GadgetsNews

Lenovo LaVie Z – das leichteste UltraBook der Welt

Lenovo LaVie Z Ultrabook CES

780 Gramm – muss ich mehr sagen? Naja gut, vielleicht ein bisschen… 780g ist das Gewicht des Lenovo LaVie HZ550, das gestern im Rahmen der CES 2015 vorgestellt wurde. Laut Hersteller handelt es sich damit um den leichtesten 13 Zoll Laptop der Welt.

Ich wäre gerne in Las Vegas vor Ort gewesen, um das Lenovo LaVie in der Hand zu halten, denn die Kollegen, die dort waren, berichten fast einstimmig, es sei unmöglich mit Worten und Bildern zu beschreiben wie leicht sich das 16,9mm dicke Gerät anfühlt. „Unwirklich“ ist ein Begriff, der häufig fällt; viele dachten im ersten Moment, sie hielten eine Attrappe in der Hand. Apple’s MacBook Air (Gewicht 1,08kg) soll sich im Vergleich zu Lenovo’s neuem Windows UltraBook groß und klobig anfühlen.

Dabei ist das LaVie HZ550 nicht mit Watte gefüllt, sondern mit richtiger starker Hardware. Das 13,3 Zoll Display bringt es auf eine Auflösung von 2,560 x 1,440. Im Inneren werkelt ein leistungsstarker Intel Core i5 Prozessor der 5. Generation, statt des gemächlicheren, lüfterlosen Core M, den man vielleicht in einem so schlanken Gerät erwarten würde. Dennoch soll der Akku rund 5,9 Stunden durchalten. 4GB LPDDR3 RAM und 128GB SSD runden das beeindruckende Hardware-Paket ab.

Neben dem Ultrabook gibt es mit dem LaVie HZ750 auch ein Convertible mit Touch-Display, das sich ähnlich wie beim Lenovo Yoga um 360 Grad drehen lässt. Bei einem Gewicht von 0,93kg darf man es immernoch als federleicht bezeichnen. Dank eines größeren Akkus, soll das Convertible rund 9 Stunden durchhalten, für noch mehr Power gibt es außerdem die Option auf einen Intel Core i7.

Preislich starter das Notebook (HZ550) bei 1.299$  und das Convertible mit Touch-Screen bei 1.499$. In den USA sollen beide Geräte ab Mai erhältlich sein, für Europa ist allerdings noch kein Erscheinungstermin bekannt.

 

Lenovo LaVie Z  CES2015 Lenovo LaVie Z HZ750 Convertible


(Bild-)Quellen: Lenovo, TheVerge, Engadget

Vorheriger Artikel

Lumia Moments App funktioniert jetzt ohne Denim!

Nächster Artikel

Asus Zenfone Zoom - Lumia 1020 attackiert oder kopiert?

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: