Anleitungen

So könnt ihr jetzt schon Denim auf dem Lumia 1520 oder Lumia 930 installieren! inkl. Fehler 80188306 Bugfix

Lumia1520_Denim_Update-Banner

Lumia Denim ist da! Bei uns in Deutschland allerdings erst für einige wenige low-end Geräte. Die Flaggschiffe Lumia 930 und Lumia 1520, die auch das geniale Lumia Kamera Update erhalten, sollen Denim offiziell erst im Januar bekommen.

Wir haben aber eine gute Nachricht für alle ungeduldigen Lumia Besitzer: Es ist nämlich möglich, Denim schon jetzt auf eurem Smartphone zu installieren! Denn Microsoft hat das Update in anderen Ländern auch schon für das Lumia 930, Lumia 1520 und andere Modelle veröffentlicht (die aktuelle Liste findet ihr hier).

Wenn ihr z.B. ein Lumia 1520 besitzt, könnt ihr es einfach zu einem finnischen Gerät machen und bekommt dann automatisch das Denim Update, das in Finnland schon verfügbar ist. Leider genügt es dafür nicht, die Ländereinstellungen zu ändern – ihr müsst das System komplett neu aufspielen, also euer Lumia flashen.

Wir geben euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ihr euer Lumia flashen könnt, um jetzt schon das Denim Update zu installieren!

Aber Vorsicht: Das Flashen erfolgt auf eigenes Risiko! Flashen ein schwerer Eingriff in das System ist und kann zu Daten- und/oder Garantie-Verlust führen. Für eventuelle Schäden am Gerät übernimmt weder der Autor noch WindowsUnited die Verantwortung.

So kannst du dein Lumia flashen und Denim installieren

1) Diese Software brauchst Du:

Wo und wie du das alles installieren musst, erfährst du HIER.

2) Smartphone vorbereiten

  • Daten sichern (!)
  • PIN Abfrage deaktivieren
  • SD Card entfernen
  • SIM Card entfernen

3) Das Flashen: Über die Nokia Care Suite musst du jetzt auf deinem Smartphone eine neue ROM installieren.

Das ist der schwierige Teil. Aber keine Sorge, wir haben hier für dich eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Du kannst dir auch unten unser Tutorial-Video anschauen.

Folgende ROMs musst du über den Data Package Manager herunterladen und installieren:

  • Für das Lumia 1520: 059V281 RM-937 Var Euro Fi CV
  • Für das Lumia 930: 059W0X5 RM-1045 VAR EURO 3V CV BLACK
  • Für alle anderen Modelle: Schaue in dieser Übersicht von Microsoft in welchen Ländern Denim für euer Lumia-Modell verfügbar ist. In unserer Anleitung im Forum findest Du unter Punkt 5 einen Link zu einer Liste mir Produktcodes (nur für registrierte User). Suche dir da einen passenden heraus.
Lumia Flashen: eine ausführliche ANleitung findest du in unserem Forum
Lumia Flashen: eine ausführliche ANleitung findest du in unserem Forum

4) Nach dem Neustart, einfach alles auf Finnisch lassen und durchklicken bis zur WLAN Einrichtung. Ihr könnt auch erst die Systemsprache wieder auf Deutsch umstellen.
Jetzt WLAN einrichten und alles weitere durchklicken -> Das finnische ROM ist nun auf deinem Gerät installiert.

5) Jetzt den Flugmodus aktivieren, Internetverbindung aktivieren und nach Updates suchen. Gefundene Updates installieren bis Denim erreicht ist.

Falls das alles funktioniert hat: Super! Du hast jetzt Lumia Denim.

So behebt ihr den Fehler 80188306 

Falls das Update nicht funktioniert und Du die Fehlermeldung 80188306 erhälst, dann geht es folgendermaßen weiter:

6) Preview for Developers installieren und aktivieren.

7) Nach Updates suchen und durchführen (insgesamt 3 Updatestufen mit insgesamt 7 Updates) bis Version 8.10.14219.341

Wenn zwischendurch eine Fehlermeldung kommt, dass die Preview for Developers nicht mehr funktioniert, kannst Du das einfach ignorieren.

8) Nachdem das letzte Update (wahrscheinlich 8.10.14219.341) der Preview for Developers installiert wurde, musst Du die Developer Preview wieder deaktivieren! Im Anschluss das Lumia neu starten und dann wieder nach Updates suchen. Du bekommst die Meldung über ein verfügbares Update, dies herunterladen und installieren.

Wenn das durchgelaufen ist, dann hast Du erfolgreich Denim auf Deinem Lumia installiert!

Das Flashen beim Lumia 1520 haben wir selbst schon erfolgreich getestet.

Bei Fragen und Probleme, helfen wir in unserem Forum weiter!

Vorheriger Artikel

Lumia Denim: entdecke den nächsten Level der Smartphone-Fotografie

Nächster Artikel

Neue Games für Windows Phone: Family Guy, Angry Birds Stella, Brothers in Arms

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
Reinhard SchäferJens (Dexter86)Rene Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Rene
Gast
Rene

Auf dem Nokia Lumia Funktioniert das Update ebenfalls 🙂

Doch leider ist die „Hey Cortana“ Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar.

Jens (Dexter86)
Gast

Hey Rene, hast denn nach unserer Anleitung geflasht?

Mfg Jens

Rene
Gast
Rene

Hallo Jens,

ja das habe ich.

Mfg
Rene

Jens (Dexter86)
Gast

freut mich wenn das alles reibungslos geklappt hat 🙂

Mfg Jens

Reinhard Schäfer
Gast
Reinhard Schäfer

Topp-Anleitung – hat wunderbar geklappt – herzlichen Dank für die Arbeit. Ich hatte von Base ein polnische Euro-Gerät erhalten und immer mal trotz Sprachänderung in einzelnen Apps dann polnische Sprachfetzen…war nicht so prickelnd. Auch die Internetsuche ergab in einigen vorderen Rängen polnische Suchergebnisse. Hoffe, das ist Vergangenheit. Es brauchte nur ein Update und gleich war Denim auf dem Gerät. Dann kam noch ein undefiniertes kleines Update. Sprache war Englisch voreingestellt, dachte schon, ich hätte die falsche Firmware. Auch die ContentFiles gab es bei mir nicht, obwohl sie mit 41B angezeigt, aber nicht heruntergeladen wurden. Die Kamera-App ist schneller, ob sie… Weiterlesen »