Exclusives

[Kommentar] Diese Sache mit den verschwindenden Apps…

Vielleicht hätte ein Tweet gereicht. Aber dann dachte ich mir: Mach doch einen Artikel draus, dann gehts ja auch als Tweet raus. Viel Spaß beim Lesen.

Was ist das eigentlich für eine Geschichte mit den Apps auf Windows 10 Mobile? Ich spreche nicht vom AppGap, das Thema haben wir die letzten Jahre bis zum Umfallen durchgekaut. Mir geht es um das Verhalten einiger Unternehmen in Bezug auf “unsere” Plattform.

Jüngstes Beispiel: PayPal 

Sagen wir mal ihr seid Chef von PayPal. Jahrelang gibt es bereits eine offizielle App von eurer Firma im Windows Store. Die Downloads sind schlecht bis mittelmäßig, ein Witz im Vergleich zu iOS oder Android. Die Folge: Ihr steckt immer weniger Energie und Ressourcen hinein, Updates kommen irgendwann nicht mehr, die App gammelt so lange vor sich hin bis sie für viele unbenutzbar wird. Bei irgendeiner Sitzung sagt dann einer eurer Budget-Genies, dass es in Anbetracht der schlechten Zahlen und den sich häufenden Negativkritiken, doch schlau wäre, den Support für Windows einzustellen. Ihr befördert den Kerl und setzt einen Strich unter das Kapitel. Wäre natürlich doof für uns, aber es würde doch irgendwie den Regeln von Vernunft und Logik folgen.

Schieben wir den gesunden Menschenverstand kurz einmal zur Seite und wenden uns der Realität zu:

Das Szenario bleibt gleich: Downloadzahlen sind schlecht, lange keine Updates, Nutzer beschweren sich, ihr stellt die App ein – ABER – nicht, weil ihr denkt Windows ist -pardon- kacke, sondern, weil bereits an einer völlig neuen Version gearbeitet wird. Der frustrierten Community sagt ihr das freilich nicht während sie die Zentrale in Palo Alto mit faulen Eiern und Klopapierrollen bewerfen, sondern ihr wartet einfach noch ein paar Wochen ab.

Wieso? K-E-I-N-E  A-H-N-U-N-G.

Das ist keine Koketterie von mir – ich habe nicht den blassesten Schimmer wieso ein Unternehmen auf diese Weise handeln sollte. Sowas macht man in Fernsehserien, den Zuschauer auf eine falsche Fährte locken, um ihn dann mit einer unvohergesehenen Wendung zu überraschen. In diesem Fall verärgert eine Firma nicht nur völlig unnötig seine Kunden, sie macht auch die Ahnungslosigkeit darüber deutlich, in welcher empfindlichen Situation Windows Nutzer stecken, wenn es um das Thema Apps geht.

Wäre es wirklich so schwer gewesen zu sagen: “Wir stellen die App ein, in ein paar Monaten kommt aber eine neue”? Oder gar: “Wir bringen einen Hotfix für die alte App und lassen sie so lange im Store, bis die neue Version fertig ist”?

Leider steht PayPal mit diesem Verhalten nicht alleine da. Erinnern wir uns doch an die schwammige Kommunikation von Spotify im März 2016:

…We can confirm Windows Phone 8.x is no longer supported. You can still use our Spotify application on the associated devices but it will no longer receive any further updates and download the application. We apologize for the inconvenience.

Regarding Windows 10, we can’t say at the moment if or when any specific release will be out, but as soon as there is something new, you will receive a notification on your device that an update is available and prompted to download it. …

Ein  paar Tage danach gab es ein Update für Windows 10 und mittlerweile sogar einen völligen Refresh der UI.

Und jetzt noch in eigener Sache: Es gibt immer wieder stimmen in der Community, die sich darüber aufregen, wenn wir über das Ende einer App berichten. Zu negativ seien wir, heisst es dann hin und wieder, sicher käme bald die Ankündigung zur Windows 10 Universal App.

Wir recherchieren all unsere Artikel sehr sorgsam, bei solch kritischen und leicht missverständlichen Ankündigungen legen wir sogar Überstunden ein. Im Falle von Amazon haben wir nicht locker gelassen, um konkrete Informationen über eine mögliche Windows 10 App zu erhalten. Wenn uns Amazon daraufhin ganz konkret mitteilt, dass keine neue App erscheinen wird, welche Möglichkeit haben wir dann als seriöser Techblog, außer die Meldung genauso zu bringen?

Falls nun doch eine neue Amazon App erscheinen sollte (und angesichts der PayPal Story ist das gar nicht mehr unmöglich), dann waren es nicht wir die Negativstimmung gemacht haben, sondern es hat wieder ein Unternehmen auf nicht nachvollziehbare Weise mit der Community kommuniziert.


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen der WindowsUnited Redaktion.

 

Zeige Kommentare

  • Herzlichen Dank für das klärende Statement. Ihr macht echt einen guten Job - fast zu gut, denn nach solchen Meldungen bin ich immer wieder guten Mutes, dass es mit W10M doch mal funktioniert ?

  • Finde das okay. Freue mich immer über neue artikel. Bestes beispiel Amazon. Erst hinweis in der App das die eingestellt wird und nun ist der Hinweis wieder weg. Kommt da doch noch was?

  • Habe dasselbe auch bereits gedanklich durchgespielt... Kann euch daher nur zustimmen!

  • Ich bin auch der Meinung, dass ihr einen guten Job macht. Das Problem ist wirklich die mangelnde Kommunikation der Unternehmen! Was für mich, wie es schon im Artikel angesprochen wurde, einfach nicht nachvollziehbar ist. Allerdings wird diese fehlerhafte Kommunikation wohl auch in den Unternehmen selbst betrieben. Wäre zumindest eine Erklärung, warum der Spotify-Support nichts von einer Windows 10 App wusste.

  • Ich glaube auch das Windows apps von den Firmen /entwicklern in vergessenheit geraten. Aufgrund von Mitarbeiter wechsel oder sonstigem wissen die schon gar nicht mehr das es noch eine app gibt oder dass es noch windows mobile gibt. Erst letztens hatte ich einen Prospekt für die ach so tolle Payback-Card App in der Hand, diese ist für Android und iOS erhältlich. Ich glaube seit über zwei jahren nutze ich diese auch schon für WP8 & WM10. Bei Payback weiss es nur niemand mehr

  • Ich habe Amazon Anfang Mai mal angeschrieben: Subject: Amazon App f?r Unknown (2.7) (Windows Phone / Mobile) Zur App: Die Performance der App ist sehr, sehr schlecht. Der Funktionsumfang ist nur rudimentr. Die Stabilitt ist ebenso sehr, sehr schlecht (App schliet sich sehr hufig selbstttig, besonders unter Windows 10 Mobile). Lange Ladezeiten, furchtbares Scroll-Verhalten Sehr geehrte Damen und Herren, ein Milliardenunternehmen, dass das kundenfreundlichste der Welt sein mchte (dazu gehrt auch die Schnittstelle Kunde-Internetauftritt, in diesem Falle also die App), sollte sich so etwas nicht erlauben. Fr Amazon muss es selbstverstndlich sein, auch bei dem Platz 3 der Smartphonesysteme adquat vertreten zu sein und Stellung zu beziehen. Eine App fr das System UWP (Unified Windows Plattform), also Windows 10, wrde als sog. Universal App fast den gesamten deutschsprachigen Kundenkreis erreichen. Somit wren dies viele Millionen Kunden in Deutschland, sterreich und Schweiz. Wieso so viele? Weil Universal Apps auf Windows 10 als gesamtes kosystem lauffhig sind, es geht also nicht mehr nur ums Phone: Windows 10 PC/Notebook, Windows 10 Tablet und Windows 10 Phones, ab Sommer optional sogar auf Xbox One! Mindestens eines dieser Gerte hat fast jeder Haushalt. Wenn man nun bedenkt, dass eine GUTE Amazon App nicht nur den Store, sondern MINDESTENS auch Prime Video sowie mp3 und Audiostreaming beinhaltet, so spart man sich die Kosten der separat angebotenen Apps (etwa Prime Video auf Xbox One). Die Effizienz steigt also. Fgt man nun noch Audible und Kindle hinzu, so spart man noch mehr Entwicklungs- und Softwarepflegekosten. Unter dem Strich wrden also die Kosten sinken und der Output steigen. Zufriedene Kunden und eine somit einhergehende Umsatzsteigerung gibt es gratis dazu. Bitte leiten Sie daher die Mail an die zustndige Abteilung weiter. Gerne sehen Sie mich bei Rckfragen per Mail oder Phone kontaktieren. Die Mailadresse, von der aus ich diese E-Mail sende, ist mit meinem Kundenkonto verknpft Mit freundlichen Gren, Naja, vielleicht denkt man dort mal darüber nach. Vielleicht denken auch andere Unternehmen darüber nach. Telekom und AVM (Fritz!) haben mir zugesichert, dass meine Mails bei Ihnen definitiv intern weitergeleitet wurden, da kann es aus diesem Blickwinkel so noch nicht betrachtet hätte. Also, geben wird sie Hoffnung einfach noch nicht auf ?

    Ach ja: Die Sonderzeichen, die in der Amazon Mail fehlen, hat das Mailsystem von Amazon entfernt. Bin nur zu faul gewesen sie wieder alle hinein zu puzzlen...

  • Super kurze jedoch sehr gut zu treffende artikel. Weiss auch nicht was die firmen wollen weg von WMobile oder doch bleiben.

  • Aber EDEKA als Marktführer deaktiviert seine sogar unter W10M Insider Redstone funktionierende WP8-App ... Keine Ahnung, warum man die nicht einfach wenigstens auf ihrer Version einfriert u. im Store lässt... So ein Marktführer fusioniert immer weiter, hat aber dafür kein Geld... Zum Kotz man... Beschwerden führen zum Standardtext... Zuwenig Nutzer... aber ohne prominente Apps ändert sich das nie! Auch Pay-Funktion bei Payback ... Fehlanzeige, aber immerhin bleibt die alte WP8-App im Store erhalten... Bin mal gespannt, was Amazon macht... Kein Prime Instant Video usw. Ratlose Grüße vom Redstone-Insider Hirsch71, der dann halt den Browser immer mehr nutzen muss ... via 950 XL

    • Edeka ist selbst schuld. Ich habe mich registriert und in 3 Märkten die für mich erreichbar sind versucht damit zu zahlen. Keine Akzeptanz. Jetzt kaufe ich bei netto. Da läuft es super.

  • Sehr guter Artikel! Für mich ist die Deutsche Bahn mit ihrem Verhalten bezüglich des Bahnnavigators ein weiteres Beispiel für eine ähnlich verfehlte Firmenpolitik! Ich bin unverändert von Windows Mobile überzeugt! Das Verhalten, besonders di Kommunikation dieser Unternehmen ist nich nachvollziehbar!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.