News

[Kommentar] Klartext bitte: Die ewigen Heuchler der APPokalypse

Jeder pflegt in prekären Situationen, dabei ganz egal worum es geht, seine höchst persönliche Herangehensweise:

Während sich die einen herabwürdigend als Miesmacher in den eigenen Reihen (anderes Wort für “Realisten”) “über die Dinge stellen” und auf diese scheinheilige Art und Unweise trotzdem fleißig Diskussionsstoff provozieren, ergreifen die anderen engagiert die Initiative und versuchen das Problem durch entsprechende Gegenmaßnahmen mannigfaltig erfolgreich zu beheben.

Mein Kollege Königsstein hatte vor einigen Wochen dazu bereits einen sehr treffenden Beitrag verfasst – Third Party Entwickler versuchen den wortschöpferisch treffenden aber bescheuert klingenden App Gap durch entsprechende Clients so gut es geht zu minimieren.

Software sells Hardware – das wissen Kenner der Branche nicht erst seit den ersten Konsolenkriegen Anfang der 80er Jahre. Diese Weisheit ist auch heute noch eine mehr als gültige Komponente in der wilden Welt der Mobiltelefone und gerade wir Windows Mobile-Fans sind es seit vielen Jahren ja gewohnt, wenn es mal wieder länger dauert oder eine App gleich gar nicht oder (immerhin) über einen Drittanbieter erscheint.

So braucht es schon lange keine Durchhalteparolen mehr, auch wenn ich selbst in der Vergangenheit schon dazu aufgerufen habe, nicht gleich das Smartphone in den Sand zu stecken. Und es ist längst auch keine Schande mehr, als Microsoft- oder Windows-Fan ein Smartphone der Mitbewerber zu benutzen, schließlich ist Redmond einfach überall.

Doch darum geht es mir an dieser Stelle nicht.

Was mich wirklich wurmt – und an dieser Stelle bestätigt sich die stetig wachsende Ermüdung selbst der ärgsten Verfechter in der mobilen Windows-Welt – ist die mit oftmals leeren Versprechungen gesegnete Haltung der gesamten Branche – natürlich mit vorbildlichen Ausnahmen, das sollte nicht vergessen werden.

Das Snapchat Support Dilemma möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter thematisieren.

Es geht vielmehr um diese ungewisse Schwebe, in der die Community immer wieder hineinversetzt wird, Hoffnungen die geschürt werden, aber im nächsten Moment wieder zu nichte gemacht werden.

Jetzt stellt sich an dieser Stelle natürlich berechtigterweise die Frage, warum ich mich überhaupt über soviel Spekulation aus der Gerüchteküche eschaffiere, wenn WindowsUnited oftmals doch selber genau darüber berichtet. Aber die Erklärung dafür ist so einfach wie logisch.

Doch zunächst einige stellvertretende Beispiele:

Die Spielemesse Gamescom war auch in diesem Jahr eine ohne jeden Zweifel bombastische Großveranstaltung. Auf Anfrage eines Fans, ob eine entsprechende App nicht nur für iOS, sondern auch für Android und Windows Devices erscheinen würde, erhielt er vom sogenannten Support den erfreulichen Hinweis, dass “in den nächsten Tagen” (also im Vorfeld der Messe) auf jeden Fall damit zu rechnen ist, WindowsUnited hatte im Juni darüber berichtet. Doch es kam natürlich anders: Die Gamescom ist mittlerweile vorbei, die App für iOS und Android längst erschienen, nur die dreieinhalb Windows-User haben sich dann auf dem Messegelände wohl bis heute unauffindbar verlaufen…

Mit mehr als 5 Millionen Bewertungen im Google Play Store gilt Retrica als eine der beliebtesten Bildbearbeitungen für Android aber auch iOS. Erfreulich: Wer die Seite des Entwicklers aufsucht, findet dort neben dem Download-Link für die beiden erstgenannten Systeme auch einen entsprechenden Button für Windows Devices, der sich allerdings nach einem kurzen Moment der Hoffnung langsam “ausgraut” und auf einen “kommenden” Release schließen lässt.

Wer nach weiteren Informationen diesbezüglich sucht, wird in den FAQ fündig, denn dort stößt man dann auf einen mit mittlerweile knapp 2000 Kommentaren gesegneten Windows Phone Thread, in dem sich ein Mitarbeiter des Entwickler-Teams an die Fans wendet und die User aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Entwicklung der App für Windows Geräte noch um “etwas” Geduld bittet, auch darüber hatten wir berichtet.

Diese Information stammt übrigens von Mitte April, ist somit also bald ein halbes Jahr alt und die Liste der Anfragen nach dem Release wird länger und länger, doch seitdem hat sich Retrica diesbezüglich nicht mehr geäußert. WindowsUnited hatte übrigens bereits im November 2015 (!) über einen baldigen Release berichtet.

Und noch ein Beispiel und wieder eine Bildbearbeitung: Prisma macht aus einfachen Fotos auf Knopfdruck fantastische Kunstwerke. Auf Anfrage eines Fans, ob denn auch eine UWP-App für Windows 10 erscheint, erfolgte vom Support der erfreuliche Hinweis, dass die Bildbearbeitung Ende Juli auch für Windows-Geräte erscheinen wird. Mittlerweile haben wir fast Anfang September und noch immer keine Spur einer entsprechenden App.

Mit Vinci gibt es immerhin eine ordentlich gemachte Alternative, hinter der übrigens der russische Facebook-Clone Entwickler V Kontakte steckt, der allerdings auch nicht gerade für den vertrauensvollen Umgang mit den Daten der Nutzer bekannt ist aber das ist eine andere Geschichte.

Dann die Sache mit Amazon: Mit der Einstellung der bisherigen Windows Phone-App ging ein emotionaler Aufschrei durch die Windows-Welt. Doch wenn man ein unbefriedigendes Produkt aus dem Store verbannt, dann ist das zunächst einmal kein schmerzhaftes Vorhaben. Doch wenn man den Kunden im Ungewissen darüber lässt oder gar widersprüchliche Informationen darüber liefert, ob es in absehbarer Zeit einen verbesserten Ersatz geben wird, nur um dann gefühlte drei Tage später dann doch eine sogenannte App in den Store zu schmeißen, deren Qualität an die Programmierkünste eines Dreijährigen erinnert, dann ist das Kundensupport auf niedrigstem Niveau.

Ob das Problem nun bei mangelhaft ausgebildeten Support-Mitarbeitern, unzureichenden internen Kommunikationsabläufen oder einfach an der iOS-Geilheit selbsternannter Windows-Heilsbringer liegt, lässt sich nur vermuten, aber nicht hundertprozentig belegen, aber wahrscheinlich ist ein gesunder Mix aus all den genannten Komponenten die ausschlaggebende Ursache für diesen Umstand.

Redet Klartext!

Dabei wäre es doch so einfach: Nein heißt Nein – das wissen BILD-Zeitung-Leser nicht erst seit Gina Lisa Lohfink. Wenn Jemand eine App für ein bestimmtes System nicht veröffentlichen möchte, weil es sich schlicht und einfach (wirtschaftlich) nicht lohnt oder “man keinen Bock drauf hat”, dann soll er es halt auch so klipp und klar kommunizieren, ein entsprechender Hinweis in den FAQ wäre da ein guter Anfang. Manche Unternehmen verfahren so, das ist auch irgendwo in Ordnung, weil es eine klare Ansage ist.

Wenn allerdings schon “drei Jahre” vorher eine App angekündigt wird, die User dann aber monatelang nicht mehr auf dem Laufenden gehalten werden oder auf diesbezügliche Support- und Presseanfragen erst gar nicht mehr oder erst sehr spät reagiert wird (wie beispielsweise im Fall von Unitymedia), dann ist das schädlich – für das Windows-Ökosystem aber auch letztendlich das Unternehmen selbst, das so seine Glaubwürdigkeit und damit das Vertrauen in den Kundenkreis verspielt, der sich betroffen fühlt, man lese sich nur mal die zahllosen Kommentare unter entsprechenden Beiträgen durch.

Deswegen mein Appell an die Unternehmen: Kommuniziert einheitlich, haltet uns auf dem Laufenden und sorgt für klare Worte! Leere Versprechungen und ausweichende Standard-Antworten aus dem Support-Baukasten sind keine Lösung, auch nicht für ein Betriebssystem, dessen Marktanteil (möglicherweise auch wegen genau solchen Umständen) in den letzten Jahren dramatisch ins Bodenlose gestürzt ist.

Ja, natürlich gibt es Gerüchte, an denen am Ende nichts dran ist, keine Frage, denn so einfach ist die Sache eben nicht und auch ich ärgere mich, wenn plötzlich wieder das Gegenteil behauptet wird.

Wegsehen ist keine Lösung!

Meine Kollegen und ich schalten die Ohren aber nicht einfach stur auf Durchzug, sondern bleiben an einer Sache dran, haken nach und belassen es nicht bei bloßen Quellenangaben, sondern recherchieren für euch rund um die Uhr. Wir hinterfragen mögliche Gerüchte und falls nötig, auch mehrfach – und zwar nicht nur beim Ahnungslos-Support in Hintertupfingen oder bei Mr. Unbekannt auf Reddit.

Denn selbst die kleinsten Gerüchte sind, anders als man zunächst vermuten möchte, wichtig und von nicht unerheblicher Bedeutung.

Es bringt eine Sache in Bewegung und ist der Stein erstmal ins Rollen gekommen, schafft man bei gegebenem Interesse im Idealfall einen Druck, der manchmal nötig ist, um Gewissheit zu schaffen. Und genau an dieser Stelle kommt die Windows-Community ins Spiel: Beschwert euch direkt bei den Unternehmen, stellt Fragen, macht auf euch aufmerksam. Und da sind wir wieder an dem Punkt der Durchhalteparolen, die wir eigentlich nicht mehr brauchen.

Denn nach wie vor, und davon bin ich der festen Überzeugung, gilt jetzt und auch in Zukunft: IHR seid WindowsUnited.

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider.


Bildquelle: Pixabay

Zeige Kommentare

  • Netter Kommentar.
    Nur m.M. nach auch ein bisschen einseitig. Persönlich kann ich verstehen das viele Unternehmen ihre Ressourcen nicht für eine Windows App "verschwenden". Denn wie schon einige Male beschrieben wäre die App nur für die paar Windows Phone Nutzer interessant - den Grossteil der PC oder Tablet Nutzer interessiert keine App da der Screen "gross genug" für die entsprechende Website ist. Und für fritz! und andere spezialisierte Apps für Hardwaresteuerung etc. rentiert es sich nunmal nicht für Windows zu entwickeln.

    Wo ich vollkommen zustimme ist der Ausruf:

    "Redet Klartext"

    Ich rufe das allerdings nicht in die Entwickler ecke sondern sehr laut zu Microsoft nach Redmond !!!
    Hier sollte endlich einmal wirklich Klartext gesprochen werden im Bezug Zukunft der mobilen Sparte. Kommt irgendwann nochmal Hardware von MS - wie auch immer diese heist....Fokussiert man sich tatsächlich nur auf den Businessbereich und gibt es hier auch eine längerfristige Strategie die man dem Endkunden auch mal vorstellen möchte ?

    Die momentane Unsicherheit welche Redmond verbreitet trägt nicht dazu bei sowohl die Appentwickler wie auch die Endkunden wieder ins (sinkende) Boot zum Wasserschöpfen zu bringen !

    • Aber genau die zu wenigen Nutzer werden eben auch nicht mehr, wenn keine Apps entwickelt werden u. alle Entwickler das mit mangelnder Wirtschaftlichkeit begründen... Zunächst muss immer erst investiert werden, später rechnet es sich dann bestenfalls... Das ist auch bei jeder Existenzgründung so... Wenn da das Risiko der Anfangsverluste u. unternehmerischer Fehlentscheidungen auch so gescheut würde, wie bei App-Entwicklern, hätte Deutschland keine StartUps u. irgendwann keinen Mittelstand mehr... Grüße aus Cottbus

      • Jedes Startup welches in einen Markt investieren würde, der keine Kunden bietet, wäre schneller weg vom Fenstern als man Startup sagen kann.
        Es ist Microsofts Aufgabe für Nutzer zu sorgen indem sie Werbung für die Plattform machen, dafür sorgen, dass Kunden überhaupt Geräte kaufen können. MMn sollte Microsoft die Kunden mit exklusiven Funktionen/Diensten locken.

      • Ich denke das viele Entwickler in WP "investiert" haben bzw. hatten und einfach gemerkt haben das es sich nicht rentiert. Gerade erst hat es MS ja wieder geschafft die Entwickler vor den Kopf zu stossen indem man viele WP8 Geräte - trotz anderer Zusage aus Redmond - eben das Windows 10 Update verweigert hat.
        Ich als Entwickler hätte in diese Firma auch kein vertrauen mehr !
        Noch dazu weiss ja kein Entwickler wie lange MS auf dieser Schiene bleibt. Wir wissen ja nur zu gut wie sprunghaft in Redmond die Konzepte geändert werden - was heute super ist wird morgen eingestampft bzw. wieder verändert.

    • Ich schließe mich dem vorredner an. Ich hätte auch gerne eine klare aussage aus redmond an die sich ms auch hält! egal was kommt. Oder die sollen die arbeiten an win phone beenden nd jedem ne android rom mit den ms produkten drauf geben. Klartext bitte. Aber.. Ich mag mein windows wirklich sehr. Ob ich apps brauche oder nicht ist nicht die frage... Natürlich brauch ich das, alle, alle. Ob ich sie drauf mach ist dann meine sache aber ich will die entscheidung selbst treffen ?. Wenn in den nächsten 2 jahren keine aussage oder kein guter produkt von ms kommt werde ich wechseln. Android apps auf windows hatte ich getestet als es mal kurz ging, war cool, warum nicht... Oder ein converter... Auf der anderen Seite leben wir in ner zeit in der es kein problem sein sollte eine app für alle plattformen zu bringen, ohne ausrede, einfach machen. Ich kann's nicht mehr hören, macht es einfach. Nehmt euch in dem fall ein Beispiel an ms, die machen das. Am liebsten: Entwickler:"neeee, nur iOS...".. *Schelle*

  • Was will man den App-Entwicklern vorwerfen? Sie tun nichts anderes als es Microsoft auch tut. Wenn ich programmieren könnte und nicht nur aus Lust an der Freude für WP/WM entwickeln würde, weil ich selber ein solches Gerät habe, würde ich wohl auch keinen Bock darauf haben für ein OS zu entwickeln, wo selbst der Hersteller nicht weiß wohin er eigentlich will bzw. wie lange er überhaupt noch Bock auf das System hat, bevor er es einstampft. Dazu dann noch, dass der Hersteller seinem überschaubaren Kundenkreis dann noch selber bei jedem Major-Release eine volle Kanonensalve vor den Kopf knallt und filetiert. Beim Umstieg auf WP8 war der Cut aufgrund des komplett anderen Unterbaus und der Tatsache der SingleCore-Geräte noch nüchtern betrachtet vollkommen nachvollziehbar. Dass sie sich aber ihre paar Fans noch gegen sich aufgebracht haben als sie aufgrund von "kein Bock die Software an die alten Geräte anzupassen" einfach ihr Updateversprechen gebrochen haben, die Leute zum Kauf von WM10-Geräten drängen wollen, aber gleichzeitig nichts wirklich gutes anbieten... UWP ist eine super Idee und KÖNNTE die Lösung für den fehlenden 3rd-Party-Support geworden sein, aber so dilettantisch Nadella die Firma führt und nichts (außer den iOS-Support) wirklich zuende führt (oder führen lässt), kann es kaum jemanden motivieren etwas für W10M zu entwickeln.

    • Ehm, ja... nur weil Microsoft sich bezüglich Kommunikation beschissen verhält, müssen es die Entwickler auch tun? Was ist denn bitte das für ein Argument? Nur weil mein Kollege Katzenfutter frisst, muss ich das auch tun?

      Es geht doch nicht um Entwickler, die keinen Bock haben, sondern um Entwickler, die keinen Bock haben und dann sagen "ja, ich arbeite an der App".

      • Da hast Du sicherlich recht.
        Hier sollte man von Entwicklerseite klar sagen "Nö, App gibt es nicht" statt rumzuwackeln.
        Aber vielleicht will man sich ja nur ein Türchen offenhalten und wartet auf den Allheilsbringer "Surface Phone" der dann die mobile Sparte in ungeahnte Höhen schiesst.....
        Man verzeihe mir den Sarkasmus ;)

        • Selbst wenn man sich das Türchen offenhalten will, kann man ja z.B. sagen "Nein, ich habe keine Pläne für eine XY-App. Ich werde den Markt aber weiter beobachten und meine Entscheidung gegebenenfalls in einigen Jahren wieder ändern" - und schon wissen die Leute, woran sie sind.

          • Regel Nr 1: Sag zu einem Kunden niemals „Nein“ ^^
            Man nimmt lieber ein paar verärgerte Kunden in Kauf als die Kunden wegzuschicken. Zudem gibt es keine schlechte Publicity (verärgerte Kunden regen sich auf). Siehe Amazon App, dadurch dass diese in letzter Zeit so sehr im Fokus steht, steigt sie täglich im Store Ranking obwohl die Bewertung irgendwo bei 1,5 liegt und hat nun auch eure WindowsUnited App bei „Top kostenlos“ überholt.

      • Ich würde das so nicht sagen. Ich habe immer den Eindruck das Microsoft die Entwickler verunsichert und sich vermutlich auch nicht immer fair verhalten. Ich hab selten ein System erlebt, welches bei einigen meiner Mitmenschen eine so tiefe Abneigung erfährt. In meinen Augen wirkt sich aber der läppische und diletantische Umgang mit Windows Mobile auch schon auf Windows 10 und das Ökosystem (Apps) aus. Es gibt dort nur wenige Neuzugänge und trotz der schon weiten Verbreitung gibt es kein Gefühl.... "Es nach vorn".
        Ich würde mir einen anderen Chef an der Spitze wünschen der Visionen hat die länger als gefühlte 14 Tage halten und diese dann auch umsetzt.

      • Äpfel und Birnen... Du gibst doch selber zu, dass MS nicht mehr alle Latten am Zaun hat, aber nimmst sie dann noch in Schutz?

    • Erklär mir bitte wieso? Der Store sieht einfach schrecklich aus, hat (zumindest bei mir) nur Probleme und man möchte sich mal die Bewertungen der Apps anschauen. Das spricht nicht gerade für Qualität.

      • Ja, mittlerweile muss ich schon auch sagen, das der Store wie eine Baustelle wirkt. Und beim stöbern merkt man schnell das des Angebot recht karg daher kommt. So nach acht Monaten kaum verbesserung. Einzig das BS und ein paar Apps werden doch ständig besser und schöner. Das läßt mich noch immer hoffen

      • Ich nutze das Handy nur für business und bin mit der Qualität der apps voll zufrieden... Das war ich bei ios nicht. Bunte apps gefallen mir auch nicht

        • Finde ich toll bei Windows Mobile Nutzer.
          ALLE behaupten ihr Smartphone nur für Business zu nutzen. WOW, was sind das doch ALLES für wichtige Personen.
          Obwohl ich mich gerade wundere, dass 80% der Nutzer noch mit Windows Phone 8 herumlaufen und die meisten nur Smartphones der 500er und 600er besitzen.
          Seltsam auch, dass bei uns in der Firma ALLE im "Business" nur IOS nutzen

  • Aus technischer Sicht spricht aber nichts dafür nur für zwei Plattformen zu entwickeln zumal es software zum konvertieren gibt und die Xamarin und Visual Studio vorlagen für UWP Apps sind auch vorhanden. Was da wohl eine "Hürde" sein dürfte, das man in .Net entwickeln muss.

    • Das sehe ich genau so. Die Welt ist nun mal Windows, oder glaubt jemand ernsthaft, dass Entwickler welche App's für iOS oder Android entwickeln als Desktop Version Android verwenden.

  • Wo wir hier gerade von Klartext und leeren Versprechungen reden... Ist nicht schon seit Monaten eine WindowsUnited Universal App angekündigt??

    • Das stimmt. Und als (nicht öffentliche) Beta ist sie ja auch schon verfügbar. Unser Entwickler arbeitet derzeit an der reibungslosen Fertigstellung, doch das braucht halt alles noch ein wenig Zeit, daher haben wir bisher auch keinen Termin genannt.

    • Die App befindet sich im Beta Status, aber geht seit Beginn der Sommerferien schleppend vorwärts. Sommerloch…

  • Hi, bin neu im Windows Universum mit meinem Lumia 950xl Welches eigentlich Hardwaretechnisch bestens aufgestellt ist. Was ich nicht verstehe bei Windows Mobil, es gibt alles für Windows Desktop aber alle tun sich schwer es auf Mobile anzuwenden. Langsam sollten Sie mal dem Android Wicht in den Arsch treten oder IOS Konkurrenz bieten. Mir fehlen bei Windows einfach ein paar nützliche Apps wie Blitzer.de. Erst kaufen Sie alles auf und dann lassen die Redmonder die Leute ins leere laufen. ?

    • Ja meine Freude über das 950 und dieses wirklich schöne BS wird so langsam auch getrübt. Meine wichtigsten Apps, die hab ich jedenfalls. Aber trotzdem geht einfach nix vorwärts, alles kommt wie eine Baustelle daher. Den Vergleich mit Berlin erspar ich uns jetzt mal..?

  • Nur soviel am Rande zu den tollen Apps..... Die beiden größten Fußballvereine des Landes (FCB & BVB) halten es nicht für nötig eine funktionierende App für WM10 herauszubringen. Das sagt eigentlich schon alles. Eine Antwort vom FCB auf meine Anfrage dazu steht bis heute noch aus.

    • ...siehe auch: Sparkassen App! (Beide) Die Kontostände werden seit Windows 10 nicht mehr aktualisiert, läuft und lädt sich tot! So viele negative Bewertungen und Anschreiben an die Entwicklerfirma, nie ist etwas passiert!

      • Habe ich ebenfalls angeschrieben. Keine Antwort. Nichts. Nichtmal den Eingang bestätigt. Frechheit oder?

      • Komisch? Ich nutze die Sparkassen App auch auf meinem 950 xl und habe keine Probleme mit der Aktualisierung.

    • Ich hab die auch schon angeschrieben und natürlich keine Antwort erhalten. Echt ärgerlich das ganze Thema. Und es wird leider nicht besser. Wenn ich schon immer was von Business lese könnte ich ... Ich will kein iPhone und schon gar kein Android-Gerät. Aber wie lange wird es Windows Phone noch geben?

    • Ist doch mit Edeka auch so... Die App lief sogar unter W10M super, aber: Man deaktiviert ersatzlos u. will lieber mit Minister-Erlaubnis von Gabriel - auch wenn gescheitert - Monopolist werden... Soviel zu Reichen, die uns nicht nötig haben... Dennoch zufriedene nächtliche Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • Wenn ich in den einschlägigen Windows Seiten und Foren so lese, habe ich das Gefühl, ich kann Woche für Woche den Abstieg von Windows Phone/Windows 10 Mobile mitverfolgen.

    Mittlerweile sind es die Unternehmen, die entscheiden wer den Markt beherrscht und nicht die Kunden.
    Sagt amazon, wir ? auf Microsoft, verliert Microsoft bei den Kunden an Bedeutung. Umgekehrt profitieren Google und Apple davon.
    (Und es ist durchaus möglich, dass Google da auch Druck ausübt)

    Ehrlich gesagt ist die Übermacht von Google/Android mitsamt seinen Hardwareanbietern und Apple/iOS so erdrückend, dass Microsoft etwas derartig weltbewegendes auf dem Markt bringen müsste, um da noch was rumreißen zu können.
    Dass sie dazu in der Lage wären, daran glauben sie wohl selber nicht...

    Und dass sich an der mangelhaften Kommunikation solcher Unternehmen etwas ändert, das ist Wunschdenken. Gerade solche Großkonzerne wie amazon, Unitymedia oder eben Microsoft glänzen eigentlich alle durch Desinformation und Desinteresse. Das was da ist, ist nur Augenwischerei. Money rules the world! ?

    ?

  • Also das ist sicher Google wie auch Apple kommt mir nicht ins Haus. So lange wir es Windows Phone gib werde dir auch Windows Phone kaufen. Das ist 100 Prozent sicher. Und wenn es Windows Phone nicht mehr gibt. Kaufe ich mir ein Siemens Handy.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.