Gerüchte&LeaksNewsWindows Phone

Leak: Das gecancelte Windows Phone Nokia „McLaren“ erstmals im Video

lumia-mclaren

Normalerweise ist ein Leak ein Blick in die Zukunft. Dieser hier läuft eher unter dem Motto „was hätte werden können“. Denn ein Video, das auf der chinesischen Webseite Baidu kursiert, zeigt jetzt erstmals das Nokia „McLaren“ in bewegten Bildern – jenes Windows Phone Flaggschiff, das Microsoft schon vor gut einem Jahr auf Eis gelegt hat.

Fotos eines McLaren Prototypen waren schon vor einigen Monaten aufgetaucht, das jetzt veröffentlichte Video stammt nun von einem Leaker namens @szleaks, der sich zur Zeit mit diversen Windows Phone Materialien einen Namen macht. Die Kollegen von WindowsCentral haben es schließlich auf YouTube hochgeladen.

*Link zum Video*

Rein optisch erinnert das McLaren an eine Alumimium-Version des Lumia 1020. Das gecancelte Windows Phone Flaggschiffe war allerdins nicht als Nachfolger des Super-Foto-Handys geplant, sondern sollte „nur“ eine 20 Megapixel Kamera bekommen. Das Killer-Feature des Nokia McLaren sollte stattdessen eine Kinect-ähnliche Gestensteuerung namens „3D Touch“ werden. Das Interesse der App-Entwickler war aber mau und die Microsoft Bosse sollen schließlich den Stecker gezogen haben, weil sie von 3D Touch nicht wirklich überzeugt waren.

Wenn man sich das Video anschaut, meint man auch zu verstehen, wieso. Das Smartphone zu bedienen, ohne es anzufassen, mag lustig sein, aber es ist doch eher Gimmick als Killer-Feature. Zudem scheint das Ganze eher holprig zu funktionieren, wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass hier wahrscheinlich nur ein früher Prototyp zu sehen ist.

Leider sind auf dem Video nicht die sogenannten „explodierenden Kacheln“ zu sehen, die das Live-Tile Konzept sozusagen in die dritte Dimension erweitern sollten. Eine Kachel sollte dabei in mehrere kleinere Tiles „explodieren“, um zusätzliche Benachrichtigungen oder weitere Funktionen offenzulegen. Das hätte wiederum ein Feature, mit einem echten Mehrwert werden können.

Das McLaren hatte immer etwas Mystisches an sich, aber aus dem nie eingelösten Versprechen ist schon längst ein Relikt der Vergangenheit geworden. Sehen wir hier eine verpasste Chance, oder einen abgewendeten Flopp? Auch darüber kann man nur spekulieren.

Was sagt ihr zum McLaren? Trauert ihr dem gecancelten high-end Phone noch hinterher? Diskutiert mit in den Comments!


via WindowsCentral

 

Vorheriger Artikel

OZO: Nokia's geheimnisvolle Ankündigung ist eine 360° Virtual Reality Kamera

Nächster Artikel

Trick: Windows 10 Update lässt sich erzwingen

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
paul Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
paul
Gast
paul

Dieses 3-feature sieht fast wie eine aufgebohrte Version von „Handschuhbedienung“ aus.

So ein Feature ist für mich völlig wumpe, so lange man eine 808/1020-mit aktuellem OS und aktueller Hardware Kamera bekommt.