit, aber solche Probleme wie einige von euch immer wieder haben, nein das hatte ich noch nicht, und zum win def. er funktioniert seit ich ihn verwende, immerhin bereits ein paar Jahre, immer.
Danke für den Hinweis. sfc /scannow und anschließender Neustart haben das Problem gelöst.