Microsoft

Kommt noch ein Microsoft “Surface Phone”?

Das gestrige Qualcomm Event, bei dem wir die ersten Windows 10 ARM-Geräte sehen durften, hat mir gut gefallen. Microsoft und Qualcomm haben ein wichtiges Fundament für viele neue Entwicklungen auf dem PC-Markt gelegt.

Einige Nutzer hätten sich sicher auch Hardware von Microsoft gewünscht und obwohl ASUS und HP brauchbare Geräte vorgestellt haben, warten sehr viele Fans auf ein Signal in Form eines “Surface Phone”. Warum Microsoft gestern keine Hardware gezeigt hat? Dafür gibt es mehrere Gründe.

Surface Phone Software ist noch nicht soweit

Das “Surface Phone” wird, wie wir dies bereits in mehreren Artikeln erklärt haben, kein Smartphone im klassischen Sinne sein. Die wahrscheinlichste Form des “Surface Phone” wird ein Tablet sein, dass sich mittels eines klappbaren Bildschirm zu Smartphonedimensionen verkleinern lässt. Das legendäre und nie erschienene Microsoft “Courier”, dürfte wohl schon sehr viel vom zukünftigen “Surface Phone” zeigen:

Für ein derartiges Gerät, gibt es einfach noch kein geeignetes Betriebssystem, nein, anders, es gibt noch keine geeignete Shell, die ein solches Interface bietet. Die gesamte Bedienung ist auf Touch und Stift ausgelegt. Ferner wird eine flüssige Interaktion mit beiden Bildschirmteilen gezeigt.

Gestern sahen wir wichtige Voraussetzungen für die Realisierung eines solchen “Surface Phone”. Durch ARM-Prozessoren, leichter Bauweise, Stiftunterstützung, LTE und Fokus auf UWP (denkt dran, auf Windows 10 ARM-Hardware läuft Windows 10 S), werden ideale Bedingungen für ein sehr portables Tablet geschaffen, das Telefoniefähigkeiten besitzt.

Microsoft muss PCs in die Hände der Menschen bekommen

Machen wir uns nichts vor: Apps werden vor allem auf Smartphones genutzt. Auf dem PC verwenden wir Maus (Trackpad) und Tastatur und bewegen uns vornehmlich im Browser.

Nun wird das “Surface Phone” nicht primär als Smartphone vermarktet werden und schon gar nicht als Konkurrenz zu iOS und Android. Das bedeutet aber nicht, dass Microsoft seine UWP fallen lässt und der Appwelt den Rücken kehrt.

Im Dezember 2015 schrieb ich bereits einen Artikel darüber, wie Microsoft den PC in die Hände der Menschen bekommen muss. Da Windows Smartphones nicht “ziehen”, muss Microsoft seine immer noch vornehmliche Vormachtsstellung im PC-Markt nutzen, und PCs erschaffen, die zum Gebrauch von Apps einladen.

Andromeda ist das fehlende Puzzlestück

Andromeda wird eine wichtige Rolle in der Realisierung des “Surface Phone” spielen. Nur wenn es Microsoft gelingt, verschiedene Module (Composer) über das Windows 10 Core OS zu stülpen, sodass sie perfekt auf ein bestimmtes Gerät zugeschnitten sind, können neue Formen der PC-Nutzung entstehen.

Wie die Kollegen von Windows Central berichten, soll Andromeda zudem nicht nur für ein einziges Gerät bestimmt sein, sondern vielmehr eine Referenzplattform darstellen, an der sich die OEM-Partner Insipiration holen können. Ganz ähnlich hat dies ja schon mit der Surface Pro-Reihe funktioniert.

Ein “Surface Phone” gab es gestern erwartungsgemäß nicht zu sehen. Was wir gesehen haben, ist ein vielversprechender Baustein für die Zukunft des PCs.

Wer Microsoft kennt, weiss, dass all diese Entwicklungen kein Garant für die gute Umsetzung eines zukünftigen Produktes sind. Trägheit und geradezu tölpelhafte Exekution, sind Begriffe, die man in der Vergangenheit schon häufiger mit den Redmondern in Verbindung gebracht hat.

Was meint ihr: Wird Windows 10 ARM, der “Always Connected PC” und ein “Surface Phone” im Microsoft Courier-Stil, einen positiven Effekt auf die Zukunft des Windows-Computers haben?

Zeige Kommentare

  • Glaube ich offen gesagt nicht daran. Eher ein Note oder Artverwandtes Gerät. Telefone in Kombi mit MS sind verbrannte Erde und gerade hier muss man zuviel tun, um wieder ne gute Basis sich aufzubauen.

    • Ich warte noch auf ein faltbares Windows Tablet mit mit LTE und Telefon Funktion.
      Unterwegs klein zum telefonieren und zum arbeiten oder Filme schauen ausklappen. 🤗

      • Ich hatte mich schon damit angefreundet, dass die Zeiten der Falke Faltkarten vorbei ist. Jetzt kommen sie in digitaler Form zurück. Ich sehe schon die ersten User das Gerät über die große Fronthaube ihres Tesla ausbreiten. 😭

    • Verschiede dich mal vom Smartphone Gedanken. Das "Phone" hat nichts mehr mit Telefon zu tun. Es ist einfach nur der von der Community selbst kreiert Name für das, was da kommen mag.

  • Ich denke das trifft es ganz gut. Wobei man die Telefonie-Funktion wahrscheinlich nicht klassisch umsetzen wird. Ich gehe davon aus, dass Telefonie ausschließlich via Skype und Apps (also über Mobilfunk/WLAN) möglich sein wird. Das wird auch der Grund sein, wieso man es nicht als “Phone” in erster Linie vermarkten wird, da man ja sonst die Funktion einer herkömmlichen Telefonie erwarten würde. Und eine Bauweise wie beim Note ist unwahrscheinlich, da man ja sonst wieder sagen könnte, es sei ein Phone. Und genau das will man ja vermeiden (mMn).

    Interessant finde ich übrigens das Symbol für “Sleek, innovative formfactors”, dass man bei der Keynote bei 24:00 sieht. Sieht doch aus wie eine quer gelegtes Smartphone/Tablet mit “Home”-Button und Tastatur.

      • Man bezeichnet es nicht als “Phone”, weil man Microsoft eher mit “PC”, “Windows”, “Office” verbindet. Und seit einiger Zeit sind auch “2in1-Geräte” dazugekommen. Außerdem nimmt man das Gerät dadurch gleich aus der Schusslinie der Kritiker, die nur darauf warten, es auseinander zu nehmen und medienwirksam als “Totgeburt” zu deklarieren. Ich sehe es schon vor mir. Schlagzeilen wie “Microsoft letzter verzweifelter Versuch bei Smartphones” und kurz danach “Microsoft gibt letzte Hoffnung im Smartphone-Bereich auf!”

        • Weder noch. Das Surface Phone ist ein Begriff aus der Community. Es stammt aus der Zeit als Microsoft noch Lumias baute… und zwar aus Plastik. Da wuchs der Wunsch in der Community an Microsoft ein Smartphone zu bauen mit einem Cover im Design und Material eines Surface Pro 2. Das erste Surface Pro war ja noch schwarz. Mehr steckte gar nicht dahinter. Jetzt wissen wir alle, Microsoft baut keine Smartphones mehr. Was macht man da mit dem Wunsch? Man passt ihn an den vermeintlichen technologischen Fortschritt an. Microsoft will keine Smartphones mehr bauen aber kategoriedefierende Geräte. Und dafür liefert Microsoft laut Community auch gleich die Patente und Leaks mit. Da braucht die Community nur noch 1 und 1 zusammen zählen und fertig ist der Wunsch nach dem kategoriedefierenden Gerät.. Dass Microsoft derweil in der Realität verweilt und mit Qualcomm und OEMs ein Windows 10 ARM für eine neue Gerätekategorie rausbringt, nimmt die Community zur Kenntnis. Aber diese Geräte entsprechen noch nicht ihrem Wunsch nach dem Gerät, dass sie nach ihrem ersten unerfüllten Wunsch beharrlich Surface Phone nennen. Sauer reagiert die Community auf Microsoft, wenn sie feststellen muss, dass ein Konkurrent versucht, Microsoft zuvorzukommen. Sie will weder von der Konkurrenz noch von einem OEM diesen einen Wunsch erfüllt haben. Das klingt komisch, ich weiß. Das liegt vielleicht daran, dass der Wunsch zuletzt Ausmaße eines Auftrags angenommen hat, begleitet von einem Ultimatum. Man könnte vermuten, dass die Community 1 Milliarde Mitglieder hat. Das würde dem Auftrag und dem Ultimatum mit der Frist den entsprechenden Nachdruck verleihen. Aber wie groß ist die Community wirklich? 🤔

          • Interessant, was du in die "Community" alles siehst.. Der Fehler ist gleich zu Beginn: Nicht das Gehäuse war das Auschlaggebende was bei einem Nachfolgeprodukt sehnlichst erwartet wurde. Das gezeigte Gehäuse im Alu-Body war eine Konzeptstudie von einem Microsoft fernen Designer. Was sehnlichst erwartet wurde war eine Weiterführung der vorhandenen Funktionen (Continuum) und Ausführbarkeit von x86-Programmen auf ARM-Prozessoren (Snapdragon), um dem App-Cap etwas zu entspannen und somit den wahren "PC für die Hosentasche" zu haben. Laut offizieller Aussage von MS kommt als Vorbereitung zu dem eigentlichen Zielgerät (für das der Benutzer angeblich noch nicht bereit für die möglichen Anwendungen ist) ein "kategoriedefinierendes Gerät". Da ist noch nichts zusammengereimt. Nur den wenigen Aussagen von MS geglaubt.
            Da es noch keinen offiziellen Namen für das angekündigte Gerät gibt und "kategoriedefierendes Gerät" sehr sperrig ist, wird halt vorübergehend und vorsichtig vom "Surface Phone" gesprochen. In dem Wissen, dass es sicherlich nicht so genannt werden wird.
            Lassen wir uns überraschen, ob Microsoft den Ablauf der beiden Geräte wirklich so umsetzen kann/wird oder ob sich bereits etwas geändert hat.
            Doof wäre nur, wie du schon sagst, wenn MS ein Produkt im Endeffekt vorstellt, das bereits jemand anderes besser auf den Markt gebracht hat. Denn dann ist die lange Durststrecke von Windows10Mobile-Geräten zu dem neuen Gerät nichts spannendes und das Gefühl des "hängen gelassen worden zu sein" wesentlich größer...

          • Da irrst du dich. Versuch mal auf einen Zeitstrahl zu bringen was du da alles aufzählst. Die Design-Studien und Continuum waren erst viel später. Da gab es den Wunsch nach einem Surface Phone schon lange. Die Ausführbarkeit von x86-Programmen wurde erst ziemlich zum Schluss mit in den Wunsch aufgenommen, je nach Kenntnisstand über Gerüchte, Leaks und Patente. Offizielle Aussagen zu einem Surface Phone gibt es von Microsoft gar keine..

          • Die Ausführungen von Programmen bzw. eines vollwertigen Windows auf mobilen Geräten ist schon gefühlt ewig ein Traum in der Technikwelt.

          • Ja, aber man wusste bis Windows 10 ARM, dass das nichts wird mit der Umsetzung. Das Design des Surface Pro 2 für das Lumia umzusetzen, war kein abgehobener Wunsch. Und das war noch zu Windows Phone 8 – Zeiten, also weit vor Continuum und Win32 on ARM. Zu der Zeit und bis lange Zeit noch danach herrschte der Wunsch an Intel vor, einen x86 für das Surface Phone zu liefern.

          • Ok, das kann ich jetzt nicht mehr exakt sagen, ob der Wunsch und die Vermutungen zu Surface Pro 2-Zeiten aufkam. Gefühlt hätte ich eher zu dem späteren Surface Pro 3 getippt.
            Dann stimmt, dass WP8.1 da noch angesagt war. W10M war schon bei den Insidern im Test, oder?
            Da sind anscheinend auch unterschiedliche Augenmerke hängen geblieben. Für den Einen das Gehäuse und für den Anderen der erweiterte Funktionsumfang.

          • Ich kann euch die Lösung verraten. Das erste Surface Phone kam am 24.6.2012 "auf die Welt", zwei oder drei Tage nach dem Original Surface Launch.

            https://jondae.deviantart.com/art/Microsoft-Surface-Phone-8-310437910

            Woher weiß ich das? Ich habe es damals selbst kreiert. Es war ein Marketing-Gag, weil ich mein Windows Phone Spiel ORB promoten wollte. Der Plan ging auch voll auf. Das Bild war jahrelang Inbegriff fürs Surface Phone. :-)

          • Gut, dass du dich damit nicht bei Microsoft beworben hast. Die schöne Idee wäre unter dem Smartphone-Hammer gleich mit eingestampft worden. Heute ist es wohl etwas zu spät für die Bewerbung. Schöner Marketing-Gag. 👍

          • Woher das "Surface Phone" stammt war mir schon klar. Es ging ja hier nur darum, ob man das Gerät später als "Phone" bewerben wird, unabhängig vom Namen des Gerätes.

          • Genau das wurde diskutiert. Grundlage war denke ich mal die vermutete Telefonfunktion. Aber mMn wird Microsoft einen Teufel tun und es als "phone" bewerben.

          • "..Microsoft wird einen Teufel tun, es als “phone” zu bewerben.." ???.. Wäre nur vernünftig, wenn es im Alltag, trotz Vermarktung als "Wunderding", als Phone einsetzbar wäre und sich das auch schnell unter den Kunden herumspricht... Ist es das nicht, war's das dann endgültig mit Microsoft außerhalb der Business-Nische mit Office und Cloud...
            Die müssen endlich auch das bringen, was der Massenmarkt verlangt... Sogar ich werde da diesem gewagt realitätsfernen Treiben nicht mehr endlos zusehen können!

          • Siehe weiter oben die Argumentation... Es sind einfach 2 Paar Schuhe, wie du ein Produkt bewirbst und was es kann. Bewirbt man den "Phone"-Aspekt, erwarten die Kunden Apps, welche ea dann wieder nicht im vollen Umfang gibt, dann hat man wieder die App-Gap, die wiederum die Leute vom Kauf abschreckt und Microsoft scheitert wieder. Und den Leuten ist es vollkommen egal, ob man mit einem Phone Programme ausführen kann oder nicht. Sie wollen Apps!

          • “Die müssen endlich auch das bringen, was der Massenmarkt verlangt…”. Du Ignorant. Nichts anderes machen sie von der ersten Stunde an. Und was Hardware betrifft, muss Microsoft gar nichts. Das ist nicht Microsofts Job. Microsofts Job ist, Windows, Office und seine Software fit zu haben, wenn so ein Gerät den Markt betritt. Ob das Gerät von Lenovo kommt oder von Samsung, von HP oder ASUS, von DELL oder Acer ist doch schnurz. Fokussier deinen Blick nicht auf Microsoft was Hardware betrifft. Ich glaube, die wollen eher weg davon. Sie haben mit den Surface Produkten und dem Rückzug aus dem Smartphone Markt die Märkte aufgemischt und die OEMs aufgeweckt. Da kommen doch inzwischen gute Geräte von den OEMs. Die warten jetzt nicht mehr darauf, was die Leitkuh als Trendsetter bringt. Das wird, wie die Entwicklung der beiden Geräte von HP und ASUS, ein genauso erfolgreich geheim gehaltenes Gemeinschaftsunternehmen von Microsoft, Qualcomm, HP/ASUS/Lenovo/und wer weiß vielleicht auch Samsung. Das ist nach diesem Qualcomm-Event meine Vermutung.

          • Ja, ich kann mir nach diesem Event vorstellen, dass Microsoft für den neuen Kategoriedefinierer selbst Apple mit ins Boot holen würde. Denn die haben so einen neuen Kategoriedefinierer nach dem iPhone selbst bitter nötig.
            Nachtrag: Vielleicht kommt das Surface Phone mit Windows 10 ARM und allem Gedöns von Apple?

          • Nope, da kommt eher das 12er MacBook mit ihrem eigenen A11Bionic und in absehbarer Zeit auch die eigenen x86 Chips.
            Eine direkte Zusammenarbeit zwischen Redmond und Cupertino und das nach dem Erfolg des X, der guten neuen MacBook und iPad Zahlen, ne nicht wirklich denkbar

  • Ich sage mal so. Interessante Ansätze aber ohne ein Gerät mit Phone-Funktion ein verlorener Kampf. Ohne vollständiges Ökosystem werden sowohl die Consumer als auch die Business-Kunden im selben Maß von MS abwandern wie die Konkurrenz ihre Produktpalette erweitert. Ich bin sehr auf das angekündigte "kategorie-definierende Gerät" gespannt.

  • Kommt drauf an wie man es vermarktet. Wenn es ein gerät welcher klasse auch immer ist, mit dem man auch telefonieren kann usw. Dann hort sich das anders an als ein Phone was ein pc iss oder ersetzt. Und die wo ganze zeit sowieso am meckern sind egal was kommt, die bekommt man eh nicht mehr gerade gezogen. Von dem her, mal abwarten. Es wird was kommen, das glaub ich auch und ich lass mich da überraschen. Beurteilen kann ich erst dann wenn es auch was zu beurteilen gibt. Bis dahin schönen Nikolaustag euch allen :)

  • Und ich hatte schon insgeheim befürchtet, dass nach der gestrigen Veranstaltung nichts mehr zum Thema SurfacePhone kommt. Jetzt bin ich aber froh.
    Das wird im Übrigen auch den Zubehörherstellern viel abverlangen - man stelle sich nur einmal die Vorrichtung vor, so ein Geräte am Kopf in der Nähe des Ohres zu befestigen. Und dann dazu noch die MixedReality-Brille...............Ich will aber nicht aussehen wie Nutella. :-)

  • MS schwadroniert also weiter vor sich hin und glaubt an die wunderwaffe Äääh das wunderphone, dass seiner zeit um 20 jahr voraus sein wird. Aktuell gibt es aber keine brauchbaren komponente bzw. software dafür. Da wartet man lieber und vergrault die letzten ms toyboys auch noch. Coole strategie.

    • Vielleicht... aber auch nur vielleicht... hat MS ja tatsächlich aus der Misere mit dem Verkaufsstart des Lumia 950 gelernt, als die "Software" (OS) noch nicht so weit war. Dann lieber 1-2 Monate später. Das dürfte bei der langen Durststrecke bisher keinen nennenswerten Unterschied mehr machen...

  • Also soll MS jetzt entwickeln, ich habe mir zu Weihnachten 🎄 zur Nutzung der auf meinem 950 fehlenden apps ein iPad mini4 128gb gekauft. Damit steuere ich meinen Miele Backofen, meine Geberit Toilette, meine Gira Türsprechanlage, meine Denon Ceol, meinen Husqvarna RoboMäher und meine Bankapp. Mein ReSound Hörgerät habe ich wieder zurückgegeben, dazu gibt es auch nur von apple eine app. Welch Geräte will MS denn noch mit ToI steuern?

      • Man sollte als Mann nur die Taste für den Tamponentferner keinesfalls drücken solange man auf dem Klo draufsitzt

      • Stell mir gerade vor was passiert, wenn man auf der Schüssel hockt und es kommt zu einem automatischen Update der Klo-App mit reset und kaltem Wasser. :-) :-) :-)
        Smart Home ist sowohl der größte Unfug (Kreation eines neuen, aber unnötigen Marktes) als auch das größte Sicherheitsrisiko für das eigene Zuhause.

    • Also ich hab von Geburt an Arme mit Händen dran. Damit steuere ich sowas. Vorteil 1 – Akku-Kapazität = meine Restlaufzeit. Vorteil 2 – Waschmaschine u.ä. bedient dank Arbeits- und Gewaltenteilung meine Frau. Da auch keine Akku-Probleme.😉

      • Schonmal an Menschen mit Behinderungen gedacht ? Gerade hier sind App gesteuerte Systeme Gold wert und erleichtern das Leben ungemein.

  • Wir sollten das ganze mal subjektiv betrachten und einsehen, ES (was auch immer es sein mag) wird kein Gerät zum klappen, falten oder aufziehen sein. Das kann MS sich nicht erlauben, direkt am Start vom "next big thing" etwas so unbekanntes zu präsentieren. Es würde zu viel Kinderkrankheiten haben und MS wäre wieder nur unten durch. Es wird ein normales Surface in dünner und LTE. Ja, gibt es aber das normale Surface ist zu teuer um damit nur zu surfen oder mails zu checken. Das neue Surface wäre immer da (always on) um einfach mal nur dazusitzen und zu surfen, iPad like. Also ich bekomme mittlerweile keine Erektion mehr wenn MS involviert ist. Der normale consumer wurde seit Jahren vernachlässigt, da muss jetzt was richtig krasses kommen, wird es aber nicht. Wie gesagt, subjektiv sein.

    • So ein Gerät wäre dann das HP Envy x2 und vielleicht entwickelt Microsoft sowas, aber was hat das mit dem "Surface Phone" zu tun?

  • "Wird Windows 10 ARM, der “Always Connected PC” und ein “Surface Phone” im Microsoft Courier-Stil, einen positiven Effekt auf die Zukunft des Windows-Computers haben?"
    Auf jeden Fall wird es einen positiven Effekt geben, aber einen äußerst geringen, und zwar im Business-Bereich. W10 on ARM wird, dem echten x86er-Windows funktionell unterlegen, ein Nischendasein finden.
    Der mobile Massenmarkt der Consumer ist an Google verloren.
    Wie konnte Microsoft W10 mobile so gegen die Wand fahren? 👎

    • Die Surface kommen doch schon gut an und Unternehmen müssen ihre Awendunge im Gegensatz zu Android/iOS nicht neu einwickeln, da sollten die Win10 ARM Geräte doch eigentlich recht gut ankommen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.