Exclusives

[Kommentar] Bezüglich X86 Emulation für Mobile…

Microsoft und Mobile – wenige Themen bringen die Windows Community so sehr ins Grübeln wie die mobile Zukunft der Redmonder. Da Microsoft recht kryptisch über seine Pläne spricht, bleibt viel Raum für Spekulation, was sich mit der Zeit doch recht zermürbend auf die Windows Fan Seele auswirken kann. Seit letzter Woche lassen eine Reihe von Enthüllungen nun zumindest Schlüsse auf die mittelfristigen Pläne des Softwareriesen zu.

Den Anfang machte Qualcomm mit der Vorstellung seines neuen Highend Prozessors Snapdragon 835 – ein wahrlich beeindruckender mobiler Prozessor. Er soll in der ersten Jahreshälfte 2017 erscheinen.

Snapdragon 835 – der nächste mobile Flaggschiffprozessor

Der Snapdragon 835 soll das Fundament eines künftigen Windows Mobile Boliden bilden. Ob Microsoft dieses Gerät selbst herstellen wird oder ein OEM einspringt, ist noch nicht klar.

Das HP Elite x3 mit LapDock

Das letzte Puzzlestück kommt in Form von “Projekt Cobalt”. In Verbindung mit dem Snapdragon 835 soll dies die Emulation von klassischen Windows Programmen (x86) lokal auf dem Smartphone ermöglichen. Möglicher Release: Ende 2017 zu Redstone 3.

Eine saubere und flüssige Emulation vorausgesetzt, halte ich diese Entwicklung für sehr viel sinnvoller als auf Intel zu warten (wobei, es ist wohl eine direkte Folge von Intels Planänderung). Eine Sache muss aber für jeden klar sein: Dieses Feature ist nicht für Endverbraucher gedacht. Insofern verliert mein Artikel bezüglich eines x86 Telefons keine Gültigkeit.

Hübsch aber tot – das Intel Smartphone “Dell Stacks”

So groß der Reiz einer eierlegenden Wollmilchsau im Telefonformat in der Vorstellung auch sein mag, für Endverbraucher ist der Nutzen gering. Auch im Unternehmensbereich lohnt sich der Einsatz eher bei kleinen bis mittelgroßen Firmen, da hier keine Extrakosten in Form von Virtualisierung (z.B. €1000/Jahr für HP Workspace pro Nutzer) entstehen. Großkonzerne interessiert das eher weniger.

Der Heimanwender kann “volles” Office nutzen, richtig. Da Microsoft aber ohnehin am Funktionsausbau der UWP Applikationen unter Continuum arbeitet, ist auch hier der Mehrwert bestenfalls temporär.

Das heißt nun nicht, dass eine Emulation von x86 Programmen auf ARM schlecht ist. Es erweitert die Continuum Funktion um einige weitere (sehr spezielle) Einsatzszenarien. Die Zukunft von Windows heißt aber weiterhin UWP und Cloud – vor allem für Endkunden.

Was erhofft ihr euch von einer X86 auf ARM Emulation außerhalb von Unternehmen?


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Bildquellen: Qualcomm, @evleaks, Eigenarchiv

Zeige Kommentare

    • Ja aber warhead leider nicht. Dafür aber ein emuliertes Hackintosh OS und natürlich Android und Linux.

  • Also ich würde dann endlich meinen PC in rente schicken. Mache momentan nur noch die jährliche Steuererklärung drauf. Da ich hierzu noch keinen ersatz zu einer x86 anwendung gefunden habe.

    • Hab meinen letzten PC schon 2013 in Rente geschickt mit einem Surface Pro. Inzwischen bin ich beim Surface Pro 4 mit Intel Core M. Das 950 XL benutze ich aber häufiger. Genau genommen brauche ich keinen PC für die Hosentasche. Es sei denn, der ist so leistungsfähig wie mein SP4 heute. Da müsste er aber auch einen Intel Core M verbaut bekommen.

  • Es macht mMn auch für Privatanwender Sinn. Ich nutze Continuum schon jetzt sehr oft, leider werde ich aufgrund fehlender Continuum Support beispielsweiße vom Citrix App, dazu gezwungen zum Desktop zu wechseln. Ich denke viele App Lücken würden durch x86 auch geschlossen werden. Die Zukunft stelle ich mir folgendermaßen vor, komme in die Whg, mein Phone verbindet sich manuell/automatisch per Funk mit dem Tv/Monitor. Habe ich grad Musik laufen, wirds automatisch über die externen Lautsprecher wiedergegeben. Ich nehme nur Maus und Tastatur oder Touchdisplay zur Hand und tippe/touche los ?

  • Der PC braucht neue zeitgemäße Formfaktoren. Das hat mit Eier legender Wollmilchsau nichts zu tun. Das würde auch nicht im Widerspruch stehen zur Cloud. Im Gegenteil. Ein Handheld und ein faltbares Display in der Hosentasche, die technische Entwicklung geht doch scheinbar geradewegs auf Continuum zu.

    • Ich sehe kein Problem mit dem neuen Formfaktor. Ich sehe ein Problem im Hype von x86 auf dem Phone, der von Endverbrauchern aus der Community kommt.

      • Ok, verstehe was du meinst. Der Hype um das Surface Phone mit x86. Ich glaube, dass da eine große Portion Nostalgie mitschwingt. Der PC mit Windows ist vielen Menschen eben noch vertrauter. Das ist wohl eine Besonderheit der Windows Community, die man bei iPhone und Android Fans natürlich nicht findet.

      • Da sehe ich kein Problem. Am Ende kann ich damit x86 Anwendungen genauso nutzen, wie mit einem PC mit vergleichbaren Specs. Denke dass jedem klar sein dürfte, dass auf diesem Phone keine High End PC Games laufen werden und es auch wenig Sinn macht, diese für professionelle Bild-, Video- oder Musikbearbeitung zu nutzen.
        Aber schon für Webentwickler ist es völlig ausreichend.
        Wenn ich Notepad++, meine FTP und SCP Programme nutzen kann, dazu Office, nen Browser mit AddOns und den richtigen VLC MediPlayer, würde ich mir das eher holen, als irgendwann einen neuen Laptop.
        Und ganz ehrlich... x86 VLC... wer braucht sich dann noch über die schrottige App aufregen.... und ähnliches.
        Klar, wird das auch nicht das Allheilmittel für den AppGap, aber darum geht es ja nicht. x86 ist halt eine Sache für Continuum und weniger für den Mobil Modus. und ich denke die W10M User verstehen so etwas eher und denken weiter, als es z.B. von iPhone Jüngern jemals zu erwarten wäre.

  • Ist wahrscheinlich endlich das nötige Sprungbrett für W10M. Ich kenne viele Leute, die ihren Laptop höchstens einmal die Woche einschalten, weil sie es unbedingt müssen. Wird Continuum entsprechend umworben, so erkennen auch die Endverbraucher Windows phones als Kompakt-PCs und die Verkaufszahlen steigen. Entwickler werden zusehens ihre x86-Anwendungen auf die UWP portieren um die Performance zu verbessern. Dennoch braucht Microsoft eine starke Bot-Armee, um auch die Mobile Nutzung reizvoll zu machen.

    • Ich denke es wird kein Sprungbrett für W10m geben. Der Zug ist endgültig abgefahren. Microsoft hat nicht mehr die Ambition, mit ihrem mobilen System groß durchzustarten.

      • Die Chance, ganz "groß durchzustarten", haben sie seit 2011 in all den Jahren der Nokia-Liaison voll gehabt, aber leider durch ein allzu lange unfertiges OS, schlechtes Marketing und null Werbung voll verpasst/verschlafen und dann am Ende - sozusagen als Krönung - mit dem dummen Nokia-Verkauf (de facto eine fahrlässig wertvernichtende Abwicklung) leider auch noch endgültig zu Grabe getragen... und damit das eigene Versagen eingestanden und die eingefahrenen Verluste sozusagen "realisiert"... (obwohl dieser Terminus normalerweise bei Wertpapier-Gewinnen Anwendung findet) ... An den Finanzen dürfte es offenbar nicht gelegen sein, nachdem Microsoft kurz darauf einen 40Mrd.-Aktienrückkauf anvisierte...

    • Ich befürchte, das sind alles Wunschträume! Bis es dann endlich so weit wäre, ist Google doch schon längst mit seinem neuen Chrome/Android-Desktop - continuum-ähnliches Feature inklusive - voll durchgestartet und die großen Software-Hersteller entwickeln dann schnellstens Versionen ihrer klassischen Programme auch dafür... Und Microsoft sieht nur mehr erstaunt den "Google-Zug mit all den Android-Fans in Richtung Consumer-Markt vorbeibrausen", wie es ein Poster hier vor einiger Zeit so schön ausdrückte... Wenn hier behauptet wird, Desktop wäre passé und allein Mobile gehöre die Zukunft, dann wird davon vor allem Google mit Android und den dann dazugehörenden (zB. HP's Lap Docks nachempfundenen) neuen Chromebooks profitieren...

  • Azure-Cloud und Endkunde ?...ROTFL das ist ein Witz
    https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/calculator/
    Hier kann man mal checken, was das kostet...und das ist garantiert nicht endkundentauglich
    Eine einzige simple virtuelle Maschine (ohne irgendwelche Extras) kostet bei Azure knapp 100EUR
    im Monat.
    d.h.
    Kommerzielle Cloud-Dienste (nicht nur Azure) sind bestenfalls für große Firmen imteressant
    Aber garantiert nicht für den privaten Windows-Heim/Hobbybastler.

  • Photoshop Elements ist ja schon mal passend im Store aufgetaucht. ;-) Mal schauen was die Zukunft bringt.
    Einen richtigen Weg gibt es wahrscheinlich eh nicht mehr. Ich sehne es als temporäre Zwischenlösung.

  • Ich bin der Meinung fiele user dann auch den weg zu ein 10 mobile finden würden das es dann keine fehlende programme(apps) zieht die bei einem umstieg im wege stehen.
    Und die Werbung ist allen mischen selbst verbannen könnten.

  • Das ist eher ne schlechte Übergangslösung, die einfacheren Programme sollten eigentlich durch UWP Apps ersetzt werden. Die größeren wie z.B. Photoshop, Visual Studio, etc. werden niemals in einem x86 Emulator auf nem ARM Prozessor vernünftig laufen. Und Spiele erst recht nicht! Das ist immer noch ein Smartphone Prozessor, und darauf ne Emulation von x86 Programmen? Ihr könnt euch darauf einstellen, dass das schweinelangsam wird.

    • Deswegen würde ich auch eher diese Lösung den x86 auf dem ARM zu emulieren für die Eier legende Wollmilchsau halten.

  • Es gibt sicher viele Möglichkeiten, in denen der Otto-Normalverbraucher seinen Nutzen aus einer x86-Emulation auf ARM ziehen könnte. Denn richtige High-Performance-Programme (Photoshop etc.) werden meisten wohl eh nicht nutzen. Die Voraussetzung hierfür ist aus meiner Sicht allerdings, dass Microsoft es schafft, diese Emulationsgeschichten + Continuum aus der Nerd-/Enthusiast-Ecke raus zu bringen, es alltagstauglich und für Tante Erna handlebar macht, sowie es marketingtechnisch zu pushen. Momentan wirkt das alles noch sehr auf Professionals zugeschnitten. Darüberhinaus gedacht wird es aber irgendwann auf eine Schiene zusammenlaufen müssen: In Abhängigkeit der Entwicklung von ARM und x86 unabhängig voneinander wird die Emulation keine Dauerlösung sein.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.