Kategorien: News

So könnte der Phone Modus in Windows 10 aussehen

Update: Die Bilder zeigen wahrscheinlich noch nicht die neue CShell, sondern den aktuellen Windows 10 Tablet Modus, wenn er auf sehr kleine Display-Größen skaliert wird. Das gibt einen Hinweis, in welche Richtung ein “Phone Modus” gehen könnte, weitergehende Spekulationen waren aber voreilig.

Wir haben in letzter Zeit oft über den aktuellen Konvergenzprozess der Windows 10 Plattform gesprochen. Microsoft arbeitet mit Hochdruck an einem gemeinsamen Kern (One Core) für alle Windows Versionen. Darauf soll eine neue Benutzeroberfläche namens CShell laufen, die sich automatisch an den jeweiligen Form-Faktor (PC, Tablet, Xbox, etc.) anpasst. Das heutige Windows 10 Mobile ist allem Anschein nach nicht Teil dieses Konvergenzprozesses. Stattdessen wird Windows 10 vermutlich so etwas wie einen Phone Modus erhalten, also eine Benutzeroberfläche, die – analog zum bereits bekannten Tablet Modus – für Geräte mit sehr kleinem Display optimiert ist.

Techblogger und Entwickler Vitor Mikaelson hat nun erste Screenshots geleakt, auf denen diese neue Oberfläche erstmals zu sehen sein soll. Wir erkennen insbesondere einen Homescreen mit Live-Tiles (und einer noch etwas gewöhnungsbedürftigen Seitenleiste), sowie ein verkleinertes Action Center.

Das Windows 10 Apps entsprechend skalieren ist weniger überraschend, immerhin sind fast alle UWP Apps bereits für Windows Mobile auf Phones optimiert.

Mikaelson spricht wohlgemerkt nicht von einem “Phone Modus” sondern von “Windows 10 auf super kleinen Geräten”. Auf dem Bild des Action Centers ist außerdem zu sehen, dass diese Ansicht aktuell noch als Tablet Modus bezeichnet wird. Falls es in Zukunft aber noch Windows Geräte mit Smartphone Formfaktor geben sollte – etwa mit Windows 10 ARM – halte ich es für wahrscheinlich, dass eine entsprechende Benutzeroberfläche zum Einsatz kommt. (Hat hier jemand Surface Phone gesagt?) Allerdings dürften bis zur finalen Version (vermutlich im kommendem Redstone 3 Update) nach und nach Designelemente des neuen NEON Designs zum Einsatz kommen, vor allem mehr Transparenz.

Wie bei allen Leaks gilt: die Authentizität der Bilder kann nicht mit Sicherheit bestätigt werden und im Laufe des Entwicklungsprozesses kann und wird sich noch vieles ändern. Im Großen und Ganzen scheint mir der Leak aber sehr plausibel.

Was haltet ihr von dieser Windows 10 Oberfläche? Könntet ihr euch ein Windows Phone mit dieser UI vorstellen?


Quelle: Twitter via TheWinCentral

 

Zeige Kommentare

  • Für mich sieht das so aus, als hätte jemand Screenshots vom Tablet-Modus seines Surface Pro gemacht und in Paint damit die Bilder gebastelt.

    • Genau das dachte ich. Absolut unpraktisch und unrealistisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein möglicher Phonemodus so billig und hässlich aussehen wird.

    • Ja, ich finde auch, das sieht eher nach einem Konzeptvorschlag aus. Wo ist die Alle Apps Liste? Die Taskleiste gefällt mir nicht. Die Startleiste ist fast leer. Wenn man das so sieht, müssten für einen One Windows Eindruck erstmal Tabletmodus und Phonemodus aneinander angepasst werden. Wie verfährt man z.B. gleichermaßen mit der Alle Apps Liste? Aber interessantes Konzept. Bin gespannt wie man One Windows für alle Modi umsetzt.

      • Die alle-Apps-Liste findest du wenn du oben links auf den Listen-Button klickst ;) also im Tablet-Modus

    • Wäre mit dieser Lösung auch absolut zufrieden! Dafür verzichte ich auch gerne auf Windows10 Mobile....

  • Ganz Ehrlich ich finde das richtig blöd das sieht nicht so gut aus ich will min normales windows Mobile behalten das sieht nicht übersichtlich aus aber mal schauen vielleicht kommt das nur auf den Bildern so rüber

    • Ich hoffe auch das es nicht so wird und das es nur auf den Bildern so rüber kommt. Im Moment sieht es aus wie eine Web-App und ich erinnere mich noch an den Aufschrei über die Amazon App. Ich könnte noch damit leben wenn die Elemente links erst bei einem wisch nach rechts sichtbar wären, also analog zur Appliste bei der man nach rechts wischen muss. Sonst sind die Symbole auch nur bei riesigen Bildschirmen zu erreichen. Nicht jeder will aber ein Phablet.

  • Find ich nicht so gut. Win Mobile Oberfläche ist besser sollten nur mehr Formate bei den Kacheln geben,wenigstens die jetzigen sechs Größen die es jetzt gibt,leider nicht alle auf einmal. Das ist sehr schade.

  • Ich finde, dass man ganz klar erkennen kann, dass es sich um echtes windows 10 handelt, das auf Phone größe geschrumpft wurde... Ich hoffe sehr, dass das nich angepasst wird... Mit dem UI gefällt mir das nicht so sehr... Das Windows Symbol soll schon in die Mitte...

  • Sieht wirklich sehr cool aus.
    Aber ich hab die befürchtung dass es mit Win10ARM kaum noch günstige (unter 300€) Smartphones geben wird.
    Für alle anspruchsvolle Anwendungen hab ich mein surface; das Handy brauch ich eigl nur für Fotos, WhatsApp etc.

  • Seitenleiste müsste für Rechtshänder tauschbar sein. Ansonsten eine gute idee das alles gleich ist.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.