EditorialExclusives

[Kommentar] Das nervt mich noch an Windows 10 Mobile

Windows-10-Mobile-Lumia-1520

Ich möchte Windows 10 Mobile an dieser Stelle nicht schon wieder schlecht reden. Ich habe ja schon mehrfach meine Enttäuschung darüber geäußert, wie nachlässig Microsoft mit seinem neuen, mobilen OS umgegangen ist. Während bei Windows 10 Desktop so ziemlich alles nach Plan lief, war der Start von Mobile – unfertig, verspätet und nur für einen Teil der versprochenen Geräte – ein Fiasko, von dem sich die Plattform nicht so schnell erholen wird.

Seitdem hat sich aber eine Menge zum Positiven getan. Die Updatefrequenz (und damit meine ich nicht die Insider-Preview, sondern die offiziellen Builds) ist wirklich beeindruckend und wenn Windows 10 Mobile vor einem halben Jahr auf den Stand von heute gewesen wäre, hätte es nicht allzu viel zu meckern gegeben. Microsofts eigene Apps werden immer besser und insgesamt läuft W10M mittlerweile sehr stabil und sogar auf dem Lumia 550 flüssig. Microsoft vermittelt mir derzeit zumindest wieder den Eindruck, dass sie sich kümmern – und das ist für mich als Fan entscheidend, um auch in stürmischen Zeiten an Bord zu bleiben.

Wenn ich gelegentlich zu meinen alten Windows Phones greife, wird mit auch wieder bewusst, wie groß der Entwicklungssprung eigentlich war. Ich blicke zwar immer noch etwas nostalgisch auf Windows Phone 8.1 (und sogar Windows Phone 7) zurück, aber es fühlt sich mittlerweile schon richtig antiquiert an.

Nichtsdestotrotz ist meine persönliche Windows 10 Mobile Erfahrung noch immer von gelegentlichen Frust-Momenten geprägt, die in diesem Stadium eigentlich nicht mehr vorkommen dürften. Zum Beispiel, dass die Kamera-App abstürzt. Das passiert nicht oft, aber so etwas passiert eben immer im falschen Moment. Wenn man auf den Auslöser drückt und dann erstmal die App neustarten muss, ist der richtige Augenblick für den Schnappschuss oft schon weg.

Ähnlich erging es mir letztens, als ich etwas im Dunkeln suchen musste und sich die Taschenlampe meines Lumias plötzlich nicht mehr über die Shortcuts im Info-Center einschalten ließ. Klar ist das Problem nach einem Neustart behoben, aber das ist nunmal nicht der Sinn eines Shortcuts. Und wenn manche WhatsApp Benachrichtigungen nicht ankommen und ich neue Nachrichten erst sehe, wenn ich die App öffne, dann erfüllt das auch nicht mehr wirklich den Zweck eines Instant Messengers.

Wir reden hier wohlgemerkt nicht von Preview Builds (da muss man sowas – und Schlimmeres – wirklich in Kauf nehmen), sondern von der aktuellen, offiziellen Release Version auf dem Lumia 640 XL und Lumia 1520. Die Zeiten, wo man so etwas als Kinderkrankheiten abtun konnte, sind nun wirklich vorbei. Windpocken mit 30 kann passieren, aber es ist halt auch irgendwie nicht mehr süß.

Ich ärgere mich nicht so sehr über irgendwelche fehlenden Apps oder angekündigte Features, die immer erst „later this year“ kommen. Meine Fehlertoleranz ist auch insgesamt relativ hoch. Aber die Grundfunktionen (Fotos, Benachrichtigungen, Browser, etc.) müssten mittlerweile wirklich zuverlässig funktionieren – und nicht nur in 95% der Fälle.

Microsoft hat mit dem Insider Programm und der Feedback App ein wirklich einzigartiges System geschaffen, um die Nutzer bei der Verbesserung des OS mit einzubeziehen.  Die Philosophie von Windows-as-a-Service, einer Plattform, die sich kontinuierlich weiterentwickelt, halte ich auch für absolut richtig und wegweisend. Aber das darf nicht dazu führen, dass sich Microsoft oder die User an den Zustand von Windows 10 Mobile als Dauerbaustelle gewöhnen. Die Basics müssen so langsam sitzen, dann arbeite ich auch gerne mit an der Kür.

Wie ist eure aktuelle Erfahrung mit Windows 10 Mobile? Läut das OS bei euch zuverlässig? Würdet ihr es auf dem derzeitigen Stand weiterempfehlen? Diskutiert mit in den Comments.  


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

Vorheriger Artikel

WhatsApp Beta erhält direkte Antwortfunktion à la Telegram

Nächster Artikel

Microsoft veröffentlicht Windows 10 Insider Preview Build 14371 für PC

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

155
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
85 Comment threads
70 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
99 Comment authors
Berthold Müllernaftesmartin82CheckoffMayster Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
insi
Mitglied

Dinge, die mich nerven: WLAN + Bluetooth = WLAN verliert ständig die Verbindung —Wortvorschläge = blanker Horror — Akku des 950 hält nicht mal bitte um Abend, auch bei geringer Nutzung (Build .420 Preview Ring) — Gerät erwacht oftmals nicht aus dem Standby beim Drücken der On/Off Taste — Continuum nur mit Display an möglich — Hello taugt noch nichts Naja, das sind so die Big Points…

Scaver
Mitglied

Bei erobert Beta normal! Die Frage wie hier aber mehr in Bezug auf die Release Version bezogen.

71r3n
Gast
71r3n

…preview…

Discus
Mitglied

+1

jularic
Mitglied

Läuft alles flüssig aber Apps fehlen nach wie vor.Akku hält nicht mal einen Tag.Aber ich bin sehr zufrieden.

Endertyp
Mitglied

Stimmt

Robert
Mitglied

@jularic :Nutzung (Build .420 Preview Ring) Das sagt doch schon alles Insider, da sollte man doch nicht meckern. Ich nutze die Offiziele und nicht Insider und der Akku hält fast 2 Tage bei der Nutzung von Facebook, Kamera, Skype und WhatsApp und viele Andwendung. GPS und Datenverbindung sind aus wenn ich Heim bin und WLAN nutze. Kann es nicht nachvollziehen, Leute laden sich die Insider und meckern wegen Akkuverbrauch und Bugs herum. Update zu Update ist Windows 10 Mobil in die richtige Richtung. Logisch stürzt mal eine App auch bei mir ab, das liegt aber meist zu Gute beim Entwickler… Weiterlesen »

Beda
Mitglied

Da muss ich dir recht geben. Ich hab das Lumia 550 und ich kann überhaupt nicht meckern. Samsung S3 war auch nicht besser.

71r3n
Gast
71r3n

Hey Robert,
gewöhn dir einfch ein lässiges …preview… an.
Die ärgern sich dadurch so in grund un Boden, das sie entweder Adminfutter werden, oder merken dass sie auf Granit beißen. 😀

Checkoff
Gast
Checkoff

Die .420 ist KEINE Preview ihr Experten!

imagi
Gast
imagi

Dinge, die mich nerven: Design-Inkonsistenz in Apps (Menüs, z.B. wieso sind die drei Punkte im Menü von Outlook fetter als in anderen Apps?, Wartescreens, Einstellungen, …)

Scaver
Mitglied

Das liegt ja alleine an den App Entwicklern und nicht an dem OS!

imagi
Gast
imagi

Naja, ich spreche hauptsächlich von den Systemapps. Telefon, SMS, Outlook, Kontakte, Fotos, dann noch Karten, Musik, Onedrive, MSN, … überall ist irgendetwas anders, als in allen anderen Apps. Entweder sind die Einstellungen woanders, manche haben Hamburger, andere nicht, usw.

smokermarine
Mitglied

Ja das nervt mich auch

Endertyp
Mitglied

Keine Ahnung was ihr meint !?

Andy0711
Mitglied

?

VEXTOR
Mitglied

Ich liebe w10m allerdings gibt’s wie du schon gesagt hast einige mankos! Mich persönlich nervt am meisten: 1. Hitzeentwicklung bei beanspruchung 2. Immer noch automatischer reboot alle zwei tage! 3. Unvorhergesehenes versagen von grundfunktionen(benachrichtigungen) Ps: Lumia950 Lg VEX

tsundere
Mitglied

Build? Und versagt dir die Benachrichrigungs funktion im zusammenhang mit Wlan? Versuche das mal zu beobachten, und wenn du einen Wlan Bereich verlässt, schalte dein Wlan vorher aus, bis du außer Reichweite bist. ^^

Gilliearnie
Mitglied

Schön geschrieben. Die akkuleistung vom 950XL mit aktueller fast preview geht eigentlich, komme mit ner stunde spielen insgesamt über den tag (whatsapp, Pinterest, fb, Instagram, telefonieren und wu nutzung sind auch dabei) komisch nur dass ich trotz 4G vollausschlag extrem langsam bin und mir spiele sagen dass ich keine inetverbindung habe. Laden im ausgeschaltetem zustand fehlt mir auch weiterhin. Kameraapp stürzt hin und wieder ab und wenn ich gerade eine wa Nachricht schreibe und ein anruf reinkommt dann wird der auch mal weggedrückt, komischerweise. Ansonsten bin ich aber glücklich mit dem system!

Leo
Gast
Leo

Hi, hier möchte ich dir Recht mit deinem Beitrag geben und anmerken, dass es im Moment keine Build gibt, die wirklich so stabil läuft, sodass man sagen kann – die kriegst du nicht klein. Ich nutze mittlerweile die 14371, vorher 14366,14637 da die 10586.338 und auch die 10586.420 „fast genauso stabil“ sind. Außerdem kann ich ebenfalls bestätigen, dass die 14er Builds deutlicher schneller sind als die 10er. Daher nehme ich gerne sagen wir mal hochgerechnet 3 Neustarts täglich hin und einige kleine Abstürze hin. Die 10er hat mir das gleiche zu bieten und ist definitiv langsamer. Wer es nicht glaub,… Weiterlesen »

hm
Mitglied

Wecker ohne Lautstärkeregler, Jahrzehnte lang mit nun ohne. Schaltflächen so klein dass man ausgeschlafen sein muss. Jeder Praktikant könnte das besser. Wortvorschläge dass einem Worte fehlen, WP8.1 war da schon besser.

Wil.K
Mitglied

Der Wecker fängt dezent leise an, was sehr angenehm ist. Wer möchte schon beim Aufwachen angebrüllt werden. Wenn man ihn aber nicht beendet, wird er lauter und lauter bis Du aufrecht im Bett stehst. Stellst ihn aber ab und Du schläfst wieder ein, ist das nicht die Schuld des Weckers, denn der hat seine Aufgabe erfüllt und Dich geweckt, ansonsten hättest Du ihn ja nicht ausmachen können.

Wuerfli
Mitglied

Dazu ne Frage.
Mit meinem alten Handy war das auch so, dass es leise anfing. Habe jetzt seit der Media Markt Aktion das L950 und hier werde ich morgens tatsächlich angebrüllt. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Ich erinnere mich, dass ich das Problem schon mal hatte, aber nicht mehr wodurch es wegging.

Fuchur
Mitglied

Hast du mal „Realrm“ versucht? Die app mögen einige sehr für wecker u co und ist bereits uwp… Vielleicht geht’s ja damit?

hm
Mitglied

Realarm hat auch keine Lautstärkenregelung, schade. (Muss bei WP8.1 anders gewesen sein.)

Fuchur
Mitglied

Könntest als workaround unterschiedlich laute Klingeltöne hinterlegen… Ist zwar nervig aber das wuerde es lösen…

hm
Mitglied

Danke für den Tipp, werd es gleich mal ausprobieren.

Robert
Mitglied

Verstehe die leute echt nicht, Insider und mecker über fehler. beta wird auch gemeckert wie sonst. bei so etwas muss man sich nicht wundern, die Facebook beta läuft auch nicht perfekt und mecker ich? nein tue ich nicht.

@win10
Mitglied

Was schimpfen denn alle über win10 mobile z.B. Apps Natürlich ist es ärgerlich aber seit froh dass ihr überhaupt ein relativ stabilen OS habt!! Oder seit froh dass ihr überhaupt apps habt Natürlich sind fiele spiele apps usw nicht da aber für apps gibt es genügend drit anbieter! Also hört auf und seit mit dem zufrieden was ihr habt! Microsoft in im mobilen bereich halt nicht so gut!!! Dafür ist z.B. Android im Computer OS eine nite(sowie Microsoft im mobilen OS) UND WENN EUCH WIN10 MOBILE NICHT PASST DAN GEHT HALT ZU IOS ODER ANDROIDE

Robert
Mitglied

ich find win10 besser als Android auch der Komfort ist für mich angenehmer wegen der komplett lösung 😉

@win10
Mitglied

Ja ich auch Aber ich schimpfe nicht den ich weiß dass microsoft im mobilen OM nicht so gut ist.!

zaigoo
Mitglied

Die Frage sei erlaubt. Stürzen bei anderen Mobilen Betriebssystemen gelegentlich Apps auch mal ab? Und ist das Problem, dass Notifications nicht immer zuverlässig kommen nicht auch ein Problem auf anderen Plattformen? Ich denke schon und weiss es auch von Bekannten und im Freundeskreis. Daher geht der Zustand des Systems prinzipiell inzwischen in Ordnung.

Totto978
Mitglied

Nutze alle systeme. Die andern stürzen genau so ab. Mein s7 hat z.b. einen sehr schlechten focus bei Nahaufnahmen. Startet auch immer wieder mal neu. Mir fehlt weiter empire4kingdom. Ansonsten ist win10 einfacher gestaltet und klarer im Handling. Selbst apple finde ich mittlerweile umständlicher. Zu viele Funktionen ist halt nicht immer besser. Bis man alle drauf hat kommt das neue ios 😉 Kein Mensch braucht das immer alles.

@win10
Mitglied

Alter seit doch zufrieden dass die apps überhaupt laufen!?

jeremym
Mitglied

*seid Sorry

Fuchur
Mitglied

Eindeutig ja… Ich weiss nicht wie haeufig mir google maps bei der navigation 4 strassen vor dem ziel (dann wenn ich es am meistengebraucht habe) abgestuerzt ist… Ohne wiederkehr meistens… Und dann beim fahren einen neustart machen war unlustig… Besonders wenn der speicher langsam voll wurde… Da lob ich mir windows maps… Hab ich die probs nicht mit…

Southpole1978
Mitglied

Ich stimme dir da weitestgehend zu. Ich habe ein Lumia 830 und nutze inzwischen nur noch die Release Previews – um größere Probleme zu vermeiden. Es nervt langsam schon, das Gefühl nicht mehr los zu werden, ein Dauer-Beta-Tester zu sein. Wenn ein Betriebssystem veröffentlicht wird, sollte es so weit getestet und ausgereift sein, dass die enthaltenen Funktionen fehlerfrei funktionieren. Aber noch immer wird der Bildschirm beim scrollen mal für eine Sekunde schwarz. Noch immer braucht das Handy nach ca. 5 HDR-Fotos einen Neustart, wenn man weitere Fotos aufnehmen mag. Und noch immer kommt der Datenfluss manchmal einfach zum erliegen und… Weiterlesen »

geckoforlife
Mitglied

Also bei mir ist die kamera bis dato nicht abgestürzt. Whatsapp hat das gleiche Problem auch bei android. Es liegt also nicht an Windows. Der akku hält 2 tage bei mir. Mit spielen! Hintergrund prozesse abschalten hilft ungemein .

McHalley
Mitglied

Ich bin mittlerweile im Fast Ring. Die aktuelle Version ist schon sehr stabil. Wenn MS diese dann offiziell auf den Markt bringt, hat W10M einen Stand mit dem ich sehr zufrieden bin. Erst dieses Update macht aus meiner Sicht endlich ein nutzbares und auch vergleichbares Smartphone aus meinem Lumia. Mit der aktuellen Insider Build macht es jetzt schon Spaß.

PeterKmusic
Mitglied

Im Moment habe ich die Insider Preview auf meinem nicht mehr unterstützten Lumia 925 und kann mich nicht beklagen. Ich bin mehr als zufrieden 🙂

streetliner
Mitglied

Was mich nervt: Seit upgrade auf w10m geht immerwieder mein screen für paar sekunden dunkel. Die schaltfläche von alle aktualisieren im store ist zu klein und unter der schaltfläche nach Updates suchen. Sonst bin ich mit meinen lumia830 zufrieden

tsundere
Mitglied

Hardresett vollzogen?

streetliner
Mitglied

Ja schon 2x jetzt sind meine kontakte vermischt. Mein neffe hat jetzt die nr von unserer apotheke usw.

tsundere
Mitglied

Schalte mal jegliche Synchronisation ab. Dann ab an PC, gerät komplett zurück setzen (Recovery auf wp8.1) und dann am Gerat – nach Einrichtung – im Store die nach „Update Advisor“ suchen und installieren. Aber achtung: Die App wird blöderweise nur gefunden wenn du eben nach „Update Advisor“ suchst. Die App selbst hat aber komischerweise einen Deutschen namen: „Aktualisierungsratgeber“. Damit dann auf W10M Official upgraden. Ich weis ist ein langes Peozedere, aber für mich sieht es danach aus, als würden interne Zuordnungen nicht stimmen. Dein Kontakt heißt z.B. KLAUS, für die Apps etc hat jeder Kontakt z.B eine ID. Vorher war… Weiterlesen »

streetliner
Mitglied

Alles schon gemacht keine veränderung

tsundere
Mitglied

Sorry, habe gestern vergessen zu erwähnen, dass du deine zu Synchronisierenden Daten (zumindest solche die Probleme machen) aus der Cloud löschst.

V3g3t4
Mitglied

Für mich ist der größte Nervfaktor, dass mein L650 ein mal am tag die WLAN-Verbindung verliert und ich neustarten muss… Is da irgendeine Lösung in Sicht?

Stefan
Mitglied

Hier ebenso: Lumia 650 ohne Insider. WLAN-Verbindung funktioniert ab und zu nicht. Meistens dann wenn ich z.B. im Elternhaus bin und dort WLAN nutze. Komme ich dann zu mir nach Hause kann sich das Handy nicht mehr mit meinem Access-Point verbinden. An-/Ausschalten von WLAN bringt kein Erfolg. Leider löst nur ein Neustart das Problem.

71r3n
Gast
71r3n

Ausschalten wärend man im Bereich des Wlans ist, nicht wenn man die Reichweite schon verlassen hat. Kann das Problem jederzeit 1zu1 reproduzieren. Schalte ich jedoch vorher mein WLan aus, und es erst wieder an wenn ich außerhalb der Reichweite bin, loggt es sich auch bei meinen anderen gespeicherten Wlans automatisch ein wenn ich in Reichweite bin. Man sollte aber auch die Hotspot scheisse von MS ausschalten. Sonst verbindet sich dein Wlan unterwegs mit offenen Hotspots, du verlässt die Reichweite ohne es Vorher aus gemacht zu haben, und hast dann noch die Gateway/IP-Einstellungen von eben diesem Hotspot, welche aber nicht die… Weiterlesen »

Stefan
Mitglied

Die Hotspot-Funktionen von MS hab ich aus. Aber WLAN selber ausstellen wenn ich $ORT1 verlasse nur um es wieder am $ORT2 anzustellen? Muss ich mal probieren. Zumindest kann ich mir dann Vorübergehend behelfen.

71r3n
Gast
71r3n

Nicht erst aktivieren wenn du im anderen Bereich bist. Es reicht voll und ganz wenn du es aktivierst, sowie du außer Reichweite des letzten Wlans bist.
LG

tsundere
Mitglied

Wlan kurz ausschalten, bis du die Reichweite deines aktuellen Hotspots erreicht hast. Wäre eine Commandzeile vorhanden, würde warscheinlich sogar ein einfaches „ipconfig /flushdns“ helfen.

sepp
Mitglied

Problem kenne ich und nervt gewaltig. Bis jetzt von Microsoft immer nur die Antwort erhalten auf das nächste Update zu warten… In dem aktuellen Buld des Fastring suchen sie jetzt wenigstens nach einer Lösung http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_web/investigation-wi-fi-dropping-on-the-14366-14367/d49aec5b-76e9-4340-8743-ed6763ffc62e

Markus
Gast
Markus

Hi V3G3T4, das Problem habe ich auch – habe auch das Lumia 650 in der DualSim Variante – bei mir hilft es die Datenverbindung über den Shortcut kurz an und wieder auszuschalten – so spare ich mir den Neustart – zumindest hilft das bei mir…
Gruß Markus

Henner
Mitglied

Ich habe seit 2 Monaten ein Lumia 650 und ich kenne keine Probleme und bin wirklich sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein Lumia 820 mit 8.1 (erhielt ja leider keine update). Ich hoffe MS macht zügig weiter ?!

okto
Mitglied

Hallo ? Leute. Habe seit ca. 1 Monat das L 950. Außerdem immer die neueste Insider Preview im Fast Ring drauf. Witzigerweise hatte ich weder einen ungewollten Neustart, noch WLAN ? Probleme. Habe mir über den PC mit dem Recovery Tool aber erstmal die neueste Firmware drauf gespielt. Das was mich richtig nervt ist die Performance von Edge. Wenn ich schon auf Apps wie Amazon verzichten muss, dann sollte die entsprechende Webseite aber über den Browser flutschen… Ansonsten denke ich das diese üblen Probleme harwarebedingt sein könnten, oder durch schlecht programmierte Apps hervorgerufen werden. WLAN läuft bei mir über ne… Weiterlesen »

Knut
Gast
Knut

Was ist denn die aktuellste Firmware-Version, die du per Recovery-Tool bekommst? Finde keine Übersicht über die aktuelle verfügbaren Firmware-Versionen…

psxmichi
Mitglied

Beim Lumia 950 nervt mich der Browser am meisten. Nutze den Browser täglich um auch mal nur mal eben was zu schauen. Der Browser stürzt mir zu häufig ab sogar soweit dass das Handy automatisch rebootet. Ich habe beim scrollen erste anzeichen dass die app abstürzt da der browser die website nicht richtig darstellt. Und der Browser sollte schon bei normalen Websites ohne besondere merkmale laufen (beispielsweise mydealz oder windowsunited). Das Problem besteht schon seit Release und behoben hat es niemand auch wenn es bekannt ist.. Solche Probleme hatte ich mit den Androiden nie (seit 2.1), auch allgemein irgendwelche abstürze… Weiterlesen »

Ralf950
Mitglied

Mach mal Hardrest und dann Update

tsundere
Mitglied

Synchronisation ausschalten bzw. nur Händisch erledigen. Seitenvorhersage ausschalten. Außerdem Such sowie Seitenvorschläge einschalten. Und zu guter letzt Suchmaschine zu Google ändern. Bing gibt mir gefühlte Performance Probleme und die Oftmalige eingabe von Webadressen mit aktivierten Seitenvorhersage hat bei mir immer über kurz oder lang zu probs geführt. Ich denke mal da stimmt was mit der Arbeitsspeicherverwaltung im Bezug zu Edge nicht.

dichterDichter
Mitglied

Fehlende caldav unterstützung, kein sync direkt mit pc ohne clouddienste, manchmal echt langsam, gefühl:“ Wann werdet ihr endlich mal mit einer sache fertig?“, native dlna unterstützung als ausgabegerät edge öffnet store links nach dem schließen des browsets erneut, kein clean start des edge möglich.. viele kleine sachen wo sich fragezeichen auftun… Ich mags trotzdem….
L820, L950, L920

Happy WP Fan
Mitglied

Bin im Fast Ring, manchmal passieren genau die Sachen die hier im Beitrag beschrieben wurden. Doch habe ich mich selbst ja auch im Insider Programm angemeldet als Beta tester. Das war aber auch nie anders , seit Windows 95 gibt es die Probleme die hier geschildert werden. Jede Windows Version hat seine extreme, daher stehe ich dem ganzen gelassen entgegen. Hardware technisch kann ich bei meinem Lumia nicht klagen, abstürze habe ich selten und Neustarts kommen so nicht mehr vor. Würde gerne auf das 950xl aufrüsten , vom Gedanken noch unentschlossen gebremst, es gibt schon ein paar Apps die ich… Weiterlesen »

Micha
Gast
Micha

Das Problem ist aber auch, das hier massenhaft Leute unterwegs sind die eine Beta aus dem Insider-Ring beurteilen und es nicht mal merken – Hauptsache immer das neuste Update drauf und rumnörgeln.

Schuld daran sind zum Teil aber auch die Medien die permanent die Masse an Usern mit den ach-so-tollen neuen Features und Verbesserungen zuwerfen und der User will vorne mit dabei sein, akzeptiert aber nicht das er Beta-Tester Arbeiten verrichtet !!

Haltet euch an die offiziellen Releases und Ihr habt ein paar Probleme weniger.

Buzz Tyca
Mitglied

Etwas mehr stabilität würde ich mir wünschen. Hin und wieder startet mein 950 schon mal von selbst neu. Außerdem wäre es schon, wenn ich nicht immer wieder den Flugemodus ein- und ausschalten müßte, um telefonisch erreichbar zu sein. Als drittes vermisse ich dir bewegten Fotos, dir ich zu anfangs noch machen konnte… Im übrigen bin ich sehr zufrieden. Und was die Apps betrifft, so vermisse ich eigtl nichts. Aber ich gehöre auch nicht zu den Powerusern.

Skittar
Mitglied

Ich nutze die W10M non-Insider auf meinem Lumia 640 und zu 99% zufrieden damit. Natürlich gab’s und gibt es noch Probleme. So stürzt Twitter bei mir hin und wieder ab, wenn ich einen Tweet absetzen will oder die Positionserkennung liegt voll daneben (neulich habe ich Zeit und Wetter für die Zeitzone von Nairobi bekommen…). Beliebt ist auch ein zerhackstücktes Bild beim Surfen mit Edge. Aber im Großen und Ganzen läuft es stabil und ich muss nur selten neustarten. Auch der Funktionsumfang reicht für meine Bedürfnisse absolut aus. Ich werde Windows 10 Mobile auch weiterhin nutzen und darauf hoffen, dass das… Weiterlesen »

DonDoneone
Mitglied

Am meisten nervt mich RADIO.DE… Kackt ständig ab und wurde wohl auch seit Jahren nimmer gewartet. Und so nebenbei… Wie komme ich aus dem Insider Programm wieder raus?? Ich hab alles versucht, aber ich schaffs einfach net.! Bin im slow ring. Er läuft eigentlich recht rund, aber ich möchte trotzdem wieder zurück. Auch so ein Punkt. Rein kommt man sofort, aber raus lassen sie mich nimmer ?

71r3n
Gast
71r3n

Leider weis ich keine andere Lösung, als mit dem Recoverytool das Handy auf 8.1 zurück zu setzen.
Wenn du das gemacht hast, Handy wieder einrichten, in den Store gehen, und nach der APP „Update Advisor“ suchen.

Nicht wundern, angezeigt wird diese dann aber mit deutschem Namen.

DonDoneone
Mitglied

Aah sorry, ich vergas zu erwähnen das ich das 950 hab. Wie gesagt, ich bin zufrieden damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, hin und wieder. Aber nichts was mich aufregen müsste (außer jetz gerade die Tastatur ?). Ach was soll’s, den bleib i halt dabei ✌

tsundere
Mitglied

Dann selbes Prozedere, nur das die 950er nur auf die W10M downgraden koennen. Ausm insider raus kommen ist deshalb so schwer, weil du eine 14xxx.xx version hast. Die aktuellen Releases (kein Ring, Original) liegen aber nur bei 10xxx.xx. Einzig andere Option: So lange im Insider bleiben (neue Updates aber nicht annehmen) bis die Offizielle Release größer (im Bezug auf die Buildnr.) als deine jetzige ausm Preview ist. Sry m8.

clausi
Mitglied

In vielen Kommentaren fehlt leider die Angabe, welches Modell genutzt wird….da hilft dann Kritik wenig weiter. Zudem finde ich es sinnfrei, sich als Insider über eventuelle Fehlfunktionen oder unbefriedigende Performance zu beklagen…es ist ja gerade der Zweck des Insiderprogrammes, dass Bugs etc erkannt und in der Finalversion behoben werden können. Ich nutze das L1520 mit W10M, nehme nicht am Insiderprogramm teil. Ich habe absolut nichts, worüber ich mich beklagen könnte…gegenüber WP8.1 braucht WA länger um zu Starten, ist aber durchaus verschmerzbar. Unter WP8.1 hatte ich einen kleinen DisplayBug (Display sprang hin und wieder wie wild herum, alle möglichen Apps öffneten… Weiterlesen »

71r3n
Gast
71r3n

+++

Hirsch71
Mitglied

Ich habe mit dem 950 XL von Beginn an nahezu gar kein Bedürfnis, zu meckern, selbst die Nutzung der Insider Builds im Fast Ring, seit das ermöglicht wurde, aktuellst Redstone 14371.0, ändert an meiner nahezu lückenlosen Zufriedenheit nichts! Denn das System läuft stabil, Neustarts gibt’s nicht mehr, allenfalls mal Freezing, aber das äußerst selten! Alle Apps, mit Ausnahme der nagelneuen Vodafone Mobil TV (für TH 10586.0 entwickelt) laufen unter Redstone! Bin auch kein App-Junkie, daher fehlt mir nichts wirklich, was ich nicht auf der entsprechenden Website per Edge erledigen könnte! Dass Amazon Prime Instant Video weder per App, noch via… Weiterlesen »

N.Haberer
Mitglied

Man muss aber auch sagen, dass solche Probleme nicht nur bei W10M gibt. Wenn ich an die Updatepolitik meines letzten Android Phones denke (HTC Desire Z) und an Probleme mit Benachrichtigungen bei verschiedenen Samsung Modellen… Klar läuft nicht alles wie es soll aber das tut es wo anders auch nicht. Am wenigsten Probleme macht iOS oder ich kenn sie nicht und trotzdem bin ich mit meinem Lumia 950 im fast ring sehr zufrieden und würde nur gegen das XL oder das neue HP tauschen wollen 😉 😀

ronnso
Mitglied

Dinge die mich ziemlich nerven: Mein lumia 640 DS hängt sich regelmäßig in groovemusik auf, taschenlampe geht nur wenn sie grad lust hat betrifft auch den blitz in der kamera app … Microsoft edge zeigt seiten alle falsch oder garnicht an, manchmal wird mein sperrbildschirm schwarz und sieht aus wie ein extremer grafikbug … Lautstärke lässt sich oft nicht regeln und handy startet neu wenn ich über bluetooth oder kopfhörer versuche zu telefonieren … w10m kein insider

TobyStgt
Mitglied

Ich benutze Win10 non-Insider auf Lumia 830 und habe täglich etwa 50 Fehlfunktionen und hänger. Sehr viele davon in Browser, der gefühlt immer nach 15min ins Stolpern kommt, Texteingaben nicht mehr annimmt, flackert, oder irgendwie nur noch weissen Bildschirm bein Scrollen zeigt und der Inhalt dann schlicht weg ist bis zum Neustart. Aber auch sonst in Apps häufig keine Texteingaben mehr möglich, spontanes Neustarten, komplettes Durcheinanderwurfeln der Kontakte, so dass diese mühsam wieder verlinkt werden müssen, irgendwann hat man ein und den selben Kontakt dann fünfmal im Adressbuch. Zweimal als Nachrichten, zweimal als Skype und noch einmal als Hotmail Kontakt..… Weiterlesen »

tsundere
Mitglied

Synchronisierst du Kontakte? Hatte es auch mal, da ich nach nem Fullreset alle Kontakte per Hand angelegt hab (Backup vergessen), und hatte dann unter anderem doppelte Kontakte durch die Backup funktion. Zum Thema Browser, schau dir mal meine Antwort hier in den Kommentaren an psxmichi an.

droda
Mitglied

Bin sehr zufrieden mit W10mobile, läuft teilweise besser als W10 aufm Desktop, Stichwort Mail Synchronisation…

Stefan.B
Mitglied

Was mich stört, das bei der Tastatur die lösch Taste und die Enter Taste zu nah sind. Gibt es eine andere App für eine Tastatur so wie SwiftKey?

McG
Gast
McG

Also, was mich am meisten nervt, sind die absolut grottige Wortvorschläge. Keine Ahnung warum, hab ich seit 4 Tagen das Problem, das mein Handy, 640 DS, einen so verdammt hohen Stromverbrauch hat. Softreset hat nichts gebracht, Akku raus hat nix gebracht, die letzten Apps, war eigentlich nur WhatsApp, deinstalliert. Nix hat was gebracht. Werde mir wieder 8.1 aufspielen, das hat wenigstens sehr gut funktioniert und hat auch 3 Tage gehalten und beim XL sogar teilweise 4 Tage. Mir ist aber aufgefallen, dass das Gerät ständig am funken ist. Wieso auch immer. Habe keine Preview, sondern die offiziellen Builds. Wenn mein… Weiterlesen »

Alexander
Mitglied

950XL und wirklich keine Probleme Habe nur 3 Punkte und dann wäre ich wunschlos glücklich Drucken aus Mail Bluetooth tethering fürs Internet Und Airplay aus Groove um Musik an der Hifi Anlage zu hören

Andre
Mitglied

Akkulaufzeit ist ein träum auf dem 950 XL, 12 H rum und noch 49 %, das wäre vor wochen nicht annähernd drin gewesen und das mit bluetooth und mobile daten an. Gelegentliche abstütze nerven, man kommt aber irgendwie klar, die Tastatur wird oft nicht angezeigt wenn man was tippen will oder markieren eines Wortes klappt nicht. Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden 🙂

Skydefend
Mitglied

Mich persönlich stört das nichtfunktionieren mancher Apps wie das Lumia Creation Studio, welches nicht öffnet. Am schlimmsten ist für mich aber die Nutzungszeit mit einem vollen Akku, 4-5 Std bei geringer Nutzung istn schlechter Scherz

tsundere
Mitglied

Insider verlassen?… Wenn’s daran nicht liegt, hast du nen Hardware bug.

Kubiac
Gast
Kubiac

An alle die hier scheinbar ein völlig unbrauchbares Handy haben: Das sind keine generellen Fehler. Ein Großteil der Nutzer haben diese Fehler nicht. Ich gehöre auch zu denen. Mein Lumia 950 läuft schon seit gefühlt ewigen Zeiten stabil. Keine Neustarts, keine Wlan Abbrüche oder sonstiges was ihr genannt habt. Lediglich einige wenige 3rd party Apps stürzen selten mal ab. Das wars. Anstatt zu meckern und auf ein Wunderupdate zu warten, solltet ihr euch mal gedanken machen warum gerade bei euch die Fehler auftreten. Die Konkurrenz ist übrigens in keinster Weise stabiler oder flüssiger. Ich muss tag täglich Androiden und Äpfel… Weiterlesen »

DonDoneone
Mitglied

Mein 950er läuft auch fast super. Kann die Probleme von den man soviel hört auch nicht bestätigen.. Ab und zu spinnt es. Aber komischerweise geht mal was nicht, irgendwann später dann doch wieder.. Aber nie so gravierend wie oft beschrieben. Jedenfalls kümmert sich MS wirklich sehr das es ständig besser wird und deshalb sehe ich noch keinen Grund zur beschwerde. Also immer weiter so und werde wirklich noch zum fanboy ?

MIZZI
Gast
MIZZI

Habe ein 640 XL mit W10M. Viel zu meckern habe ich nicht, insgesamt läuft alles sehr flüssig. Abstürze der Kamera kenne ich gelegentlich auch, manchmal frieren wohl die Live Tiles ein, verspätete Nachrichten über WhatsApp sind mir auch nicht unbekannt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass alles einen kleinen Tacken länger dauert als früher unter WP 8.1, etwa das Öffnen von Apps. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

dater
Mitglied

Meine Frau hat ein Google Handy und ich das Lumia 930, wenn Sie mit Ihrem Handy Online geht muss ich erst mein Handy neu starten, weil mein Wlan wieder mal nicht geht! SMS nachrichten werden auch nicht angezeigt, u.s.w. Scheiß auf Microsoft, Win10Phone läuft einfach nur scheiße. Und keine Apps…..

tsundere
Mitglied

Welche Build? Welches Gerät? Genauere Beschreibung? Das man euch immer alles aus der Nase ziehen muss. Gebt „genaue“ infos, und euch kann geholfen werden. Und wenn es nur dazu führt das man Softwarefehler ausschließen kann. Somit wüsste man dann wenigstens das ein Hardware seitiges Problem ist, und du könntest dich um einen Umtausch bemühen. Aber mimimi kann jeder. Also, infos preisgeben, und ich bin bereit Zeit zu investieren und dir zu helfen. 🙂

Beda
Mitglied

Ich kenne das wlan-Problem nicht. Vielleicht liegt es aber nur an deinen Einstellungen.

Niclasdesign
Gast

Vielleicht schreibt dir einfach keine SMS mehr 😀 😀

Hoddi
Mitglied

Windows 10 Mobil ist einfach Spitze. Habe nichts auszusetzen. Wer meckert, macht was verkehrt. Jawoll……

hm
Mitglied

Nur weil du kein Problem hast musst du uns nicht den Mund verbieten. Ohne Usermeldungen würde W10M nicht so gut laufen.