Anleitungen

Lifehack: Dual Sim und MicroSD-Karte bei Smartphones mit Hybrid-Slot nutzen

Viele chinesische Smartphones haben eines gemeinsam: Sie kommen mit einem Hybrid-Slot daher. Das bedeutet in der Regel: Entweder zwei (Nano-)Simkarten, oder eine Simkarte und eine Speicherkarte. Doch es gibt eine einfache Lösung dafür – und die kostet nicht einmal viel Geld.

Xiaomi hat mit dem Redmi Note 5a und 5a Prime dann damit begonnen, einen Triple-Slot in die Geräte zu bringen – also zwei Simkarten und eine Speicherkarte. Auch das Redmi S2 mit dem fast schon «legendären «Snapdragon 625» verfügt über einen solchen Slot. Leider aber findet man ihn bei den Geräten der oberen Mittelklasse auch heute noch nicht (Redmi Note 5, Note 6 etc.).

Lifehack ausprobiert

Vor einigen Jahren tauchte dann ein «Lifehack» auf YouTube auf, durch welchen es möglich war, beides zu nutzen. Damit das funktioniert, muss man die Simkarte vom Plastik lösen und dann auf die Speicherkarte kleben (was btw. Zeigt, wie wenig Platz eine Simkarte überhaupt braucht).

Diesen Lifehack habe ich dann selber auch ausprobiert und für «tauglich» befunden. Es funktionierte – allerdings nur einige Monate. Dann stellte ich fest, dass ich immer wieder kaum bis gar kein Netz mehr hatte und Telefongespräche abbrachen. Ich musste mir (mühsam) eine neue Simkarte besorgen und legte das Thema für mich selbst ad acta.

Gleicher Wunsch, neue Lösung

Die privaten Umstände brachten den Wunsch vor einigen Monaten aber wieder zum Vorschein. So arbeitet meine Freundin ein halbes Jahr lang im Ausland und ich bin öfters auch im Ausland unterwegs. Und da das Schweizer Parlament, das ja rechtmässig das Schweizer Volk vertreten soll, der Meinung ist, dass Schweizer sehr gerne sehr hohe Roamingkosten zahlen möchten (obwohl Europa diese gänzlich abgeschafft hat), habe ich mir eine belgische Simkarte gekauft, die ich nun jeweils für die Trips mit Guthaben auflade.

Ich stand also erneut vor dem altbekannten Problem: Entweder zwei Simkarten, oder eine Sim und die Speicherkarte, wo meine Serien, Podcasts und die Musik drauf gespeichert sind. Ich dachte mir so: «es muss doch eine Möglichkeit geben» und habe erneut das Internet durchforstet – diesmal allerdings nicht via Google, sondern bei Aliexpress. Dort wurde ich auch fündig, und zwar bei diesem Produkt:

https://www.aliexpress.com/item/2-in-1-Double-Dual-SIM-Card-Adapter-for-Android-Micro-SD-extender-Nano-SIM-Micro/32788674545.html

Mit diesem «Adapter» kann man eine Pseudo-Sim in den Sim-Slot einfügen, die Speicherkarte drüber legen und dann auf der Rückseite des Gerätes die eigentliche Simkarte befestigen. Das sieht dann so aus, wie auf auf diesem Foto:

Funktioniert es? Zuerst nicht. Also habe ich das Smartphone (Redmi Note 5) neu gestartet. Und danach wurde ich aufgefordert, den Sim-Pin für Sim 1 und 2 einzugeben. Es funktioniert also! Die Gesprächsqualität ist genauso gut, wie wenn man die Simkarte direkt ins Gerät einfügt. Das Beste: Der Adapter kostet dreimal nichts. Rund 1 Euro blättert man dafür hin. Und da ich mein Smartphone ohnehin nur in Verbindung mit einem Flip-Cover verwende, merke ich vom Adapter nicht einmal etwas.

Ich hoffe, vielleicht dem Einen oder Anderen von Euch damit weiterhelfen zu können.

Zeige Kommentare

  • Schade das viele Hersteller den tripple-slot nicht haben. Da lobe ich mir mein 950xl-ds.habe 2 Sim drin,einmal Geschäft und eine privat , dazu eine Speicherkarte. Schade das viele Hersteller da sparen. Vielleicht hilft hier die neue e-Sim-Technologie...

    • Schade dass die Hersteller nicht auch SIM Karten gleich als micro SD Kombi herstellen. Diese dann gewinnbringend verkaufen je nach Speichergröße 32, 64, 128GB etc.. Wenn für eine solche z.B eine ausländische Prepaid SIM nicht mehr benötigt wird, einfach mit einem Tesastreifen überkleben und die SD Karte weiter nutzen.

    • 950XL-DS?! Ich kenne nur:
      - 950
      - 950 DS
      - 950 XL
      aber von einem "950 XL DS" hab ich noch nicht gehört; hatte damals lange danach gesucht und dann eben "nur" das 950DS genommen.

    • Ich persönlich bin kein Fan der Technologie. Du bist dann immer via Handy erreichbar. Einfach mal Sim rausnehmen ist nicht.

    • Die Betreiber haben sich doch da lange Zeit quergelegt und sich partout geweigert, aus Gründen eventuell schlechterer Kundenbindung DS-Phones überhaupt in ihr Repertoire an 0-Euro-Geräten aufzunehmen...

  • Danke Tom! Das ist wirklich mal ein Lifehack. Bin öfters im nicht-EU Ausland unterwegs. 👍😁

  • Samsung hat diese Option Dank Software Update gekillt, zumindest bei neueren Modellen. Da geht das nicht (mehr).

      • Naja, war ja nur als Hinweis gedacht. Ein Samsung muss man nicht unbedingt mehr rooten. Dank knox und ADB kann man da schon recht viel mit machen (werbeblock, kleinere mods, debload).

  • Hmm... Also das Microsoft Lumia 950 DS hat zwei SIM-Slots und MicroSD-Card - ohne ominöse Basteleien und das alles bereits seit über drei Jahren 😉

    • Dafür eine Software, die nicht weiterentwickelt wird und schon seit Jahren still steht. Hier gehts aber nicht um die Lumias von früher, sondern um die China-Phones, die oftmals mit der Problematik des Hybrid-Slots daher kommen.

  • Das würde ich ja gern mal sehen, wie du *einen* Euro "hinblätterst"... 😂💶

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.