Meinung

Kommentar: Markus Haas, Telefónica CEO, sieht O2 als Startup

Erst heute morgen berichteten wir über eine aktuell noch andauernde, bundesweite Störung im O2-Netz von Telefónica, welche auch Kunden im Ausland die aktuell roamen betrifft. Zeitlich eher unpassend hat das Unternehmen nun einen Blogbeitrag über die Zukunft des Mobilfunks und 5G veröffentlicht.

In diesem wird der aktuelle CEO, Markus Haas, wie folgt zitiert: “Bei Telefónica Deutschland sehen wir uns selbst noch ein wenig als Startup, weil wir den Status Quo immer wieder in Frage stellen.”

Vielleicht, Herr Markus Haas, sollten Sie, anstatt Telefónica Deutschland als Startup zu bezeichnen, mal Verantwortung übernehmen und das Netz auf Vordermann bringen, sodass es wieder konkurrenzfähig zu Vodafone und der Deutschen Telekom ist. 45 Millionen Kunden sehen Telefónica nämlich nicht als irgendeine Hipsterbude aus Berlin Kreuzberg, sondern als ihren Mobilfunkanbieter an, auf den man sich verlassen können muss. Gerade die Kunden im Ausland, welche aktuell ohne Netz auskommen müssen, wären über eine konkrete Stellungnahme dankbar.

Aktuell versorgt Telefónica Deutschland 66 Prozent des Bundesgebietes mit LTE, während die Konkurrenz bereits bei über 80 Prozent Flächenabdeckung und über 90 Prozent Bevölkerungsabdeckung liegt. Das Schlusslicht im europäischen Vergleich zu sein, mit 45 Millionen Kunden, das muss doch peinlich sein.

Das deutschsprachige Ranking laut Connect:

Platz 1: Swisscom (CH) – 973 Punkte
Platz 2: Sunrise (CH) – 973 Punkte
Platz 3: A1 (AT) – 941 Punkte
Platz 4: Drei (AT) – 906 Punkte
Platz 5: Deutsche Telekom (DE) – 901 Punkte
Platz 6: T-Mobile (AT) – 891 Punkte
Platz 7: Vodafone (DE) – 876 Punkte
Platz 8: Salt (CH) – 845 Punkte
Platz 9: Telefónica Deutschland (DE) – 553 Punkte

Die Mitbewerber aus der Schweiz machen sich sogar stellenweise lustig über die Zustände hier in Deutschland. Aber ja, bezeichnen Sie Telefónica Deutschland, den nach Kundenzahlen größten Mobilfunkanbieter in der Bundesrepublik, lieber weiter als Startup, anstatt mal Geld in die Hand zu nehmen und ein ordentliches Netz zu bieten. Seit der Übernahme haben bereits 2,5 Millionen Kunden dem “Zwei Netze sind besser als Eins”-Anbieter den Rücken gekehrt.

Bislang hat Telefónica Deutschland noch keinen Grund für die Netzstörung genannt.

Marktanteile Mobilfunkmarkt, Quelle: Chip Online

Die Meinung des Autors spiegelt nicht zwingend die Meinung von WindowsUnited wieder.

Zeige Kommentare

  • leider habe ich O2 nochmal vertraut. Das Netz und Empfang wird immer schlimmer. H+ drei Balken ist sehr oft ,wie wenn kein Internet vorhanden ist. Der Sendemast steht zwei Kilometer entfernt! Ich freu mich ,wenn ich meinen Giga Vertrag bei Vodafone, mit einem Mobilfunk Vertrag erweitern kann. In Kombination habe ich auch gute Konditionen. Ich verstehe es auch nicht, weshalb O2 nicht in die Pötte kommt. O2 würde ich in Moment nicht empfehlen wollen. Das war mal anders….

  • Ich bin mit O2 sehr zufrieden, auf dem Land in Mecklenburg Vorpommern. Habe auch keine Störung im Netz. Zu anderen sage ich nichts, weil ich sie nicht nutze, aber mit wieviel war der Bund an der Telekom nochmal beteiligt?

  • 23 Jahre - stolzes Alter für ein Startup. :-) :-) :-) Wahrscheinlich geht der CEO auch noch in den Kindergarten oder in die Waldorffschule :-)

    • Also das mit der Waldorfschule verbitte ich mir, aber Kindergarten könnte hinkommen 😏

    • Naja so unrecht hat er da nicht. Das o2 Netz wirkt all zu oft als sei es von einem kleinen Startup... ;)

      • Stimmt, bei o2 geht es nicht um Steiner, Goethe, Bach, rechte Winkel, Charaktervorhaben durch Augenfarben, erhöhte Kindersterblichkeit durch Impfverweigerung etc. etc. Was er meinte, ist wohl eher die Weltfremdheit.

        • Also Ich war vom der ersten bis zur letzten Klasse Waldorfschüler, ich habe nie etwas von diesem „Charaktervorhaben durch Augenfarbe“ (?) gehört, ich bin selber keiner und kenne auch keinen Impfverweigerer.
          Um Rechte Winkel ging es bei uns nur in Geometrie und Mathematik…und das trifft doch hoffentlich auch auf alle anderen Schulen zu?
          Ich habe zwar einiges von Steiner gelesen, das ging aber von mir privat aus und nicht von der Schule.
          Das in Regelschulen scheinbar kein Goethe und (noch viel schlimmer) auch kein Schiller gelesen werden ist bedauerlich.
          Und wer Bach nicht zu Schätzen weiß…naja den kann ich nur bemitleiden.
          Meine die meisten meiner Mitschüler Studieren jetzt (Ich Informatik) , manche Wirtschaftsingenieurswesen andre Jura und Medienwissenschaften, kaum einer von denen ist „Weltfremd“.
          Nur scheinbar alle dazu erzogen bestehende Dinge -auch kritisch- zu hinterfragen.

    • Er sieht den Marktführer nach Kundenzahlen als "Startup". Finde ich klasse. Das passt total zu meiner Einschätzung zum Haaschen in der Grube, der ein absoluter Anfänger ist und darum dringend von einer kompetenteren Person abgelöst gehört. Das ist sicherlich keine Schwierigkeit.

  • Nie wieder o2!
    Aber leider nehmen die anderen Anbieter auch nicht wirklich zu...

  • Nun nicht nur das Netz ist übelst, die Hotline ist noch einige Nummern beschissener. Frage mich wieso man bei o2 so unfähig ist und seit Jahren nichts auf die Reihe kriegt, obwohl man doch einen ganz schönen Netzanteil hat. Wären da nicht die günstigen Tarife gerade für Jugendliche erschwinglich, dann wäre der Marktanteil unter ferner liefen. Einzig und alleine der Preis ist das, was manche Kunden bei o2 hält.

  • Gottseidank bin ich weg von dem sch... Laden ..nach der übernahme von eplus ging der größenwahn los und de telefonrechnungen wurden immer teuerer .. Kein support , schlechtes telefonnetz , selbst hier in der stadt leipzig ,nullnetz areas .. Nie wieder O2

  • "...irgendeine Hipsterbude aus Berlin-Kreuzberg..." - LOL, schönes Ding!

    • Geht so. Kurz nach der Fusion war klasse mit ggs. Roaming. Seit Masten wegen Standortzusammenlegungen abgebaut wurden, bin ich zunehmend weniger begeistert.

  • Aber mal auf die Störung bezogen: Als hätten Vodafon und Telekom noch nie eine Störung gehabt 😋

  • Mit der Netzabdeckung hatte ich bislang eher wenig Probleme aber der Service geht mir auf den Keks. Ständig Anrufe wenn es eine neue Tarifstruktur gibt oder eine Vertragsverlängerung möglich ist (1 Jahr vor Ablauf). Und sie rufen immer wieder an, auch wenn man ihnen hundert Mal sagt, dass man das alles in Ruhe online selber machen möchte. Nach dem letzten Anruf von denen hatte ich plötzlich einen Tarif der teurer und für mich oversized war. Leider habe ich mein Rücknahmerecht verpennt und als ich wieder in einen kleineren Tarif wechseln wollte, sollte ich 200 € bezahlen. Sie haben stattdessen meine Kündigung bekommen… Anfang 2019 werde ich zur Telekom wechseln.

    • Bei mir Hatte ich das Mit der Telekom. Bin Jetzt bei Simply da hat man volle Selbstkontrolle. Allerdings im O2 Netz, was mich aber nicht stört da in meiner Region wo ich Internet Brauche Die so hoch gelobte Telekom auch nur eine Beschissene Netzabdeckung hat. Zumindest in den Frequenzen die ich nutzen Kann.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.