Meinung

[Kommentar] Surface Phone: “Keine Notwendigkeit” gilt nicht

Die letzten beiden Wochen fielen äußerst turbulent für unsere und andere Microsoft-Fanseiten aus. Das notorisch flüchtige “Surface Phone”, auch “Andromeda” genannt, schien durch eine Reihe von Leaks endlich den Übergang in die Realität zu schaffen, bevor die Hoffnungen auf einen 2018-Release durch einen Bericht von ZDNet gebremst (um nicht zu sagen zerstört) wurden.

Da die Informationen bezüglich des “Surface Phone” ausschließlich auf Gerüchten basieren, ist eine klare Analyse der Situation nicht einfach. Nachfolgend möchte ich die Aussagen der verschiedenen Quellen dennoch auf deren Logik hin beleuchten.

Surface Phone: Gecancelt oder verschoben?

Zunächst einmal kurz zur Sachlage: Das “Surface Phone” kursiert in Form von Gerüchten bereits seit über einem Jahr als möglicher Wiedereinstieg Microsofts in den Mobilmarkt.

Die Informationen einiger Szeneinsider weisen auf einen Release Ende 2018 hin. Die Quellen von ZDNet widersprechen dem und gehen mindestens von einer Verschiebung des Termins aus. Auch eine Einstellung des Projekts steht diesen Quellen zufolge im Raum. Die “fehlende Notwendigkeit” eines Surface Phone, soll den Verantwortlichen bei Microsoft dabei der größte Dorn im Auge sein.

Ich zweifele stark an der völligen Einstellung des Projekts. Lasst mich erklären.

Bedingungen haben sich seit Entwicklungsbeginn von “Andromeda” nicht geändert

Das “Surface Phone” befindet sich nicht erst seit letzter Woche in Arbeit. Die Entwicklungszeit eines Gerätes umfasst ca. 12-18 Monate – im Falle von “Andromeda” wohl noch ein bisschen länger, da es sich um eine völlig neue Gerätekategorie handelt. Das ist ein ziemlich großes Ding.

Vor knapp zwei Jahren bewog die Verantwortlichen bei Microsoft etwas dazu, mit der Arbeit am Dual-Screen-Gerät namens “Andromeda” zu beginnen. Ein Hybrid aus Telefon und Tablet, mit mächtigen Stiftfeatures, Continuum und Support für Win32-Programme. Und irgendetwas bewog die Redmonder dazu, die Hardware fast 24 Monate zu entwickeln. Und plötzlich, nach zig Millionen Entwicklungskosten, dutzenden Patenten und tausenden Arbeitsstunden, entschließt sich Microsoft dazu “Andromeda” einzustampfen – “Keine Notwendigkeit”, so der mutmaßliche Grund. Da sich der Markt nicht grundlegend verändert hat, fragt man sich, wieso dies den Verantwortlichen erst auffällt, wenn die Hardware bereits fertig ist.

Hey, Leo, aber was ist mit dem Surface Mini, das war auch schon fertig und wurde in letzter Sekunde eingestampft!” – stimmt, allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Surface Mini und “Andromeda”. Während das Surface Mini einfach nur ein kleines Surface war und somit kaum zusätzlichen Entwicklungsaufwand bedurfte, ist das “Surface Phone”, das kategoriedefinierende Gerät, ein ganz anderes Kaliber. Microsoft würde hier nicht einfach ein weiteres Produkt im Portfolio einstampfen, sondern eine komplette Plattform.

Surface Mini – in letzter Sekunde eingestellt

“Nische” ist kein Argument

Das häufig erbrachte Argument, dass ein “Surface Phone” einfach zu nischig sei, um lohnenswert zu sein, ist haltlos. Die Surface-Marke ist einzig und allein dafür entwickelt worden, Impulse für den Markt zu setzen. Niemand kann mir weismachen, dass Microsoft mit dem “Surface Studio” einen ernstzunehmenden Kundenstamm aufgebaut hat. Und dennoch soll die zweite Generation des All-in-One PCs noch dieses Jahr erscheinen.

Surface steht neben den kommerziell erfolgreichen Ausprägungen wie Pro und Book vor allem für Innovation und Experimentierfreude. Das Team um Panos Panay hat immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie ein Surface auf den Markt bringen, wenn es einen neuen Bedien- oder Designansatz mitbringt. Was würde besser auf diese Beschreibung passen als das, was wir bisher von “Andromeda” wissen?

Dual-Screen Laptops von OEMs bereits in Arbeit

Die OEM-Partner der Redmonder haben sogar schon das Konzept des Dual-Screen PCs aufgegriffen. Intel, Asus und Lenovo haben bereits entsprechende Prototypen gezeigt. Ist das ein Zufall? Ist es nicht offensichtlich, dass Microsoft der Impulsgeber für diese Entwicklung sein muss?

Es wäre konsequent, wenn der Cloudriese nun mit einem Vorzeige-Surface das Feld dieser neuen Entwicklung anführen würde.

Software ist Grund für Verzögerung

Microsoft hätte mit der Veröffentlichung eines “Surface Phone” viel zu gewinnen und nur wenig zu verlieren. Mit einer klugen Marketingstrategie (ich weiß, ich weiß, das ist nicht gerade Microsofts Stärke) und der Unterstützung der OEM-Partner, könnten die Redmonder einen völlig neuen Markt erschließen. Entwickler könnten durch das Bedienkonzept von “Andromeda” kreative Anwendungen schreiben – umso effektiver, nun da Github zum Konzern gehört. Im schlimmsten Fall ist es ein Surface, dass sich nicht gut verkauft – wirklich kein großes Ding, zumal die gesamte Gerätefamilie kein finanzieller Stützpfeiler des Unternehmens ist. Microsoft hat nichts davon, wenn sie auf Nummer sicher gehen.

All die aufgeführten Argumente lassen eigentlich nur einen Schluss zu: Microsoft hat “Andromeda” nur verschoben, nicht eingestellt.

Die Redmonder arbeiten seit geraumer Zeit bereits an der Modularisierung von Windows 10. Die Cshell (composable shell), eine dynamisch anpassbare Oberfläche für verschiedene Windows-Plattformen, soll die Handhabung des Betriebssystems grundlegend verändern. Die Arbeit an der Cshell stellt eine Mammutaufgabe für die Programmierer des Unternehmens dar. Eine der Hauptbaustellen des kommenden Surface Hub 2, soll eben jene Cshell sein, die auch für “Andromeda” kommen soll.

Ich bin davon überzeugt, dass das Surface Phone erscheinen wird. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, aber sobald der ‘Zustand der Cshell es erlaubt.

Zeige Kommentare

  • Und wenn Sie es mit echten Gold überziehen, von mir gibts keinen Euro mehr,.... Ausser Nokia bringt so ein Ding

    • Schade das du Nokia erwähnt hast, sonst hätt ich das 1ne Minus aufgehoben. Der Name Nokia stößt mir mächtig auf. War auch der Grund weshalb mein 1tes WP das Logo von M$ tragen musste. Aber auch das ist Schnee ❄ von gestern, vergessen, vorbei und kommt nicht mehr.

    • "Und wenn Sie es mit echten Gold überziehen, von mir gibts keinen Euro mehr,…. Ausser Nokia bringt so ein Ding" Nokia wird wenn dann auch nur mit android bringen. Und damit macht es schon keinen sinn mehr.

  • Ich warte sehnsüchtig auf ein neues Oberklassegerät von Microsoft und hoffe das mein HP Elite X3 solange durchhalten wird.

  • Sehr schöne Analyse, danke sehr! Das war Balsam für meine gestresste Seele.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Softwareentwickler sozusagen nochmal von vorn anfangen sollen. Das ist genau diese Verzögerung.

    • ich denke auch, dass die software probleme bereitet, war auch schon im märz zu lesen. hardwaremäßig dürfte es nicht zu so großen schwierigkeiten kommen. btw, wär es mir auch egal ob ein oem oder ms selber ein "surface fon" rausbringt. mir ist nur die win10 software wichtig

  • Seit wievielen Jahren (!) wabert das "Kategoriedefinierende" Surface Phone schon durch die Gerüchteküche? Und ihr stellt euch immer noch hin und glaubt allen Ernstes dass das noch was kommt weil es aus der Logik heraus kommen muss? Ernsthaft?

    • Immer wieder amüsant wie verzweifelt versucht wird immer neue Fantasien zu entwickeln die den Glauben an das Wunder weiterleben lassen. Manchmal habe ich den Eindruck Windows Communities sind ein Tummelplatz für Masochisten. Je heftiger die User einen weiteren Tritt in den Hintern bekommen umso vehementer entwickeln sie neue Szenarien einer unglaublich schönen neuen MS Welt die den mobilen Markt umkrempelt.
      Die gesamte Argumentation im obigen Artikel basiert lediglich auf Wunschdenken, aber nicht auf logischen Schlußfolgerungen.

      • Ich stehe der Entwicklung eines Andromeda Device eigentlich nicht hoffnungsvoller gegenüber als jedem anderen Stück Technik, das Innovation verspricht. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass ich ein solches Gerät nutzen würde. Von daher ist es kein Wunschdenken, das mich leitet. Ich finde es schon komisch, dass du die Argumente einfach so abtust, schließlich hast du bisher keine Argumente hervorgebracht, die meine Sicht widerlegen.

        Ehrlich gesagt kenne ich mittlerweile nicht mal mehr deinen Standpunkt? Es gab nie ein solches Gerät? Es gab eines, aber es erscheint nicht... Bin da echt nicht mehr im Bilde.

        • Mein Standpunkt ist ganz einfach zu verstehen und den habe ich oft genug zum Ausdruck gebracht.
          Bisher ist alles was ihr zum Thema Andromeda und Surface Phone gebracht habt nichts weiter als Wunschdenken und Fantasie. Und die neuen Gerüchte unterstützen doch genau das was ich bisher immer wieder gesagt habe, solange das neue Wunder nicht zu kaufen ist, sind das alles nur wilde Fantasien an denen sich alle seit gut 2,5 Jahren immer wieder einreden MS bringt ein Gerät das die Welt verändert. Und wie oft in den letzten Jahren hat MS alles immer wieder enttäuscht mit Gerüchten, Andeutungen, Verschiebungen und Absagen?
          Wer da nicht langsam Mal die Kurve kriegt und sich mehr an Tatsachen hält wird den Standpunkt anderer die da realistischer ran gehen wohl nie verstehen.
          Also kurz und knapp, mein Standpunkt ist, solange MS nichts real greifbares und zu kaufendes auf den Tisch legt ist alles nur Fantasie von der keiner weiss ob sie jemals Realität wird.
          Und ganz ehrlich weder bei iOS noch Android findet man so viele an den Haaren herbeigezoge Geschichten wie in MS Foren. Das wird immer lächerlicher.

          • Ich bin Leo's Meinung finde aber in Bezug auf Hub und Studio und Hololens die Fantasien noch zu schwach nicht innovativ genug, erwarte das Andromeda uns umhauen wird!

      • „Immer wieder amüsant wie verzweifelt versucht wird immer neue Fantasien zu entwickeln die den Glauben an das Wunder weiterleben lassen. Manchmal habe ich den Eindruck Windows Communities sind ein Tummelplatz für Masochisten. Je heftiger die User einen weiteren Tritt in den Hintern bekommen umso vehementer entwickeln sie neue Szenarien einer unglaublich schönen neuen MS Welt die den mobilen Markt umkrempelt.
        Die gesamte Argumentation im obigen Artikel basiert lediglich auf Wunschdenken, aber nicht auf logischen Schlußfolgerungen.“

        Ich seh das mal anders…. Wenn man mal schaut wo etwas neues versucht wird oder etwas kommen könnte, dann gerade bei Microsoft. Von Apple und Google kommt nix. Aber iss ja ok, denn den ihre Kundschaft lässt sich auch jedes jahr wieder aufs neue verarschen und kauft sowieso den „aufgepimpten“ Vorjahres mist für gutes Geld. Es gab zeiten da war Apple der treiber mit neuen Innovationen. Glaub beim IPhone war das letzte große ding ein größeres display und die mega Notch. Das google lager feiert das ganze und übernimmt die Notch. Mega innovativ. Dann geb ich mir doch lieber die Microsoft Gerüchte, die iss wenigsten spannend 😎 Mein lumia 950 funkst auch noch bestens, also alles gut. Kann warten...

        • Ah jetzt fängt das um sich beiden wieder an und bringt völlig zusamnehanglos Apple und Google ins Spiel. Wenn MS auch nur eienn Bruchteil.von dem geliefert hätte was alles schon hätte sein können würde es gar keine Konkurrenz mehr geben und solche Diskussionen wären überflüssig.
          In dem Bereich um den es hier aber gerade geht hat MS in den letzen Jahren nur Grütze abgeliefert.

  • Vielen Dank, Leonard, für diesen positiv stimmenden Artikel. Hoffentlich behältst Du Recht!

  • Ich will nicht ungeduldig wirken, aber die Herausforderung bei einer Entwicklung ist es ja den gesetzten Zeitrahmen einzuhalten. Microsoft liefert anscheinend weder bei Andromeda noch bei neuen Features für Windows 10. Sie machen einen eher unfähigen Eindruck bei der Softwareentwicklung auf mich, während die Hardware immer besser wird.

    • Gibt es denn einen offiziellen Zeitrahmen von Microsoft? Ich meine, es gibt nichts offizielles. Nur Gerüchte, oder habe ich was verpasst 😏.

      • Nein, aber es ist bei Microsoft immer das Gleiche. Sie sind zu langsam. Sie sind einfach immer noch das alte träge Microsoft. Nächstes Jahr werden Android-Geräte mit einem ähnlichen Konzept auf dem Markt kommen und wenn eine Nische vorhanden ist, dann werden sie diese bis zum Bersten ausfüllen. Und Microsoft schaut wieder einmal in die Röhre.

        • Android ist Tausend mal träger als es Microsoft je sein könnte. Bis da die Software an neue Hardware und gerade auch an neue Formfaktoren angepasst wird dauert es Jahre, wenn überhaupt.
          Warum ist Android auf Smartphones so gut aber auf Tablets nie eine qualitative Konkurrenz zu iOS geworden?

          • Android wurde so entwickelt das es genau auf einer Hardware lief, dann haben sie den screen driver modular gemacht und dann auf Tablets losgelassen lief kostete fast nix. 100€ Tablets die nan rooten musste damit sie benutzbar wurden.
            Hätte Redmond so was auf den Markt geworfen würde heute noch gejammert.

      • Intern gibt es diesen ganz bestimmt. Aber man scheint ihn nicht all zu ernst zu nehmen.

    • Hast Du überhaupt eine Ahnung von der Programmierung? Bei einem solch großen Projekt kann sehr schnell zu größeren Verzögerungen kommen, ohne dass man den Programmierern gleich Unfähigkeit vorwerfen kann. Und ich spreche da aus einer 35jährigen Erfahrung heraus.
      Also immer den Ball flachhalten, wenn man keine oder nur wenig Ahnung von der Materie hat. Und Erfahrung in der Entwicklung von Apps, sind in diesem Fall keine Erfahrung.

      • Da fühlt sich aber jemand mächtig angegriffen.
        Sind alle Windows-Programmierer solche unsympathischen Schnösel wie du?
        Dann wundert mich nichts mehr.

      • Also in der freien Wirtschaft interessiert sowas nicht. Da werden Termine/Deadlines gesetzt und die sind dann einzuhalten. "agile" ist aktuell nicht umsonst das Zauberwort in der IT-Branche. Apple hat das iPhone damals vorgestellt als das OS noch nicht lief und Steve Jobs alles genau in einer bestimmten Reihenfolge antippen musste, damit es so aussieht als würde alles funktionieren und das OS war dann zum Release wenigstens nutzbar. Und genau das ist die Challenge. Etwas zu erarbeiten ohne einen Zeitrahmen einzuhalten ist keine Kunst. Das kann jeder. Und wieviel Zeit vorhanden ist, gibt der Markt und nicht Microsoft vor.

        • Wo sollen denn bei Windows Deadlines sein ?
          Das System ist so komplex da kann es nur um bestimmte Funktionen gehen und die User was die mit den Geräten anstellen und wie stabil das System dann ist, das ist meiner Meinung nach Grund für die Verzögerung bis zum Launch.

          • Stimmt hast recht. Gab ja auch bei Smartphones damals für Microsoft/Windows keine Deadlines. Hat ja wunderbar funktioniert dem Markt hinterher zu hecheln...

        • Das hat man bei Apple von Microsoft gelernt. Die haben ihr MS-DOS schon an die IBM als das OS für ihren PC verkauft als es das noch gar nicht gab. Der IBM-PC mit MS-DOS und auch darüber hinaus mit dem frühen Windows wurde dann für lange Zeit zum Standard.

          • Ja sie hatten es im Vorfeld verkauft und haben dann ein bestehendes OS aufgekauft und unter ihrer Flagge verkauft. Und später waren sie bei Apple wegen der grafischen Oberfläche (die sich Apple selbst "geklaut" hatte). Aber dieser Mut zum Risiko fehlt Microsoft komplett.

    • Absolut richtig!
      Ich weiß nicht, ob es vor Windows 10 schon so war, aber seit Windows 10 ist es definitiv so.
      Vor allem Windows 10 Mobile sprach für sich.

    • Wer macht dann einen fähigen Eindruck bei Softwareentwicklung ? Google? Mit welchen Systemen entwickeln die denn ?

  • Mag sein, dass in dem Bereich geforscht und entwickelt wird. Das muss aber nicht heißen, dass das dann auch was auf dem Markt erscheint. Aber ich bin mal gespannt, ob sich Deine Schlussfolgerung bewahrheiten, Leonard 😜.

  • „Das häufig erbrachte Argument, dass ein „Surface Phone“ einfach zu nischig sei,…“
    Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wer das „Surface Phone“ genischt hat…
    (-;

      • Das Surface Phone mit dual Display hätte immerhin die Möglichkeit Apple was die Anzahl von Notches auf einem Gerät betrifft zu überholen. Da aktuell sehr viele Consumer auf die Notch abfahren, wäre das ein nicht zu unterschätzender Vorteil und die Chance groß, dass diese das Surface Phone aus dem vermeintlichen Nischendasein holen würden.

  • Ich habe schon mal geschrieben:
    Ein "Surface Phone" wird entweder im Herbst dieses Jahres oder im ersten Quartal von 2019 erscheinen. Gut möglich, dass es mit der HoloLens 2 vorgestellt wird. Bei W10M hat man ein ganzes Jahr nach der Veröffentlichung gebraucht, um das System serienreif zu bekommen. Das soll eben nicht nochmal passieren!
    Vielleicht ist alles nur eine "Flinte", um die Diskussion anzuheizen, während Panos im Büro sitzt und an der nächsten "Spaß-Mail" bastelt. Die Community läuft aufgeregt hin und her und Panos amüsiert sich...🤣
    Mal ehrlich, lasst uns einfach mal abwarten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.