Apps

Kodi (XBMC) : Eine Windows Store Erfolgsgeschichte

  • Kodi ist ein Media Center, das als Xbox Media Center bekannt wurde
  • Es ist ein höchst anpassungsfähiger Media Player mit tausenden Plug-Ins
  • Seit 2016 ist Kodi auch als App im Windows Store vertreten

Kodi ist einer der beliebtesten Media Player überhaupt. Das Programm startete 2002 als Xbox Media Player, wurde nachfolgend zum Xbox Media Center (XBMC) umbenannt und wechselte schlussendlich auf den Namen Kodi, um seine Unabhängigkeit von der Xbox deutlich zu machen und rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Eine umfassende Erklärung zu Kodi, haben wir in einem früheren Beitrag für euch zusammengetragen:

https://windowsunited.de/2017/03/26/kodi-was-ist-das-und-was-kann-es/

Kodi hat eine beispiellose Erfolgsgeschichte auch im Microsoft Windows Store vorzuweisen. Seit 2016 gibt es 1,6 Millionen aktive Nutzer, die Kodi aus dem Windows Store heruntergeladen haben. Diese haben über 1 Milliarde Minuten mit Kodi verbracht. Damit ist Kodi in den Top 10 der erfolgreichsten Apps im Store.

Das beliebte Media Center ist mittels Project Centennial in den Windows Store portiert worden und dessen Erfolg dürfte anderen Entwicklern als Anreiz dienen, ihre Win32-Anwendungen ebenfalls zu modernisieren.

Microsoft betont, dass die Portierung durch Project Centennial nichts an der Funktionalität des Programms ändert. Durch die Universal App Platform erhalten solche “alten” Programme sogar Zugriff auf verschiedene APIs moderner Apps (Cortana, Benachrichtigungscenter, einfaches Downloaden und Deinstallation, etc.).

Seit Einführung von Project Centennial sind über 1000 Programme erfolgreich in den Windows Store portiert worden – und Kodi ist eine der erfolgreichsten.

https://windowsunited.de/2017/04/17/kodi-so-installiert-ihr-add-ons/

Entwickler: XBMC Foundation
Preis: Kostenlos

Welches klassische Windows Programm wünscht ihr euch als App im Store? 

 

Zeige Kommentare

    • Das bashen versteh ich nicht.?
      Aber CCleaner ja wäre top obwohl es sinnlos wäre wenn alles aus dem store kommt. Denn dann gäbe es glaub ich keinen großen Nutzen mehr

    • Wer heutzutage noch so etwas wie den CCleaner benutzt hat Windows 10 nicht verstanden. Ist völlig unnötig, besonders, wenn man konsequent nur den Store als Quelle für Programme benutzt.

      • Danke, habe das Prinzip von W10 verstanden, aber leider auch das Problem des Stores. Also ich schaffe es nicht unter W10Pro nur mit Apps und WepApps auszukommen.
        Wäre toll wenn nicht immer alle alles verallgemeinern würden.

      • Ist das jetzt ein Kommentar bzw. Tipp für die Zukunft oder einfach nicht besonders clever?
        Bei der nicht vorhandenen Fülle an Programmen im App Store ist es unmöglich nur den Store als Quelle zu nutzen.

      • Das spricht aber nicht dagegen das es User gibt die gerne Winamp nutzen würden.
        Vielfalt ist genau das was dem Store zum Erfolg verhilft. Nur weil es Kodi gibt heißt es deshalb nicht das man anderen Programme dieser Art nicht mehr benötigt.

  • Telegram hat leider immer noch keine Autostartfunktion. Das stört noch in der Store Variante. Aber die saubere Installation ist schon top.

  • Kodi und Android TV Box, ist noch eine größere Erfolgsgeschichte. Da macht es auch mehr sinn als auf dem Windows Rechner .

  • Den Vivaldi Browser würde ich gern im Store sehen. Und den richtigen VLC. Die aktuelle App finde ich so gar nicht berauschend.
    Vom Prinzip her wäre es Klasse, wenn man alle bekannten Programme des täglichen Gebrauchs bis hin zu den riesigen Grafikkartentreibern bzw. Centern im Store findet. Damit wäre der komplette Rechner immer up to date, wenn die Hersteller hinterher sind

  • Mal ein Druckertreiber für Canon Consumer Drucker ip 7250 usw. ohne Google Cloud

  • Nikon View-NX2! Leider mangelt es heftig bei den vorhandenen Apps was RAW-, und Stapel-Verarbeitung angeht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.