News

[Lexikon]: Intel CPUs kompakt erklärt

Intel Core i5-6402P, Phenom II X6 1055T, Snapdragon 652 und andere, wer den CPU-Markt nur am Rande verfolgt, denkt wahrscheinlich schnell, dass manche Hersteller die Modellbezeichnungen von der Katze des Chefs erstellen lässt. Aber dem ist nicht so, hinter den Modellnummern steckt eine Logik und man erkennt z.B. bei der Intel Core Reihe viele Details an der Nummer.

Dieser Artikel soll ein Auftakt zu einer kleinen Reihe sein, in der die Prozessorn der verschiedenen Hersteller erklärt werden. Intel darf natürlich als de facto Platzhirsch anfangen. Außerdem findet ihr am Ende des Artikels eine kurze Erklärung einiger spezifischer Begriffe.

Im Fokus stehen im Folgenden Intels Core-Reihe, die Atom-Reihe sowie Celeron und Pentium Prozessoren.

Intel Core

Die Intel Core Prozessoren, zu denen Core i und Intel Core M gehören, sind aktuell in der 6. Generation, mit Ausnahme der Core i7 Extreme Editions, die noch zur 5. Generation gehören. Die Modellnummern der Core i Reihe sind wahrscheinlich am ehesten zu verstehen, deshalb dienen diese zum Einstieg.

Intel Core i

Die grobe Einteilung erfolgt über die Vorsätze i3, i5 und i7. Dabei unterscheiden sich diese drei Kategorien durch einzelne Features wie den Cache, den Kernen und Hyperthreading.

i3 bietet bis zu 4 Mb Cache und zwei reale Kerne, die mit Intels Hyperthreadingtechnologie als 4 virtuelle Kerne fungieren. Deutlich mehr Cache mit 6Mb sowie 4 reale Kerne ohne Hyperthreading bieten die i5 Prozessoren. Für den Hochleistungsbereich gibt es dann die i7 CPUs mit 8 Mb Cache und 4 realen Kernen und Hyperthreading auf 8 Kerne. Wem das noch nicht reicht, dem stehen dann noch die i7 Prozessoren der Extreme Edition zur Verfügung, diese liefern bis zu 20 Mb Cache und 8 reale Kerne mit Hyperthreading sowie theoretisch unbegrenzte Übertaktungsmöglichkeiten (dazu aber bei Interesse in einem anderen Artikel mehr 😉 )

Die Modellnummern möchte ich nun exemplarisch am Intel Core i5-6600T erklären.

  • Am Anfang steht die Markenbezeichnung, hier ist es Intel Core
  • An zweiter Stelle steht dann der Markenzusatz, im Beispiel ist es i5
  • Die nachfolgende Nummer, hier 6600, beinhaltet an erster Stelle die Generation und die folgenden drei Ziffern dienen als Modellnummer.
    • Je höher die Modellnummer ist, desto besser ist der Prozessor in der Kategorie
  • Die nachgestellten Buchstaben sind zusätzliche Informationen. T steht für Energieoptimierung, K ist interessant beim Übertakten, denn Prozessoren mit K als Zusatz haben einen offenen Multiplikator. H bezeichnet eine Hochleistungsgrafik, Q kennzeichnet 4 Kerne und U bedeutet einen besonders geringen Energieverbrauch.
  • Die Buchstabenzusätze müssen allerdings nicht immer vorhanden sein, so gibt es durchaus Prozessoren ohne den Q-Zusatz mit 4 Kernen.

Intel Core M

Intel Core M Prozessoren finden häufig in potenteren Mobilgeräten wie Laptops oder Tablets Anwendung. Die CPUs haben zwei Kerne und bieten Hyperthreading sowie 4Mb Cache. Die Unterteilungen m3, m5 und m7 unterscheiden sich hier nur in der Taktfrequenz, 900 MHz, 1,1 GHz und 1,2 GHz. In der Leistungsaufnahme gibt es laut Datenblatt keine Unterschiede.

Die Modellnummern sind dabei ähnlich aufgebaut wie die der Core i-Reihe:

Markenbezeichnung – Markenzusatz – Modellnummer (deren erste Stelle die Generation verrät)

Intel Atom

Die Atom Prozessoren kommen, wie allen von euch bekannt ist, hauptsächlich in Tablets und Netbooks zum Einsatz. Wobei vor allem chinesische Hersteller mutiger sind und solche CPUs auch in Mini-Pcs wie dem Beelink BT3 einbauen.

Hier erfolgt wieder eine Dreiteilung in x3, x5 und x7. x3 Prozessoren besitzen 4 Kerne und 1Mb Cache. x5 und x7 nutzen beide 2Mb Cache, 4 Kerne ohne Hyperthreading und 1,44 bzw 1,6 GHz. Die aktuelle Generation wird unter dem Namen Cherrytrail verkauft, die Vorgänger hießen Baytrail.

Nun zu den Modellnummern, diese ist zweigeteilt. Zuerst kommt die Markenbezeichnung ”Intel Atom”, anschließend die Kategorie der Dreiteilung. Danach kommt die eigentliche Modellnummer, der in den meisten Fällen noch ein Buchstage vorangestellt wird: N für Netbooks und Z für mobile Endgeräte wie Tablets.

Intel Pentium

Pentium Prozessoren sind sowohl in Mobilgeräten als auch in Desktopprodukten zu finden. Sie bieten akzeptable Leistung bei hoher Energieeffizienz.

Mobilgeräte haben zwischen Nummer und Markenbezeichnung keinen Buchstabenzusatz. Allerdings ist am Ende entweder ein U oder Y zu finden, Y steht für eine bessere Leistungsaufnahme. Desktopgeräte sind am G zwischen Markenbezeichnung und Nummer zu erkennen. Energieoptimierte Modelle zeichnen sich zudem durch ein T am Ende der Nummer aus. Eine höhere Nummer heißt nicht unbedingt, dass alle Merkmale besser sind.

Intel Celeron

Celeron CPUs sind leistungstechnisch auf dem Niveau der Pentiumreihe angesiedelt, unterstützen aber keine Touchscreens.

Die Modellnummer besteht hier wieder aus Markenbezeichnung und Nummer. Eine höhere Nummer bedeutet im Allgemeinen höhere Leistungsmerkmale, jedoch können einzelne Merkmale schwächer sein.

Welcher Prozessor ist der richtige für mich

Die folgenden Empfehlungen basieren alle auf meiner eigenen Einschätzung und können sich natürlich von denen anderer unterscheiden.

Bei Celeron und Pentium Prozessoren finde ich persönlich, dass deren Einsatzgebiete größtenteils von der Core- und Atom-Reihe abgedeckt werden.

Lieschen Müller, die sparen will, größtenteils surft, etwas Solitaire und Co spielt empfehle ich eine Atom-CPU. Ebenso genügt ein solcher Prozessor in einem Zweitgerät.

Core-M Prozessoren sind ebenfalls für kleinere Officearbeiten geeignet. Wer etwas mehr Geld ausgeben und mehr Leistung als bei einem Atom will ist mit einem Core-M mehr als genug bedient. Immerhin ist ein Vertreter dieser Reihe in Surface-Geräten vorhanden.

Core i-CPUs decken den größten Bereich ab. Sowohl Gelegenheitsnutzer, Büroangestellte, Gamer und Poweruser werden hier bedient. i3-Prozessoren genügen für die meisten Anwendungen wie Office, surfen und gelegentliche anspruchslose Spiele. Wer mehr Leistung will und auch aktuelle Games bei moderaten Einstellungen spielen will sollte zu einem i5 greifen. i7-CPUs richten sich hauptsächlich an Poweruser und Gamer, die auch aktuelle Games mit höchsten Einstellungen spielen wollen. Wer die Extreme Edition der i7-Modelle kaufen will, sollte, um diese voll auszunutzen, Kenntisse im Übertakten haben.

Begriffe

Cache: Schneller Pufferspeicher um wiederholte Zugriffe auf das Speichermedium des PCs zu verringern. Mehr Cache kann zu mehr kürzeren Rechenzeiten führen.

Hyperthreading: Intels Technologie um Rechenkerne zu virtualisieren und so mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Virtuelle Kerne sind nicht ganz so schnell wie reale Kerne.

Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit der Meinung der WindowsUnited Redaktion.

Vielen Dank an Rainer für seine Frage zu CPUs


Prozessornummern Titelbild

Zeige Kommentare

  • Nette Idee und da steckt sicherlich viel Arbeit dahinter, aber leider ist der Artikel voller Fehler. Um nur ein paar zu nennen:

    Ein Pentium glänzt nicht durch Energieeffizienz. Das ist Blödsinn. Der aktuelle Skylake Pentium G4400 ist sogar vergleichsweise ineffizient.

    i7-CPUs richten sich ganz sicher nicht an Gamer. Es gibt so gut wie keine Spiele, in denen ein i7 Vorteile gegenüber einem gleich getakteten i5 hätte.

    Pentium und Celeron haben sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Wie man die überhaupt mit einem Atom vergleichen kann, erschließt sich mir nicht.

    Core M Prozessoren kommen bestimmt nicht in "potenten" Laptops zum Einsatz. Im Gegenteil: Core M schreit förmlich: Finger weg. Ich habe keine Leistung.

    Also gut gemeinter Artikel, aber total fehlerhaft.

    • Zum Pentium: Da muss ich dir Recht geben, habe eben nochmal das Datenblatt angesehen. Das führt dazu, dass für mich ein Pentium kaum Daseinsberechtigung hat.

      Sobald man aktuelle Spiele mit Ultraeinstellungen spielen will, wird ein i7 beinahe Pflicht. Und ja ich weiß, dass es da auch Ausnahmen gibt.

      Pentium und Celeron Prozessoren hab ich bisher hauptsächlich in Geräten gesehen, deren Zielgruppe genauso von Atomprozessoren oder einem Core i3 abgedeckt werden kann.
      Meiner Meinung nach könnte Intel die ganze Produktpalette eh stärker zusammenfassen.

      Ja ein Core-M strotzt nicht vor Leistung, potent war da im Vergleich zu Geräten mit Atomprozessoren gemeint. Gerade die chinesischen Hersteller verbauen da bei "stärkeren" Modellen einen Core-M. Vor allem dort, wo ein i3 zuviel Leistungsaufnahme hat, ist ein Core-M berechtigt.

      • Du kannst ausnahmslos JEDES aktuelle Game mit einem guten i5 auf Ultra spielen, da nie die CPU der limitierende Faktor ist, sondern wenn, dann die Grafikkarte und vielleicht noch der RAM (z.B. Star Wars Battlefront). Schon ein i5-6500 recht für Ultra bei jedem Game… da bis dann nur die Grafikkarte potent genug sein.

        Ansonsten kann ich deinem Artikel nur zustimmen.

        • Nicht jedes Spiel. Forza 6 benötigt für Ultra einen i7 6700K, 16 Gb RAM und eine NVidia Geforce GTX 980 Ti. Dann ist aber auch eine 4k Auflösung drin. Genauso werden andere CPU lastige Spiele einen stärkeren Prozessor benötigen.

          • Forza 6 ist nicht mal released und du willst es schon getestet haben? Die sys req sagen ja nichts über das game aus.

            ich hab hier einen aktuellen core i5 mit overclock. Kombiniert mit einer guten Grafikkarte kann ich sehr wohl aktuelle Games in 4K spielen.

            Schon einmal mit einer Workstation gearbeitet? Da glänzt ein Core i7 verglichen mit einem AMD. Die berechnungen sind sauberer, effizienter, schneller, usw.

            Der Artikel ist gut gemeint, aber faktisch ist daran so viel falsch, dass er einfach nicht mehr informativ ist. Besser solche Sachen lassen, wenn man keine Ahnung hat.

  • Seh ich auch so, gut gemeint, aber da fehlt viel an Hintergrundinfos. Außerdem basieren Lexikon-Artikel nicht auf der Meinung des Verfassers, sondern auf Tatsachen.

    Empfehlung: Einfach mal paar Folien von Unis durchblättern (Betriebssysteme, Rechnerarchitektur)

    • Den Disclaimer hab ich drin, da die Empfehlungen meiner Einschätzung entspringen und da öfter Meinungsverschiedenheiten auftauchen

  • Danke für den Artikel. Das dort Meinungen auseinander gehen ist völlig logisch. Dennoch bietet der Artikel eine Übersicht. Bei meinem nächsten Kauf bin ich sicherlich nicht mehr ganz auf dem Stand null. Danke dafür.

  • Die Zahlen sprechen für sich. Soweit sollte jedem klar sein, das ein Modell der 5Gen. wohl älter ist als die der 6Gen.. Beim Kauf sollte man sich auch nicht blind auf die Modellreihen verlassen, sondern viel mehr auf die Kern-Details drauf achten da diese sich unterscheiden können. Somit ist zwar die 6Gen. Neuer, aber nicht immer besser als der Vorgänger. Eine Faustregel die dem aktuellen Stand gilt: Die Pentium und Atom Reihe ist eine längst überfällige Modell-Reihe. Selbst im Smartphone Markt - allerdings wertet sich die Atom-Reihe im mobilen Markt noch damit auf, in dem sie 32bit Support bieten und somit potenziell Windows Anwendungen ermöglichen. Ansonsten bleibt die Snapdragon Reihe für den Smartphone in Führung. Für normal sind aber die Details nicht das Bedeutsame sondern eher die Preisklasse und das Budget, was einem selbst nur zur verfügung steht. Das sind eher informationen die mit einfließen sollten. Alles weitere sind informationen die die IT-Profis - oder kürzlich informierten- bereits allesamt wissen.

  • Was ist mit S CPUs (Haswell) oder C (Broadwell) ;) du hast die E3 E5 Xeons vergessen.
    Sockelunterschiede...

    ein Pentium hat sehr wohl seine daseinsberechtigung genauso ein Celeron und die die von der Geschwindigkeit Meilenweit von Atom und m3 entfernt.

    ein m3 ist ok für Office und Surfen.. aber für mehr reichts da nicht mehr..

    auch die maximale TDP was du als "effizient" angibst sagt nichts über die tatsächliche Leistungsaufnahme unter normaler bis keiner Last aus.

    Das klingt für mich nach sehr viel Theorie ohne Praxis im Hintergrund ;)

    Ich hab z.B. im Mediacenter PC einen Pentium 4400.. war der billigste verfügbare da noch keine Celeron da waren.
    für Multimedia incl. 4K streaming (vom Homeserver oder abspielen von burays) reicht das dicke...

    Was ein Skylake unter Windows 10 noch energiesparender macht trotz selber TDP (würde es das geben) als ein Haswell und Broadwell ist die neuen Energiesparoptionen in Windows 10.

    Atom Braswells kommen da zumindest in der kleinsten Ausführung an die grenzen und man merkt deutlich wie der PC reagiert. (z.B. in Kodi über Netzwerk daten laden und anzeigen /Vorschaubilder usw...)

    klar ist eine i7 überbewertet und ein i9 längst überfällig ;)

    über die verschiedenen Grafikkarten in den CPUs gehst du gar nicht ein.
    so ist die Broadwell Grafik schneller als die Skylake obwohl älter.

    Liegt auch daran das Intel CPUs immer von 2 getrennten Entwicklungsabteilungen kommen.. eine generation macht die eine die nächste die andere dann wieder die eine und dann wieder die andere ;)
    so kommt Haswell und Skylake aus der gleichen Entwicklung und Broadwell und der vielleicht ende des Jahres kommente Cannonlake wieder aus einer Feder.

    so schließt Intel aus das sich grobe Fehler im CPU Design in mehreren Generationen befinden.

    Haswell war und ist immernoch die stabilste und am besten handelbarste Plattform.. Upgrade auf Broadwell nicht nötig aber bei Neuanschaffung top.
    Skylake hat so massig Probleme und das immernoch!
    Vorallem der Intel HD-Grafik Treiber läuft immer noch nicht rund.
    Auch die Chipsätze haben Hardware Bugs vorallem der Z170.
    Wenn man da viele Möglichkeiten der Festplattenanschlüsse nutzen will kommt man schnell an die Grenze das auf ein mal ein paar Ports nicht mehr verwendet werden können usw... usw...

    Die Liste ist Lang :D

    Ich kenne genug die immer einen i7 kaufen egal ob gebraucht oder nicht. Lieber ein i7 als S oder T als ein i5... wobei den meisten auch ein Celeron gereicht hätte.
    aber wie macht sich das in einem "edlen" PC im 500€ Gehäuse wenn da nur ein Celeron werkelt ;) und kein >200€ Mainboard.

    :)
    Ich hätte den Artikel anders aufgebaut.
    und zwar in einer Tabelle mit Geschwindigkeitsindexen in % Basis ein Prozessor deiner Wahl
    So könntest du vom Z8300 bis zum 6700K zumindest die "home" sparte abdecken und es währe ersichtlich welcher CPU welche Leistung hat. (und damit meine ich nicht die Ghz Zahl)

    gleiches in der Tabelle für die Grafik in der CPU.

    :)

    • Zum Thema Skylake-Probleme: Das kann ich bestätigen. Bei meinem Dell Inspiron 13 mit Skylake Core i5 stürzt immer wieder der Graphik Treiber ab. Hab schon gedacht dass ich ein Montagsgerät habe.

  • Was ist gemeint mit: "Theoretisch unbegrenzte Übertaktungsmöglichkeiten". Bedeutet das, dass ich den i7-Extreme unbegrenzt übertakten kann oder was von was ist hier die rede? :)

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.