• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Exclusives Meinung

[Kommentar] Sony’s PS 4.5 und warum Microsoft keine One .5 releasen sollte.

von ZeroCola89
3. April 2016
in Meinung, News, Xbox
19
Gamescom 2015: Heute ab 16 Uhr XBOX Media Briefing im Livestream anschauen
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

XBOX

Ich bin der Meinung, dass Sony aktuell zu sehr von Ihrem Aufwind überzeugt ist und daher versucht, den User so stark zu melken wie und wo es nur geht. Ich glaube sogar, dass die Playstation VR nur „schön“ aussieht in Verbindung mit einer PS 4.5. So hat man auf den ersten Blick das „günstigste“ Produkt für VR gekauft.

Will man dann allerdings ein „flüssigeres“ oder schöneres Erlebnis, dann muss man auf die PS4.5 upgraden. Da kostet das „VR-Erlebnis“ gleich mal genau so viel, wie bei der Konkurrenz auch. Zudem schätze ich den Preis, der PS4.5 auf +100€/150€ zur aktuellen PS. Womöglich 449€/499€.

Ich glaube, dass die PS4.5 hardwaretechnisch wirklich nicht viel mehr zu bieten hat außer 4K abzuspielen, zu skalieren und VR schöner darzustellen. Ich bezweifle, dass die verbesserte Hardware zur normalen Spieleprogrammierung verwendet werden darf! Dies würde nämlich bedeuten, dass die alte PS4 plötzlich schlecht optimierte bis gar keine Spiele erhält.

Aktueller Fall: Nintendo mit ihrem 3DS und Hyrule Warriors. Auf dem alten 3DS läuft das Spiel unter aller Kanone. Nur auf dem New 3DS noch flüssig. Bei einem Handheld, der nun auch optisch „schneller“ altert, aufgrund Gebrauchsspuren etc. würde dies wahrscheinlich auch weniger auffallen.

Die Idee für ein X.5-Upgrade würde auf einer Konsole, die nicht einmal 3 Jahren alt ist, definitiv für Unmut sorgen. Daher muss es so sein, dass die neue Hardware wirklich nur zum Skalieren von Spielen, zur 4K-Wiedergabe und Playstation VR taugt. Womöglich könnte Sony in 2-3 Jahren die neue Hardware sogar freigeben. Ob das dann den Usern gefällt sei mal dahin gestellt. Dann könnte es zum gleichen PR-Desaster kommen, wie Microsoft zu Releasezeiten der Xbox One.

Daher finde ich es gut, dass Microsoft jetzt nicht auf den Zug aufspringt mit einer Xbox One.5 o.ä. Denn das wäre zum einen ein schlechtes Zeichen für die Kundschaft und der Konsolenindustrie, alle 2-3 Jahre plötzlich eine Konsole X.5 zu releasen. Denn der Grund des Konsolenkaufs ist, meiner Meinung nach der, dass diese mind. 5 Jahre hält und alle gekauften Spiele ohne Probleme darauf laufen.

Zum anderen würde Microsoft hier die „kleine“ (im Vergleich zur Playstation) Xbox Gemeinschaft sogar noch in zwei Lager teilen und zwar in „schlechte Performance der Games“ zu „gute Performance der Games“. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass es einige Xbox Spieler gibt, die aktuell mit der Leistung im Vergleich zur PS4 unzufrieden sind. Dies liegt natürlich an der Berichterstattung, dass die Xbox One im Gegensatz zur PS4 selten mal 1080p schafft.

Desweiteren könnten die User, die seit Beginn des Xbox One Releases dabei sind, sich ein wenig veräppelt vorkommen. Warum? Diese haben erstmal eine teurere Version von Xbox, da Kinect sein „musste“, gekauft, die bei den meisten kaum Verwendung finden wird und sollen nun erneut eine Konsole kaufen?! Das wird nicht klappen und nur zu einem weiteren Desaster führen.

Ich stehe einer solchen Entwicklung äußerst skeptisch gegenüber. Aber Sony kann es aktuell machen. Wir werden sehen, wie erfolgreich es wird. Vielleicht wird Sony dann mit zwei Konsolen zur gleichen Zeit an der Xbox vorbeiziehen. Ich glaube eher nicht. Selbst wenn – Microsoft macht einen guten Job in Sachen Updates, neuen Features, etc. Daher bleibe ich auch bei Microsoft, komme was wolle.

Und ob VR das gleiche Schicksal erleidet, wie aktuell 3D, bleibt abzuwarten… ist allerdings auch ein anderes Thema.

Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten – das ist nicht meine Absicht. Ich bin für jede Diskussion offen und dankbar. Schließlich bin ich kein Guru und möchte die Meinung von anderen hören/lesen.

 


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen von WindowsUnited.

Tags: 4kMicrosoftPlayStation 4refreshSonyXbox one
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
19 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
WinSchizo
9 Jahre her

Man kann Spiel auch so auslegen das sie sich der Hardware anpassen. Siehe PC. Sonst stimme ich großen teils zu. Und wer will die Kuh nicht melken? XBox wird auf DirectX 12 umgestellt, da es die schwäche der Hardware etwas ausgleicht. Das müssen dann neuen Spiele auch unterstützen. Was man so gesehen hat, sieht Sony VR nicht mal so schlecht aus, was Spiel betrifft. Ob sie sich mit einer neuen Konsole ein gefallen tun, weiß ich nicht. Nach meiner meinung, wird es von MS in geraumer Zeit eine Konsole geben, die eher der Steam Box entspricht. Oder zusammenarbeit? Die zeiten… Weiterlesen »

0
ZeroCola89
Verfasser des Artikels
Antwort auf  WinSchizo
9 Jahre her

„XBox wird auf DirectX 12 umgestellt, da es die schwäche der Hardware etwas ausgleicht. Das müssen dann neuen Spiele auch unterstützen.“ Da hast du Recht. Ob die neuen Spiele das unterstützen müssen ist denk ich mal abhängig vom Entwicklerstudio und deren Projekte. Aber zumindest läuft DX12 dann auf jeder verkauften Konsole 🙂 Ich bin auch der Meinung, dass die zeiten schnelllebiger geworden sind und Zyklen wie die Xbox 360 und PS3/2 nicht mehr eingehalten werden können. Aber nicht einmal drei Jahre ist dann doch ein wenig zu kurz. Diese Entwicklung darf nicht so rapide geschehen. Ich bin gespannt, was Microsoft… Weiterlesen »

0
Stahlreck
Antwort auf  WinSchizo
9 Jahre her

Natürlich kann man Spiele für mehr Hardware auslegen, aber der Vorteil der Konsolen für Entwickler ist ja gerade, dass sie das nicht tun müssen. Sie können bis aufs kleinste Detail optimieren und damit so viel Power aus der Hardware kratzen wie es nur geht. Das ist beim PC schlicht nicht möglich, deswegen läuft ein Spiel mit gleichen Grafikeinstellungen auf einem 400 € PC nicht so gut wie auf der 400 € teuren Konsole 😉

0
WinSchizo
Antwort auf  Stahlreck
9 Jahre her

Stimmt schon. Nur schwer ist es nicht dass bei einem Spiel das Setting an dir Hardware angepaßt wird. Und mit einem 400 Euro PC kannst mit ps oder Xbox mithalten. Man muss dann halt abstriche machen. Kein HD und Effekte runter schrauben. Dann hat man was die Grafik betrifft, das niveau von der Konsole.

0
Justus
9 Jahre her

Kürzere Konsolenzyklen hatte ja auch Phil Spencer ins Spiel gebracht. Ein Zyklus von 4 Jahren wäre meines Erachtens gut. So könnte die Leistung der jeweils aktuellen Generation ausgereizt werden, ohne ewig auf den nächsten größeren Fortschritt warten zu müssen.

0
Niclasdesign
9 Jahre her

Ich denke, dass fünf Jahre i. O sind. Eher sechs oder sieben. Ich habe mich explizit für eine Konsole entschieden, da ich auf Steam u. Co. Keine Lust hatte. Ich möchte ein Spiel einlegen u. Fertig. Wenn die Konsole nach einem gewissen Zeitpunkt zu lange Ladezeiten erreicht, bzw. Grafisch wirklich ersichtbar ist, kann man von neuen Konsolen sprechen.

0
Huhnagack
Antwort auf  Niclasdesign
9 Jahre her

Sechs sollten es mindestens schon sein… Manche kaufen ihre Konsole ja nicht zum Einstand, sondern erst Jahre später. Da können sie beim Auspacken schon auf die nächste Konsole sparen…

0
Salvo02Nov
9 Jahre her

Die Xbox One hat nicht immer 1080? Wem juckt es? Man merkt gar kein Unterschied, außer wenn man extrem aufpasst. Ich bin zufrieden mit meiner Xbox One.

0
Huhnagack
Antwort auf  Salvo02Nov
9 Jahre her

Merke ich auch nicht… Hängt vielleicht auch teilweise am Alter hihihi…

0
ZeroCola89
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Salvo02Nov
9 Jahre her

Stimmt schon. Auch wenn die „nur“ 720 p oder dynamische Auflösung schafft. Ich bin extrem zufrieden. Leider sind die berichterstattungen vieler gaming Seiten immer wieder mit „Xbox schafft erneut keine 720p. PS schon“ so etwas beeinflußt dann eben die Menschen die vorher noch nie eine Konsole hatten. Es gibt bestimmt auch Leute die deswegen mit der eigenen unzufrieden sind. Wer will schon dauernd lesen, das man sich für etwas „schlechtes“ entschieden hat. Ich bin wirklich sehr zufrieden und spiele gerne auf meiner 720 p – Xbox 🙂

0
Huhnagack
Antwort auf  ZeroCola89
9 Jahre her

Im vorletzten Satz ist was wahres dran…

0
JahJah
Antwort auf  Salvo02Nov
9 Jahre her

naja 900p, bzw. die Xbox One Games sehen auch geil und nicht viel schlechter aus, aber Full HD ist dennoch definitiv merkbar!
Da braucht man bloß mal Details in der Ferne ankucken, dann merkt man recht schnell 1080p vs. 900p , bei letzterem ist es in der Ferne dann Weichgezeichnet/unschärfer. Oder bei vielen feinen Texturen (Gras z.b.) flimmert das sichtbar mehr auf 900p wenns hochskaliert wird.
Das muss man auch nicht mit der Lupe sehen, da reicht ein normaler 50+“ TV und normaler Sitzabstand.

0
Huhnagack
9 Jahre her

Ich finde diese Auflösungsdebatte übertrieben. Kann mich erinnern, hatte noch einen C64 an einen Schwarzweiss Monitor angeschlossen. Da konnte ich teilweise die Gegner nicht vom Hintergrund unterscheiden. Ich spiele auch gerne 360 Spiele auf der One. Da stört mich die Auflösung auch nicht. Gibt eben Leute, die müssen sich wegen alles und allen beklagen. Und besonders im Netz sind die zu finden…

0
ZeroCola89
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Huhnagack
9 Jahre her

Im Netz ist es eben leichter. Contra zum eigenen Beitrag Muss Ja nicht mal gelesen werden. Und jemand mit gleicher Meinung ist schnell gefunden 😉

0
Huhnagack
Antwort auf  ZeroCola89
9 Jahre her

Jupp

0
WinSchizo
9 Jahre her

Eben diese News gefunden. „Chip-Hersteller AMD spricht von mehreren neuen Konsolen für die zweite Hälfte von 2016“ Wohl die neue von Nintendo. Aber vielleicht doch eine neue Revision von der Playstation.

0
ZeroCola89
Verfasser des Artikels
Antwort auf  WinSchizo
9 Jahre her

Damit könnte natürlich Nintendo gemeint sein, aber auch die Playstation und womöglich eine Xbox Slim.

Werden wir mal abwarten, was uns tolles begegnet. Ich persönlich bin auch extrem auf Nintendos neue Konsole gespannt.

0
WinSchizo
Antwort auf  ZeroCola89
9 Jahre her

Auf Nintendos neu Konsole bin ich auch gespannt. Denke, wird eine neue Innovation beim Thema Controller oder so geben. Seit dem N64 damals, hat mich was Grafik betrifft, keine Konsole von Nintendo mehr zum staunen gebracht.

0
ZeroCola89
Verfasser des Artikels
Antwort auf  WinSchizo
9 Jahre her

Grafisch hast du vollkommen Recht. Allerdings ist Nintendo jedem anderen Hersteller in Sachen Innovation weit voraus. Kommunikation etc. ist immer noch unter aller Kanone. Da könnten die sich wohl auch noch etwas von den anderen anschauen. Nintendo so Innovativ diese auch doof, so traditionell ist deren Denken. Klingt komisch und widerspricht sich, aber Nintendo bekommt es hin 😉 Ich denke Nintendo hat in Wahrheit die größte Fanbase. Obwohl ich seit der Wii nix von Nintendo habe, finde ich die Firma dennoch richtig cool, aufgrund meiner Kindheit. Und ich denke, dass es vielen so geht.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH