Apps

Live Übersetzungen für PowerPoint: Presentation Translator jetzt zum Download verfügbar

Auf der diesjährigen Build Konferenz wurden definitiv einige sehr coole Features angekündigt. Einige, wie zum Beispiel Story Remix und Windows Timeline, um nur ein paar zu nennen, wurden seitdem allerdings nicht verwirklicht. Ein anderes Programm (bzw. Add-in), das ebenfalls während der Build 2017 angekündigt wurde, wurde allerdings jetzt zum Herunterladen zur Verfügung gestellt: der Presentation Translator.

Untertitel

Der „Presentation Translator“ kann, wie der Name eigentlich schon deutlich macht, PowerPoint Präsentationen übersetzten. Vor dem Start der Präsentation wählt der Redner hierzu die Sprache aus, in der der Vortrag gehalten wird. Anschließend wird ausgewählt, in welcher Sprache die Untertitel in der Präsentation angezeigt werden sollen. Generell sind für die Spracherkennung 10 Sprachen, darunter Deutsch, verfügbar, während für das reine Anzeigen über 60 Sprachen ausgewählt werden können.

Übersetzung in verschiedene Sprachen auf dem eigenen Gerät

Wenn im Publikum jedoch Menschen aus unterschiedlichen Ländern sitzen, gibt es auch die Möglichkeit, zusätzlich auf den eigenen Geräten eine Echtzeitübersetzung anzeigen zu lassen. Hierfür wird lediglich die Translator App auf dem Gerät des Teilnehmers benötigt. Daraufhin muss noch der QR Code gescannt oder ein Code eingegeben werden, der vor der Präsentation auf der Leinwand angezeigt wird. Jetzt kann jeder Zuhörer auf dem eigenen Gerät die Präsentation in der gewünschten Sprache (über 60 Sprachen) mitverfolgen.

Für Taube oder Schwerhörige besteht auch die Option, die Untertitel des Gesprochenen in der App anzeigen zu lassen, wodurch kein separater Dolmetscher mehr benötigt wird.

Übersetzung von Fragen

Jetzt ist es allerdings nicht nur damit getan, dass die Zuhörer den Referenten verstehen. Nein, auch bei Fragen aus dem Publikum ist eine Übersetzung in die andere Richtung nötig. Selbstverständlich wurde auch hieran gedacht: Die fragende Person aus dem Publikum kann hierzu entweder die Sprachübersetzung nutzen oder die Frage händisch eintippen. Anschließend wird dem Sprecher die Frage in seiner gewählten Sprache angezeigt.

Wenn ihr das Tool selbst einmal testen wollt, ist dies ab heute möglich. Herunterladen könnt ihr es direkt HIER bei Microsoft.


Via MSPU

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.