News

Kommt schon, das ist doch nicht das “Surface Phone”

Regelmäßig tauchen Gerüchte zum “Surface Phone” auf. Nicht nur Fans der Smartphones von Microsoft warten auf ein neues mobiles Gerät, auch die Presse, beeindruckt von den jüngsten Hardwareerzeugnissen aus Redmond, ist gespannt auf ein neues Handy aus Redmond.

Gehen wir vom momentanen Wissenstand aus, ist ein klassisches Smartphone von Microsoft unwahrscheinlich. Bereits mehrfach bestätigte die Führungsetage des Unternehmens neue mobile Geräte. Dabei betonten Nadella und Co. aber immer wieder den “kategoriedefinierenden” Charakter dieser zukünftigen Hardware. Wir gehen stark von einem “PC mit Mobilfunkfunktion” im Smartphone-Formfaktor mit Windows 10 ARM aus. Wie genau das Interface gestaltet ist, bleibt unklar.

Nichtsdestotrotz hat die Seite NokiaPowerUser gestern einige Bilder des vermeintlichen “Surface Phone” geleakt, die aus mehreren Gründen Quatsch sind.

Die “Fake”- Punkte

Ja, es steht sogar “Surface Phone” auf der Rückseite, das ändert aber nichts daran, dass wir hier sicher nicht die kommende Mobilrevolution aus Redmond sehen.

Zum Einen wird das “Carl Zeiss” Brand seit 2013 nicht mehr verwendet (danach nur noch “Zeiss”). Das Gerät ist also mindestens 3 Jahre alt.

Ich tippe entweder auf einen kompletten Fake oder einem früheren Prototypen des Lumia 950 XL. Das würde auch ungefähr in den Zeitraum passen als Microsoft die Handysparte von Nokia übernommen hat – deswegen auch das bereits vorhandene Microsoft Logo.

 

Der USB-C Anschluss wäre für einen 2013er Prototypen recht früh dran. Eventuell ist dies eine Bestätigung für einen kompletten Fake.

Weitere Indizien sind die Hardwaretasten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Microsoft bei der Softwarelösung bleiben.

Zu guter Letzt wird die mobile Revolution des Softwareriesen auch designtechnisch eine klare Abgrenzung zu früheren Lumias darstellen. Die obigen Bilder tun das eindeutig nicht.


via NPU

Zeige Kommentare

  • Oh Mann, wären das schöne 950er gewesen. Was hat Microsoft bloß geritten, das Anti-Design diesem schönen Design vorzuziehen?

      • Ich fürchte, die hatten noch nicht das passende OS zu diesem Design, oder den passenden Chef-Entwickler, der hinter dem neuen OS stand. Der hatte privat wahrscheinlich ein iPhone und war damit zufrieden.

        • für ein Mittelklasse gerät gerne, aber das 950/xl hätte was vernünftiges verdient gehabt. nichts gegen Kunststoff, aber das konnte Nokia zuvor mit ihren Lumias einfach besser.... das 950 wirkt einfach billig und fühlt sich erst gut an, wenn man selbst ein Mozo cover kauft.... eigentlich nicht sinn der Sache...

    • Wird keine Lumias mehr geben, daher auch kein 960. Und das wurde mehrfach mit
      100%iger Sicherheit von MS bestätigt. Die Lumia Reihe ist TOT!

      • Musste es unbedingt das Wort "tot" sein? Die Geräte werden ja nicht von heute auf morgen komplett abgeschaltet oder unbrauchbar. "Die Lumia Reihe läuft aus" fände ich angebrachter. Nachfolgeprodukte mit neuem Konzept sind ja nichts neues.

  • Als Surface Phone hatte das Fake Phone zu wenig Technik zu bieten. Das 950 XL hätte das Design also gar nicht verdient. Das Surface Design bekommt nur ein Gerät mit kategoriedefinierenden Charakter. Auf dem Smartphone-Sektor ist das Gerät mit kategoriedefinierenden Charakter bis heute das iPhone. Machen wir uns da nichts vor.

        • kategoriedefinierender Charakter bezieht sich nicht ausschließlich aufs Design. Aber auch dort haben sich huawei und Samsung schon lange emanzipiert. Heute beziehen sich viele auf Samsung.

          • Kategoriedefinierender Charakter bezieht sich auf die Eignung des Gerätes insgesamt eine neue Kategorie von Gerät zu schaffen oder einer vorhandenen Kategorie neuen Schwung zu geben oder ihr zum Durchbruch zu verhelfen. Das trifft bisher auf keines von Microsofts Smartphones zu. Aber auf das Nokia Handy am Anfang und später auf das iPhone. Samsung ist mit dem Galaxy genauso wie Microsoft mit dem Lumia und Huawei mit seinen Smartphones nur auf einen fahrenden Zug aufgesprungen. Kategoriedefinierend war nur das iPhone. Und eine Änderung dieser Tatsache ist nicht in Sicht. Microsoft könnte aber mit dem Cellular PC mit ARM-Prozessor, Windows 10 und Telefonie eine neue Kategorie definieren.

          • Richtig! Und bei den Hybrid-PCs aus Tablet und Notebook sind es das Surface, das Surface Pro und das Surface Book. Bei den All in Ones ist es das Surface Studio.

          • … und das iPod nicht zu vergessen. 3 kategoriedefinierende Geräte, welch ein Wurf. RIP Steve Jobs!

          • Ja stimmt, das Edge als iPhone-Kopie zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für das iPhone. Aber die ersten Samsung Smartphones waren exakte iPhone-Kopien. Gab es darum nicht auch einen Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung? Ich glaube, Apple hat diesen Streit vor Gericht verloren. Weil das Design an sich nicht geschützt ist? Ich hab den Streit nicht verfolgt.

  • Also wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir dieses Design, ob nun Fake oder nicht. Ich würde es mir so in diesem Stil wünschen.

    • Ein Smartphone von Microsoft wirst du so wahrscheinlich nie zu sehen bekommen. Wer weiß, wie lange es in dieser Form noch die inzwischen auch schon nicht mehr ganz neuen Surface-Geräte ziert? Wie sollte ein Smartphone von Microsoft sein, dass wie bisher das iPhone zukünftig kategoriedefinierend sein wird?

  • Es gab schon viele tolle Surface Phone Entwürfe von diversen begabten Fans, die alle grandios aussahen und alle um Längen besser gewesen sind, als das, was dann kam. Aber was MSFT unter kategoriedefinierend versteht ist mir auch rätselhaft. Denn was ist bitte neu an einem großen Smartphone nur mit speziellem Betriebssystem oder Chip. Ist halt nur ein kleines Tablet mit LTE oder ein großes Smartphone mit "irgendwie" Windows. Ob das jetzt die Leute vom Hocker reißt, ich weiß es ja nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.