Gaming

Google Stadia wird kein Netflix für Games sein

Wie wir vor Kurzem berichtet haben, wird Google mit Stadia seine eigene Plattform für Games anbieten. Genaue Details wurden noch nicht genannt, aber das Konzept soll wie folgt funktionieren: Mit Stadia hat man die Möglichkeit, Games via Googles hauseigenem Browser Chrome zu spielen. Der Dienst verwendet Googles Server zum Lagern und Ausführen von Games, mit denen man auf PC, Laptop, Fernseher, Handy und Tablet-PC eine Verbindung zu den Servern herstellen und die verfügbaren Games spielen kann. Grundsätzlich kann Stadia stets ausgeführt werden, wenn man über eine Internetverbindung verfügt und Zugriff auf Google Chrome hat.

Kosten und Release von Google Stadia

Jason Schreier hat nun für Kotaku herausgefunden, dass Google Stadia nicht das Netflix für Games, wie wir es vermutet hatten, sein wird. Das Abonnement soll 10 Euro pro Monat kosten und einige Spiele werden dafür kostenlos verfügbar sein – die meisten Games müssen jedoch separat erworben werden. Jedoch wird Stadia laut Google eine langsame Einführung erfahren. Man benötigt die Founder’s Edition, die für 130 Euro verfügbar sein wird, um den Dienst noch 2019 nutzen zu können. Die Plattform erscheint regulär aber erst 2020 – dann kann man bei Interesse das Standardabonnement für Stadia Pro abschließen. In dieser Ansicht könnt ihr die unterstützen Auflösungen und Geschwindigkeiten von Stadia sehen:

Weitere Informationen über Stadia

  • Google kündigte Baldur’s Gate 3 und Ghost Recon: Breakout für Stadia an.
  • Weitere angekündigte Spiele sind die Folgenden: Gylt, ein Abenteuerspiel des Entwicklers Tequila Works, und Get Packed von Moonshine Studios.
  • Auch The Division 2 wird bei Stadia vertreten sein.
  • Stadia Pro ist der offizielle Dienst für 10 US-Dollar/Euro pro Monat, mit dem man mit einer Auflösung von 4K und 60 FPS auf die Spiele des Abonnements zugreifen kann. Dies gilt jedoch nicht für alle Spiele. Neuere Spiele müssten separat erworben werden.
  • Der hauseigene Controller kostet 70 US-Dollar/Euro.
  • Die Stadia Founder’s Edition wird im Laufe diesen Jahres für 130 US-Dollar/Euro veröffentlicht. Sie enthält einen Chromecast Ultra, einen Stadia-Controller, eine Kopie von Destiny 2 (zusammen mit der neuen Shadowkeep-Erweiterung) und ein dreimonatiges Abonnement sowie einem dreimonatigen Buddy-Pass.

Was haltet ihr von diesem Leak? Seid ihr interessiert an Google Stadia? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


(Bild-)Quelle: Kotaku

Zeige Kommentare

  • Kein Interesse was von Google kommt! Bin auf die E3 gespannt, was Microsoft in Sachen xCloud liefert!

  • Wenn man die Games eh separat erwerben muss, wird Stadia für mich absolut uninteressant!

  • Absolut unnützer Müll. Ich denke, dass MS hier mit der XCloud einen deutlich besseren und durchdachteren Dienst abliefern wird. Allein die jahrelange Erfahrung und die eigenen Game Studios werden sicher einige gute Titel bereitstellen. Lt. MS soll es sich bei XCloud ja tatsächlich um so etwas wie Netflix für Games handeln. Ich kann mir vorstellen, dass man in der Standardversion die Game Pass Games und eigenen Spiele von überall zocken kann und in einer zweiten Variante sicher hunderte von Games zur Verfügung hat. Bin echt mal auf die Xbox Variante gespannt. Es gibt ja viele Möglichkeiten so einen Dienst zu gestalten. Vor allem mit Xbox Live und Mixer Anbindung.
    Google hat hier aber leider nicht überzeugt. Wenn man bedenkt, dass Google den Datenschutz mit Füßen tritt und mit dem Dienst wieder den Chrome und Pixel Geräte voraussetzt und somit wieder die Konkurrenz benachteiligt, dann wäre es ziemlich schwachsinnig für diesen ziemlich stumpfen "Dienst" auch noch Geld zu zahlen. Wer weiss was man beim kostenlosen Abo alles an Werbung etc. angezeigt bekommt 🙄

  • Das ist doch wieder ein Gerät für Nutzer die sich steuern lassen wollen. Wenn Google keinen Bock mehr auf dein Lieblingsgame hat wird es einfach herausgenommen oder nur noch für Zusatzgebühren. Diese ganzen Streamingdienste ob Film oder Games mögen bequem sein, aber in keinster Weise Sinnvoll. Ich kaufe einen Film um den Macher und seine Aufwendungen zu bezahlen. Ich schmeiße ja nicht auch noch Geld für jeden Film in meinen Bluray Player. Es ist traurig was von den Gebühren drr Streamingdienste wirklich ankommt wo es eigentlich hin gehört. Ein Dienst ala Kinder-Spendenaktion. Ihr habt kein Internet und ich leg mein Spiel ein, leider Geil. Ich seh den Ladescreen und ihr nur Werbung, Leider Geil. Ich drücke Pause und ihr schaut Werbung und habt sie auch noch bezhalt,....Leider Geil!!!

    • Gebe ihnen teilweise recht. Bei Spielen find ich Streaming auch nicht wirklich praktisch. Bei Serien oder Filmen ist für mich Streaming besser. Wenn ich etwas gesehen habe, insbesondere eine Serie (schaue ich mehr als Filme), dann seh ich mir diese für eine lange Zeit (mehr als 1 Jahr) bzw. häufig auch gar nicht mehr an. Ich schaue ca. 2-3 Serien parallel und bei neueren warte ich auf neue Staffeln. Ich würde also, wenn man jetzt noch den einen Film pro Monat dazurechnet, und beachtet, dass ich eine Staffel am Monatsende nie ganz fertig habe, auf ca. 60€ im Monat kommen. Im Vergleich dazu bezahlt man bei Amazon beispielsweise 96€ im Jahr. Und bei Amazon kann ich mir die Filme und Serien, die ich dauerhaft haben möchte ja auch kaufen. Und Werbung gibt es da ja auch nicht. Also wie gesagt bei Spielstreaming bin ich skeptisch, aber Filme und Serien sowie Musik find ich wirklich sehr praktisch. Ein Punkt bei dem ich ihnen aber auf jeden Fall zustimmen kann ist das Geld was die Künstler dran verdienen, das ist bei Musik jedoch weitaus schlimmer, als bei Serien oder Filmen.

  • Gut für MS, all das geht ordentlich am Markt und den Kunden vorbei. Ich hab ka, wie Google das System so in den Sand setzen kann und tatsächlich denkt, sie hätten ein gutes Produkt....
    Ich bin noch vorsichtig was xcloud angeht, aber hey, schlechter als das kann es auch nicht sein.

  • Klingt nach einer Interessanten Alternative, da mir MS zum Beispiel mal überhaupt keinen Grund gibt mir die nächste Xbox zu holen.
    Und kostengünstiger als jede Konsole ists am Anfang in jedem Falle. Und aufs Jahr/auf Jahre gerechnet müsste es jeder für sich selbst ausrechnen. 12 Jahre Xbox haben schon eine Unmenge an Geld bei mir verschlungen (mehrere Konsolen aus unterschiedlichen Gründen, Games, Xbox live Abos, Zubehör).

    • Wenn es darum geht, empfehle ich dir Shadow. Hole dir die Games via Steam und co und streame den Kram auf jeden Gurkenrechner oder Smartphone ;)

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.