Sie waren einst der Inbegriff der Tech-Startup Szene: EVE mit ihrem 2-in-1 EVE V. Doch was ist aus dem Surface-Killer geworden? Monate sind vergangen seit EVE den offiziellen Webshop eröffnet hat, doch seitdem kämpfen sie mit massiven Lieferschwierigkeiten. Laut aktuellen Zahlen haben erst 65% der Käufer ihr Produkt erhalten. Viele haben das Vertrauen in das Startup und das Produkt verloren. Wird EVE scheitern?
Vom strahlender Stern zum sinkenden Schiff?
EVE hat in den vergangenen zwei Jahren definitiv Geschichte geschrieben. Die eingesammelte Summe auf der Crowdfundig-Plattform Indiegogo stellte zu ihrer Zeit einen Rekord auf. In der Presse erhielt das EVE V sehr schnell den Beinamen „Surface-Killer“ und die Berichte, Tests und Kommentare überschlugen sich mit hohen Erwartungen aber auch überaus positiven Reviews. Doch der Hype ist definitiv vorbei. Im offiziellen Forum häuft sich Unverständnis und Ärger über die aktuelle Situation.
Von Beginn an mit Verzögerungen
Schon die Unterstützer der Crowdfunding Kampagne mussten statt der versprochenen 3-5 Monate bis zu 15 Monate auf ihr Produkt warten. Das gehört aber (mehr oder weniger) zu dem Risiko beim Crowdfunding dazu. Und trotz der starken Verzögerung hat EVE allen das V geliefert. Herausgekommen ist ein durchaus beeindruckendes Gerät, das die meisten seiner Versprechungen tatsächlich gehalten hat, sei es die Akkulaufzeit, die Verarbeitungsqualität, das Display oder die Tastatur.
Der EVE V Kauf braucht Geduld
EVE hat den offiziellen Webshop eröffnet, als die ersten Geräte an die Indiegogo-Käufer geliefert wurden. Das war Ende des Jahres 2017. Zwar war auch dort klar, dass man ein Produkt kauft, das so noch nicht fertig in einer Lagerhalle steht, aber man konnte doch davon ausgehen, dass es zeitnah geliefert werden kann. Oder nicht? Diese Frage belastet die Community rund um EVE aktuell massiv. Denn einige der Käufer warten nun schon seit über 7 Monaten auf die Lieferung ihres Produktes. Da reicht „ein bisschen mehr Geduld“ bei weitem nicht mehr. Schließlich ging es hier nicht mehr um Crowdfunding. Das EVE V kann auf der Website bestellt werden wie ein Surface im Microsoft Store. Und dort wartet ihr in der Regel nicht einmal 7 Tage auf die Auslieferung.
EVE schweigt.
Während der Crowdfunding-Kampagne war es üblich, dass EVE mindestens wöchentlich einen ausführlichen Statusbericht über die Situation, aktuelle Probleme und Lösungsstrategien veröffentlicht hat. Meistens sogar vom Chef, Konstantinos, selbst. Doch auch das ist weniger geworden. Es gibt kaum offizielle Updates oder Aussagen. Seit Monaten heißt es, dass an der Zusammenarbeit mit neuen, großen Investoren gearbeitet wird. Doch die lange Zeit des Wartens kratzt an der Glaubwürdigkeit. Der „Spirit“, die Begeisterung, das Verständnis und das Vertrauen zu EVE ist in der offiziellen Community fast gänzlich verloren gegangen.
Einst trafen sich dort motivierte Menschen, die ein Teil von etwas großem sein wollten. Eigene Ideen und Projekte entwickelt haben. Leben und positive Energie in die Community getragen haben. Heute ist es ein Platz für die Stimmen Nörgler und Zweifler. Und das kann man ihnen nicht mal wirklich verübeln…
Ein Reddit-Nutzer hat seinem Zweifel Raum gegeben und davon abgeraten, aktuell dem Unternehmen EVE noch einen Cent zu zahlen, und stattdessen Rückerstattungen zu fordern solange es noch geht. Dabei verwies er auf einen Thread im offiziellen Forum, in dem es um den Status der Rückerstattungen ging. Statt einer Stellungnahme hat EVE den Thread einfach geschlossen, um weitere Schwarzmalerei zu unterbinden.
Das ist ganz und gar nicht mehr das kundennahe Unternehmen, das man während des Crowdfundings kennen gelernt hat. Schließlich hatte EVE sich genau das ganz groß auf die Fahne geschrieben. Selbst der Code-Name des Vs war „Pyramid Flipper“ und das ‚V‘ ein Symbol dafür. Die Bedeutung: Statt dem Umsatz und dem Gewinn im Unternehmen wird die Pyramide der Hierarchien und Prioritäten umgedreht, sodass der Kunde ganz oben steht.
Was ist der Grund?
Offiziell werden immernoch Probleme mit Paypal und anderen Zahlungsverwaltern genannt. Wie schon vor zwei Jahren. Ob das so stimmt, lässt sich schwer abschätzen. Ganz offensichtlich hat EVE aber Probleme mit der Zahlungsfähigkeit.
Die Situation gibt bösen Zungen darüber hinaus den Raum zu behaupten, dass aktuelle (schon bezahlte) Geräte nur über den Verkauf weiterer (noch nicht produzierte) Geräte klappt. Ein Teufelskreis, sollte sich nicht doch noch ein Investor finden. Doch auch diese Aussicht erscheint aktuell nicht besonders glaubhaft, da seit Monaten nichts greifbar neues diesbezüglich angekündigt wurde.
Die Vertrauensfrage
Seit der letzten großen Stellungnahme des EVE Gründers und Chefs ist nun fast ein Monat vergangen. Ein Monat, in dem sich die Zweifel gehäuft und die Beziehung zur Community verschlechtert haben. Ein Monat, nach dem immer noch kein Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist. Der Kern von EVE war einst die Community, und es scheint, als würde diese Bindung mehr und mehr brechen. In seiner Stellungnahme gestand sich Konstantinos offen und ehrlich die aktuelle Situation ein, und ich persönlich habe absolut keinen Zweifel daran, dass er wirklich alles dafür tut, EVE nicht scheitern zu lassen. Die Frage ist nur, ob das reicht, ob er gegen die Welt ankommt und ihr beweisen kann, dass man aus dem Nichts ein internationales Unternehmen aufbauen kann.
Fakt ist, niemand weiß aktuell so wirklich, was sich hinter den Kulissen bei EVE abspielt. Und wie einige Nutzer richtig bemerken, ist es nicht mehr fair, im offiziellen Webshop den Eindruck zu erwecken, man könne einfach so mal eben ein EVE V bestellen. Und es ist erschreckend, wie sehr sich EVE zurück zieht.
Ich selbst war einer der Crowdfunding-Unterstützer und habe mein Eve V im März 2018 erhalten. Seitdem bin ich mit dem 2-in-1 Gerät absolut zufrieden, hatte keine Probleme, und dem Surface Pro nicht einen neidischen Blick zugeworfen. Und doch kann ich gerade niemandem ernsthaft empfehlen, ein V zu bestellen. Ich habe noch nicht mein Vertrauen in die Idee hinter EVE verloren, und genauso wenig in den Erschaffer dieser Idee, Konstantinos. Aber das Vertrauen in den Erfolg von EVE? Das ist eine andere Frage…
Hardwareproduktion ist ein kostspieliges und risikoreiches Geschäft mit vielen wechselnden Faktoren (Zulieferer, Rohstoffe, Produktionskette, Qualitätskontrollen, etc.). Wenn Newcomer mit dem etablierten Hochpreissegment konkurrieren wollen, ist immer Vorsicht angebracht.
Zu schnell zu groß -> Ende
Was wohl die Leute, die sich einen Tesla „geholt“ haben, dazu sagen?
Die Parallele ist mir auch schon aufgefallen… Wollte jetzt aber keine Tesla Fanboys in dem Artikel triggern 😀
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Chuwi Corebook aus? Das war doch ähnlich gestartet.. ich hab nichts wieder davon gehört. Haben denn die Unterstützer ihr Produkt erhalten?
Ja, haben sie.
Ja, es ist ähnlich gestartet, mit einer Crowdfunding Kampagne. Trotzdem sind die beiden Geschichten kaum miteinander vergleichbar. Chuwi ist eine etablierte Firma die schon eine Menge Produkte in größeren Massen hergestellt und vertrieben hat. Dementsprechend haben sie auch die Lieferanten-Beziehungen, Erfahrungen und Einkaufspreise die so ein Projekt erleichtern… EVE hat zwar zuvor schon in geringer Auflage ein 8 Zoll Windows 8 Tablet gebaut, ist aber ansonsten wirklich ein von Null an aufgebautes Unternehmen.
Hat leider zu lange gedauert aufgrund des Displays. War dann beim Release schon veraltet.
alles was mit microsoft in kontakt kommt verwelkt unweigerlich.
Warte jetzt seit Dezember 2017, Weder Rückerstattung noch Tablet hier….
Ein riesiger Fehler und kann auch nur von einer Bestellung abraten… 🙁
Hmm, wenn man das Geschehen im EVE Forum verfolgt, sollten inzwischen eigentlich alle ehemals bestellten Geräte zumindest auf dem Postweg sein… Hat zwar mehr als lange genug gedauert, oder sogar zu lange, aber ich bin doch zuversichtlich dass dein Gerät noch ankommt 🙂
Ich bin in der gleichen Lage wie Florian. Es gab einen Zeitpunkt, in dem man sich für das Tablet (warten) oder für eine Rückerstattung entscheiden sollte. Ich habe dann die Rückerstattung ausgewählt und warte schon seit Monaten auf mein Geld. Nach mehrmals Nachfragen habe ich aufgehört sie zu fragen und zu glauben, weil die Antworten immer ähnlich waren „wir haben aktuell ein finanzielles Problem, unser Geld wurde von der Bank gefroren… und wir werden das Problem bald lösen und Sie kriegen das Geld zurück“. Ich überlege jetzt den Fall dem Verbraucherschutz und/oder der Polizei zu melden, da es sich in… Weiterlesen »
Mir geht es wie Florian und Pedro: im Dezember 2017 ein EVE V bestellt, immer wieder vertröstet, im Juli 2018 das Angebot angenommen, die Bestellung zu stornieren. Seither ist rein gar nichts passiert. Ich habe weder ein Tablet noch meine 1.100 Euro zurück. Das ist einfach nur übel!
@Pedro: Ich finde die Idee gut, Verbraucherschutz und/oder Polizei zu informieren. Hast du den Schritt schon gemacht und kannst Infos geben? Das würde mich sehr interessieren, danke.
EVE? Eine ganz große Enttäuschung…
Hmm… habt ihr versucht nochmal übers Forum oder die direkte Support Adresse Kontakt aufzunehmen?. Zeitliche Verzögerungen sind unglaublich besch***en aber bei einem Crowdfunding/Startup leider nicht ungewöhnlich… Und laut Forum und Website sind zumindest die Lieferschwierigkeiten inzwischen weitestgehend Geschichte. Darum denke ich, dass auch die Rückerstattungen in „Kürze“ alle vollendet sein sollten. Ich kann es verstehen, EVE oder ähnlichen Firmen nach so langer Wartezeit Betrug vorzuwerfen. Hätte ich nicht mein eigenes V in meinen Händen, würde ich an deren Kompetenz und Glaubwürdigkeit ebenso zweifeln. Fakt ist aber, dass ich mein Early Bird V habe und damit bisher überaus glücklich bin… Ich… Weiterlesen »
Ich habe echt lang daran geglaubt und glauben wollen, dass es unvermeidliche Probleme eines Startups sind. Dann auch richtig lang überlegt, ob ich nicht doch noch warte, anstatt die Rückerstattung zu wählen.
Ich freue mich für alle, die ihr V glücklich in Händen halten. Kann es zwar kaum glauben, dass der Lieferstau abgearbeitet ist, aber es scheint so. Jetzt ist wohl auch Schenker als deutscher Vertriebspartner eingestiegen und hat Lieferzeiten aus Leipzig mit 2 Tagen angegeben.
Ironie des Schicksals…
Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Rückerstattung. Hab eben nochmal den support angeschrieben.
Ich drück dir die Daumen 🙂
Bestellt und vollständig bezahlt im Dezember 2017. Als 1 Jahr später immer noch kein Gerät da war, habe ich die Rückzahlungsvariante gewählt. Bis heute kein Geld erhalten. Ich werde jetzt Strafanzeige wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und des Verdachts des Betrugs erstatten