News

Laut Insider-Informationen soll Microsoft das Surface Duo aufgegeben haben

Während nicht wenige Hersteller weiter auf die Entwicklung von faltbaren Smartphones setzen und bereits öffentlich verkündeten, dass sie in dieser Technologie weiter Potenzial für die Zukunft sehen, hat Microsoft scheinbar eine andere Meinung zu diesem Thema. WindowsCentral hat zuletzt darüber berichtet, dass es interne Informationen über den Fortbestand des Surface Duo Smartphones gibt. Demnach sei nicht geplant, die Geräteart weiterzuentwickeln oder bestehende Modelle mit innovativen Updates auszustatten. Es soll sogar so weit gehen, dass Microsoft bereits Ende des Jahres 2022 die Mittel für die Entwicklung in diesem Bereich neu verteilt haben soll. Darüber hinaus sollen Mitarbeiter aus dem Entwicklungsteam abgezogen und neuen Teams zugeordnet worden sein. Diese Mitarbeiter sollen nun an Projekten wie der Android-App Teams Rooms arbeiten.

Genau genommen war das Surface Duo kein faltbares Handy

Natürlich ist es Nutzern möglich, das Surface Duo zusammenzuklappen, aber wenn man es genau nimmt, handelt es sich bei diesem Gerät nicht um ein faltbares Handy. Das Gerät weist nicht einen großen Bildschirm vor, sondern zwei einzelne Displays. Bereits mit dieser Entscheidung hatte sich Microsoft darauf eingeschossen, einen anderen Weg zu gehen, als dies bei den meisten anderen Herstellern der Fall war. Jetzt hat Microsoft wohl erkannt, dass man mit den Geräten Surface Duo 1 und 2 nicht jenen Erfolg erzielen kann, den man von Beginn an auf dem Markt angestrebt hatte. Darum hat sich das Unternehmen laut internen Informationen dazu entschieden, die Reißleine zu ziehen und ein weiteres Android-Projekt auf das Abstellgleis zu befördern.

Bisher fehlt die offizielle Bestätigung von Microsoft, um das Aus eines weiteren Android-Projekts in die Geschichtsbücher einzutragen. Hierbei soll es sich aber nur um eine Frage der Zeit handeln.


via

Zeige Kommentare

    • Allein den Unternehmensgewinn und die Börsenwerte durch radikale Kosteneinsparungen zu steigern, hat da absolute Priorität und auch immer nur bis zur nächsten Bilanz "vorausschauend" agieren ist da bereits langjähriger Unternehnenssti in Redmond. - Btw: Microsoft ist damals (Jahre nach dem auch schon vorschnell eingestellten Courier oder auch HP Elite x3.. ) schon als einer der Ersten in den vermeintlichen Zukunftsmarkt der ultramobilen Faltgeräte eingestiegen und da anfangs die Faltdisplays schon sehr fehleranfällig waren, entschied man sich sicherheitshalber für ein Doppeldisplay, was ich trotz mancher dabei zugegeben schon auch bestehender Vorteile schon damals als fatalen "Vorsichtsfehler" angesehen habe und tatsächlich hat dann das Duo im Vergleich zur schnell aufkommenden/aufholenden Konkurrenz auch schon sehr bald "alt" ausgesehen.. und war dann quasi nur mehr eine Kuriosität in der von Microsoft selbst gewählten Nische und so sogar auch im Business-/Office-Bereich ein vorhersehbarer Rohrkrepierer.. erst recht noch dazu mit der für Microsoft geradezu peinlichen Wahl von Android anstatt Wm..!! De facto ein ungewolltes Eingeständnis des sich seit dem urspr. Wm6x fast schon jahrzehntelang kumulierenden strategischen Versagens!

      • Android statt Windows Mobile...
        Microsoft hält sich da jetzt sichtlich über-vorsichtig aus jeglichem Smartphone-Bereich mit einem eigenen mobilen Windows-OS beinhart heraus!
        ..um sich da genau an die - rückblickend betrachtet jetzt schon offensichtlich - einst getätigte Absprache mit Google zu halten und da ja nicht zu riskieren, dass sich da Google nun etwa doch noch entschließen könnte, mit einem eigenen perfekt auf einfache, businessferne Normalo-Consumer zugeschnittenen Desktop-OS mit all seiner Marktmacht und Marketing-Möglichkeiten auf den nach einem einfachen/einfacheren und daher weniger fehleranfälligen und wartungsaufwändigen Desktop-OS jetzt geradezu schon schreienden Markt zu drängen.. Da herrscht aber seltsamerweise noch immer eine geradezu schon verdächtige Stille und Zurückhaltung, gemessen an Googles ressourcenmäßig enormen Möglichkeiten und der sich jetzt da schon anbietenden, scheunentormäßig weit geöffneten Chancen...
        Eine lawinenartige Abwanderung aller Android-User von Windows wäre die Folge. Da würde Microsoft nach dem stümperhaft verspielten Smartphone-Bereich als allerletztem Anker (zur Kundenbindung) auch die aktuelle Offensive im Gaming-Bereich nicht mehr viel nützen, da dies dann auch nur mehr eine doch sehr beschränkte User-Gruppe betrifft.
        Dann ginge es endgültig ab in die untere Liga zu SAP und IBM.. und in die hintersten Winkel der Serverräume...
        Google von Beginn an, schon damals mit Suchmaschine und vor allem Youtube.. (und auch Apple mit dem touchbedienten Smartphone und den neuartigen mobilen "Apps") nicht als aufkommende Gefahr zu sehen und trotz aller vorhandenen Möglichkeiten offenen Auges kampflos untätig zu derartiger Größe heranwachsen zu lassen, war der gravierendste Fehler eines sich da absolut sicher fühlenden, überheblichen und bloß rückwärtsgwandt immer nur DEFENSIV am Bestehenden/Erreichten festhalten wollenden Marktführers. OFFENSIV-INNOVATIV war da immer nur ein bloß verspätet und zögerlich, vorsichtig sondierender Kurzzeit-Versuch...
        Ich glaube, Google könnte diesen Gang in die Offensive jetzt bereits "gefahrlos" wagen, da Android (dank Microsoft) nun auch schon bereits im Business-Bereich fest verankert ist und weil ein neues Redmonder Smartphone heute trotz allem Bemühen schon wieder schnell im einstelligen Prozentbereich ohne weitere Zukunftschancen steckenbliebe...
        Also Ruhe vor dem Sturm?

    • Da hat es eben wiederum am Willen und an Durchhaltevermögen gefehlt...
      Abgesehen davon, wenn ich lese, dass BMW seine Motoren jetzt aus Stuttgart bezieht, mach ich mir als treuer, aber enttäuschter Kunde schon Gedanken und werde meinem langjährigen Berater meinen anstehenden Wechsel zu erklären versuchen...
      Die Wahl von Android für das Duo war ein peinlicher Fehler aufgrund eklatanter strategischer Kurzsichtigkeit und auch ein enormer und sicher noch lange nachwirkender Image-Schaden für Windows und Microsoft!
      Motto: "Mal schauen, ob das so funktioniert!"...??
      Dass Samsung bei seinen Falt-Phones auf Android angewiesen ist, ist klar, aber der führende Software-/OS-Spezialist sollte da kein eigenes marktfähiges mobiles OS zustandebringen? ..und das nur wegen fehlender Apps..?
      Da hilft auch die einstweilen noch unangefochtene Marktführerschaft im Office-Bereich nicht mehr viel. Da geh ich dann bei Neuanschaffung in der ultramobilen Geräteklasse doch lieber gleich zum Schmied anstatt zum "Schmiedl"!...
      Ein radikales Ausmisten in der Redmonder Führungsetage wäre da spätestens nachdem Jobs Ballmer auf dem falschen Fuß erwischt hat fällig gewesen. (Gates war sogar auch noch beim Start des ersten Android-Phones durch die Kartellklage "abgelenkt"..) Und wozu dann all die teuer bezahlten unternehmenseigenen Marktbeobachter und "Anal"ysten.. ;) ..bei einem den Markt dominierenden Global Player?
      Und was meinte da Ballmer sinngemäß anlässlich des Erscheinens des iPhones in einem Interview auf Youtube lachend: Ein Phone ohne echte (Hardware-)Tastatur kann vor allem im Business-Bereich keine Marktchancen haben! Ich glaube, das meinte er wirklich und dass das nicht nur gezielt verkaufstechnisches Kleinreden von gefährlich neu aufkommender Konkurrenz war.
      Immerhin ist Ballmer heute trotzdem der Sechstreichste der Welt. Finde den Fehler.

  • Um dem Konzept mit dem Doppeldisplay erfolgreich zum Durchbruch zu verhelfen, hätten da zeitnah auch andere der konkurrierenden Großen auf dem Markt auf genau dieses Konzept aufspringen müssen. Aber das Doppeldisplay war eben ein speziell auf die Anforderungen in Microsofts Office-Bereich abgestimmtes und vor allem (nur?) dafür geradezu prädestiniertes Konzept. ...sonst hätte man bei einem einheitlichen Faltdisplay softwareseitig die Möglichkeit schaffen müssen, dieses problemlos, z.B. bei Bedarf auch dauerhaft in Fenster aufteilen zu können.

  • Wahrscheinlich wird es es dann in einem Nebensatz innerhalb eines Blogpost irgendwann von Microsoft bestätigt. Ich war eigentlich Fan der Idee. Preislich war es dann aber einfach zu hoch angesetzt.

    • Zumindest für die Zielgruppe vor allem im hochrangigen Business-Bereich sollte aber allein der höhere Preis kein besonderes Hindernis dargestellt haben. Und für die Normalo-Masse mit einfacheren Bedürfnissen war das Duo ohnehin kaum konzipiert.. Ganz im Gegenteil, wie bei Luxusgütern (inkl. angebissenem Apfel..) üblich, führt ein hoher Preis auch zu einem auf diese Art gewollten Image-Push und soll so trotz und vielleicht gerade wegen des höheren Preises zu einem ausgeprägten Will-Haben-Effekt führen. Da hat es eben auch an entsprechend aggressivem Marketing und Werbung gefehlt. Zu zaghaft begonnen und dann auch nur so leicht auf Sparflamme dahintümpeln lassen.. So ein Markteintritt müsste von einem lang anhaltenden medialen Paukenschlag begleitet werden.. ..Aber auch ohne modernerem Faltdisplay hätte ich armer Schlucker mir das Ding sogar auch um 1500+ noch gerne zugelegt.. aber natürlich nur in einer Windows-Version und mit zehnjähriger Update-Garantie bis Windows16! ;) Bevor ich da ein aus Microsofts peinlicher Notlage heraus installiertes Fremdsystem in Kauf nähme, ginge ich dann lieber gleich zu den nach Microsofts doch offensichtlicher Meinung wahren Meistern mobiler Betriebssysteme!.. ..auch um da die Redmonder Versager wachzurütteln und für ihre stümperhaft kurzsichtig eingeschlagenen strategischen Irrwege auch noch wirtschaftlich gehörig abzustrafen.. Offenbar werden die nur die Sprache des dann bald zwingend fallenden Börsenkurses verstehen.. :( Aber was soll's, die Redmonder sorgen doch ohnehin geradezu vorbildlich dafür, dass nicht nur ihr Android-Duo, sondern auch sämtliche andere, auf Android basierende Geräte anderer Hersteller mit Windows voll kompatibel sind. Clever oder fatal?

  • Da kann man doch einfach W11arm Version ohne große Probleme aufspielen . Es haben schon ein paar Hacker gemacht. Aber MS ist zu dumm diesen Weg zu wagen

    • Sparsam, risikoscheu, kurzatmig! Es wäre doch gar nicht so kostenaufwändig, das nun einmal fertig entwickelte Gerät einfach bloß softwareseitig umzurüsten. Sicher, aufgrund des App-Problems wäre auch einem solchen Projekt natürlich kein allzu großer Markterfolg beschieden, aber immerhin - evtl. auch per von Redmond unterstützter Auslagerung - noch besser, als jetzt diese Total-Einstampfung!
      Ich bin fest überzeugt, dass Microsofts schon mehr als offensichtliche Enthaltsamkeit bezüglich einer eigenen ultramobilen Windows-Geräteklasse nicht nur mit der Kostenfrage, App-Mangel und begrenzter Marktchancen begründet ist, sondern mit einer von Nadella im Zuge der 2016 plötzlich fluchtartig panikhaften Schnell-Einstellung von Wm (inkl. destruktiver Abwicklung der gesamten Nokia-Infrastruktur) mit Google getroffenen Geheimabsprache bezüglich zukünftiger Marktaufteilung Desktop/Mobile zusammenhängt! Vor allem während der Zeit des Höchststandes an Marktanteil von Wm hat da Google immer sehr ängstlich und gereizt reagiert und versucht dem OS per gezielter App-Blockaden allerlei Steine in den Weg zu legen. Damaliger heldenhafter Retter: Rudy Huyn! Denn Google war klar, dass damals der Desktop-Beherrscher mit einem eigenen mobilen Windows-OS Googles schnell aufgeblähte Luftburg noch hätte zum Wanken bringen können und logischerweise auch müssen.. !!! Google war sich dieser "Gefahr" also voll bewusst, aber Microsoft seiner, dieser einen geradezu zwingenden "Chance" offenbar nicht...
      Btw: Nadellas radikale Wm-Einstampfung inkl. Nokia-Abwicklung hat da auch den kleinen Beigeschmack eines "Rachefeldzuges" gegen das eigentlich kluge strategische Projekt "Nokia-Kauf" seines Vorgängers Ballmer, gegen das er auch schon früher entschieden aufgetreten ist...

    • Ich hatte das Duo 1 aber das Duo 2 nütze ich seit ca. 3 Monaten und ich finde, es ist der absolute Wahnsinn.
      Den Spalt in der Mitte merke ich kaum, stört mich aber auch nicht. Was ich noch erwähnen muss, 1599 € hätte ich nicht bezahlt. Habe das Duo 2 (256gb) für 940€ ergattert.
      Als ehemalige Lumia und Windows Phone (Riesen-) Fan, finde ich es mal wieder Schade, dass Microsoft das Klapp-Handy wieder aufgibt.
      Aber vielleicht haben wir Glück und es werden in absehbarer Zeit neue Smartphone vorgestellt.

  • Ich frage mich, ob irgendjemand der Rezensenten im Besitz eine Surface Duo oder Duo 2 ist?
    Als ich vor Jahren die Präsentation des Surface Duo gesehen habe, wusste ich, das will ich haben. Natürlich hat mich der Preis von 1500 bzw 1600 € abgeschreckt. Meine Schmerzgrenze lag und liegt bei 1000 €. Ich habe dann bewußt auf das Surface Duo 2 gewartet, und im Dezember 2022 habe ich für 889 € zugeschlagen und mir ein Surface Duo 2 zugelegt. Und, um es vorweg zunehmen, ich habe es bis heute nicht bereut. Die anderen Foldables von Samsung gefallen mir überhaupt nicht. Samsung ist überhaupt nicht mein Ding. Ich habe schon öfters ein Samsung Handy in der Hand gehabt, und bin jedesmal verzweifelt an dieser "beschissenen" Menueführung. Und was die Foldables betrifft, ist das Thema Materialermüdung für mich wichtig. Jeder Samsung Foldables Screen wird nach drei oder vier Jahren seinen Geist aufgeben. Das mag für Leute, die sich alle drei, vier Jahre ein neues Smartphone kaufen kein Thema sein, aber beim Duo 2 hat man das Problem nicht. Der Spalt zwischen den Screens stört mich nicht. Ich kann das Duo 2 im One Screen Modus nutzen, im dual Screen Modus oder hochkant. Das Teil ist einfach nur geil. MS hat hiermit meiner Meinung nach, Pionierarbeit geleistet. Wie schon mit dem Surface Pro und Surface Book. Aber wie das so oft ist, der Konsument greift lieber zu einem Smartphone für 350€, oder einem Tablet für 3 bis 4 hundert €. Wer schon mal mit einem Surface Book gearbeitet hat, weiß, das der Preis gerechtfertigt ist. Und ebenso ist es beim Duo2. Das MS allerdings nur an reinen Umsatz-und Absatzzahlen und dementsprechend am Börsenkurs interessiert ist, ist kurzsichtig und inkompetent. Aber so ist es mittlerweile bei allen großen Konzernen oder den "Multiplayern".
    Ich werde mein Duo 2 so lange nutzen, wie es funktioniert. Es ist und bleibt ein geniales Teil.

  • Ich nutze auch das Duo 2 seit Anfang 2022 und total begeistert von diesem Gerät. Das MS jetzt dieses interessante Gerätekonzept wieder einstellen will finde ich sehr schade und frage mich manchmal, was geht da in den Köpfen der Führungskräfte/Projektleiter vor?! So eine Kurzsichtigkeit!!!

    • So wie unsere demokratisch gewählten Politiker meist bloß karriereorientiert bis zur nächsten Wahl vorausdenkenden und da auch vorrangig auf gute Chancen bei ihrer Wiederwahl fokussiert sind, so ist das eben auch bei den Redmonder Führungskräften. Deren jährlich auszuzahlende Boni und die verbesserten Chancen auf Weiterbestellung durch die geerntete Unterstützung durch mit den Ausschüttungen zufriedener Aktionäre auf der Aktionärsversammlung ist immer eng mit den aktuell erreichten guten Börsenwerten verbunden...

  • Goodbye Surface Duo, hello Surface Trio? Ich sehe das auch so, das Surface Duo hat kein faltbares Display, sondern 2 durch ein Scharnier verbundene Displays. Warum ist man bei Verwendung dieser genialen Scharniere nicht gleich auf 3 Displays gegangen und hat nicht gleich Apps und Games und auf der Rückseite des mittleren Displays einen digitalen Schieberegler (für die beiden äußeren Displays) mitgeliefert? Das wäre ein Gamechanger geworden oder wie nannte Microsoft es, eine neue Gerätekategorie.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.