News

Faltbarer Laptop: Samsung und Lenovo arbeiten am gleichen Problem

Erst gestern hatten wir über das faltbare Smartphone von Samsung berichtet, welches in der ersten Jahreshälfte 2019 erscheinen soll. Neben Samsung arbeiten noch viele weitere Hersteller an der Idee eines faltbaren Smartphones, welches bei Bedarf zu einem Tablet aufgeklappt werden kann. Einen neuen Ansatz scheint nun Lenovo zu verfolgen.

Ein faltbarer Laptop?

Die Kollegen von Windows Latest haben ein Patent entdeckt, welches einem klassischen Convertible ähnelt. Ähnlich dem Surface Book verfügt das Gerät über eine physikalische Tastatur und das klassische Display. Interessant ist nun allerdings, das anstelle eines klassischen Scharniers nun ein zweiter faltbarer Bildschirm als Verbindung der beiden Teile dient.

Das Patent zeigt auch einige Nutzungsszenarien für dieses zweite Display auf. So könnte es z.B. genutzt werden um Wetterinformationen, Benachrichtigungen oder den Akkustand anzuzeigen. Darüber hinaus könnten auch Quick Actions, wie das Löschen einer Mail unterstützt werden.

Microsoft soll ebenfalls an einem Dual-Display Gerät mit dem Namen Centaurus arbeiten. Dieses Gerät soll eine größere Variante von Project Andromeda darstellen. Im Gegensatz zu Lenovos Lösung werden hier jedoch vermutlich zwei Displays über ein Scharnier verbunden. Darüber hinaus kommt vermutlich auch keine physikalische Tastatur zum Einsatz.

Da es sich hierbei um ein Patent handelt, ist die tatsächliche Entwicklung oder Veröffentlichung eines solchen Gerätes natürlich nicht sicher. Dennoch liefert es interessante neue Ideen und zeigt, dass der aktuelle Trend zum faltbaren Gerät nicht nur auf Tablets und Smartphones beschränkt ist. Es bleibt spannend, welche neuen Gerätekategorien uns dieses Jahr erwarten werden.

Wie würdet ihr ein solches Gerät finden? Interessantes Konzept oder nur Spielerei? 

Quelle: FPO

Zeige Kommentare

  • Ich denke es dauert hier noch ein wenig, bis hier etwas brauchbares kommt. Die Paneltechnologie ist im Prinzip schon so weit, für alles andere wird man jedoch noch sehr viel an völlig neuen Werkverbundstoffen forschen und entwickeln müssen. Das ist Materialwirtschaftlich und Produktionstechnologisch alles Neuland.

  • Meiner Meinung nach ist dies reine Spielerei, dem Hype um faltbare Displays geschuldet. Es mag Einsatzbereiche geben, wo ein Faltbares Display einem starren eindeutig überlegen ist, aber diesen Vorteil kann ich bei einem Laptop ehrlich gesagt nicht erkennen. Was bringt es mir, eine starre Tastatur zu haben, aber ein flexibles Display? Jedes Scharnier ist wohl stabiler als ein faltbares Display. Noch dazu sieht es auf der Skizze so aus, als würde das Gerät jederzeit durch das Eigengewicht nach hinten kippen, da durch den Biegeradius der Schwerpunkt doch weit hinten liegt. Ich würde einen herkömmlichen Laptop einem mit faltbaren Display auf jeden Fall bevorzugen.

    • Sehe ich genauso.
      Und die Skizze oben macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wo soll da genau der Vorteil gegenüber eines klassischen Laptops liegen?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.