Apps

Kodi Windows 10 UWP mit Xbox Support dauert noch etwas

Kodi ist ein äußerst beliebtes Mediencenter für viele verschiedenen Plattformen. Seit einiger Zeit ist Kodi auch im Windows Store verfügbar, doch handelt es sich hierbei um eine Portierung des Win32-Programms und keiner vollwertigen UWP-App.

Das kuriose dabei: Kodi kam ursprünglich als Xbox Media Center (XBMC) auf ebenjener Konsole auf den Markt. Bislang gibt es aber keine App für die Xbox One. Dieses Problem würde eine UWP Version lösen (und nebenbei auch für Windows 10 Mobile und Continuum verfügbar machen).

https://windowsunited.de/2017/04/17/kodi-so-installiert-ihr-add-ons/

Kodi ist seit Version 18 auf 64-Bit umgestiegen. Laut der Entwickler sei “dies ein großer Schritt in Richtung UWP”. Allerdings müssten noch über 800 Funktionsaufrufe geändert werden, die nicht erlaubt oder gar nicht auf UWP vorhanden sind.

Konkret bedeutet dies, das wir uns noch ein wenig gedulden müssen, bis wir eine UWP Version des Kodi Media Centers erhalten. Das Entwicklerteam um das Open Source Projekt arbeitet allerdings fleißig daran.

Die portierte Version von Kodi ist schon nach wenigen Monaten eine der beliebtesten Apps im Windows Store. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie selbst unmodifizerte Win32 Programme vom Umzug in den Store profitieren können. Store Apps sind sicherer und sehr viel einfacher zu de- und installieren und Updates können auch automatisch ausgeliefert werden.

Die Windows 10 Version für den PC könnt ihr euch erstmal hier herunterladen:

Entwickler: XBMC Foundation
Preis: Kostenlos

Den gesamten Blogeintrag des Entwicklers zum Thema, findet ihr HIER.

Freut ihr euch auf die Kodi UWP App?

Zeige Kommentare

  • Ich komme damit überhaupt nicht klar. Irgendwie ist das ganze so unübersichtlich… ich weiß nicht mal, wie Ich da Content rein kriege... Ist bestimmt auch eine Frage der Gewöhnung. Vielleicht wird das Ja mit einer UWP App besser…?

    • Ich habe hierzu einige Videos beo YouTube gefunden, welche das gut erklären.
      Ich liebe Kodi. Wenn man sich etwas einliest kann man viele Sachen machen.
      Ich habe ein aufgezeichnetes Video (Sportworkout). Dieses habe ich eingelesen, mit passender Software bezeichnet und jetzt kann ich dieses am TV über den Fire TV schauen und mit trainieren.

    • Habe vor 4 Jahren XBMC jetzt KODI durch Zufall gefunden und nutze es seit dem. Meine Eingewöhnung am Anfang denke 10min dann waren die Grundlagen bekannt nach 30min habe ich mir die XML Dateien angeschaut um das Skin zu verändern aber unübersichtlich fand ich es nie. Und man kann es sich ja komplett anpassen wenn eines der Tausenden Skins nicht passt. Wenn die app für die Xbox kommt wäre schon cool dann kann der Pi bei meinem Sohn(9Jahre) auch noch weg.

  • Also die erste Ankündigung war im Februar und jetzt nur die Info wir Arbeiten noch dran. Da die Jungs sonst eigentlich immer Recht schnell sind scheint es wohl größere Probleme zu geben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.