News

Leak: GDR2 kommt – was können wir erwarten?

image

Erst vor ein paar Tagen hat der offizielle Rollout des GDR1 Updates für Windows Phone 8.1 verspätet begonnen. Nun, da Microsoft die neue Softwareversion endlich an die ersten Geräte verteilt, kamen auch schon Ankündigungen, auf welche Features wir uns beim GDR2 Update freuen dürfen.

Laut Microsofts Vortrag bei der Bluetooth SIG (= Eine Interessengemeinschaft von Firmen mit dem Ziel der Entwicklung und Verbreitung der Bluetooth Technologie) soll der Bluetooth-Stack ein Update erhalten, welches wie folgt beschrieben wird:

The second major update to Windows Phone 8.1 expands the range of hardware options while simultaneously opening up the developer experience that enables even more fantastic apps. From the Bluetooth perspective, Windows Phone 8.1 Update 2 adds MAP, HID 1.1 , HOGP and Absolute Volume Control support.

Übersetzt sagt uns das, dass neue Hardwareoptionen geschaffen und die Möglichkeiten für Entwickler erweitert werden.

Wie oben erwähnt, werden Windows Phones MAP (Message Access Protocol) unterstützen, was für Smartwatches beispielsweise den Zugriff auf SMS ermöglicht.

Weiterhin ist von HID (Human Interface Device) 1.1 die Rede. Es wird also möglich sein, weitere Eingabegeräte per Bluetooth zu verbinden – was möglicherweise auch auf Bluetooth Tastaturen zutrifft.

Unter HOGP ist in etwa das gleiche wie unter HID zu verstehen, wobei  HOGP ein  „General Attribute Protocol“ verwendet, um mit Zubehör wie Smartwatches oder Blutzuckermessgeräten zu interagieren.

Zum Schluss gibt es noch „Absolute Volume Control“. Dieses Feature kommt lediglich bei Remote Verbindungen mit Video- oder Audioübertragung zum Einsatz.

Über das kommende Update gibt es schon länger einige Spekulationen, welche zum Teil bereits umgesetzt wurden. Dazu zählen Cortana in der Alpha Versionen für weitere Regionen und ein Toggle für die mobile Datenverbindung. Unbestätigt sind die Erweiterung von Bluetooth Profilen und eine Sortierung der Einstellungen.

Bild und Quelle: wmpoweruser.com

Vorheriger Artikel

Deutsche Bundesregierung veröffentlicht Windows Phone App

Nächster Artikel

Appvorstellung: LOCO Music Player

Der Autor

XomBolf

XomBolf

Begeisterter Windows Phone Fan von Anfang an. Unterwegs mit dem Lumia 920 und Moderator für euch bei Windows United!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
DeathMetalMods Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
DeathMetalMods
Gast

Zwei Worte:

PEBBLE SUPPORT!

😀