Windows 10

Kommt ein “Game Modus” in Windows 10?

Etliche Spieler wünschen sich einen Game Mode, in dem nur die wichtigsten Bestandteile des Betriebssystems laufen sollen und überflüssige Features, die nicht zwingend notwendig sind, deaktiviert werden. Sie erhoffen sich dadurch eine Steigerung der Leistung und somit eine bessere Performance der Spiele.

Hoffnung auf solche Wünsche gibt nun eine Entdeckung des berühmt berüchtigten Twitter Accounts “Walking Cat” (@h0x0d). Er veröffentlichte nun einen Screenshot, bei dem im gezeigten Code häufig von „Game Mode“ die Rede ist.

Allerdings ist noch unklar, ob es sich wirklich um eine Neuerung handelt oder ob es sich dabei lediglich um einen Modus zum Umgang mit UWP Spielen handelt, die spezielle Funktionen der Plattform nutzen.

Eventuelle Pläne von Microsoft zu einem solchen Feature sind momentan noch nicht bekannt.

Mein Kollege Leonard Klint äußerte in seinem Kommentar ein Gedankenspiel, dass ein Gerät mittels Continuum sich an verschiedene Szenarien anpassen könnte. Ein “Game Mode” würde dann ein Xbox-artiges Interface auf den Bildschirm zaubern.

Würdet ihr euch einen solchen Game Mode wünschen?


via winfuture

Zeige Kommentare

  • Wichtig wäre für den Game Mode vor allem die Chef-Taste, die einen Excel-Screenshot hervorzaubert. ?

  • So ein Modus wäre echt nice... Das Optimum wäre noch, wenn im Gamemode automatische Updates deaktiviert sind.

  • So viel unnützes Zeugs was im Hintergrund läuft... Würde die Performance auf schwächeren Geräten eventuell verbessern

  • Haha nein, ich glaube der Game Mode wäre ziemlich überflüssig. Windows ordnet Ressourcen heute schon gut und wo hört das "Nötigste" auf? Virenschutz? Browser? Extratools wie Shadowplay / Relive?
    Wenn ich spiele und schlechte FPS habe liegts ziemlich sicher nicht an den 5%, die mir der Taskmanager anzeigt, die andere Programme benutzen.
    (Meine Meinung, ich spiele relat. viel)

    • Denke solange man selbst bestimmen kann welche Programme laufen dürfen (Steam, Discord, Spiel, ...) und man den Modus auch zügig aufrufen oder verlassen kann (wie der Tablet Modus) ist er durchaus eine Bereicherung. Bestimmt nicht auf allen Geräten aber Einsteiger und Mittelklasse Pc's wäre bestimmt noch ein bisschen was drin. Eventuell macht es sogar auf stärkeren Pc's Sinn wenn man etwas mehr Leistung haben möchte aber sich mit Übertackten und co. nicht auskennt.

  • Ich weiß nicht. Mit 57 bin ich wohl zu alt für Spielaktion. Ich bin ja schon froh, wenn ich unfallfrei die Maus schieben kann.

  • Ein game mode der automatisch dinge beendet die ich nicht brauche ? Super will ich, bitte aber auch Einstellmöglichkeit das auch bestimmte programme weiterlaufen lassen kann (wie screenshot oder so)

  • Bei Präsentationen und im Lehrbetrieb gibt es eine ähnliche Anforderung. Dafür habe ich einfach einen eigenen Benutzer eingerichtet. Da öffnet sich nicht einmal ein Virenscanner- Facebook, WhatsApp & Co. sind da auch ausgeschaltet - selbst der Screensaver. ;-)

  • Vom „Game Mode“ träume ich schon lange. ? und wenn in Zukunft die Rechenleistung aus der Cloud kommt braucht man keine Konsole mehr (sofern man eine gute Inet Anbindung hat)

    • Wenn du überlegst was hp z.B. verlangt für das streamen von Desktop Anwendungen... Dann wird es bei streaming von spielen (weil deutlich rechenintensiver) richtig teuer...

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.